[Kaufberatung] Suche Jackson Professional Dinky Reverse 90er Jahre

  • Ersteller Badamtzz
  • Erstellt am
Pickups wären umgebaut auf Seymour Duncan TB4 ....... hmm was mich noch beschäftigt. Wurden die Professionals ,also die Reverse mit HH Bestückung, alle mit dem selben Tremolo System bestückt oder gibst auch je nach Produktionsjahr Unterschiede ?
 
Unterschiede gab es meiner Meinung nach nur zwischen USA und Japan Produktion. Also die Dinkys aus USA Fertigung hatten originale Schaller Floyds wärend die Japan Dinkys Licensed Trems hatten.
 
Jap, die Japan Dinkys hatte alle das 580LP oder wie das heißt... Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, dass da irgendwann mal was am Material geändert wurde - weil das hier im Forum mal erwähnt wurde. Nur die Optik wurde um das Grau-Matt erweitert (mit schwarzen Feinstimmern).
 
Hmm : ) weil in ebay schreibt jmd das die Gitarre ein Takeuchi ? oder so hat und ich auch nur von den 580LP gehört hatte
 
Dazu kann ich nix sagen - vielleicht wurde die Gitarre ja modifiziert.

Wenn ich eine Japan Jackson haben wollen würde, dann würde ich mir eine DK2 aus der ersten Serie ohne Professional Schriftzug und mit Duncan Design Tonabnehmern zulegen, meistens mit der grau-matten Hardware. Die haben alle noch einen Pappel-Korpus - das muss aber nichts Schlechtes heißen.

Die waren jedenfalls deutlich besser als die Modelle der Concept Serie und erst recht der Performer Serie - und schienen besser verarbeitet zu sein als die noch älteren Jackson Professionals (mit Schriftzug).

Von neueren Jackson Professionals, die nicht mehr in Japan gebaut wurden, rate ich ab.
 
Alles Klar : )
Hmm ne wollte schon eine Gitarre mit 2 Humbuckern haben die doch schon eine gute Qualität aufweißt darum bin ich auch auf die Professionals gekommen. Die DXMG wurde ja auch in Japan produziert nur wurden dort nicht die guten Hölzer verbaut wie in den Professionals die eben sogar an den USA Modellen ran reichten. Gerade das macht die Gitarre interessant für mich :) Da ich bis jetzt nur die DXMG und Fender Blacktop spiel und das nicht gerade 2000 € Gitarren sind. Das soll jetzt nicht heißen das ich von der Professional den Eindruck habe das es eine 2000€ Gitarre wäre aber eben besser als meine jetzigen ( :
 
Also selbst zwischen einer guten Professional und einer Jackson USA ist schon noch mal ein DEUTLICHER Unterschied! Also da mach dir bitte nichts vor. Es hat schon seinen Grund, warum die Jackson USA Modelle sehr viel teuerer sind. Dennoch gab es wirklich gute Japan Jacksons!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das ist mir auch schon klar. Sonst würden ja alle in den USA hergestellt werden wenn es keine Unterschiede gäbe. Jedoch liest man in vielen Foren das die Professionals aber an die USA Modellen heran reichten.Das wollte ich damit sagen;)
 
Die Konstruktion der USA Jacksons ist schon mal anders, die haben meistens geleimte Hälse statt geschraubte, andere Abmessungen, lackierte Halsrücken, andere Hölzer... das kann man so wirklich nicht pauschal sagen. Wenn es nur um die Verarbeitungsqualität geht - ja, da sind die Japaner vorne mit dabei, wie so oft eben.
Wenn dein Traum eine USA Jackson ist, dann kauf dir lieber gleich eine solche - gibt es ja gebraucht immer wieder mal auch relativ günstig, zumal die Firma jetzt aktuell nicht so im Trend liegt wie Ibanez und ESP.
 
USA kommt später : ) Ist selbst gebraucht noch ein bisschen teuer für einen Schüler : ) Aber werde mir auf jedenfall mal eine Soloist kaufen.
 
So : ) wollt mich nochmal Herzlichst Bedanken für die vielen Tipps und Informationen die ihr mir gegeben habt. Haben mir sehr geholfen :)
Meine neue Jackson ist endlich angekommen : )
 
Dann möchte ich gern ein Foto sehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^ warum nur eins?
 
Naja war als Mindestanforderung gedacht ;-)
Mag den Look der Dinkys einfach

Gruß
 
Alles Klar :D Bilder folgen die Tage auf jedenfall : )
 
Auch wenn bereits eine Gitarre gefunden wurde, muss ich an dieser Stelle doch einmal erwähnen, dass nach meiner eigenen Erfahrung und wohl der Ansicht der meisten Jacksonjünger nach, die Pro-Modelle aus der
Professional Serie, die Anfang der 90er hergestellt wurden, als die hochwertigsten Japan-Jacksonmodelle angesehen werden. Man erkennt diese Gitarren zusätzlich zum Professional-Schriftzug z. B. am echten Perlmutt Jacksonlogo, sowie Inlays, Ebenholzgriffbrettern, Binding (mit Ausnahme der StealthPro), Metallabdeckungen für die Fächer auf der Rückseite und den Made in Germany JT590 Tremolos (Schaller). Weitere Modelle waren bspw. die Soloist Pro oder Warrior Pro. Diese Gitarren hatten aufgrund ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses den Verkauf von USA-Gitarren zu der Zeit ziemlich beeinflusst, so dass die Serie nach wenigen Jahren eingestampft wurde.

Noch ein Hinweis: Nicht jede Professional ist eine Pro. Die als "Pro" bezeichneten Gitarren waren die hochwertigsten Modelle innerhalb der damaligen Professional-Baureihe.
 
Hmm : ) weil in ebay schreibt jmd das die Gitarre ein Takeuchi ? oder so hat und ich auch nur von den 580LP gehört hatte

Dazu kann ich nix sagen - vielleicht wurde die Gitarre ja modifiziert.

Ich habe den Thread nicht gelesen, nur einen Teil kurz überfolgen.
Aber um ein paar Klarheiten zu beseitgen: Das JT580 Tremolo wird von der Firma Takeuchi hergestellt und heißt eigentlich TRS-101 für das "normale" und TRS-Pro für das LP Modell. JT580 heißt das nur bei Jackson.

Von neueren Jackson Professionals, die nicht mehr in Japan gebaut wurden, rate ich ab.

Es gibt keine Professionals, die nicht in Japan gebaut wurden.

- - - Aktualisiert - - -

Man erkennt diese Gitarren zusätzlich zum Professional-Schriftzug z. B. am echten Perlmutt Jacksonlogo, sowie Inlays, Ebenholzgriffbrettern, Binding (mit Ausnahme der StealthPro), Metallabdeckungen für die Fächer auf der Rückseite und den Made in Germany JT590 Tremolos (Schaller).

Man erkennt diese Gitarren vor allem daran, dass zusätzlich zum Professional Schriftzug die Seriennummern 6-stellig sind und mit 0,1,2,3,4 (für bolt-on Modelle) oder J0,J1,J2,J3,J4 (für neck-through Modelle) beginnen
 
Es gibt keine Professionals, die nicht in Japan gebaut wurden.

Ich habe ja geschrieben, dass ich diese Modelle meine, die NICHT mehr den Professional Schriftzug auf der Kopfplatte tragen, dennoch unmittelbare Nachfolgemodelle der Professionals MIT Schriftzug waren und auch die gleichen Specs hatten und die gleiche Bezeichnung (z.B. DK2). Die wurden noch eine Zeit lang in Japan hergestellt (hatten einen kleinen schwarzen Aufkleber mit güldener "Made in Japan" Schrift am Hals-Korpus Übergang pappen).
Neuere DK2 Modelle wurden nicht mehr in Japan hergestellt. Hatten dann einen Erle- statt Pappelkorpus bekommen.
 
Was sind denn neuere DK2 Modelle? Die DK2 (sowie der Rest der Professional Serie) wurden bis Anfang des Jahres in Japan hergestellt und seit dem nicht mehr. Alles was man noch in Läden findet sind Restbestände. Ob es eine Indische Neuauflage geben wird kann wohl noch keiner beantworten.
 
Die DK2 (sowie der Rest der Professional Serie) wurden bis Anfang des Jahres in Japan hergestellt und seit dem nicht mehr

Bist du dir da sicher? Waren die bis zuletzt alle made in Japan?

Das überrascht mich jetzt wirklich, zumal ich mich auch erinnere, dass mir zwei verschiedene Händler gesagt haben, dass die Dinger nicht mehr aus Japan kommen.
Und es ist eigentlich bei den Japanern nicht üblich, dass die Qualität dermaßen nachlässt (gut, das ist mein subjektiver Eindruck - vielleicht liegts auch an den Modellen, die ich getestet habe).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben