Kaufberatung: Verstärker für zu Hause

  • Ersteller Diabolus598
  • Erstellt am
Ich besitze selber einen Vox DA5. Ich finde dass der Schwachpunkt des Amps beim Speaker liegt. Das Ding ist einfach zu klein. Mit einer einfachen und billigen Modifikation kann man eine externe Box anschließen und die kleine Kiste kann zeigen was in ihr steckt. Das ist mit der richtigen Box schon ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Man schließt dazu einfach eine schaltbare Klinkebuchse zwischen Verstärker und Lautsprecher. So wird beim Einstecken automatisch der interne Lautsprecher abgeschaltet.
Und die Ansicht das Lautsprecher bei unterschiedlichen Lautstärken anders klingen bleibt meiner Meinung nach trotzdem richtig.
Natürlich ist das richtig. Der Anteil an Verzerrungen (Klirrfaktor) eines Lautsprechers steigen mit dem Pegel. Während K2 Klirr durchaus erwünscht ist, klingt K3 klirr kratzig und unharmonisch.
An den Membranresonanzen ändert sich bei höherem Pegel nicht viel.
 
Natürlich ist das richtig. Der Anteil an Verzerrungen (Klirrfaktor) eines Lautsprechers steigen mit dem Pegel. Während K2 Klirr durchaus erwünscht ist, klingt K3 klirr kratzig und unharmonisch.
Das kann doch gar nicht sein... das wurde doch oben mit ganz viel Fachbegriffen erklärt.

EDIT: So, ich hab jetzt noch ein bisschen gegoogelt. Zitat Wikipedia:
"Nichtlineare Wiedergabefehler

Nichtlineare Wiedergabefehler sind im Wesentlichen pegelabhängige Fehler. (...) Man sagt, die Nichtlinearität "erzeugt zusätzliche Frequenzen" - je nach Art und Stärke der Störung unterschiedliche mit verschiedenen Pegeln. (... unter nichtlinearen Wiedergabefehlern findet man dann: ) Dynamikkompression - Dynamikkompression tritt auf, wenn der Lautsprecher sich seiner Aussteuerungsgrenze nähert und ist ebenfalls im teilweisen Verlassen des Magnetspaltes durch die Tauchspule oder durch die mechanische Begrenzung der Auslenkung durch die Aufhängung begründet."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben