Kaufberatung: Vollröhre für Stoner/Psychedelic/SpaceRock- wie "groß" muss er sein?

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich stehe seit ein paar Tagen vor einem Problem und bräuchte mal wieder eure Sachkundige Unterstützung. Kurze Schilderung:

Ich habe mir einen kleinen Proberaum (ca. 20+ qm) in meiner Stadt gemietet. Ursprünglich um neben meiner Hauptband in diesem Raum meine Singer/Songwriter Sachen zu machen (möchte kein Krieg mit den Nachbarn). So nach etwas überlegen, habe ich mich entschlossen da auch eine kleine Band zusammenzustellen. Diesbezüglich brauche ich noch einen Verstärker (Combo oder Head+Box) ist erstmal egal.

Folgende Problematik habe ich:

Es soll eine Röhre sein. Allerdings, weiss ich noch nicht, wie der Drummer von der Lautstärke her ist. Ich weiß aktuell nicht ob 15W, 20W, 50W. Das Problem ist, dass die Preisunterschiede doch sehr groß sind zwischen den genannten Wattzahlen. So stellt sich mir die Frage ob mir 15 oder Watt mit entsprechender Box ausreichen oder nicht?

Musikrichtung ist Stoner/Psychedelic/SpaceRock.

Bei den kleineren Amps hatte ich 2-3 im Auge:

- 15 Watt: https://www.thomann.de/de/laney_cub_head_bundle.htm (Laney 15W Cub Head + 2x12 Box)
- 20Watt: Jet City 20h (mit 2x12 HB Box) oder den Jet City 20 Combo
- 30 Watt: Golden Ton VT 30 (habe den Smart10 zu Hause und bin begeistert vom Klang) http://store.streetlife-music.com/d...ker/Golden-Ton-VT-30-Tweed-Roehren-Combo.html

Brauche ich doch etwas größeres oder reicht mir schon einer dieser genannten? Ich kann es momentan absolut nicht abwägen was mir eine kräftige Lautstärke liefert.

Danke euch für Eure Hilfe sowie Ratschläge!

Grüße,
Z
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest Du noch angeben ob du auch richtig cleane Sachen spielen willst? Wenn du darauf nicht so wert legst, reichen meiner Meinung nach 15W aus, besonders an 2x12er.
 
Danke für den Hinweis @ franneck ;)

Zum Cleanspielen: Hauptsächlich ist eine leichte Zerre drauf bis zum typischen Fuzzsound für Stoner. Zwischendurch wirds immer wieder mal ruhigere Cleane Parts geben (bei denen ja aber auch normalerweise der Drummer leiser wird).

Sagen wirs so: Ich will keine Dauerzerre haben. Hier und da ein Cleantone, z.B. beim Aufbau des ganzen Songs bis hin zum Höhepunkt, sollte drinn sein.
 
Wenn dich der Smart 10 begeistert, solltest Du ein Auge auf den 20er werfen.
Der ist wirklich brüllend laut (auch clean).
Ich hab ihn auf Probe und Gigs nie über 10 Uhr fahren können.
Und er klingt schon wirklich sehr geil.....:hail:
 
Ich würde den Jet City nehmen.

Wenn du noch mehr Gain und Bumms brauchst, dann schau mal nach einem gebrachten JCA50H - die gibts immer wieder für wenig Geld.

Wenn du die Harley Benton Box in Betracht ziehst, kann ich dir nur raten, noch ein paar Euro draufzulegen und eine Palmer Box zu kaufen.
 
@Rockin ;): Begeistert bin ich definitiv von dem Ding. Allerdings würde ich eher den VT30 in Betracht ziehen. Falls es Richtung Golden Ton geht ;)

@Myxin: Denkst du dass 20W vom Jet City ausreichen? Deswegen war ich auch am überlegen evtl. zu der 50er Version zu greifen.

Danke für die Boxempfehlung ;)
 
Also ich spiele den 20h aktuell.
Von dynamischem Clean bis satter Crunch alles mit Volumepoti der Gitarre drin, mit einem Booster dann mehr.
Oder eben cleaner eingestellt mit Pedalen.
Reicht von der Lautstärke aus, ich freue mich aber trotzdem bald der 50er zu haben, da dann noch etwas mehr Luft drin ist.
Der 20er kommt, wie ich finde schon an Grenzen, ich würde einfach gerne den Master weniger weit aufreißen müssen.
Aber Grundsätzlich reicht er, besonders, wenn der Grundsound ordentlich verzerrt sein darf.
 
@Engl Addict: Danke für die Meinung ;) Spielst du den 20er an ner 4x12 oder an ner 2x12?
In welchem "Genre" bewegt ihr euch im Bandeinsatz? Denkst du, dass der 20h genug laut wäre für den oben genannten Einsatz oder würdest du eher gleich zur 50er Version tendieren?
 
Naja so viel Lautstärkeunterschied ist da nicht zwischen 20 und 50 Watt.

Mir ging es eher um den Aspekt, noch einen zweiten Kanal mit Hi-Gain zu haben, falls du den benötigst.

Beim 20W JCA lässt sich auch recht einfach ein Depth Mod nachrüsten, das macht schon ordentlich was aus.
 
Ich spiele ihn an einer 4x12er, ´ne alter Behringer...also mit Luft nach oben:rolleyes:
Genre ist schwer zu sagen, "U2Delay" Clean Zeug, bis offene Deftones Refrains mit Einflüssen alá Dredg, 30secondstomars und auch Indyrock...oder so.

Ich finde, dass beide gehen werden, wichtiger wird wohl sein, ob du lieber zwei Kanäle oder einen haben willst. Und ob der Preisunterschied für dich entscheidend ist.
Da ich jetzt aber den 50er wollte, tendiere ich natürlich momentan dahin.
Meine Lösung einfach beide zu haben, wird aber die beste sein:D

PS: Es geht auch wirklich nicht um reine Lautstärke, nur bin ich beim 20er wie geschrieben ziemlich am Rand des Headrooms. Es geht also mehr um Reserven.
 
Okey, ich halte mal Fest:

20W mit einer 4x12 Box sollten es wohl tun so wie ich es verstehe. Richtig ganz Clean bin ich eh nie, immer son minimaler Grundcrunch (für Rockin Daddy zum besseren Verständnis: Der Golden Ton auf ca. 12-13 Uhr).

Auf 15W sollte ich demnach wohl verzichten ;)

Jetzt stellt sich mir die Frage: 2x12 oder 4x12 .... aber ich denke, da sollte ich dann doch wohl in ein 4pack investieren :D

@Myxin:

Brauche 2 Kanäle nicht zwingend, habe 3 verschiedene Sounds aktuell an nem 1-Kanaler:

1.) Clean: Recht weit aufgerissener "cleaner" amp mit leichter Zerre
2.) Ziemlich zerriger Amp: Ein DS Pedal davor
3.) Der Weltuntergang mit Fuzz+DS Pedal
 
So richtig clean kann der Jet City nicht wirklich gut, da musst du dann mit dem Volume Regler der Gitarre arbeiten.

Beim 50H geht der Crunch Kanal so in Richtung JCM 800, der Overdrive Kanal ist Soldano Hi-Gain.

Du kannst die Kiste aber leicht modifizieren (lassen), wenn du z.B. noch mehr Dynamik möchtest und weniger Gain.
 
Naja, seit nem saftigen Stromschlag von nem 50W Head letzte Woche ... lass ich lieber jegliche Finger vom modifizierten Teilen (auch wenn der Amp nicht modifiziert war).

Ich muss gestehen, dass ich ja auch schon mit irgendwelchen Transistoren geliebäugelt habe für den zweiten Proberaum, aaaaber ich trau denen nicht über den Weg. Oder wenn ich sowas sehe wie den Hartke GT100 für 150 Euro nen Hybrid .. ich weiß nicht wie das passt/klingen soll :gruebel: Daher wollte ich dann doch sicherheitshalber wieder zur altbewährten Röhre auch im zweiten Proberaum greifen.
 
Oh, das klingt nicht gut.

Sicherheit geht natürlich vor und ist sehr wichtig!

Ich mach bei meinen Jet Citys auch nur was, wenn die nicht am Stromnetz hängen, klapper vorher nochmal mit dem Multimeter alles ab um sicher zu gehen, dass die Entladungswiderstände ihren Dienst verrichtet haben. Da findet man dann nirgendwo mehr als 5 Volt (allerhöchstens).

Es gibt einige User hier, die haben viel Erfahrung mit sowas und die würden dir das auch für nen guten Preis machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben