Kaufberatung Topteil "Classic Hardrock Sound" / Marshall

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Moin Kollegen!

Ich möchte mir einen neuen Amp (Topteil) zulegen (Neugerät). Folgender Attribute soll er haben:

- Vollröhre
- mindestens 2 Kanäle (Clean - Brachial)
- serieller/paralleler Effektweg
- getrennte Bass/Treble/Mid pro Kanal
- recording-/Line- out
- Midi-fähig
- 50 - 100 Watt

Vom Sound soll er mir einen vernünftigen Cleanen (da bin ich aber nicht allzu pedantisch), aber vor allem im High Gain einen absolut transparenten Sound liefern! Als Grundlage für den angedachten Sound wären da AC/DC, Metallica, Rage against t m, Chilli Peppers, Lenny Kravitz, Papa Roach, etc. Ihr seht also; Das Gerät soll seeehhhr flexibel sein mit einer gehörigen Portion Punch und Druck (auch bei Drop-Tunings).

Nun war ich aber auch nicht faul und habe schon ein wenig recherchiert und raus kam: "Marshall JVM 410 H". Entsprechend habe ich neulich den JVM 210 H ausprobiert, aber das Gerät brummt/rauscht ohne Ende im High Gain-Kanal. Von daher wäre ich für Alternativen sehr dankbar!

Gregor
 
Eigenschaft
 
Röhrenamps rauschen nunmal leider im High Gain, vielleicht hast du aber auch zu viel Gain eingestellt, der JVM hat absolut zu viel davon, die Hälfte auf den jeweiligen Kanälen reicht oft meist schon. ;)

Außer dem Marshall gehen in dem Preisbereich noch in diese "Marshallige" Ecke:
- Blackstar Series One (gibt diverse Modelle mit unterschiedlichen Röhrentypen, ausprobieren ist angesagt! Im Zweifelsfall aber der 100-Watter mit EL34-Röhren)
- Blackstar HT-100
- ENGL Retro Tube
- ENGL Blackmore
- Orange Rockerverb
- Marshall Satriani Signature JVM (hat auch eingebaute Noise Gates, stoppt das Rauschproblem)
- Laney Ironheart
- Laney VH100RN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Röhrenamps rauschen nunmal? Was mache ich falsch, wenn meiner nicht rauscht?
Aber zum Thema: +1 für den Engl Blackmore! Den plus Greenbacks = guter Rocksound und flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder eine Kaufberatung! Sagt mal könnt Ihr nicht mal die Boardsuche benutzen? Das Thema ist doch schon zum x-ten Mal bemüht worden...
 
Marshall JVM 205C. Damit hast Du alle Sounds mega flexibel abgedeckt. Wenn Dir der JVM zu teuer ist, wäre der neue Marshall DSL 40C mit Sicherheit ein gute Wahl. Ich persönlich würde den JVM nehmen (spiel ihn selber seit 6 Monaten und bin mega zufrieden). Bestell Dir das große Fußboard mit den 6 Kanälen funktioniert perfekt mit dem JVM205C, hier hat das Fußboard nur 4 Speicherplätze. Du hast von Clean über sämtlich Crunchvarianten bis zum JCM800 und darüber hinaus das volle HighGain Brett wirklich alle Sounds on Board. Der AMp harmoniert bestens mit Strat oder Les Paul. Das Fussboard kannst Du auch noch ganz flexibel programmieren, sprich ganze Presets schalten und oder bestimmte Schaltfunktionen. Du hast zwei Master Volumen, kannst Dich also beiom Solo lauter machen, den Effektweg ein oder ausschalten.......... flexibler geht es nimmer!!!! Er ist gemessen an den alten Marshalls nicht ganz so brachial laut, also perfekt um ihn in der Sättigung zu fahren (sprich volle Lotte aufzurobben). Der Amp ist noch tragbar, vor allem durch die zwei seitlichen Griffe. Du hast zwei Speaker also nicht ganz so dünn wie bei einem 1X12 Combo (besonders die Kombi G12Heritage Speaker und Celestion V30 machen viel im Klang aus) und musst keinen Head nebst Box schleppen. Der AMp kling auch noch in Zimmerlautstärke richtig gut und hat einen DI Out.
 
...und wieder eine Kaufberatung! Sagt mal könnt Ihr nicht mal die Boardsuche benutzen? Das Thema ist doch schon zum x-ten Mal bemüht worden...

Also ich habe nichts gegen Kaufberatungen, so lange die Anforderungen durchdacht und im Detail angegeben sind und der TE sich auch schon selbst informiert hat. Ist hier alles der Fall. Wäre dir ein Friedhof aus Sammelanfragen lieber?

@TE - Röhrenamps müssen nicht rauschen und schon gar nicht brummen - meiner tut's nicht.
Ich finde es zwar albern, meinen eigenen Amp zu empfehlen, aber sieh dir mal den Traynor YCS100H an, und zwar wegen der Soundvielfalt und dem genialen Recording Out. Was dem fehlt ist die MIDI-Fähigkeit - je nach dem, was du schalten willst, lässt sich das vielleicht anders lösen.
 
Danke an alle!
Bin gedanklich mittlerweile auch in Richtung "Diezel" gegangen und habe diesen bei Produktiv in Ibbenbüren mal kurz angetestet. Der Gain-Sound ist schon eine komplett andere Liga als Marshall. Ich mag es, wenn "grollt" (ähnlich wie beim TriAmp MK1).

Danke nochmals!
Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben