[Kaufberatung]Topteil für Metal und Hardrock bis max.1500€. Für Gigs und Probe

  • Ersteller AnthemOfDyingDay
  • Erstellt am
A
AnthemOfDyingDay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.14
Registriert
19.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
hi...
also ich hab folgendes problem:
ich würde mir gerne demnächst einen gescheiten amp kaufen hab aber keine ahnung was ich genau beachten muss... deswegen wollt ich hier mal fragen was es für verschiedene amps gibt (also welche arten) und welche vor-/nachteile diese haben...
bis jetzt liegt mein favrit bei marshall vollröhren amp... aber ich weiß nich genau ob das der richtige für mich is...
die richtung die ich spiel is von punk-rock über hardrock bis death- und melodicdeathmetal

schonmal thx im vorraus^^
 
Eigenschaft
 
wenn dir der Ton des Amps gefällt, ist das Konzept mal so was von zweitrangig!

Also anspielen!
 
Willkommen im Forum EnthemofDyingDay...
bei dir hab ich grade keinen plan , wo ich anfangen soll.

Hast du schonmal den amp angespielt??
Hast du schonmal andere amps angespielt??
spielst du in ner Band ??
Wie lange spielst du schon ??
Preibereich?

Was es für verschiedene amps gibt.
Es gibt allerlei verschiedene amps, ob es von der bauart, ton oder sonstwas abhängig ist...
Es gibt Röhrenamps und Transistoramps, der unterschied liegt haupsächlich im klang, da der vollröhrenamp in den meisten ohren wärmer klingt. Die ersten verstärker waren ja auch solche. Transistorverstärker wurden gebaut, um den sound der röhrenverstärker ohne viel aufwand "nachzuahmen" (stoppt mich, wenn ich scheiße laber...), da röhren ziemlich anfällig sind , schwer sind, schnell kaputt gehen, geplegt werden müssen, usw.
Im laufe der zeit hat es sich aber anders entwickelt: Es soll auch leute geben, die auf Transistoramps schwören, kein wunder, denn die klingen ja mittlerweile teilweise nach sich selbst und nicht i.wie gemodelt....Alles hat seine Vor und nachteile.

Außerdem gibt es auch Modeling verstärker, die andere amps nach wie vor imitieren, meistens mehrere und damit ziemlich flexibel sind...:great: Für einen anfänger würde icdiese deshalb empfehlen....(meine meinung)

Im grunde genommen hat jeder verstärker eine vor und eine endstufe. Deie Vorstufe ist dafür da, den sound zu machen, die Endstufe treibt den sound und macht sie lauter. Vollröhre heist, dass Vor- und Endstufe beides röhren sind...Aber es gibt auch Hybrid amps, bei denen Transistor und Röhre gemischt werden.....

Es gibt Combos und Topteil/Box. Eine Verstärkercombo is sozusagen der verstärker und der Lautsprecher in einem, wohingegen bei einem Halfstack (Topteil, Box) Dies unabhängig voneinander ist.... Meistens sind topteil und Box lauter und damit für die Bühne und den proberaum geeignet, combos für den Haushalt (es sei denn du hast tolerante nachbarn......;))

Das wars erst mal grob.... zu den verschiedenen Amps....:redface:

Zur Kaufberatung gibts hier unzählige andere threads....einfach mal die Suchfunktion benutzen:great:
Was für die Kaufberatung allerdings wichtig ist, is das Preislimit...
 
Meistens sind topteil und Box lauter und damit für die Bühne und den proberaum geeignet, combos für den Haushalt

absoluter Schwachsinn! wer hat dir denn das erzählt?

edit:
zugegeben werden bei live-situationen meist topteil+box verwendet, aber bestimmt nicht weil es lauter ist. da gibt es andere gründe....
 
@nicowinkel
also... ich hab bis jetzt nur den marshall angespielt aber sonst keinen... war halt auf nem gig und der amp kam vom gitarristen von der band die nach uns spielte... damit wär ja dann auch geklärt das ich in ner band spiele xD... ich spiel seit 5 jahren und der preis kann schon bei 1000 - 1500 liegen

und vielen dank für die erklärung^^
 
Meistens Leute, Meistens, es ist doch so.....:gruebel:
Natürlich gibt es auch amps wie den Blackstar ht-5 mit ner 1x12, der ist dann nicht so laut wie die 150watt combo mit 2x12 ist doch klar....
Die ausnahme bestätigt die Regel und es ist doch so, dass die mehrzahl Der Tops zwichen 20 und 400 Watt ham und ne 4x12 drunter.....

--> genauer lesen :great:
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt
Immernoch Blödsinn. Hängt von der Lautstärke der Speaker ab (Bsp: Eminence Wizard 103db, Celestion V30 100db). Eine Lautstärkesprung aufgrund der Speakeranzahl ist natürlich dabei, aber nicht so extrem wie viele annehmen. Aufgrund der Lautstärke hab ich sicher kein Halfstack auf der Bühne. Eine 412er klingt anders, fertig. Ob besser oder schlechter muss der Benutzer wissen. Was die Wattzahl mit der Lautstärke zutun haben soll weis ich nicht, sie steht nur für die Leistung die der Amp bringen soll. Für genauere und Profesionelle Hilfe in diesem Themenbereich ruhig mal an einen der wertvollsten Mitglieder dieses Forums wenden: Lasse Lammert.

Nach dem der Unfug mal aus der Welt geschafft wurde zum eigentlichen Thema:
Man merkt das du dich noch nicht viel (wenn nicht garnicht) mit diesem Thema auseinandergesetzt hast. Eingentlich hatte ich einen Anfänger erwartet der sein erstes Halfstack mit 456€ finanzieren will. Da du dir jedoch schon über Soundvorstellungen im klaren zu sein scheinst und ein nicht kleines Budget zur Verfügung hast, wird dir jeder hier raten einfach mal in den nächst größeren Musikladen zu fahren und kreuz und quer, mit verschieden Boxenkombinationen und deiner Gitarre, alle Amps anzuspielen die dir unter die Finger kommen. Du wirst schnell merken was die zusagt und was nicht, ruhig auch mal einen zweiten Tag dafür nutzen. Lass dich nich von Marken leiten und spiel auch Amps an die du dier nicht leisten kannst. Viele werden dir irgendwelche Amps empfehlen die sie selbst besitzen und für das non plus ultra halten. Hör nicht drauf, hör lieber auf deinen eigenen Geschmack. Das es nicht den AC30 wird wird hier allen klar sein. Aber ingoriere bitte Posts wie:

" der engl fireball ist der beste amp für den preis!!! nur mesa ist besser"
oder
" 6505 ganz klar. metal muss man damit spielen"

Alles Blödsinn. Mein Tipp wäre erstmal dir ein eigenes Meinungsbild zu verschaffen um dann erneut die Hilfe dieses Forums zu nutzen. Hinsichtlich fremder Erfahrungsberichte. Desweiteren kannst, musst du aber nicht, dein Budget auschöpfen... kaufe etwas wertiges. Ich rate ganz gerne von billig hergestelltem China zeugs ab. Einem 100Watt Vollröhren amp für 500€ traue ich nicht über den Weg. Es kann aber genauso gut der Amp für 800€ werden weil er einfach gefällt und der 3000€ Amp eben nicht so sehr. Setze dir keine zu radikalen preislichen Grenzen. Wenn der Amp für 500€ mehr in deinem Sinne besser klingt, spare lieber darauf.


gruß, Timbale
 
Sehr guter Post, timbale :great:

Bei dem Budget selbst anspielen zu gehen und die eigenen Ohren entscheiden zu lassen, ist die einzig vernünftige Lösung. Achte wirklich nicht auf die Technik, wenn es klingt, klingt es, Punkt.

Was aber noch niemand gefragt hat: Hast du schon eine Box für ein Topteil, wenn ja, welche?

Es wird viel zu oft unterschätzt, wie groß der Einfluss der Box, sowohl der Lautsprecher als auch des Gehäuses, auf den Klang sind. Ein eiler Verstärker wird über eine schlechte Box nicht so prall klingen. An der Box sollte man nicht sparen.
 
genau von solchen Posts rede ich...


danke Frostbalken :)
Box ist ganz wichtig, auf Frostbalken hören! Wirst den Unterschied aber selbst merken wenn du im Laden über eine "günstige" und hochwertige spielst.

gruß
 
hi...
also ich hab folgendes problem: ich würde mir gerne demnächst einen gescheiten amp kaufen hab aber keine ahnung was ich genau beachten muss... deswegen wollt ich hier mal fragen was es für verschiedene amps gibt (also welche arten) und welche vor-/nachteile diese haben...

Zunächst ma hier stöbern:
https://www.musiker-board.de/versta...en-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Und dann musst du dir Gedanken darüber machen, wofür du den Verstärker einsetzen willst... Du schreibst zwar "Gigs und Probe", aber interessant hierbei wäre noch, ob ihr einen Proberaum habt, wo du den Verstärker (inkl Box) stehen lassen kannst, oder ob du transportieren musst (und womit)? Wie sieht es mit Gebrauchtkauf aus?

Und wie die anderen sagten... viel selber (mit der eigenen Gitarre) testen und nicht bei der Box zu sparen, wenn es Topteil und Box werden sollte
 
Ganz klar... Du brauchst unbedingt einen Diezel EINSTEIN:great:
 
obenn wurde geschrieben, dass man solche beiträge ignorieren sollte:
Aber ingoriere bitte Posts wie:

" der engl fireball ist der beste amp für den preis!!! nur mesa ist besser"
oder
" 6505 ganz klar. metal muss man damit spielen"

Alles Blödsinn. Mein Tipp wäre erstmal dir ein eigenes Meinungsbild zu verschaffen um dann erneut die Hilfe dieses Forums zu nutzen. Hinsichtlich fremder Erfahrungsberichte. Desweiteren kannst, musst du aber nicht, dein Budget auschöpfen... kaufe etwas wertiges. Ich rate ganz gerne von billig hergestelltem China zeugs ab. Einem 100Watt Vollröhren amp für 500€ traue ich nicht über den Weg. Es kann aber genauso gut der Amp für 800€ werden weil er einfach gefällt und der 3000€ Amp eben nicht so sehr. Setze dir keine zu radikalen preislichen Grenzen. Wenn der Amp für 500€ mehr in deinem Sinne besser klingt, spare lieber darauf.


gruß, Timbale

:gruebel:

is ja auch geschmackssache, kann sein, dass der amp dem threadersteller vom klang her nicht gefällt... oder sonst i.was
da kann man nicht pauschal sagen: "der muss es sein" oder kanz klare sache , du brauchst einen..."
 
nur gibt es ca. 100 Amps die gut für Rock und Punk (obwohl er ja Metal spielt) in diesem Preisbereich... genau solche Posts meine ich. Wenn er einfach sagt das es nach dem Einstein schreit (der im übrigen ein fantastischer Amp ist) dann bitte mit Begründung. Wo, wann, wielang hat er ihn gespielt? Was hat ihm gefallen, was nicht? Stärken, schwächen? Fakten oder ein Link.....

aber nein, der Threadhersteller wird wie ein Hund behandelt und ihm wird ein Knochen vor die Hütte geworfen.:bad:

Ich halte mich vorkäufig jetzt mal aus dem Thread raus (was ich bei solchen Thread für gewöhnlich immer tu). Es wurde sowieso alles relevante schon genannt..

gruß
 
Also Fakt ist das es hier mittlerweile 1987645 Threads mit selbigen Inhalt gibt...
Fakt ist auch das man mit 1500€ eine Menge Amps bekommt!
Fakt ist auch das wenn man bei dem Betrag nicht ausgiebig testet, man früher oder später in die Röhre guckt:redface:
Woher ich das weiß?Weil ich früher genauso vorgegangen bin, nur das ich das hier damals im Board nicht präsentierte...
Es musste damals unbedingt ein Marshall sein, weil ja fast alle Marshall spielten...

Okay... Warum der Einstein?Ich selber hatte den VH4 über längere Zeit (Probe/Auftritte) und habe den Einstein nur im Proberaum gehabt. Im Grunde der kleine Bruder, jedoch wie ich finde etwas aggresiver ausgelegt.Mit 2 Kanälen und den entsprechenden Modes total flexibel, daher auch was für auf die Dauer:great:
Mit dem Amp geht echt von Jazz über Crunch/Rotz Punk bis Metal alles.
Ich sag ja nicht das dies mit anderen Amps nicht gehen würde, aber der Einstein ist prädestiniert dafür.Er klingt sogar "leise" noch Ordentlich, was evtl ein Vorteil wäre.
Der Amp ist Midi Schaltbar und kann durch eine modifikation zum Schalbaren 4 Kanaler werden...
Und der Service bei Diezel!!!!Mehr muss ich nicht sagen...
Ich hoffe ich konnte etwas mehr dazu Beitragen?
 
so gehört sich das. :D
hatte den einstein ca. 3 Monate lang daheim. Ich halte ihn für den Preis für einen der besten und vielseitigsten Amps auf dem Markt. Gebraucht kann er um einiges günstiger erworben werden und wäre auch einer meiner Anspieltipps für den Threadhersteller.

gruß
 
vielen dank schonma für die tips^^

und das mit der box wäre dann das zweite problem ... die muss nämlich auch noch her xD

ich werde auf jeden fall sobald ich mal richtig zeit hab in den nächsten guten laden gehn und en bissl rumprobieren...
 
Ganz klar...ne Diezel 412 FC...Haaaaalt....nicht gleich bewerfen. :D Nun, dass mit dem Einstein und der ihm angeborenen Vielseitigkeit kann ich nur bestätigen. Hab am Wochenende zwei Gigs mit ihm gespielt. Einmal Punk/Melodycore, größerer Club mit PA und allem. Hab mich mit dem Amp sehr gut gefühlt. Samstag dann eine Kneipe, ohne PA. Amp auf Sparflamme. Ging auch super. Und eine komplett andere Musikrichtung. Hab im Mod2 etwas mehr Gain eingestellt und mit ner Box of Rock geboostet, für Solo einfach in Mod3 umgeschaltet... fertig. Und Lautstärke war kein Problem. Konnte mich prima hören, und der Amp hatte alle Dynamik, die ich brauche. Und ich hab außer Mastervolumen fast nix am Sound verstellt. Nächste Tage noch einen Gig. Ich weiß schon jetzt, dass ich nicht lang für den Livesound brauchen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben