suche professionelles Stagepiano

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo Leute,

zunächst einmal der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Nord Electro 3 73, evtl. für Orgelsounds behalten?
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 4-5 Mal in der Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz für Soloauftritte, als Brot- und Butter-Sounds Lieferant auf der Bühne mit der Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Swing, Jazz, Blues und Boogie, Soul; allein (Klavier/E-Piano und Gesang), Jazz und Swing Trio, Jazz/Swing/Soul Band

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier, E-Pianos müssen besonders gut sein, vielseitige andere Sounds brauche ich aber auch :)
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Pitchbend Joystick

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Synthies, Pads wären mir wichtig, und sehr wichtig außerdem: Layerfunktion!!


Das Meiste geht ja aus dem Fragebogen hervor. Bis jetzt habe ich angespielt: Nord Piano, Roland RD 300 NX, Korg SV1. Ich hatte mir eigentlich sehr viel von dem Roland versprochen, aber die Orgelsounds, die Synthies und eigentlich selbst die E-Pianos haben mich nicht sooo überzeugt. Das Konzept, die Bedienung usw. finde ich sehr schön. Bei den Orgelsounds bin ich vom Nord Electro 3 und vorher der Hammond XK3c aber wohl sehr verwöhnt. Ich will weiterhin eigentlich am liebsten alles in einem Gerät haben und mein Nord nicht mehr nur für die paar Mal Orgelsounds extra mitschleppen. Das Nord Piano gefällt mir sooo gut, aber es hat den ganzen anderen Firlefanz nicht, den ich aber in der Band gerne einsetzen möchte. Das Nord Stage 2 ist mir doch ein Stück zu teuer, eigentlich, auch wenn es ansonsten wohl das ist, was ich suche.

Bis jetzt habe ich immer noch mein altes Yamaha P 120 für klavierorientierte Auftritte genommen und in Bands allein mein Electro 3 genutzt, auch wenn das Tastaturmäßig natürlich immer ein Kompromiss war. In der neuen Band brauche ich jetzt mehr Sounds, und trotzdem ein Klavier-orientiertes Spielgefühl.

Welche Alternativen gibts denn noch?

Ich wäre für ein paar Hinweise wirklich sehr dankbar, denn meine Hoffnung darauf, mich auf das Roland stürzen zu können, hat sich heute etwas verflüchtigt.

Beste Grüße,

Marian :)



Edit: verdammt, ich habe erst jetzt gesehen, dass es einen ähnlichen Thread gerade gibt. Sorry, ich bin im Urlaub und hab eigentlich Musikverbot, wollte nur schnell meine Frage loswerden.. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marian,

ich habe leider zu wenig Ahnung, um Dir eine umfassende Beratung zu geben. Ich bin mit Tastatur und Sounds meines PC3x sehr zufrieden. Damit hat man sehr viele Möglichkeiten, was Soundauswahl, -synthese und -bearbeitung angeht (die ich noch bei weitem nicht ausnutze); wenn Du Wert auf besonders gute Klaviersounds legst, ist es allerdings nicht gerade der Favorit...

Ich würde aber nie darauf verzichten, das Nord Electro zusätzlich einzusetzen, weil es zum Orgeln nicht nur gute Sounds, sondern auch die perfekte Tastatur hat. Und mit zwei Keyboards ist man doch deutlich flexibler, was den Einsatz unterschiedlicher Sounds angeht... Gerade wenn Du Soul spielst, macht sich das gut: Orgel auf dem Electro, Rhodes und ggf. Bläser auf dem Piano...

Grüße
Inge
 
Ich hab mich wie hier schon oft geschrieben für das Roland FP-7F entschieden, weil es zumindest enigermaßen brauchbare Orgeln (Tonewheel aus der Roland VK-Serie) im Gegensatz zu den gesampelten vom RD300 hat. Ebenso könntest Du das 700NX anschauen. Natürlich ersetzen die keinen Clone wie den NE. Wenn Du NORD so gut findest, dann solltest Du vielleicht nach einem gebrauchten Stage 1 oder Stage EX ausschau halten oder aber den neuen Nord Electro 3 HP mit Hammermechanik.

Das Kurzweil hat auch gute Orgeln, aber die Pianosounds sind schon etwas 90s finde ich. Vielleicht kommst Du damit ja klar, viele schwören ja drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben