Topteil bis zu € 1500 für Metal(lica)

  • Ersteller Dark Path
  • Erstellt am
ICh rate dir zum ENGl Blackmore denn hab ich selber und spiel damit in ner Metallica Band, bekomm die elends krassen sounds damit hin preislich zwischen Fire und Powerball
 
als ehemals langzeit-engler kenne ich die sache mit dem gain-knob;) ich hab ja nie behauptet der rectifier klingt nicht gut,problem ist:eigentlich ist er ein sehr flexibler verstärker der dummerweise immer auf DEN RECTI-sound reduziert wird,wogegen andere eigentlich die one-trick-ponys sind.mir gefällt z.b. der clean-kanal echt gut!



Es gibt Country Musiker die spielen wirklich Triple und Dual Rectifiers. Und was soll ich sagen der SOund ist extrem geil. Auch nen jazzer hab ich schon mit dem Rect-O-Verb gesehen
 
wie gesagt ein Anspieltipp ist der Recto auf jeden Fall, auch wenn er bisweilen nicht allzu billig ist^^
 
Wie weit muss ich eigentlich den Fire- bzw. Powerball "aufdrehen", damit er anständig tönt? Ich möchte nämlich auch gerne zu Hause damit spielen können ;) .
 
Wie weit muss ich eigentlich den Fire- bzw. Powerball "aufdrehen", damit er anständig tönt? Ich möchte nämlich auch gerne zu Hause damit spielen können ;) .
nachdems ein moderner Verstärker ist, kannst du beruhigt sein, dass er zu Hause auch gut klingt.
 
*edeltoaster absolut zustimm*

Die "Rectalfire" auf der Bühne sind doch eh alles nur Dummies aus Pappe. :D James Nutzt ja momentan nen Diezel Herbert(?) und nen Roland JC-120 für den Cleansound in seinem Rack. scottph hat mal Pics von seinem Setup gezeigt...

Für die älteren Alben bis zum Black Album eignet sich z.B. ein Rack bestehend aus ADA-MP1 und Mesa Endstufe ganz gut, was Kirk auch recht lange genutzt hat.

James nutzt live den Diezel VH-4, den Mesa Strategy 400, den Triaxis, den JC-120, usw. Kirk nutzt ziemlich den selben Setup minus den VH-4's, aber dafür zwei Rectifier rackmounts.
Der "Mesa" Sound auf den CD's war nur auch TBA, L und RL zu hören. Vorher waren es gemoddete Marshalls, danach alles möglich. Im Studio bzw. HQ haben Metallica ca. 300 verschiedene preamps, amps, Endstufen, etc. Schwer zu sagen was da genau wann benutzt wird.
Das Bild von James' Setup:
Hetfieldrig.jpg


Generell zum Metallica Sound: Unerreichbar für Normalsterbliche. Am ehesten sicherlich ein Diezel, ein Mark IIc+ von Mesa, oder ein 2-kanaliger DualRec, aber all diese Amps sind dann schon klar differenzierbar und geben nur eine gewisse Epoche in der Metallica-Geschichtsschreibung wieder. ;)
Der FB und der PB können sicherlich auch nahe rankommen, aber Engl benutzen Metallica so gut wie garnicht.

Kleine Ergänzung: Zum Aufwärmen vor den Auftritten verwenden sowohl James als auch Kirk einen Mesa DualRec T-verb 2x12.
 
eigentlich schon krass welch aufwand betrieben wird,und mal ehrlich:metallica klingt live nicht SO toll,vor allem verglichen mit bands,die auch nicht nur einen amp pro mann nutzen,wie z.B.tool.
 
Vielen Dank für die Antworten. Um etwas zu präzisieren: Ich möchte nicht genau den Metallica-Sound erreichen, das ist sowieso unmöglich und auch unsinnig, denn Musik (Kunst) ist ja schliesslich etwas individuelles.
Es geht mir nur darum, dass ich Sound in Richtung Metallica machen will und Amps nicht total am falschen Ort beginne zu suchen.
 
Hi Leuts,

Wisst ihr ob man mit einem Switchblade auch Metallica Sound hinbekommt!?
 
eigentlich schon krass welch aufwand betrieben wird,und mal ehrlich:metallica klingt live nicht SO toll,vor allem verglichen mit bands,die auch nicht nur einen amp pro mann nutzen,wie z.B.tool.

Der AUfwand ist da weil Metallica aus 8 Alben Songs live spielen und sie bei jedem Album total verschiedene Rigs verwendet haben. Schau Dir mal die Racks von Maiden, etc. an. Die sehen nicht anders aus.
Sound ist immer Geschmackssache, aber das Metallica live nicht sooo doll klingen kann ich nach mehr als 40 Konzerten seit 03 nicht bestätigen.
Adam von Tool hat übrigens ein Riesenrig mit VH-4's, etc.
 
der springende punkt ist doch,daß z.b. hetfield eben nicht für songs aus früherer era einen anderen sound nutzt.

tool hatten da diezels und marshalls...
 
Ich glaub Du hörst schlecht, ehrlich. Wenn Du mir sagst, daß zB der Sound von Seek derselbe ist wie der von Fuel, dann kann ich Dir ned helfen. ;)
 
aktuell live?:screwy: eklatant ist der unterschied mal garnicht.vergleicht man die alben ist der unterschied natürlich ein krasser
 
aktuell live?:screwy: eklatant ist der unterschied mal garnicht.vergleicht man die alben ist der unterschied natürlich ein krasser

Ja, aktuell live, also in 06 zB. Ich denke das ich das besser beurteilen kann als Du nachdem ich ja eine gewisse Verbindung zur Band habe und somit schon viele Konzerte live sehe.
Der Ton ist massiv unterschiedlich zwischen den Liedern und das ist auch klar bei den Racks die die Jungs haben.

Ja, die wärmen sich auf. Etwa 30 bis 45 Minuten vor der Show geht's in den sog. "Tuning Room" und da wird gejamt. Dabei entstanden auch die Riffs die als Basis für das neue Album genommen wurden.
 
tut mir leid,ich hab sie nur einmal live gesehen,ansonsten vidz...wie aber kommst du auf 40 konzertbesuche seit st anger?
 
ich weiss nicht, ob du schon fündig geworden bist.
bei grossen € ist zur zeit ein mesa boogie mk 4 für dein budget zu haben.
vielleicht wär das ja was [bin weder verwand noch verschwägert?}]
grüsse

tobias.
 
tut mir leid,ich hab sie nur einmal live gesehen,ansonsten vidz...wie aber kommst du auf 40 konzertbesuche seit st anger?

Inkl. MIAWTW Tour war ich auf ca. 40 Konzerten seit Juni 03 bis Juni 06.
Bei der heurigen Kurz-Tour im Sommer kommen nochmal mindestens 5 dazu - eher mehr.
 
wird das auf dauer nicht langweilig? :)
 
Würde es Dir langweilig werden wenn Du in Deiner Freizeit für Deine Lieblingsband arbeitest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben