Kaufberatung Verstärker | ENGL E310 Gigmaster, H&K Attax 100, ...

eSheep
eSheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.13
Registriert
18.06.13
Beiträge
15
Kekse
0
So, da das hier auch mein erster Post ist möchte ich an der Stelle gleich mal Hallo sagen :)
Ich bin 20 Jahre alt, seit sieben Jahren an der Gitarre "tätig" und seit vier an der E-Gitarre.

Kurz zu meiner Situation und dem momentanem Setup:
Equipment-technisch ist momentan meine E-Gitarre das Einzige darin, das etwas taugt. Eine Hagström Super Swede. Absolut geiles Brett :D

Mein Amp ist ein Harley Benton HB-20G. Den hab ich als ich auf E-Gitarre umgestiegen bin zusammen mit einer Harley Benton SG geschenkt bekommen. Bei der SG hats dann nach zwei Monaten die Leimung zwischen Hals und Kopfstück nicht mehr ausgehalten und das Holz ist einfach prompt aufgeplatzt. Klangtechnisch war die Gitarre leider auch nicht das feinste, aber zum einsteigen hats allemal gereicht.

Dass ich jetzt nach der Zeit mit dem Amp mich ein wenig unterfordert fühle, finde ich nachvollziehbar. In der Zwischenzeit konnte ich mir auch das Geld zurecht sparen um mich jetzt so langsam nach Alternativen umzusehen.

Fest steht, dass in dem Setup aufjedenfall ein Effektboard dabei sein wird, und zwar das Zoom G5 - von den Posts die ich hier bereits auch schon gelesen habe relativ bekannt und ich hab mich auch schon durch ein paar eurer Amp-Vorschläge gewälzt.
Der Amp sollte aufjedenfall Wohnungstauglich sein.
Jetzt zu der Liste der Amps die bei mir im Rennen stehen...

Budget: 600€ maximum

ENGL E310 Gigmaster Combo
https://www.thomann.de/de/engl_e310_gigmaster_combo_110.htm
Die einzige Röhrenvariante in meiner Liste.
Was mir zusagt: Der Klang ist einfach genial.
Was mich abschreckt: 1. Röhren sind nunmal nicht billig. Röhren müssen gewartet werden. Und damit auch der teuerste, den ich in Erwägung ziehen würde. Außerdem: Er ist leider nicht glasklar im Clean - oder seh ich das falsch? Wäre es möglich mit dem G5 den glasklaren Clean quasi reinzufiltern? Wäre damit der Tube Booster im G5 sinnfrei?

H&K Attax100 (Achtung: der Neue ist KEIN Hybrid mehr!)
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100.htm
Was mir zusagt: Wird wohl von vielen als die Beste Transe unter 500€ bezeichnet. Klangtechnisch einwandfrei. Wäre gespannt was sich durch den Tubebooster für ein Klang rauskitzeln lassen würde.
Was mich abschreckt: Wenig. Wenn nicht sogar nichts. Für mich klanglich dem ENGL unterlegen ABER er bringt den glasklaren Cleansound.

Marshall MG101cfx/MG102cfx
https://www.thomann.de/de/marshall_mg101cfx.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mg102cfx.htm
Wahrscheinlich der verhasste. Man hört oft nur Schlechtes über die MG-Reihe und ich hab auch schnell den Attax100 im Auge gehabt, möchte aber der Vollständigkeit wegen und eurer Meinung ihn trotzdem erwähnt haben. Spectechnisch wohl die direkte Konkurrenz zum Attax100.
Was mir zusagt: Klangtechnisch auch nicht schlecht, dem Attax100 m.M.n ein wenig unterlegen.
Was mich abschreckt: Der Fußschalter. Der vernünftige Fußschalter legt nochmal 50€ auf. Dafür, dass der Attax100 eine Viertasten Tretmine mitliefert ist das echt schwache Leistung. Hat auch weniger Ports als der Attax100 - das urteile ich aus den Bildern, ich kann mich auch täuschen.

Ich möchte dazu abschließend sagen, dass ich natürlich auch für weitere Vorschläge offen bin. Ich hoffe auf euren Rat und eure Meinung dazu. :)
Grüße und besten Dank im Voraus. :great:

Sheep
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn für Musik spielen? Was ist dir am Sound besonders wichtig? clean, crunch, heavy ?
Wo willst du den Amp Hauptsächlich spielen, zu Hause , in einer Band, beides ?

hatte mal nen Marshall mg100, aber ist schon einige Jahre her, und das damalige Modell würde ich echt auch nicht weiterempfehlen. Klan clean zwar gut, doch Zerre war der graus, und der Amp war bei mir auch mehr kaputt als in Betrieb (ok vllt. Einzelproblem.)

Beim engl würd ich vielleicht den E300 empfehlen, ist bisschen teurer, aber dafür mit 12 Zoll Speaker.

Wenns ein Amp für zu Hause und Proberaum sein soll, du saubere clean brauchst, und gutes Brett ohne grossartigen Übergangsbereich, schau dir auch mal den Blackstar ht-20 combo an.
Liegt auch in deinem Preisbereich.

 
Was willst du denn für Musik spielen? Was ist dir am Sound besonders wichtig? clean, crunch, heavy ?
Wo willst du den Amp Hauptsächlich spielen, zu Hause , in einer Band, beides

Beim engl würd ich vielleicht den E300 empfehlen, ist bisschen teurer, aber dafür mit 12 Zoll Speaker.

Wenns ein Amp für zu Hause und Proberaum sein soll, du saubere clean brauchst, und gutes Brett ohne grossartigen Übergangsbereich, schau dir auch mal den Blackstar ht-20 combo an.
Liegt auch in deinem Preisbereich.

Der Amp dient hauptsächlich für Zuhause. Bin Solomusiker :)
Klangtechnisch hab ich ein weites Spektrum nur extremes Heavy muss nicht in der Kiste sein.Hauptsächlich rockiges und clean. Vergleichsweise wäre das härteste, das ich brauche bei ASP zu finden. Auf youtube findet man einige Lieder die der Künstler selbst hochgeladen hat.

Nunja der E300 sprengt den Rahmen, wobei mir heirbei wahrscheinlich für die wohnung 30 Watt einfach zu viel sind für Röhre. Ich vermiss hier auch die möglichkeit die Watt zu drosseln wie beim E310.
Sagen wirs so: Der ENGL wäre ein sicheres Ja, da er mir klangtechnisch absolut gefällt. Ich weiß nur eben nicht ob sein Grundklang mir nich einen Strich durch die Rechnung zieht bei Liedern wie z.b. Classical Gas - Clapton oder bei ganz einfachem Rhythms. Und ich weiß nicht ob - selbst wenn es dann so wäre - ich das mit dem G5 ein bisschen "drosseln" kann. Vielleicht empfinde ich das auch einfach nur so.

Dass der E310 nur einen 10" Speaker hat ist für mich nicht weiter schlimm. Sobald ich es brauchen könnte wäre ja immernoch die Möglichkeit da, das ganze mit einer Box aufzurüsten.

Den Blackstar habe ich leider noch nicht live sehen/hören können. Ich nehm auch die Soundbeispiele nicht ganz für bare Münze, wobei mich die gerade nicht wirklich vom Hocker hauen. Clean klingt er gut aber der Rest überzeugt mich irgendwie nicht.
 
Hmm,...da du ja was glasklares suchst. Fällt mir sofort Fender ein.

Grundsätzlich is es doch so: Wer britisches Brett will geht zu Marshall, wer Metal macht sucht sich Mesa oder Engl und die Jazz-,Blues-, und Clean-Fanatiker sind bei Fender gut aufgehoben.
Ich bin kein Markenfetischist, aber wollte das nur mal so als "Guideline" anbringen :)

Was Fendertypisches angeht, bin ich beim Ibanez TSA15H gelandet. Der ist Clean einfach ne Wucht, hat aber mit dem Tubeschreamer höchstens kleine Rockreserven. Verzerrung ist dabei wirklich nur für Classic Rock und nicht mehr.
Wäre, wenn man mit Effektpedalen bzw. Multi arbeiten will, ne Überlegung wert. Für mich ist er nicht die Eierlegende Wollmilchsau, da ich ohne Bodentreter verzerren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau auf Lautstärke und zu Hause wollte ich auch raus. (Meine 20 Watt reichen mir locker für Probe)
btw. wusste nicht dass der E310 einen Powersoak drin hat, dann macht's durchaus Sinn.

Aber für zu Hause werden die 100 Watt transen wahrscheinlich auch schon recht laut sein.

Wenns was mit Powersoak sein darf, dann vielleicht noch den H&K Tubemeister 18 combo anschauen:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_18_combo.htm

Habe ihn selber aber nie angespielt.
Anonsten kenn ich da nicht viel, halt eher Einkanaler.

Vielleicht wär ja, wenn es vielfältiger sein soll, ein Modeller was für dich, anstatt zusätzlich das G5 zu kaufen.
Aber da kennen sich andere definitiv besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wär ja, wenn es vielfältiger sein soll, ein Modeller was für dich, anstatt zusätzlich das G5 zu kaufen.
Aber da kennen sich andere definitiv besser aus.

Daran hab ich auch schon gedacht. Oder eben das G5 an eine aktive PA Box anschließen. Was das betrifft bin ich aber eben Grün hinter den Ohren.

An Fender bzw. Ibanez hab ich auch schon gedacht, eben im Verbund mit dem G5 aber war mir unschlüssig.
 
Hi,

ich finde den Cleansound des Gigmaster nicht schlecht, aber wenn Du das anders empfindest, dann sollte es darauf auch ankommen und nicht auf die Meinung anderer.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man ihn mit dem G5 noch etwas in Deine Richtung biegen könnte. Output zurücknehmen, vor allem für Gitarren mit HB, mit dem EQ die Mitten ein wenig raus. Wenn Dir der Cleansound recht wichtig ist, solltest Du aber auch in Kombination der geräte ausprobieren, ob es für Dich funktioniert. Als Alternative würde ich mal noch den hier antesten, wenn Du schon an einen Röhrenamp denkst:


Für zuhause brauchst Du sicher keinen 100 Watt-Amp wie den Attax, und den Röhrensound würdest Du auf die Dauer vermutlich doch vermissen. Mir geht das beim Alleinespielen fast noch mehr so als in der Band.

Den Blackstar würde ich auch mal antesten, bevor Du ihn ausschließt. Für einen Röhrenamp hat er eine recht effektive Klangergelung, mit der man schon was bewegen kann. Ich finde nicht, dass er unbedingt auf Metal festgelegt ist, wie man das manchmal hört. In der Preisklasse tummeln sich allerdings noch ein paar weitere Röhrencombos, z.B. Bad Cat, Laney oder Jet City. Interessant wäre gerade in deinem Fall auch der Koch Jupiter, da der auch leise sehr gut klingt. Von Marshall gibts den DSL15 als B-Stock beim thomann, der wäre auch unter der 600 Euro-Grenze.

Ich finde ja, dass es bei einem Amp noch schwerer ist, zu einem konkreten Teil zu raten, weil da der Soundcharakter wirklich extrem geschmacksabhängig ist. Nicht zuletzt fühlen sich Amps auch beim Spielen unterschiedlich an, und das kann man halt nur durch eigenes Antesten erfahren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde den Cleansound des Gigmaster nicht schlecht, aber wenn Du das anders empfindest, dann sollte es darauf auch ankommen und nicht auf die Meinung anderer.

Versteh mich nicht falsch, ich find den Cleansound auch absolut genial. Das gute Ding klingt insgesamt erstaunlich gut in meinen Ohren. Für mich war es eher ne Frage inwiefern sich das mit manchen Stücken, die ich spiele, vereinbart.

Früher oder später kommt sowieso ein Amp der Art zu mir ins Haus. Allein schon für "puristisches" spielen, ohne ein Prozessormultieffekt.

Nur JETZT für den Anfang und vorallem auch zur Klangfindung möchte ich mir eben einen Multieffekt/Ampsimulator ranholen. Das G5 stach mir wegen seiner Datenbank ins Auge. Deswegen werd ich nochmal das mit der aktiven PA Box in Betracht ziehen.
 
Wenn du Heimspieler bist und flexibel sein willst + soundlich gute Qualität wünschst würde ich Dir auch vom Röhrenamp erstmal abraten.

Kauf Dir ein schönes Paar Studiomonitore + einen Line6 Pod HD Desktop (die Bohne), die sind grade im Preis reduziert worden auf 299€ und eine vernünftige Wahl imho.

Damit kannst du übrigens am PC/Laptop über USB auch direkt aufnehmen, der Pod dient als vollwertiges Recordinginterface mit Asio Treibern.

Mit den Lautsprechern auch Musik hören und wenn du ein Pedal für die Füße brauchst kannst du immernoch ein Line 6 Pedal (Shortboard oder das Express) dazukaufen.
Der Pod HD lässt sich am Schreibtisch stehend sehr bequem bedienen und hat zusätzlich mit der HD Edit Software eine tolle Editiersoftware dabei.

Soundlich lässt sich da jede Menge rausholen und wird in jedem Fall ein Upgrade zu nem Anfängertransencombo sein.

Also
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-POD-HD-/art-GIT0021403-000

+

zB hier ein gutes Deal Angebot
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESI-nEar-08-MSE-Musicstore-Special-Edition/art-PCM0011517-000

Als elegante Lösung den Pod und die Sounds aus deiner PC onboard Soundkarte aufeinander einzupegeln würde ich auch noch ein kleines Mischpult empfehlen, da kann man dann mehrere Quellen auf die Lautsprecher routen ..
Ist kein Muss aber sehr praktisch.
Zb:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...YX-802-Mixer-Xenyx-Preamps/art-PAH0004217-000

Und dann natürlich noch Kabel um Pod und Lautsprecher zu verkabeln.
Ein Set Patchkabel ist da ausreichend

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...04?recId=c9c133e8-ebfd-4b2a-9637-b1aa5261e1e0



Ne andere Option wäre wenn du einen relativ modernen, leistungsfähigen PC hast auf Software Modeller zu setzen und ein USB Recording Interface zu kaufen.

Da wäre mein Tipp: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Steinberg-UR22-USB-Audio-Interface/art-PCM0012115-000

Bei dem Musicstore Angebot ist sogar noch eine Drum-Computer Software und eine Mixing Software dabei, ideal um zB zu Drumloops aufzunehmen/zu jammen.
Cubase AI ist auch inbegriffen.

und als Ampmodeller der sehr gute Scuffham S-Gear 2

http://www.scuffhamamps.com/product

Käme insgesamt auch noch günstiger und Software kann man auch problemloser mal upgraden/wechseln als ein Hardwareteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Musikuss du würdest dann also eher zu einem Paar Studiomonitoren raten als zu einem normalem Aktivmonitor?
Vorallem interessant wäre dann auch der Aspekt wie ich das Ganze einrichten muss, damit ich darüber auch Musik vom PC hören kann. Momentan habe ich ja ein kleines Logitech Soundsystem mit Subwoofer angestöpselt. Der gibt aber auch noch von sich selbst einen Klinkenanschluss her, nur ob das dann als einwandfreier Port dienen würde weiß ich nicht.

Gut, was ein Mischpult betrifft habe ich keine Ahnung, aber ich verstehe gut was du meinst. Nur stellt sich mir da die Frage ob ich das dann immernoch über USB verbinden kann oder ob ich dann den Klinkeneingang meiner Onboard-Karte brauchen werde?
 
Studiomonitore finde ich zuhause besser, vor allem weil du dann ja Stereosound hast.

Solche Aktivmonitore für die Bühne sind da imho nicht das wahre.

Also einrichten (mit Mischpult ) wäre folgendermaßen:

PC Onboard Soundkarte --> Mischpult und Pod HD ebenfalls ans Mischpult. der Ausgang des Mischpults dann an die Monitore.
So kannst du beide separat regeln und notfalls auchmal schnell eine der beiden (oder weitere) Quellen stummdrehen usw.

Das Mischpult an sich hat keine USB Ausgänge, ist rein analog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PC Onboard Soundkarte --> Mischpult und Pod HD ebenfalls ans Mischpult. der Ausgang des Mischpults dann an die Monitore.

Also wenn ich das richtig verstehe müsste ich meine normalen Lautsprecher dann zum Gebrauch der Monitore mit Mischpult abstöpseln?
Vorausgesetzt ich möchte diese zu dem Zeitpunkt dann zum Aufnehmen am PC verwenden.
 
Ich will mal kurz vom Attax berichten, den ich auch ewig mit ner Hagström Swede Velvet gespielt hab (letztere war ne Sonderedition).

Im Grunde genommen, wenn du dich jetzt nicht für die Lösung hier oben drüber entschieden hast, machst du damit nicht viel falsch. Ich war eigentlich immer glücklick mit dem Sound in Verbindung mit nem GT10 und später auch in Verbindung mit der HB212 V30, zumindest so lang bis ich nen JVM410 günstig kaufen konnte :D

So kann ich Rückblickend, und weil der kleine jetzt in der Schule für unsere AbiBand seine Funktion erfüllt, sagen, das ne fette Röhrenzerre schon was anderes ist, die des Attax auf mich mittlerweile bisschen gewöhnungbedürftig wirkt, aber deshalb keinesfalls schlecht. Muss man aber anspielen und ausprobiern. Sonst ist der Blackstar sicher ne gute Idee und der Attax ist solide, soundtechnisch aber nicht auf dem Niveau von nem >1000,- Amp, aber das ist ja auch garnicht zu erwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich das richtig verstehe müsste ich meine normalen Lautsprecher dann zum Gebrauch der Monitore mit Mischpult abstöpseln?
Vorausgesetzt ich möchte diese zu dem Zeitpunkt dann zum Aufnehmen am PC verwenden.

Kommt drauf an wieviele Ausgänge deine Onboard Soundkarte hat .. Aber ich denke mal ja.

Falls die mehr als nen Stereo-Miniklinke Ausgänge hätte dürfte es auch gehen beide dran zu lassen ohne Umstöpseln zu müssen, aber das haben wohl die wenigsten Onboard Soundchips.


Ist halt auch die Frage ob du 2 Paar Lautsprecher benötigst, mir reichen meine 8 Zoll Monitore für alles, Recording, Musikhören, Filme am PC usw. dicke aus.



Die Boxen sind übrigens nicht gerade klein ..

Nur mal so als Eindruck (nicht bei mir ^^)

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/438263d1309985528-review-esi-near-08-classic-nah.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt drauf an wieviele Ausgänge deine Onboard Soundkarte hat .. Aber ich denke mal ja.

Falls die mehr als nen Stereo-Miniklinke Ausgänge hätte dürfte es auch gehen beide dran zu lassen ohne Umstöpseln zu müssen, aber das haben wohl die wenigsten Onboard Soundchips.


Ist halt auch die Frage ob du 2 Paar Lautsprecher benötigst, mir reichen meine 8 Zoll Monitore für alles, Recording, Musikhören, Filme am PC usw. dicke aus.



Die Boxen sind übrigens nicht gerade klein ..

Nur mal so als Eindruck (nicht bei mir ^^)

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/438263d1309985528-review-esi-near-08-classic-nah.jpg

Hab schon gesehen dass die relativ groß sind, stört mich aber nicht :) Die auf dem Bild sind aber die, die bei Thomann auch vertrieben werden. Die beim Musicstore haben ja nochmal 10 Watt mehr Leistung. Dafür gefällt mir das Chassis nich so sehr :D aber das is ja verständlicherweise zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja gut ich geh davon aus dass die Studiomonitore meine Logitech Anlage übertrumpfen. Allein schon die beiden Tieftöner dürften den Subwoofer in der Leistung und Bässe ablösen. Zum Musik hören werden die dann wohl eh die bessere Wahl sein. :)
 
Da hast du recht. ;)
 
Dann mal kurz noch dumm gefragt, damit dich das Spektrum der dummen Fragen mal durch bin :D
Ich geh dann wohl davon aus dass wenn ich die Boxen für den allgemeinen PC-Gebrauch benutze (Das Pod logischerweise aus), dass ich die Mastervolume wohl über das Mischpult regle, richtig? :)

Natürlich abgesehen von der Systemsteuerung und dem Volume regler hinter den Boxen selbst.
 
Richtig, mit dem Mischpult kannst du alles gesamt regeln ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben