Kaufberatung: UA6176 vs. 610 mikII

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
Hmmm, woher kennst du die ganzen Geräte? Hast du die schon mal ausprobiert? jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt, da das ja ein ganz anderen Plan ist :D Aber gut!!:D
Was hastn du für ein Preamp?

- - - aktualisiert - - -

Abhören? eehhh..... Neumann Boxen, Sennheiser Kopfhörer, mac, pro tools 11, SSDs, Roland Interface, Git: Gibson, Fender, Ibanez.... Sonst noch was?
 
Ich kenne einige dieser Geräte selbst, bei anderen Stütze ich mich auf Erfahrungsberichte aus dem Forum, aus GS oder von Freunden. Aber in dem Preissegment wirst du sowieso selbst testen müssen.

Selbst mache ich primär ITB-Mixing, brauche somit also keine Preamps.

E: Gut, dann würde ich mich an die Raumakustik machen und dann mal ein paar Preamps ausprobieren. Das wird der zielführendste Weg sein, auch wenn Basstraps natürlich nicht ganz so sexy sind wie leuchtende VU's ;) (wir haben gerade unseren Raum fast ein Jahr lang umgebaut und akustisch optimiert, ich kann dir da ein Liedchen davon singen.
 
Du willst sehr unterschiedliche Quellen aufnehmen. Da muss man sich bei einem einzelnen Preamp überlegen, was einem besonders wichtig ist. Wenn Du vorhast, noch mehr in die Richtung Recording zu machen, würde ich deswegen auch zu einem 500er System raten. Das ist auch heutzutage nicht mehr sooo teuer.

Mein Lieblingspreamp für Akustikgitarre ist der Buzz Audio MA 2.2. Das 500er Pendant ist sogar relativ erschwinglich. (http://digitalaudioservice.de/buzz-audio-elixir.html). Aber es ist so weit weg von einem gesättigten Röhrensound, wie kaum etwas anderes.
Für Vocals mag ich Neve-artige Preamps sehr gerne (1073LB, Avedis MA5). Für E-Gitarren wiederum API.

(Und ich habe auch tatsächlich all die Gerätschaften...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm... ich kann mir nicht einfach mal Paar Pre - Amps kaufen und ausprobieren :D :D was ist ITB-Mixing? :D
 
Wie soll ich den letzten Abschnitt auffassen, 901?

E: Dann leih sie bei digitalaudioservice.de... In The Box-Mixing.
 
@ Jas23:

Wenn Du nach eigener Aussage überhaupt keine Aufnahmen machst, in deinem Setup die meiste Zeit "nur" Musik hörst und nur recht selten mischst und wenn dann itb, wie kommst Du dann eigentlich zu solchen Aussagen über die Geräte um die es hier geht?
 
@Jas23: So wie es da steht. Ich will Dir nicht auf die Füße treten. Ich will nur meine persönliche Erfahrung weitergeben. Zu den UA-Channelstrips kann ich nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@901 Hey Danke für die Vorschläge... Klar mag ich mehr in Richtung Recording machen :) Musik ist mein Leben...
Leider kann ich jetzt nicht aus finanziellen Gründen hergehen, und 3 oder 4 500er Module kaufen :-(
leider.... darum habe ich gedacht der Chanel von UA, wäre etwas universaler einsetzbar...
Das war jetzt meine erste Idee...
Aber wir ihr seht bin ich noch Anfänger auf dem Gebiet, und ihr kennt euch sehr gut aus...
Hmm, vll... ist ein 500er Modul doch keine schlechte Idee!!! hmm...
 
Zuersteinmal; Ich will hier meine Kredibilität nicht beweisen oder diskutieren müssen.
Ich komme zu dem Wissen genau so, wie es oben steht. Durch das lesen von Erfahrungsberichten und Fachartikeln, durch das zugegensein bei Aufnahmesessionen, wo ich mir durchaus auch schon ein Bild machen konnte. Ich bin auch durchaus ab und an mal in gut ausgestatteten Aufnahmeräumlichkeiten vertreten.
 
@ Jas23:

Upps, hab nicht mitbekommen, dass sich hier schon zwei ein bisschen aneinander reiben. Ist reiner Zufall, dass ich gerade jetzt diese Frage stelle, sie schwirrt mir schon länger im Kopf herum. Ich frage rein aus Interesse und weniger wegen konkreter Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte meinen Beitrag auch nicht so bissig, wie er vielleicht klingt, sorry. Aber jetzt b2t!
 
@kamillo: Kannst Du Löten?

Die Schaltungen der Klassiker sind praktisch alle bekannt und auf groupdiy.com findest Du eine sehr aktive Szene an "Selber-Bauern". Zu vielen Geräten werden Bausätze oder zumindest Platinen plus Stücklisten angeboten. Ich hab eine ganze Reihe Geräte selbst gebaut. Es macht Spaß, man lernt viel über die Schaltungen und spart ordentlich Geld. Ein gewisses E-Technik Grundverständnis sollte man natürlich haben.

Tolle Bausätze, die fast "Malen-nach-Zahlen" sind und keine tiefen E-Technik-Kenntnisse brauchen gibts natürlich auch. Z.B. bei classicapi.com.
 
Oooo... nee... ist nett gemeint... aber ich kann nicht löten...:redface: Hab einmal die Buchsenkabel meiner Fender gelötet, das war ne Katastrophe..:)
 
Du kannst aber mit Deiner UAD-Karte mal das LA-2A plugin ausprobieren (ich glaub 2 Wochen Trial ist da drin).

Das LA-2A plugin ist aber nicht mit dem Kompressor im LA 610 MKII identisch. Es handelt sich nur um einen T4 Optokompressor im Teletronix LA-2A-Stil.
 
Ich denke, um den Unterschied zwischen einem FET und einem Opto-Kompressor zu hören, reichts doch schon mal aus.
 
Jo, ich werde mir das mal anhören... mal sehen was passiert :) Tendiere jedoch schon stark zu einem 6176 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben