Kaufberatung

super, vielen Dank :)

ich war heute nachmittag bei einem Kawai Händler. Und dort bin ich im Endeffekt zu einem relativ neuen Entschluß gekommen, der aber deine/eure Ratschläge widerspiegelt:

Entweder ich kaufe mir ein homepiano für 1000 € oder aber, wenn ich schon mehr ausgebe, also sowas wie 2.000 €, dann kauf ich mir lieber ein gebrauchtes akustisches oder gleich richtig drauf hauen und ein neues akustisches. Aufgrund der Nachbarproblematik müssten das neue dann aber silent piano-fähig sein bzw das gebrauchte zumind. das mittlere pedal zum leise üben haben (ist das dann wirklich leise genug?).

Dort sind wir dann natürlich in ganz anderen Preisklassen, die schwankt zwischen sowas: https://www.thomann.de/de/thomann_piano_up_118m_schwarz_pol.htm bis zu sowas in der Art : https://www.thomann.de/de/yamaha_b2_si_ep.htm oder halt einem 13 Jahren alten FAZER, was der Händler da hatte für 2.000 €. Wobei dort dann meiner Einschätzung nach schon ein günstigeres Modell reichen würde, bin ja Laie und werde eh niemals Konzerte geben ;).
 
Ein akkustisches Klavier sollte immer die erste Wahl sein. Das mit dem "mittleren Pedal" kannst du vergessen, das ist Quark, entweder Silent-System oder mit der Lautstärke leben. Wie gesagt, wenn du ein richtiges Klavier kaufen möchtest, kauf dir ein gebrauchtes und gut erhaltenes, wenn möglich restauriertes Markenklavier. Ich kann mir nicht vorstellen das ein "Thomann" Klavier besonders wertstabil ist, wogegen du ein gebrauchtes Markenklavier in 10 Jahren noch nahezu für den selben Preis wieder los wirst. Ich hatte mitte der Neunziger Jahre ein August Förster Klavier von 1904 bekommen, welches 3500 Euro gekostet hat und das könnte ich nun für den selben Preis wieder loswerden, bei einem "Thomann"- Klavier würde ich so etwas nicht erwarten.

Daher mein Vorschlag: "Grase" die lokalen Klavierbauer in deiner Nähe ab, die haben eigentlich immer überholte Gebrauchtklaviere da.
 
wenn das mittlere pedal nicht wirklich was bringt, brauche ich also ein gebrauchtes mit silent funktion.. da es die noch nicht soolange gibt, hört sich das auch nicht wirklich billig an.
mit markenklavier meinst du nun deutsche marken, oder auch sowas wie yamaha oder kawai? wäre also das b2 silent für mich ausreichend/empfehlenswert als neugerät bzw. wenn ich sowas finde gebraucht, ja? oder von mir aus auch ein vergleichbares von kawai?

das günstigste neue, was der klavierbauer hier in der Nähe hat ist ein.. hm.. Name vergessen.. Euph...irgendwas (koreanisch oder so?) für 3.700, aber ohne silent. der yamaha händler hat ein yamaha silent, paar jahre alt für 4.700.. da müsste ich mal morgen gucken gehen, welches das genau ist. ansonsten gebrauchte habe ich bisher nur marken gesehen, die mir nichts gesagt haben (was ja ncihts heissen muss), wie zB Young Dang und Fazer, die jeweils im Alter von ca. 13 Jahren noch 2.000 € kosten sollen und btw beide nur 1.08m hoch sind.
 
Ich meinte vorrangig deutsche Marken, mit gebrauchten Klavieren aus Asien (>30 Jahre) sollte man vorsichtig sein. (Grauimporte)

Wenn du dir das B2 Silent von Yamaha leisten kannst und es dir gefällt, spricht ja nichts dagegen. Allgemein wird gesagt das Yamaha "Marktführer" in Sachen Silent Technik ist, alternativ kannst du dir aber auch die Anytime Serie von Kawai anschauen, die beginnen auch bei ca. 3700 Euro.
 
so, da bin ich mal wieder :)

für die, die es interessiert hier mal ein kleines update:

ich bin inzwischen fest entschlossen (nach ca. 4.478 Besuchen bei 3 verschiedenen Klavierbauern (A=Yamaha, B=Kawai, C=Kawai+Wendl&Lung). Da ich leider aus dem sonnigen Saarland komme, gibt in hier in naher Umgebung nicht sooviele Händler, und die oben genannten haben auch nicht jedes Klavier in jeder Ausführung, sprich in "silent", was bedeutet, dass ich manche meiner Favoriten teilweise noch gar nicht hören konnte, bzw noch nicht in "silent".

Favoriten:

1) Wendl & Lung 122 cm inkl. "silent" 4.600 €

gefällt mir persönlich vom Klang her sehr gut und ist für seine Höhe natürlich sehr günstig. Der Händler hat leider keins mit silent system und kann es mir dementsprechend leider nicht vorführen. Das stört mich natürlich immens. Hat da jemand Erfahrungen mit dem silent system gemacht? Sonst Meinungen zu dem Klavier?

2) Wilh. Steinmann 118 cm inkl. "silent" 4.930 €

bekommt mein Händler erst nächste Woche rein, und dann wohl auch ohne "silent". selbes Problem und selbe Fragen wie bei 1).

3) Yamaha B2 SI 113 cm 5.280 €

bekommt der Händler innerhalb der nächsten 2 Wochen als SI Modell, erst dann kann ich es testen. Meinungen?

4) Kawai K2 Anytime 114 cm 5.450 € (mit Rabatt ca. 5.000 €)

auch hier hatten beide Händler leider kein anytime Klavier. Wie sind eure Erfahrungen damit?

5) Ein Händler etwas weiter weg (300 km) hat folgendes Klavier, genaue Daten erst morgen: Yamaha U1 121 cm inkl. Silentsystem GT2, gebraucht, ca. 15-30 Jahre alt, sehr guter Zustand 3.750 €.

6) Ein Händler etwas weiter weg (300km) hat folgendes Klavier, genaue Dater erst morgen: Yamaha U3 121 cm inkl. QuietTime, gebraucht, ca. 15-30 Jahre, sehr guter Zustand 4.850 €.

Bei den letzten beiden interessiert mich, ob ich mir Gedanken wegen des Alters machen muss und wie die verbauten silent Systeme sind. Ich habe bisher nur das SG System gehört und fand es gut. Es stört mich natürlich, dass meine Ansprechpartner in den letzten beiden Fällen so weit weg sind, aber wenn man bedenkenlos so alte Yamahas kaufen kann, dann wäre das eine echte Option.

Würde gerne eure Meinung zu den Optionen hören, bitte :)
 
Bei den U-Serie Klavieren von Yamaha, würde ich den Händler genau darauf ansprechen, woher er es gekauft hat. Wenn er es dir nicht sagen kann, wird es sich wohl um Reimporte handeln, sprich Klaviere welche in Japan für den japanischen Markt gebaut wurden. Von diesen würde ich Abstand nehmen.

Zur Anytime Serie von Kawai, gibt es ein Video bei Musik Schmidt, vielleicht interessiert es dich ja.

Gruß
Tripsilein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben