Kaufberatung transportables Digital Piano Low Budget

  • Ersteller Margerite
  • Erstellt am
M
Margerite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
06.04.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin Anfänger und habe ein kleines Budget und Musiker haben mir folgende Sachen empfohlen, die das Keyboard haben sollte bzw. ich möchte einige Sachen selbst:

- es soll transportabel sein also eher leichter als schwerer (wobei ich Qualität vor Gewicht setze)
- es kann gebraucht oder ein älteres Modell sein (Hauptsache gut)
- 88 Tasten haben, anschlagsdynamisch und Hammermechanik
- an Sounds lege ich wert auf Piano, Cembalo und "Kirchenorgel" oder was Ähnliches dazu
- guter Sound
- Ein Kopfhörerausgang
- eingebaute Lautsprecher sind schön aber kein muss
- achso, das Budget ist aktuell sehr knapp, leider: so 100 € bis max. 200 €

Ich habe schon einiges durchgewühlt aber ich blicke nicht durch, vor allem bei den älteres Sachen, das ist einfach zuviel. Reichen meine Daten hier aus, um ein paar Vorschläge oder auch einen zu bekommen, wonach ich schauen kann? Sicher auf dem Gebrauchtmarkt? Ich hatte ein roland RD150 angeschaut, was aber sehr schwer ist. Vielleicht gibts noch was besseres?

Vielen Dank
Margerite
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn genau vor?

Musiker haben empfohlen, aber was möchtest du?

Ein portable Keyboard hat keine Hammermechanik.

Brauchst du Begleitautomatik?

Neu ein casio aus der ct Reihe mit Anschlagdynamik oder ein Yamaha aus der psr Reihe mit Anschlagdynamik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- es soll transportabel sein also eher leichter als schwerer (wobei ich Qualität vor Gewicht setze)
und
- 88 Tasten haben, anschlagsdynamisch und Hammermechanik
widersprechen sich in der Praxis, weil 1. eine Hammermechanik selbst schon Gewicht bringt und auch bei Gehäuse und Rahmen mehr Stabilität erfordert.
Ein portable Keyboard hat keine Hammermechanik.
Stimmt nicht. Gibt es schon, wie nur z.B.

https://www.kirstein.de/Stagepianos/McGrey-SP-100-Stagepiano-schwarz.html
  • 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik und einstellbarer Anschlagsdynamik
  • 8 Voices: Piano, E-Piano, Cembalo, Vibraphon, Konzertgitarre, Orgel, Streicher, Bass
Ist aber neu über dem genannten Preisbereich - vielleicht gibt es einen Rückläufer, B-Ware oder eine Inzahlungnahme? Einfach mal anfragen. Oder einen Vorschuss auf den nächsten Geburtstag versuchen.

Ansonsten z.B. bei ebay Kleinanzeigen mit den Stichworten "epiano hammermechanik 88" suchen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-88-tasten-hammermechanik/2070810721-74-1875

In dem vorgegebenen Preisbereich macht es keinen Sinn, über Soundqualität nachzudenken. Diese Instrumente sind wie sie sind; was anderes gibt es für das Geld nicht.

- es kann gebraucht oder ein älteres Modell sein (Hauptsache gut)
Das ist problematisch, da gebrauchte und ältere Exemplare "abgenudelt" sein können, vor allem was die Tastatur anbelangt. Wenn Du selbst keine Erfahrung haben solltest, würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Was hast du denn genau vor?

Musiker haben empfohlen, aber was möchtest du?
Das sind sehr gute Fragen, die für Vorschläge wichtig sind, genauso wie:

Willst Du mit dem Instrument das Lernen anfangen oder spielst Du schon (wie lange, wie gut, welchen Stil)?
 
Ok, es gibt da ein "Keyboard" mit Hammermechanik, aber das da von dem Hersteller würde ich niemals empfehlen.

Das geschrieben habend fällt mir das Yamaha DGX ein, das eine Hammermechanik hat, kostet aber mehr, müsste man gebraucht schauen.

Transportabel und Hammermechanik schließen sich nicht mehr aus, mein casio Digitalpiano wiegt 11 kg, hat, nicht nur für den Preis, eine gute Tastatur.

Ebenso zB ein Yamaha p 45 oder, wenn es weniger Tasten haben darf, ein p 121.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl
"niemals empfehlen" -> es gibt halt eine monetäre Beschränkung.
und
"Yamaha DGX" z.B. 620 gebraucht ab 250 €, also auch zu teuer.

Wenn Du Dich um die Fragestellung und deren Kriterien nicht kümmerst, kannst Du natürlich alles (oder vielleicht auch nichts) schreiben ;):prost:

"wiegt 11 kg" hatte ich ja geschrieben.

"weniger Tasten" ist aber nicht die Frage ...
 
Man kann hier durchaus empfehlen, das Budget anzupassen.

Aber noch wissen wir nichts näheres zu den Nachfragen.
 
Hallo,

wow... danke für die Antworten. Jetzt bin ich dran. Also gute Frage, was möchte ich eigentlich...

Ich habe wirklich erst angefangen (ca. 1 Jahr aber sehr langsam) und spiele Bartok und fange mit klassischen Anfängerstücken an - alles noch langsam, da ich noch Noten lesen lernen musste. Ich spiele jetzt langsam mit beiden Händen nach Noten.
Habe erst gestern gesehen, dass es auch "Begleitautomatik" gibt, da ich bis jetzt die Geräte eines Profipianisten benutzt habe, die das wahrscheinlich nicht hatten.
Wenn ich es mir recht überlege wünsche ICH mir folgendes:

- Anschlagsdynamik
- transportabel (bitte keine 33 kg wie oben - ich würds hucken aber es geht sicher auch anders/ besser)
- Cembalo und Kirchenorgel sind mir ein Bedürfnis neben dem obligatorischen Klavier
- 88 Tasten wären cool aber eine Stufe drunter würde ich zur Not - ganz zur Not auch nehmen, wenn der Preis da abhaut
- möglichst günstig
- Sound - also über Kopfhörer sollte es schon gut klingen

und eine Begleitautomatik wäre sicher eher hilfreich als eine Hammermechanik für nen Anfänger bzw. hilft für mehr Spaß und dranbleiben. Ich hab demnächst ne neue Arbeit und bin sicher im Winter wieder flüssig, kann also später upgraden.
Ja und bei älteren Geräten - ich weiß, wie sich eine abgenudelte Hammertastatur anfühlt, habe auf einer gespielt - auf mehreren abgenudelten - da habe ich auch Bedenken.

Was habe ich vor: Klassik, Orgel und Jazz auch ein bissl Rock - halt Querbeet aber Schwerpunkt auf Klassik und Orgel.

... ich schaue mir jetzt die Links an und bin hier aufmerksam!!!

Vielen Dank
 
Das ist problematisch, da gebrauchte und ältere Exemplare "abgenudelt" sein können, vor allem was die Tastatur anbelangt. Wenn Du selbst keine Erfahrung haben solltest, würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
Haha.... Mal im Ernst: Für "nen Hunni" ein Keyboard mit den benannten Anforderungen. Das wird in jedem Fall etwas gebrauchtes sein. Und da ist immer ein Restrisiko dabei.

Die angesprochenen Yamaha DGX - Keyboards halte ich auch für geieignet. Das von mir benannte PF P100 ebenfalls.
Das schöne an dieser Art Geräte ist, dass es meistens 'Kinderzimmer'-E-Pianos sind. D. h. sie sind wenig gespielt und in der Regel nicht transportiert worden...

Ein Yamaha MM8 könnte auch noch interessant sein.

Ich selbst habe kürzlich für 120,- € ein Roland A90 erworben. Das wiegt allerdings knappe 30 kg. Und es erforderte auch viel Geduld um es von den gewünschten 450,- € Preisvorstellung des Verkäufers herunterzuhandeln... Das schöne an diesen alten riesigen Kisten ist, dass sie keiner mehr haben will. Daher sind sie günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...

Und ich liebe Synthie Sachen, bin Fan von Com Truise und Odesza und weitere.
Aber das hatte ich für mich schon für später irgendwann mal abgehakt...

Ich bin passionierter Selbstlerner in allem nur hier ists echt ein Riesengebiet, wo mir dünkt, dass ein Lehrer alsbald hilfreich wäre.
Aber es macht Spaß der Tastenwahn!!!
 
Mein Favorit ist momentan das Yamaha P45 - hab ich für 150€ gefunden - endlich ein schöner Orgelsound UND Harpsichord....

Ich würde es gerne noch einem Modell ohne Hammermechanik gegenüberstellen... nun ja... ich mag Entscheidungen. Hier wurde Casio genannt...
 
Mein Favorit ist momentan das Yamaha P45 - hab ich für 150€ gefunden - endlich ein schöner Orgelsound UND Harpsichord....

Ich würde es gerne noch einem Modell ohne Hammermechanik gegenüberstellen... nun ja... ich mag Entscheidungen. Hier wurde Casio genannt...
Die Schwäche von Casio ist die Hardware. Davon rate ich dir dringend ab.

Ich selbst hatte ein Casio MZX500. Die Tastatur ist furchtbar. Die Chassis sind aus dünnem Kunststoff.
Der Sound war gut. Für den Preis sogar sehr gut.
Ich habe es verkauft, weil die Hardware mir den Spaß verdorben hat.

und zur Gewichtung der Hammermechaniken (unterschied schwarze und weiße Tasten) siehe hier:
 
Ich würde es gerne noch einem Modell ohne Hammermechanik gegenüberstellen... nun ja... ich mag Entscheidungen. Hier wurde Casio genannt...

Tu das nicht! Klavierspielen ohne Hammermechanik ist Murks.
Und für den Preis wirst Du nichts besseres finden als das P45 (vorausgesetzt, es ist nicht defekt).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich muss zugeben, ich habe ja jetzt nur noch für kurze Zeit die elektr. Orgel klar ohne Hammermechanik und hatte auch vorher an Stagepianos der Profiklasse gespielt - die Hammermechanik sicher mit "voller Gewichtung" oder wie das heißt, hat es mir angetan, das spielte sich am geilsten. Und irgendwie meldet sich mein Bauchgefühl und sagt: lieber schlicht und elegant als tausende Funktionen und lala.

Danke für die Kommentare - echt hilfreich zur Ideenfindung und zur Selbstfindung bzw. zur Findung meines "Klaviers".
 
Also ich muss zugeben, ich habe ja jetzt nur noch für kurze Zeit die elektr. Orgel klar ohne Hammermechanik und hatte auch vorher an Stagepianos der Profiklasse gespielt - die Hammermechanik sicher mit "voller Gewichtung" oder wie das heißt, hat es mir angetan, das spielte sich am geilsten. Und irgendwie meldet sich mein Bauchgefühl und sagt: lieber schlicht und elegant als tausende Funktionen und lala.

Danke für die Kommentare - echt hilfreich zur Ideenfindung und zur Selbstfindung bzw. zur Findung meines "Klaviers".
mit Verlaub, da geht noch einiges sehr durcheinander im Kopf: Keyboard, Klavier, leicht, Hammermechanik, E-Orgel, Synthy-Sounds, 100 Euro...
ich haett gern nen Ferrari, mit dem ich die Dakar fahren kann, in den Wald Holz hohlen, beim Trackday soll er performen, doch schwimmen sollt er auch, und vorm Bayerischen Hof die Show liefern - und bitte nicht mehr als 10kEuro... :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Jupp! Genau so. Mich begeistert halt Orgel also die in der Kirche und in der Wohnung das authentische Klaviergefühl. Bei Synthie-Sounds bekomme ich Gänsehaut... so war das schon immer bei mir, deswegen habe ich auch so vielseitige Interessen.

Aber ja, ich entscheide mich auch gern für was und ziehe das dann durch. Hab mir auch selbst Französisch und Spanisch beigebracht und andere Sachen. Die Freude beflügelt auch wenn ich dann auch mal versuche mit nem Ferrari Dakar fahren zu wollen - ich lese übrigens gerade die alten Forschungsberichte aus dem Afrika... da musste ich schmunzeln.

Also jetzt ist Geld leider die Grenze - bis Winter. Insofern suche ich das Beste (gebraucht), was ich finden kann für max. Spaß. Da weiß ich, dass nicht alles drin ist, deswegen schwanke ich noch so hin und her. Ist ja normal als Anfänger - jeder Profi flüstert einem ja was geringfügig anderes ins Ohr.
:giggle:
 
Bleib bei Hammermechanik, die im p 45 ist nicht schwer gewichtet.
 
Was @Frrranky so schön mit "Keyboard, Klavier, leicht, Hammermechanik, E-Orgel, Synthy-Sounds" beschreibt, nennt man in Bayern eine eierlegende Wollmilchsau :rofl:, und im Keyboardbereich gibt es so etwas schon, aber halt bei weitem nicht in dem angegebenen Preisbereich (nicht mal gebraucht).

Ich stimme @stuckl zu, was grundsätzlich die Hammermechanik oder eine voll gewichtete Tastatur anbelangt, und rate dann zu weiteren Sounds via Software auf einem Computer. Das dürfte kostenmäßig der günstigste und soundmäßig der vielfältigste Weg sein.
 
Ich fande den ersten Tip zum Clavinova PF P-100 angesichts des Mini-Budgets nicht so schlecht, wenn so ein Teil funktionsgeprüft und abgeholt werden kann.
Wesentlich ist der MIDI Anschluss, um eine Verbindung zum (Win o. Linux) Computer zu bekommen.
Wenn sich die Kasse wieder erholt hat wirst Du für hervorragende Klänge u.a. bei Moddart fündig. Die "Schilder" der Instrumente und "Packs" führen zu oftmals verblüffenden Klangbeispielen:
https://www.modartt.com/pianoteq#acoustic
https://www.modartt.com/pianoteq#harpsichord
https://www.modartt.com/organteq

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben