[Kaufberatung] Studio Monitore für PC

  • Ersteller deathwalker
  • Erstellt am
deathwalker
deathwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
03.07.11
Beiträge
171
Kekse
1.751
Hallo,

ich möchte in Zukunft über den PC mit Windows Betriebssystem Aufnahmen machen und abmischen.

Bisher habe ich ganz normale PC Lautsprecher, die natürlich zum Abhören und Mischen überhaupt nicht geeignet sind.

Welche Boxen würdert Ihr mir empfehlen und wie werden diese Boxen an dem PC (grüne Buchse auf der Rückseite) angeschlossen?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
für den grünen Stecker hinten am PC braucht man nicht unbedingt Studiomonitore, weil da ein sehr eigenartiger Ton rauskommt.
Punkt zwei wäre die akustische Raumumgebung - die wird vermutlich kaum perfekt sein.

Ergo würden deine (nehmen wir mal an) 'perfekten' Monitore dafür sorgen, dass du den umgekehrten Raumeindruck in die Aufnahme mischt, falls du einfach deinen Ohren vertraust.
Der Raum dröhnt, du nimmst Bass raus. Du hast kahle Wände - reduzierst die Höhen zu stark. Dicken Teppichboden + Rigips - du machst zuviel Hall rein. etc etc.
Zu dem Thema gibt's hier FAQ Seiten, lies da mal was über die Grundlagen der Raumakustik - dann kannst du viel besser einschätzen, welche Monitore in der konkreten Situation angebracht sind. Es lohnt, weil man da richtig(!) Geld sparen kann.

cheers, Tom
 
für den grünen Stecker hinten am PC braucht man nicht unbedingt Studiomonitore, weil da ein sehr eigenartiger Ton rauskommt.

vielen Dank für die erste schnelle Antwort.

Ich glaube, ich habe schon etwas begriffen.
Ich soll nicht die Soundkarte im PC nehmen sondern lieber zum Beispiel ein USB Audio Interface, oder?
 
ja, einfach irgendwas, das 'normales' Audio macht.
Zumindest ist mir noch kein onboard Audio untergekommen, das ich hätte nutzen wollen, auch nicht für ganz profanes YouTube oder ähnliches.
Und nicht mal bei Digitalausgang mit externem Wandler. Ich hab immer 'ne Karte reingesetzt.
Bei USB kann ich allerdings keine konkreten, eigenen Erfahrungen liefern. Da plapper ich im Moment nur nach... (der Einfachheit halber)
Hier wird oft das Focusrite Saffire empfohlen, weil es für den Preis ausgesprochen gut klingen soll und auch etwas mehr als Minimalausstatung mitbringt.

cheers, Tom
 
Um Vorschläge machen zu können wäre das Budget nicht unerheblich. Darüberhinaus die Raumgröße und die Raummaße sowie Aufstellposition mit Angabe von allen Entfernungen. Eine Skizze wäre dabei hilfreich. Des Weiteren wäre es wichtig zu wissen, welche Ansprüche du an die Basswiedergabe stellst. D.h. wie tief das System spielen soll. Daraus ergeben sich auch folgende Konstellationen: Kleine Boxen, Kleine Boxen mit Sub, mittelgroße Boxen, mittelgroße Boxen mit Sub, große Boxen, große Boxen mit Sub. Dass der Raum und die Raumakustik hier eine große Rolle spielen, wurde bereits erwähnt (-> Unterforum für Raumakustik). BTW: Das Unterforum für Audiointerfaces.
 
Um Vorschläge machen zu können wäre das Budget nicht unerheblich. Darüberhinaus die Raumgröße und die Raummaße sowie Aufstellposition mit Angabe von allen Entfernungen. Eine Skizze wäre dabei hilfreich. Des Weiteren wäre es wichtig zu wissen, welche Ansprüche du an die Basswiedergabe stellst. D.h. wie tief das System spielen soll. Daraus ergeben sich auch folgende Konstellationen: Kleine Boxen, Kleine Boxen mit Sub, mittelgroße Boxen, mittelgroße Boxen mit Sub, große Boxen, große Boxen mit Sub. Dass der Raum und die Raumakustik hier eine große Rolle spielen, wurde bereits erwähnt (-> Unterforum für Raumakustik). BTW: Das Unterforum für Audiointerfaces.

zum Thema Budget:
ich habe mich da noch nicht festgelegt.
Aber ich bin bei meiner Suche über die folgende Box gestolpert: GENELEC 6010A
Die kostet aber schon 230 Euro. Davon brauche aber natürlich zwei, also 460 Euro.
Dann habe ich gelesen, dass man noch einen Subwoofer GENELEC 5040 für 450 braucht.
Also alles zusammen für 910 Euro. Das ist mir eindeutig zu viel.
Aktuell möchte ich nicht mehr als 450 Euro ausgeben.

zum Thema Aufstellposition:
die Boxen sollen auf dem Schreibtisch stehen,
die Boxen und ich bilden ein Dreieck (logisch :))
die Boxen sind von mir ca. 80 cm entfernt
zwischen den Boxen gibt es einen Abstand von 140 cm
die Boxen stehen beide nicht an der Wand oder in einer Ecke
die Raummaße sind 480 x 380 x 260 (Länge, Breite, Höhe)
der Raum ist gut voll gestellt und sollte ziehmlich trocken sein

zum Thema Ansprüche & Musik:
wir machen ganz normale Rock-Musik,
also nichts Extremes in Bässen und Höhen
In der Regel also mit Drumcomputer, Gitarre, Bass, Keyboard & Gesang
der Anspruch ist so zu mixen, dass sich unsere Aufnahmen überall vernünftig anhören
also nicht, dass ein Instrument verloren geht oder extrem überbetont wird

Vielen Dank für die ersten Antworten
 
*zerpflück*
zum Thema Budget:
ich habe mich da noch nicht festgelegt.
Aber ich bin bei meiner Suche über die folgende Box gestolpert: GENELEC 6010A
Die kostet aber schon 230 Euro. Davon brauche aber natürlich zwei, also 460 Euro.
Dann habe ich gelesen, dass man noch einen Subwoofer GENELEC 5040 für 450 braucht.
Also alles zusammen für 910 Euro. Das ist mir eindeutig zu viel.
Aktuell möchte ich nicht mehr als 450 Euro ausgeben.
Demnach hast du dich eben doch schon mit einem Budget festgelegt, und die Genelecs brauchst du in dem Fall garnicht erst erwähnen, weil es ja sowieso nicht reicht. Ohne Sub braucht man mit den 6010 wirklich nicht anfangen... nimm dir mal ein Lineal und schau selbst, wieviel 76mm sind... das nennen die "Tieftöner"... :rolleyes:
Also sollte es was anderes sein, was in den Budgetrahmen passt. Ich würde dir raten die KRK RP6 in Betracht zu ziehen. Alternativ, aber leicht über dem Budget: Yamaha HS80m (ich mag die zwar nicht, aber es gibt genügend Leute die sie lieben), oder Mackie MR8. Richtig toll sind die Kandidaten alle nicht, aber deine Budgetgrenze ist für anständige Monitore doch recht knapp. Einen durchschnittlichen Kompaktlautsprecher aus der HiFi Ecke vom Conrad blasen sie aber allesamt locker weg, und die üblichen PC Multimediatröten sowieso. ;)
deathwalker schrieb:
zum Thema Aufstellposition:
die Boxen sollen auf dem Schreibtisch stehen,
die Boxen und ich bilden ein Dreieck (logisch :))
die Boxen sind von mir ca. 80 cm entfernt
zwischen den Boxen gibt es einen Abstand von 140 cm
die Boxen stehen beide nicht an der Wand oder in einer Ecke
die Raummaße sind 480 x 380 x 260 (Länge, Breite, Höhe)
der Raum ist gut voll gestellt und sollte ziehmlich trocken sein
-Monitore sollten NICHT auf dem Tisch stehen, sondern auf Schulter- bis Ohrhöhe und nach Möglichkeit auf einem frei stehenden Ständer, jedenfalls nicht auf einer größeren Fläche.
-Stereodreieck ist schonmal gut, idealerweise ein gleichseitiges Dreieck, also 60° Winkel. Das betrifft auch die beiden nächsten Punkte.
-frei stehend ist gut, das hatten wir schon.
-ein nicht-würfeliger, nicht zu kleiner Raum mit wenig freien Reflektsionsflächen, das sollte vorerst ganz gut passen.
deathwalker schrieb:
zum Thema Ansprüche & Musik:
wir machen ganz normale Rock-Musik,
also nichts Extremes in Bässen und Höhen
In der Regel also mit Drumcomputer, Gitarre, Bass, Keyboard & Gesang
der Anspruch ist so zu mixen, dass sich unsere Aufnahmen überall vernünftig anhören
also nicht, dass ein Instrument verloren geht oder extrem überbetont wird
Wenn es keine klanglichen Extreme im Material gibt, würde ich auf jeden Fall ein einfaches Stereosetup ohne Subwoofer bevorzugen. Der Anspruch so zu mixen, dass es sich überall gut anhört ist DER Anspruch beim Mixen. Das ist der Kern der Sache, und auch wenn Monitore dabei helfen, wird dich erst die Erfahrung dahin bringen. Ein Selbstläufer ist es nicht: die neue Abhörsituation, wenngleich technisch optimiert, muss man erst einschätzen lernen und verinnerlichen, das braucht seine Zeit.
 
Sofern du keine Behritone C5A (Frequenzgang: 150 Hz bis 15 kHz) oder ähnliche 1-Weg Monitore nimmst (die wohl Küchenradio simulieren sollen ;)), spielen die meisten anderen Monitore (ab 2-Weg) hoch genug, sprich bis ca. 20 kHz. Es gibt allerdings Unterschiede bei Hochton-Konstruktionen und -Materialien. Bei deinem Budget wirst du allerdings keine Boxen finden, die wirklich tief spielen. Da kann man sich überlegen, ob es sich überhaupt lohnt große Boxen mäßiger Qualität zu kaufen, die eh keine 40 Hz oder so schaffen, oder man nicht lieber hochwertigere kleinere Monitore nimmt, die man zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man wieder einigermaßen flüssig ist, mit einem Sub erweitert.

Beispiele:

Genelec 8020 (Metallkalotten)
ADAM A5X (X-A.R.T.-Hochtöner)
KRK VXT4 (Seiden-Hochtöner)

Bei solchen kleineren Boxen profitiert die Mittenwiedergabe von kleineren Woofern. Insb. wenn man sie durch einen Sub durchschleift und dadurch bei 80-90 Hz nach unten begrenzt. Außerdem sind größere Boxen (2-Weg 8 Zoll) für extremes Nahfeld weniger gut geeignet.
 
für den grünen Stecker hinten am PC braucht man nicht unbedingt Studiomonitore, weil da ein sehr eigenartiger Ton rauskommt.

Nanana, mal langsam mit den Übertreibungen...

Für den Anfang ist der Line-Out der Onboardsoundkarten gar nicht sooo übel, wie immer wieder gern behauptet wird ;)
 
ich behaupte das wirklich nicht gern, weil ich es ausgesprochen komfortabel finden würde, wenn ich für Standard Multimedia den onboard Sound nutzen könnte.
Die 'alten' RME Adat Karten 9632/52 (Hammerfall) unterstützen nämlich kein Kernel Streaming Audio.

Da wär mir der Realtek HD gerade passend gekommen.
Statt dessen habe ich mir nur deswegen die HDSP Version der Karte geholt (TotalMix brauch ich nicht).
Alles, was durch den Codec läuft, ist in meinen Ohren seltsam verfremdet und hat ein flaches, unausgewogenes Klangbild.
Klingt zwar nicht grottenschlecht (habe denselben externen Wandler mit S/PDIF onboard und S/PDIF der RME benutzt), aber der Unterschied ist vorhanden.
Ich habe den AC97 Standard nicht bis in alle Einzelheiten studiert, aber imho geht da nichts unverändert durch.
Auf digitaler Ebene wird das Signal immer bearbeitet.

cheers, Tom
 
Sofern du keine Behritone C5A (Frequenzgang: 150 Hz bis 15 kHz) oder ähnliche 1-Weg Monitore nimmst (die wohl Küchenradio simulieren sollen ;)), spielen die meisten anderen Monitore (ab 2-Weg) hoch genug, sprich bis ca. 20 kHz. Es gibt allerdings Unterschiede bei Hochton-Konstruktionen und -Materialien. Bei deinem Budget wirst du allerdings keine Boxen finden, die wirklich tief spielen. Da kann man sich überlegen, ob es sich überhaupt lohnt große Boxen mäßiger Qualität zu kaufen, die eh keine 40 Hz oder so schaffen, oder man nicht lieber hochwertigere kleinere Monitore nimmt, die man zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man wieder einigermaßen flüssig ist, mit einem Sub erweitert.
[...]
Bei solchen kleineren Boxen profitiert die Mittenwiedergabe von kleineren Woofern. Insb. wenn man sie durch einen Sub durchschleift und dadurch bei 80-90 Hz nach unten begrenzt. Außerdem sind größere Boxen (2-Weg 8 Zoll) für extremes Nahfeld weniger gut geeignet.
Sehr irreführender Post und inhaltlich punktuell nicht korrekt. Wie kommst du nur zu solchen Aussagen? :mad:

Irreführend, weil hier zuvor überhaupt keine Rede von einem Wunsch nach besonderen Hochtonstärken gefragt war, im Gegenteil, es ging um "nichts Extremes in Bässen und Höhen" - glatte Themaverfehlung.
Das gleiche gilt für deine Aussage über die Basswiedergabe. 40 Hz und drunter sind für eine typische Rockbearbeitung so ziemlich irrelevant, braucht man hier garnicht erst anführen. Ebenfalls irreführend die Darstellung, als ob bei einer nominellen Frequenzgrenze einfach Schluss wäre (jedenfalls liest es sich so). Spielt eine Box nominell noch bis sagen wir, 60Hz, dann kommen auch die 40 Hz noch hörbar aus der Box, nur eben nichtmehr mit dem vollen Pegel. Daran kann man sich auch durchaus gewöhnen, ich kenne einige Leute die z.T. seit Jahrzehnten auf 6 Zoll Monitoren ohne Sub arbeiten, und der Erfolg hat nicht darunter gelitten.
Und definitv nicht korrekt die Aussage, man schleife die kleine Box "durch den Sub" - tatsächlich schleift man das Signal durch eine im Sub verbaute Frequenzweiche, die ist aber nicht zwingender Bestandteil eines Subs. Es gibt genügend Fälle, wo man sich hierfür besser (oder gar notwendigerweise) auf eine externe Weiche oder Controller verlegt; schon alleine weil der zusätzliche Einsatz eines Subs u.U. Korrekturen verlangt, die eine einfache Weiche garnicht bietet.
Das mag jetzt spitzfindig von mir sein, aber du hast mit dem Post der Glaubhaftigkeit deines Fachwissens in meinen Augen keinen großen Gefallen getan...
Nächstes Mal wieder besser. ;)
 
:rofl: Du hast an deinem Widersprechtag das wichtigste vergessen: Mir zu widersprechen, dass man mit größeren Boxen im Nahfeld nicht abhören kann! :rofl:
 
erst einmal vielen Dank an Alle für die Anteilnahme und die Antworten.

nach Rücksprache mit meiner Regierung werden wir wahrscheinlich folgendes probieren und kaufen:
als Soundkarte: M-AUDIO FAST TRACK PRO
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

als Boxen entweder:
M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE
https://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm
oder
KRK RP5 ROKIT G2
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

die M-Audo Boxen sind deutlich preiswerter,
ich hoffe, die reichen aus
die KRK kommen nur ins Spiel,
weil wir die KRK RP8 ROKIT G2 kennen und klanglich gut finden

was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
 
erst einmal vielen Dank an Alle für die Anteilnahme und die Antworten.

nach Rücksprache mit meiner Regierung

Oh nein! Hiiiiiilfeeee, nicht schon wieder...!
Ich glaube, ich muss eine Beratungsstelle für geknechtete Untertanen öffnen. Das wäre echte eine Marktnische.

als Boxen entweder:
M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE
https://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm

Wenn es noch nicht zu spät ist - erspare Dir diese Enttäuschung! Das ist Müll^3. Kein Bass und spitze Höhen und dazwischen konturierter Sound. Klingt wie scheiße, es ist scheiße. Ja, ich habe sie gehabt.


Schon etwas besser, aber immer noch nichts. Für ungefähr den Preis des Ausfurzes BX5A bekommst Du einen Behringer B1030A und das ist um WELTEN BESSER als Deine beiden Kandidaten zusammen genommen.


die M-Audo Boxen sind deutlich preiswerter,
ich hoffe, die reichen aus

Für was? Darauf kann man nicht mal Musik zum Spaß hören, geschweige irgendetwas mischen.


die KRK kommen nur ins Spiel,
weil wir die KRK RP8 ROKIT G2 kennen und klanglich gut finden

was meint ihr dazu?

Schrott.



Gern geschehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben