Marshall Combo oder Topteil + Boxen gesucht?!

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
Schön zu hören, felxibel fände ich auch wichtig (da ich ja noch miene Sound suche), aber natürlich nicht wenn dafür die Soundqualität beträchtlich vermindert wird!

Hm, also ich hatte eben nur mal Super Lead bei ebay eingegeben, das waren alles Preise jenseit der 1000€ Marke. Was ist denn das besondere an diesen Plexis...

Aber insgesamt kann man sagen, dass der JCM800 mehr für harte Sachen a la Slash, ACDC oder Zakk Wylde verwendbar ist!? Er hat auch nur 1 Kanal oder?

Ja, der 6100 ist momentan mein Favorit, nur gibt es da 2 Schwachpunkte
1) Ich kann ihn nicht testen! Welches Modell, dass man auch noch im Laden testen kann, kommt dem 6100 sehr, sehr nahe?

2) Ich weiß nicht genau, ob die 100W ein Vor- oder Nachteil sind, aber das ist schon heftig! Wann sollte man lieber hohe und wann niedrige Wattzahlen nehmen?

Gruß Timo

HIER gibt's ein gutes Audiodemo vom Amp, alle Kanäle durchgespielt und ein wenig erklärt. Das Sample entspricht sehr der Wahrheit wie ich finde.

Zum 2. Kanal des 6100 muss ich ein wenig erzählen - es gibt 3 Gainmodi, A B und C

A entspricht einem 1959 Superlead, B einem Plexi und C einem 800/900er - wird auch in dem Sample schön gezeigt.. Die Modes lassen sich aber nur am Amp schalten..

Mach dir keinen Kopf wegen der Leistung (zumal der 6100 gedrosselt werden kann..) - ich habe diverse Amps von 20 Watt bis 120W gespielt und letztendlich sind sie alle ausreichend für ne Band und zu Laut für's Schlafzimmer.

Mit Pedalen hab ich den Amp nie gespielt - nicht mal geboostet, der Amp ist so wie er ist einfach gut.

Woher kommst du denn? Testen kannst du den Amp gerne bei mir - auch um ihn wenigstens mal gehört zu haben...
 
Sie sind Einkanaler und haben kein Mastervolumen. Sie sind ebenfalls dafür bekannt dafür das sie saumäßig laut sind und erst bei entsprechender Lautstärke gut klingen und von Endstufenzerre sollten wir lieber nicht reden. :D

Hm, glaub das ist nicht so optimal für mich, da zu eingeschränkt!

Leider keins, da musst du schon den 6100er selbst testen.

Also auf gut Glück kaufen? Uh....das find ich schon riskant!!

Ob 50W oder 100W ist letztendlich relativ egal. Durch das Mastervolumen klingen die auch leiser wirklich schon amtlich.

Also so Faktoren wie bei geringer Wattzahl schafft man auch mal die endstufenzerre ohne sein trommelfell zu zerstören, oder höhere Wattzahl für mehr cleanen sound gelten dann nich, vor allem wenn man bodentreter verwendet?

Falls es nun ein Topteil wird (z.b. der 6100), welche Boxen (4x12") würdet ihr mir dann für nochmal ~300€ empfehlen?

Gruß Timo

@gutmann:

Danke für den Link, aber meinst du der echte Sound kommt über solche Soundfiles gut gennug rüber?

Die Vielfalt interessiert mich sehr, da ich so in alle verschiedenen Sounds mal reinschnuppern kann!

Wegen der Leistung werd ich mir dann keinen kopf mehr machen :D
Pedale muss ich dann selber experimentieren!

Ich komm aus Mönchengladbach (nähe Düsseldorf) ... Wo wohnst du? Wohl eher weiter weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, glaub das ist nicht so optimal für mich, da zu eingeschränkt!



Also auf gut Glück kaufen? Uh....das find ich schon riskant!!



Also so Faktoren wie bei geringer Wattzahl schafft man auch mal die endstufenzerre ohne sein trommelfell zu zerstören, oder höhere Wattzahl für mehr cleanen sound gelten dann nich, vor allem wenn man bodentreter verwendet?

Falls es nun ein Topteil wird (z.b. der 6100), welche Boxen (4x12") würdet ihr mir dann für nochmal ~300€ empfehlen?

Gruß Timo

@gutmann:

Danke für den Link, aber meinst du der echte Sound kommt über solche Soundfiles gut gennug rüber?

Die Vielfalt interessiert mich sehr, da ich so in alle verschiedenen Sounds mal reinschnuppern kann!

Wegen der Leistung werd ich mir dann keinen kopf mehr machen :D
Pedale muss ich dann selber experimentieren!

Ich komm aus Mönchengladbach (nähe Düsseldorf) ... Wo wohnst du? Wohl eher weiter weg...

Ich denke, daß das Soundfile den Charakter ganz gut trifft - allerdings hängt das natürlich massiv von der Gitarre und der Box ab.

Ich hatte zum 6100 das passende Marshall-Cab, vor geraumer Zeit allerdings verkauft. Diese Box passt sehr gut zum Amp und ist gebraucht für 300 mit Glück zu bekommen. Derzeit spiel ich den Amp mit einer 2x12er mit 2 Celestion V30 was ebenfalls sehr gut klingt und völlig ausreichend ist - deswegen mein anfänglicher Tipp mit der Harley Benton V30-Box.

Ich komm ganz aus dem Süden, zwischen Stuttgart und Bodensee! Leider ne ganze Ecke weg von dir...
 
Ich denke, daß das Soundfile den Charakter ganz gut trifft - allerdings hängt das natürlich massiv von der Gitarre und der Box ab.

Ich hatte zum 6100 das passende Marshall-Cab, vor geraumer Zeit allerdings verkauft. Diese Box passt sehr gut zum Amp und ist gebraucht für 300 mit Glück zu bekommen. Derzeit spiel ich den Amp mit einer 2x12er mit 2 Celestion V30 was ebenfalls sehr gut klingt und völlig ausreichend ist - deswegen mein anfänglicher Tipp mit der Harley Benton V30-Box.

Ich komm ganz aus dem Süden, zwischen Stuttgart und Bodensee! Leider ne ganze Ecke weg von dir...

Also die Gitarre dürfte nicht das Problem sein :D:great:
Hat dieses Marshall Cab irgendeine bestimmte Bezeichnung?
Sonst schau ich mir mal die HB V30 Box an...

Ja, das Anspielen wird wohl nix...schade, ich bin mir unsicher ob es nicht zu riskant ist gebraucht ohne Rückgaberecht und Garantie usw zu kaufen...
 
Ahh - die Tommy! Na du kannst mir glauben, daß dir ein bißchen Neid sicher ist...
;)

War das ganz normale 1960 A Cabinet - standard-Marshallbox mit Celestion G12T75 Speakern. Diese Box ist eher Bass- und Höhenbetont. Im Gegensatz dazu sind die V30 eher das Gegenteil und liefern ziemlich prägnante Mitten. Beide sind gut und letztendlich nur Geschmacksache... mich persönlich hat der G12T75 irgendwann genervt, da er mit meinem Fender nicht harmonieren wollte.
 
Ahh - die Tommy! Na du kannst mir glauben, daß dir ein bißchen Neid sicher ist...
;)

War das ganz normale 1960 A Cabinet - standard-Marshallbox mit Celestion G12T75 Speakern. Diese Box ist eher Bass- und Höhenbetont. Im Gegensatz dazu sind die V30 eher das Gegenteil und liefern ziemlich prägnante Mitten. Beide sind gut und letztendlich nur Geschmacksache... mich persönlich hat der G12T75 irgendwann genervt, da er mit meinem Fender nicht harmonieren wollte.

Tommy ist also sogar in Süddeutschland bekannt...freut mich für ihn :) sind wirklich tolle Gitarren!

Ich finde unter dem Stichwort "V30" nix...nicht im Forum, nicht bei e*ay und auch nicht bei thomann...bin ich doof??
 
Celestion Vintage 30 - Ein recht guter Rockspeaker wie ich finde. Der kostet alleine schon 100€ und 2 davon in der HB-Box gibt's für 200 - also das Boxengehäuse für umsonst.

Ich hab selbst eine 2x12er mit 2 V30 und die harmoniert sehr gut mit dem 6100 (siehe das Sample ganz zu Beginn...)

Zur Tommy - da war mal ein Test im G&B - irgendwann in den 90igern. Eine Tommy Special Tele die richtig fein war - seitdem geistert der Name in meinem Kopf rum...
 
Celestion Vintage 30 - Ein recht guter Rockspeaker wie ich finde. Der kostet alleine schon 100€ und 2 davon in der HB-Box gibt's für 200 - also das Boxengehäuse für umsonst.

Ich hab selbst eine 2x12er mit 2 V30 und die harmoniert sehr gut mit dem 6100 (siehe das Sample ganz zu Beginn...)

Zur Tommy - da war mal ein Test im G&B - irgendwann in den 90igern. Eine Tommy Special Tele die richtig fein war - seitdem geistert der Name in meinem Kopf rum...

Super danke. Da gibts auch die 4x12" Box von HB für 350€! Hammer ... :)

Stimmt, tommy war schon ein paar mal in der G&B. Zu recht :great:
 
Nur nochmal zu den Amps:

Es klingt so als sei der JVM schon abgeschrieben, nur weil ein paar Leute behaupten er würde zu modern klingen. Ich würde dir wirklich nahe legen diesen Amp in deine nähere Auswahl zu nehmen. Mit dem JVM410 hast du 12 (!) Verschiedene Sounds (Fender Clean, Marshall Plexi, JCM 800 /Hotrodded sind da auch alle mit abgedeckt) und der kleine Bruder (der 205) hat immerhin noch 6 Sounds bei denen Fender Clean, Plexi und diverse JCM Modelle auch mit dabei sind. Sicherlich wird ein JVM "JCM" (Crunch Rot bis OD1 Orange) nicht haargenau so klingen wie DER JCM 800... aber das tut ein 6100 auch nicht, es sind schließlich andere Amps.
Der JCM 800 ist eigentlich DIE Hardrock Referenz... für Flexibilität ist er eher nicht bekannt.
Die behauptung der JVM würde modern klingen halte ich wie gesagt für schwachsinn und die Videos für absolut nicht repräsentativ... wie gesagt, ich hab den JVM neben mir stehen.
Es mag sein, dass der JVM ab OD Yellow ordentlich Gas gibt und ab daan auch eher Modern klingt, die anderen Kanäle sind aber keinesfalls Modern, besonders nicht der Crunch Kanal... allein mit dem kommst du von Hendrix zu Slash.

Ich halte dieses Video für deutlich realistischer was den JVM angeht:
Video

und was den typischen rauchigen und dreckigen Marshall Sound angeht, so habe ich selbst vor ein paar Tagen nochmal gemerkt, dass es sehr stark vom Presence Regler abhägt ob der JVM nach Slashigem Hardrock, oder modernem Scoop Metal klingt.

Meiner Ansicht nach ist mit dem JVM alles möglich... wer sich in den Proberaum setzt, das ding anschaltet und nach einer Minute wieder auschaltet, weil er nicht so klingt wie der JCM 800, der hat sich nicht genug Zeit genommen

... und aus meiner Sicht einen Fehler gemacht.

Überlegs dir ;)
 
Nur nochmal zu den Amps:

Es klingt so als sei der JVM schon abgeschrieben, nur weil ein paar Leute behaupten er würde zu modern klingen. Ich würde dir wirklich nahe legen diesen Amp in deine nähere Auswahl zu nehmen. Mit dem JVM410 hast du 12 (!) Verschiedene Sounds (Fender Clean, Marshall Plexi, JCM 800 /Hotrodded sind da auch alle mit abgedeckt) und der kleine Bruder (der 205) hat immerhin noch 6 Sounds bei denen Fender Clean, Plexi und diverse JCM Modelle auch mit dabei sind. Sicherlich wird ein JVM "JCM" (Crunch Rot bis OD1 Orange) nicht haargenau so klingen wie DER JCM 800... aber das tut ein 6100 auch nicht, es sind schließlich andere Amps.
Der JCM 800 ist eigentlich DIE Hardrock Referenz... für Flexibilität ist er eher nicht bekannt.
Die behauptung der JVM würde modern klingen halte ich wie gesagt für schwachsinn und die Videos für absolut nicht repräsentativ... wie gesagt, ich hab den JVM neben mir stehen.
Es mag sein, dass der JVM ab OD Yellow ordentlich Gas gibt und ab daan auch eher Modern klingt, die anderen Kanäle sind aber keinesfalls Modern, besonders nicht der Crunch Kanal... allein mit dem kommst du von Hendrix zu Slash.

Ich halte dieses Video für deutlich realistischer was den JVM angeht:
Video

und was den typischen rauchigen und dreckigen Marshall Sound angeht, so habe ich selbst vor ein paar Tagen nochmal gemerkt, dass es sehr stark vom Presence Regler abhägt ob der JVM nach Slashigem Hardrock, oder modernem Scoop Metal klingt.

Meiner Ansicht nach ist mit dem JVM alles möglich... wer sich in den Proberaum setzt, das ding anschaltet und nach einer Minute wieder auschaltet, weil er nicht so klingt wie der JCM 800, der hat sich nicht genug Zeit genommen

... und aus meiner Sicht einen Fehler gemacht.

Überlegs dir ;)

Klar, wenn ich beim nächsten Besuch in nem Musikladen nen JVM finde, wird der angespielt. Kann mir den Amp sowieso noch nicht sofort leisten, hoffe das ich im laufe diese Jahres das Geld zusammenkriege!
Nur blöd, dass ein vergleich zwischen JVM und 6100 schwer wird!!

Nochmal zu den Boxen: Habe bisher ja nur mit Combo gespielt, steht also schön kompakt im Zimmer. Aber mit so ner 4x12" Box, fürs im Zimmer spielen geeignet? Oder nur für Live-Auftritte? Aber wenn bei solchen eh meistens durch PA abgenommen werde, wo ist dann genau das Einsazgebier der 4x12"? Ich weiß halt nur, dass 4x12" mehr Bässe haben...
Sry für meine Noob-Fragen, aber Gig-technisch bin ich noch total unerfahren (bin noch auf band suche ...), also habt ein nachsehen :)

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Dem Pfefferhead soundtechnisch nahezukommen ist nicht ganz einfach/billig:

ACHTUNG!

Fruciante (jedenfalls live):
1 x Fender Showman Head + 2x412 Marshall Cabs
plus
Marshall Major 200 W + 2x412er
plus
Marshall SIlver Jubilee 25/50 Watt (2550) + 2x412er

letztere parallel, SIgnal gesplitted von seinem Chorus (Roland CE-1)

So war's vor ein paar Jahren noch live

Das alles in einen Amp zu vereinen ist schon schwer...allerdings hat man in diesem
Setup gleich Slash und Hendrix inklusive....ich denke, John wollte ähnliches wie Du...
Das wollte ich nur zu bendenken geben. Selten, dass ein Amp ALLES kann.

Gruss Dave
 
Dem Pfefferhead soundtechnisch nahezukommen ist nicht ganz einfach/billig:

So würde ich das nicht sehen. Eine Strat mit Singlecoils, ein DS-2 oder Big Muff durch was marshalliges ( clean ) und dann klingt das schon relativ gut. ;)

Sonst würde ich dir, wenn du genug Kohle und Geduld hättest, einen Marshall Silver Jubilee ans Herz legen, aber der ist wirklich selten geworden und wenn dann meisten sau teuer.
Der Amp ist aber vom feinsten. :great:
 
Hm ist schwer zu sagen, da es SOOOO VIEEELE amps gibt, die in den Preisrahmen fallen, und nen guten Hendrix, Frusciante oder Slash machen. Allerdings sagtest Du ja, dass der Fokus auf den Cleans ist.

Ehrlich gesagt finde ich die Cleans bei den JVMs nicht so doll. Ja, sie sind clean, aber darum gehts m.E. nicht wirklich, sondern eher darum, ob sie fett schmatzend, mit vielen Obertönen und komplexer Darstellung des Anschlags etc sind.

Am besten wäre wahrscheinlich ein Marshall Silver Jubilee (2555), da die aber für >1500€ gehandelt werden, vergessen wir das mal.

Meine Empfehlung wäre daher, einen Marshall 1-Kanaler mit Zerrpedal zu nehmen. Bspw. einen 1987 Plexi type von Marshall oder Ceriatone mit einem Pedal Deiner Wahl, bspw. Okko Diablo oder für den perfekten Slash MI Audio Crunch Box.

Ein Plexi wird Dir sehr viel autentischere cleans geben als ein JVM, fetter und mit dem bisschen breakup, das für komplexe cleansounds so wichtig ist. Schliesslich spiel(t)en Hendrix, Frusciante oder Slash auch keinen JVM.

Also das ist natürlich meine persönliche Meinung und soll nicht die Empfehlungen anderer abwerten.
 
Am besten wäre wahrscheinlich ein Marshall Silver Jubilee (2555), da die aber für >1500€ gehandelt werden, vergessen wir das mal.

Ja das könnte das Problem sein.
Ich würde ihn trotzdem in die engere Auswahl nehmen, weil mit Glück könnte er auch in deiner Preisregion liegen und meiner Meinung nach klingt kein Marshall so wie er. ;)
 
Ja, mit Clean mein ich auch nicht auch nicht plastisch ... also ohne "Feeling", Leben, Charakter, ... sondern warm, ausgefüllt (mit Obertönen halt). Klar, ich habe den JVM noch nicht angespielt, aber was die Mehrheit der Leute hier schreibt ist er wohl eher zu modern.

Puh, Silver Jubilee also. Lässt sich auch nicht mehr anspielen richtig? Was würde ihn so passend für mich machen? Was sind seine Vorteile gegenüber 6100 (oder auch Nachteile)?
Aber ich kann mir i-wie nicht vorstellen, dass ein Amp der für normalerweise >1500€ weggeht, plötzlich nur noch die hälfte kostet (un das wäre schon die absolute grenze für mich, brauch ja auch noch boxen!). Wie ist sein Cleansound?
 
Puh, Silver Jubilee also. Lässt sich auch nicht mehr anspielen richtig? Was würde ihn so passend für mich machen? Was sind seine Vorteile gegenüber 6100 (oder auch Nachteile)?
Aber ich kann mir i-wie nicht vorstellen, dass ein Amp der für normalerweise >1500€ weggeht, plötzlich nur noch die hälfte kostet (un das wäre schon die absolute grenze für mich, brauch ja auch noch boxen!). Wie ist sein Cleansound?

Genau,, der lässt sich nicht mehr im Laden anspielen.
Dieses Review verlinke ich immer wieder gerne: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/314953-amp-marshall-2555-silver-jubilee-slash.html
Aber ich befürchte das es doch etwas unrealistisch ist, ihn für deine Preisvorstellung zu bekommen. ;)

Halte also Ausschau nach einem 6100er, um diesen anzuspielen.
 
ich hatte bis vor ein paar jahren mal beide amps.
sowohl den silver jubilee 2550 als auch den 6100er (el34) - beide tolle amps und mit das beste, was marshall jemals gebaut hat.
wenn du flexibler sein willst, kauf dir einen 6100er - am besten mit EL34er endstufenröhren.
da bekommst du tolle cleansounds raus, super schöne crunchsouns - super flexible durch die A/B/C mode-taste (solltest dich aber für einen entscheiden) und singende leads im dritten kanal.
der amp kostet dich ca. die hälfte eines SJ und bietet dir wesentlich mehr.

wenn du aber genau den SJ crunch willst, dann führt an dem amp kein weg vorbei. aber der 6100er im "B"-mode zweitem kanal kommt da schon nahe hin. alles einstellungssache - wie immer.

btw. wenn du einen 6100er findest, kaufe ihn einfach, probiere ihn dann in ruhe aus und wenn er dir nicht zusagt, verkaufe ihn wieder. die sind sehr stabil vom gebrauchtpreis, deshalb wirst du keinen verlust haben.
 
Also zum Preise: In welher Gebrauchtpreisregion befindet sich

a) der 6100
b) der Silver Jubilee

denn jetzt genau?

Ich tenidere leicht zum 6100, da flexibler und anscheinend meine gewünschter Sound gut erreichbar ist. Das geld spielt natürlich auch eine wichtige Rolle^^

@joe-web: Könntest du mir vllt. nen Lick/Song von Frusciante/Slash nennen, das ein Paradebeispiel für den SJ ist und seine Charakteristik zeigt und der mit dem 6100 KAUM machbar ist? Oder lässt sich der 6100 so nahe an den SJ einstellen, dass das am Ende nur noch wachsendes Gras ist?

Gruß Timo
 
du sagst es in deinem letzten satz schon fast.
man kann den 6100er schon so einstellen, dass der sound die richtung von JF und Slash ist.
ein 100% soundclone wird es nie werden - egal mit welchem amp.
den richtigen unterschied zwischen beiden amps wirst du auch nur merken, wenn du beide vor dir hast und im A/B vergleichen kannst.
aber für deine zwecke fährst du mit dem 6100er bestimmt gut.
gebraucht sind die glaube ich so zwischen 650.- und 800.- euro zu haben. je nach zustand der röhren und und optik des amps.
der 6100er ist halt etwas moderner aber der B-mode im zweiten kanal ist schon sehr jcm800 mässig gemacht. damit kommst du sicherlich in die richtung was du willst.
 
du sagst es in deinem letzten satz schon fast.
man kann den 6100er schon so einstellen, dass der sound die richtung von JF und Slash ist.
ein 100% soundclone wird es nie werden - egal mit welchem amp.
den richtigen unterschied zwischen beiden amps wirst du auch nur merken, wenn du beide vor dir hast und im A/B vergleichen kannst.
aber für deine zwecke fährst du mit dem 6100er bestimmt gut.
gebraucht sind die glaube ich so zwischen 650.- und 800.- euro zu haben. je nach zustand der röhren und und optik des amps.
der 6100er ist halt etwas moderner aber der B-mode im zweiten kanal ist schon sehr jcm800 mässig gemacht. damit kommst du sicherlich in die richtung was du willst.

Wo liegt der SJ? geht da auch was unter 1000€?
Wie sind die Cleankanäle der beiden, verglichen miteinander?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben