Kaufberatung Verstärker für Metal bis ca. 400€

B
BobaFett-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.17
Registriert
18.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich besitze seit einigen Jahren eine BC Rich Warlock mit einem Roland Micro Cube. Da ich jetzt etwas "fetteres" wollte, ohne direkt zuviel Budget aufzubringen, habe ich mich für eine LTD EC-401 entschieden und suche jetzt noch den passenden Verstärker, um hauptsächlich High Gain zu spielen und hoffe, dass Ihr mir da fachkundige Hilfe geben könnt, da ich selber in dem Thema Verstärker nicht wirklich die Ahnung habe.

Zu meiner Situation:

- Ich möchte hauptsächlich im High Gain Bereich spielen. Um genauer zu sein Metal im B-Tuning, Sachen wie Illdisposed, Bloodbath oder ähnliche Bands die einen recht "maßiven" Gitarrenklang haben
- Combo oder Topteil + Box, ist eigentlich egal. Allerdings soll der Verstärker nur zu Hause eingesetzt werden.
- Effekte sind mir (noch) nicht so wirklich wichtig
- Als Preis hatte ich mir ca. 400€ als Limit angesetzt. Gebraucht geht dabei auch in Ordnung.

Ich habe bisher einige Videos auf Youtube angesehen, aber aufgrund der Vielfalt an Angeboten, wollte ich mir gerne mal Meinungen einholen.
Dabei muss ich gestehen habe ich mich ein wenig auf den Blackstar HT5 Metal Combo eingeschossen, aber wenn bessere Alternativen im Preissegment vorhanden sind würde ich mich über euren Rat freuen.

Ich hoffe das ist nicht der X-te Thread der genau dieses Thema behandelt und bedanke mich im Voraus für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Für nur zu Haus würd ich Software empfehlen.
N Interface, ne brauchbare Abhören und Software bringen einen besseren Sound als jeder kleine Amp.

Ansonsten, die Blackstars sind nicht scheiße, aber ich find sie nicht für diese besonders harten Sounds gut wenn man die nicht noch anbläst.
Schau mal die Randall RG Amps an, das sind richtig gute Metalmaschinen, die reichen später auch für die ersten Bandproben:
 
Dabei muss ich gestehen habe ich mich ein wenig auf den Blackstar HT5 Metal Combo eingeschossen, aber wenn bessere Alternativen im Preissegment vorhanden sind würde ich mich über euren Rat freuen.

Jo, den normalen HT5 z.B. Der HT5 Metal ist im direkten vergleich schon sehr dumpf und "unoffen".

Hast du bedacht, dass du bei der kurzen Mensur der Ltd bestimmt schon ziemlich knapp am Einstelllimit für Std. B bist? Es wird bestimmt gehen und es hat natürlich auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun, mir wäre es halt zu kurz. Wollte es nur mal erwähnt haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde für zu Hause auch ein Interface mit Software und Abhörmonitoren empfehlen...
Alles andere auch gerade für bis 400,-€ wirst meiner Meinung nicht lange glücklich mit.
Ansonsten sind Mini Heads bspw EVH 5150 (555,-€) empfehlenswert, sowohl in der Band als auch zu Hause. Sind aber halt teurer als dein Budget und Box würde dann ja auch noch fehlen...
Ich Spiel zu Hause über PC. Hatte erst den POD GX (da ist eine Software gleich dabei) und jetzt Spiel ich über Scarlett 6i6 und nutze BIAS FX als Software...
 
Die Experten mögen da anderes im Sinne haben, ich werde mir für die härtere Gangart im Couch-Bereich mal den hier bestellen. Wenn verfügbar.
Vielleicht auch für den TO 'ne Option...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PC+Interface lohnt sich aber nur wenn die Abhörsituation auch einigermaßen stimmt. Eine gute Stereoanlage, beziehungsweise ein gutes PC-Sound-Equivalent ist also schon Pflicht, sonst besteht halt keine Verbesserung zu Vorher. Mein Favorit bleibt simulationstechnisch übrigens der TSE X50. Es gibt aber viele Beispiele, sei es LePou, S-Gear, Mercuriall oder auch die "großen" wie Guitar Rig und Amplitube.

Kleine Verstärker gibt es auch noch einige, die man sich ansehen kann. Orange Dark Terror, Yoyo Zombie, Meteor oder Vivo (den muss ich glaub ich noch haben).

@shadok Vorsicht, laut! ;). Ich habe den seit ein paar Monaten und bin für den Preis absolut überzeugt. Wird denke ich auch mein nächster Proberaumamp ^^. Klingt auch mehr nach deutscher Zerre als nach Boogie und hat vielleicht einen Tacken zu viel Low-End. Ich muss mal testen ob man das mit nem EQ im Loop besser in den Griff kriegt.
 
Schonmal danke an Alle für die zahlreichen Antworten :).
Ich habe sicherlich neue Erkenntnisse sammeln können, ohne mich jedoch auf etwas festzulegen.
 
Evtl. nen Valvestate 8080 oder VS65 Kombo + Tubescreamer, da bist du bei ca. 150-200€ Oder das Top 8100 oder VS100 + HB Box + Tubescreamer, gebraucht sollte das so bei 300-400€ liegen. Je nachdem was für eine box auch teurer. Oder halt Randall RG oder RH reihe.

Oder mal bei Laney gucken.

Ich selber benutze nen VS100, Randall RH300G3 und nen Laney GH100 für Deathmetal.
 
Kann ich einen gebrauchten 6505 Combo in die Runde werfen? Mit etwas Glück mag man sowas recht schnell finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal bei den Kleinanzeigen nach nem Randall RG oder RH. Die Teile gibt es gebraucht zwischen 200 und 300€, für 100€ bekommst schon ne gebrauchte 2x12 Box mit V30 Lautsprechern.

Ich selbst spiele nen Randall RG 1003 mit einer 2x12 Box Zuhause, geht super. Haben sogar einen Kopfhörer-Anschluss.
Hier ein Video von nem Randall :

Die Zerre ist schon ziemlich geil. Brutal bis in die tiefste Stimmung.

PS: Hier im Board gibts auch ein Review dazu ;)

https://www.musiker-board.de/threads/amp-randall-rg1503-head.590947/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

die frage, ob die LTD mit B-Tuning klarkommt, ist ziemlich berechtigt.. ich hab das jedenfalls probiert, mit verschiedenen saitenstärken, Pickups etc und es war alles mist. Egal ob mit der EC 201 / EMG 81 oder der Viper 400 / EMG 85.
Einzig mit der extra dafür gekauften 30" Bariton klingen B und A-Standard wirklich gut... zumindest meiner Meinung nach.
Ebenso sollte der Amp mit tiefen Tunings klarkommen. Hatte im Proberaum den Cube 80xl mit HB g212a box, die 'onboard' Verzerrung hat keinen guten Sound geliefert in a. mit nem vorgeschalteten Zoom G3 mit passendem Setting war's dann ganz gut.

Zu Topteil-Vorschlägen wie dem 6505 ist zu bemerken (ich hab nen bugera 6260 daheim), dass die ohne Powersoak nicht nur ansatzweise VIEL ZU LAUT für die Wohnung sind... selbst auf 0 gedreht war das Ding nach 20uhr nicht mehr nutzbar. Daher bei sowas - falls nicht eingebaut - direkt nen powersoak mit einplanen (der mit 110 euro recht günstige bugera PS-1 reicht aus)
 
Bei Amps mit nem FX-Loop rate ich eher zu nem EHX Signal Pad o.Ä., deutlich günstiger, funktioniert wie n Master Volume.
 
Bei Amps mit nem FX-Loop rate ich eher zu nem EHX Signal Pad o.Ä., deutlich günstiger, funktioniert wie n Master Volume.
kenn ich bisher garnicht, aber der mindert doch dann das Signal aus der Vorstufe Richtung Endstufe? also entsprechend auch weniger gain? für 'deftigen' metal dann doch eher nicht so prall, von der röhrensättigung mal ganz abgesehen?
 
röhrensättigung
Kriegst du bei einem amp mit mehr als 5 watt nicht zuhause.
Bei nahezu allen modernen Metalamps kommt die zerre komplett von der Vorstufe. Endstufenzerre ist hier meist unerwünscht.
 
kenn ich bisher garnicht, aber der mindert doch dann das Signal aus der Vorstufe Richtung Endstufe? also entsprechend auch weniger gain? für 'deftigen' metal dann doch eher nicht so prall, von der röhrensättigung mal ganz abgesehen?
Verringert die Signalstärke der Vorstufe auf dem Weg zur Endstufe.
Funktioniert im Prinzip genauso wie ein Master Volume, das sitzt auch zwischen Vor- und Endstufe.
Verzerrung findet zu 95% heutzutage in der Vorstufe statt, dementsprechend verringert sich da nichts, wenn Du das Signal Pad nutzt (ähnlich wie das Master Volume, wenn das was am Zerrgrad ändert, dann auch beim Signal Pad, und wenn nicht ,auch nicht beim Signal Pad).
 
Boss Katana 50 oder, für mehr Druck, Katana 100 - die klingen sehr gut. Ob Dir die Sounds metallisch genug sind, wirst Du checken müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben