[Kaufberatung] Topteil für 2*12 <400 Watt

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Guten Abend (schon so dunkel draußen).

Ist zwar noch etwas hin, aber ich wollte jetzt schonmal eine Beratung für ein Topteil einholen, weil ich mir da unschlüssig bin und dann auch eine engere Auswahl haben möchte, die ich dann antesten fahre.
Meine Box wird die SAD 2/12 HP werden, mit 400 Watt belastbar. Daher suche ich ein Topteil in dem Leistungsbereich, also lieber weniger Watt, die gut klingen, als tausend bescheidene ;)

Soundtechnisch gefällt mir der Sound von Opeth's Blackwater Park sehr gut, Tool's 10,000 days (das Lied) auch gut, dieser punchige Basssound eben, aber doch präsent. Muss kein Höhenmonster sein. Wem's noch hilft, ich lasse meinen Bass jetzt entfretten.

Preis sollte nicht über 1000€ gehen, als Student wär ich für weniger natürlich dankbar. Was ich in's Auge gefasst hatte:

- Mesa Boogie Walkabout (trotz der Preisgrenzüberschreitung)
- EBS HD 350 (EBS sollen ja cleanen Sound bringen, oder auch Allroundfähig?)
- Vielleicht noch Ede fragen, ob er seinen SWR Redface auch einzeln abgeben würde
Edit: Den Traynor hatte ich als einzigen Vollröhrenamp unter 1000 Euro auch noch ins Auge gefasst.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Liste ergänzen oder was zu meinen Gedankengängen sagen. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß, Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

aus deiner Gegend ist es natürlich tierisch weit bis nach Brilon.
Ansonsten hätte ich Dir geraten mal deine Box mitzuschleppen und den Genz Benz Shuttle 6.0 zu testen. http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Bass-Amp/Genz-Benz-Shuttle-60-60-Bass-Head--21937.html
Da muss man dann zwar aufpassen, dass man die Box nicht pulverisiert, aber bei 400 Watt RMS sollte man von alleine aufhören lauter zu drehen. Kann aber sein, dass Dir der Shuttle zu modern klingt.
Alternative zum Traynor ist das EBS Classic Head (gibt's auch in Brilon). Da sind zwar keine Röhren drin, aber es klingt wie ein erstklassiges Vollröhren Top. Gerade ist ein Review über einen EBS Preamp drin. Würde mich nicht wundern, wenn der zweite Kanal fast identisch mit dem EBS Classic ist.
Das 700er Top von GK halte ich auch für eine gute Wahl ...

Gruß
Andreas
 
... Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Liste ergänzen oder was zu meinen Gedankengängen sagen. Ich bin dankbar für jeden Tipp...
deine 2/12 wird -siehe text- "evt. runder" klinge, jedenfalls schätze ich, "untenrum" mehr fundament haben als meine dba, die einen ausgesprochenen mittenkick hat. leider kann ich mit keiner erfahrung betr. befeuerung mit genanntem tops dienen. ich wollte einen wohl definierten, recht sauberen aber nicht sterilen sound. dann ist es ein tecamp (damals noch tech) geworden. der lies sich auch so schön intuitiv handhaben wie mein kleiner quantum. beeindruckender punch ohne mulm und wummern gerade bei aktiviertem bassboost. und das mit m.e. wenig leistungsverzehrung. sehr clipping-/lastfest. m.e.n. harmoniert das gespann gut. den tvm gibt es zwar nicht mehr aber tiger 400 als nachfolger. auch um 1.000,00.
Tiger400_page_lay_02.jpg
 
Ich würde zum Mesa Walkabout oder zum EBS Classic greifen.
Der EBS hat einen Fantastischen Zerrsound und klingt auch clean wirklich unglaublich fett.
Der Mesa ist auch eine feine Kiste, klein leicht, und extrem Wandlungsfähig.

Ich würde dir auch raten, wenn die Möglichkeit besteht Bass und Box ins Auto und zum nächsten Händler fahren der die Sachen da hat.

Den TecAmp finde ich absolut unspannend, da hat sogar ein Glockenklang Soul mehr "Eier"!
Was den GK angeht, feiner clean Amp, aber wenns an Zerren geht finde ich den sehr aufdringlich in den Höhen, vllt nicht ganz soo perfekt....
 
Ich hatte den EBS Classic mit einem Squier CV Jazz Bass getestet.
Der klingt zwar fett für einen Jazz Bass, hat aber trotzdem nicht die Outputstärksten Pickups. Selbst damit klang die EBS Transistorzerre fantastisch - und auch der Clean Sound (siehe lampeg).
Ich habe ihn an einer EBS Classic 212er getestet und musste den Verkäufer fragen ob wirklich nur die 212er an ist, oder noch zusätzlich die EBS 410er (stand als Full Stack da). Ich war echt baff, dass dieser Sound einzig aus der 212er kam.

Daher gehe ich davon aus, dass der EBS auch an der EBS 212er ein toller Amp wäre.
Die Fahrt nach Brilon würde sich lohnen ...
Okay; bei meinem Roland mag ich auch den "Vintage" am meisten.
Trotzdem ist der EBS sehr vielseitig und kann icht ausschließlich "Classic" ...

Gruß
Andreas
 
Der EBS ist wirklich fantastisch, aber leider "nur" vom sound. Vearbeitung lässt leider etwas zu wünschen übrig (wer einmal die potis bedient hat, weiß was ich meine)
Aber sound ist auch das wichtigste.

Der Traynor vollröhre ist ebenfalls klasse. wenn du dir vollröhre antun willst kann ich den auhc blind empfehlen.

TecAmp und GK find ich im vergleich nicht so berauschend.

Der Mesa ist so ne sache, viel drüber gehört, aber leider nie selber groß testen können.
 
Hey, danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Wenn ich runter zu SAD fahre die Box abholen, ist nach Aschaffenburg ja auch nur ein kleiner Abstecher, dann werd ich da Mesa Walkabout, EBS Classic und Traynor mal antesten. Den Tecamp gibt's ja leider nicht da, und seit ich nen GK mal rauchen hab sehen, bin ich davon nicht mehr so angetan ...
Danke schonmal bis hierhin! :)
 
Hey, danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Wenn ich runter zu SAD fahre die Box abholen, ist nach Aschaffenburg ja auch nur ein kleiner Abstecher, dann werd ich da Mesa Walkabout, EBS Classic und Traynor mal antesten. Den Tecamp gibt's ja leider nicht da, und seit ich nen GK mal rauchen hab sehen, bin ich davon nicht mehr so angetan ...
Danke schonmal bis hierhin! :)
Außerdem würde ich mal antesten:

H&K Quantum
SWR
 
Wer 1000€ zur Verfügung hat und keinen MarkBass testet ist selber schuld;) Ok, vllt grad ein wenig sehr subjektiv, aber ich find die einfach klasse! lg.
 
Der EBS ist wirklich fantastisch, aber leider "nur" vom sound. Vearbeitung lässt leider etwas zu wünschen übrig (wer einmal die potis bedient hat, weiß was ich meine)
Aber sound ist auch das wichtigste.


Ist das speziell auf den EBS Classic Head bezogen?
Ich hab bei meinem TD650 keine Probleme was die Verarbeitung angeht. Die Potis sind zwar nicht grade riesig, lassen sich aber sehr präzise bedienen. Die kleinen Potis haben aber auch den Vorteil, dass sie sich nicht so leicht ausversehen verstellen lassen.

Ich hab viele Amps ausgestest und der EBS war der einzige, bei dem mir die Zerre wirklich gefallen hat. Im Vergleich zu z.B. Ampeg kann man bei verzerrten Sounds besser erkennen WAS gespielt wird. Der Sound ist also "definierter".
Das war beim Fafner dann aber auch nicht mehr wirklich der Fall, sondern nur bei TD und HD. Den Classic Head hab ich nicht angespielt.
Also ich kanns nur nochmal betonen, dass EBS nicht nur Clean kann, denn ich hab den Amp ja unter anderem wegen der Zerre geholt. An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall auch noch den HD350 oder TD650 (bis auf Röhrenzerre fast gleich) anspielen.
Ich hab mein Top übrigens von Ebay als Retoure, mal eben paar 100€ gespart, trotz voller Garantie. Da sind auch schon wieder neue drin. Die werden (günstiger) neu reingestellt wenn keiner drauf bietet. War zumindest bei mir so.
 
Das SWR x 350 geht ja schon über 1000€ :redface: Aber Stimmt, ich wollte Ede mal fragen, wie's mit seinem Redface aussieht.

Wer 1000€ zur Verfügung hat und keinen MarkBass testet ist selber schuld;)
Wenn mir die Zeit bleibt - aus Sympathiegründen wäre Markbass nicht meine erste Wahl, sehr schlechte Erfahrungen im Laden mit dem LM250

An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall auch noch den HD350 oder TD650 (bis auf Röhrenzerre fast gleich) anspielen.
Danke, dann schau ich mir den HD350 auch mal an :)

Und die Tecamp Katze steht in Bochum bei Beyers, mal schaun ob ich da vorbeikomme. :)
 
Fällt mir grad noch ein, wenn dir der MarkBass LM 250 nicht gefällt, teste den R500, der kann richtig schön dreckig.

Achja, noch einen Tip, du solltest die Topteil auch ruhig mal laut aufdrehen, im speziellen den MarkBass, der entwickelt erst bei höheren Lautstärken sein potenzial.
 
Und die Tecamp Katze steht in Bochum bei Beyers, mal schaun ob ich da vorbeikomme. :)

Das grüß den Marcus mal lieb von mir (Fabian), hatte bei dem auch den Black Cat gekauft :D

Ist das speziell auf den EBS Classic Head bezogen?

Ja, Martin von Musik Service hatte das auch bestätigt. die Dinger sitzen einfach total locker und wirken einfach billig, tun aber n guten dienst, das will ich cnith verneinen. Der Amp ansich ist super, das ist die einzige schwachstelle und damit top. Mein Ampeg hat z.B. mehrere Schwachstellen :great:
 
mal so meine meinung zum amp-vergleich: das zeugs muss bei mittenstellung eq - ohne parametrischen schnickschack, boost etc. "gut" klingen, klappt idealerweise natürlich nur bei gleicher box und raumbedingungen :redface:.
... Und die Tecamp Katze steht in Bochum bei Beyers, mal schaun ob ich da vorbeikomme. :)
gain zwischen 13:00 und 16:00 (bei 13:00 anfangen), kompressor zwischen 11:00 (bei 11:00 anfangen) und 13:00 und dann den master langsam jenseits der 12:00-stellung bewegen ... wäre so meine basis...
Das grüß den Marcus mal lieb von mir (Fabian), hatte bei dem auch den Black Cat gekauft :D ...
wo wolltest du die 1000w :eek: eigentlich ausfahren?
 
Naja, wenn der Ampeg wirklich diese Leistung bringt fress ich nen Besen!
Also, mir fällt das immer wieder beim SVT 3 auf, ich glaube selbst mein 100 Watt Trace Amp könnte den an die Wand Pusten.

Klar der 6er reicht locker aus, aber mich würde echt mal interessieren wie Ampeg diese Daten hinbekommt.

Egal, darum soll es hier ja nicht gehen :)
 
Doch doch, die Daten sind schon richtig.

Watt ist in dem falle allerdings eine elektrische Einheit, und ich betone immer wieder das das eine Angabe für "Lautheit" ist, das liegt u.a. an anderen Faktoren. Es gibt sicher 100W amps die nen 300W amp an der gleichen box übertönen würden...
Allein mal nicht e-technisch gesprochen. Ein Amp der mehr kompremiert wird eben lauter wirken. Ebenso wie einer mit weniger tiefbass, da dieser eben viel leistung frißt etc. etc.

Rein vom Gefühl würd ich den 6er aber nicht als leiser als den Black Cat einstufen.
Aber du hast recht, darum solls gar nicht gehen, und es ist definitiv richtig das die
angaben keinesfall die Lautstärke beschreiben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben