Kaufberatungsforum oder was?

Ein Beispiel an Selbstbeweihräucherung und Arschkriecherei ist dieser Thread. Ich wünschte ich hätte mich nie in diesen Mist eingeklinkt.

Dann fangen wir mal an:
Bla bla bla funktionieren, wenn…. Bla bla bla Gehirn einschalten und überlegen, dann Sufu, dann Thread aufmachen…
bla bla bla verlieren Leute wie Schlagzeuger, die wirklich Ahnung von der Materie haben etc….

Meine Antwort auf diesen aufschlussreichen Kommentar:

Bester Japanexe, dieses Forum ist weder für Leute wie dich noch für Leute wie f0rce da, die bei jeder Anfrage ein Pfund Zucker von den Rookies in den Hintern geblasen bekommen wollen.

Ihr solltet alle mal auf dem Teppich bleiben. Wenn ihr nicht mehr da seid, um die Leute mit eurem Wissen (mit dem Bergriff Halbwissen wäre ich vorsichtig, aus angst, ich könnte dergleichen selber verzapfen) zu versorgen, werden das andere tun.

Fakt ist, dass ein Forum auf Uneigennützigkeit gegründet ist. Erwarte daher bitte nicht, dass die Leute für jeden Furz Beifall klatschen.
Das Gerede, dass die Leute sich hier aufopfern um die Dummen aufzuklären ist so müßig.

Diese Leute sind hilfsbereite Menschen, nicht die Helden zu denen Du sie stilisierst. Keine ehrliche Haut erwartet dafür Dank und keiner, der es ernst meint, meckert in der Weise wie f0rce es getan hat.

Sufu hin oder her…ich würde trotzdem einen Thread öffnen und nachfragen…egal ob sich dadurch die nächsten zwölf „Samariter“ gegens Bein gepisst fühlen.

Niemand zwingt euch dazu Threads zu beantworten. Wenn euch die 1000ste Frage zum selben Thema auf den Keks geht, dann schaltet einfach ab….spielt euch nicht auf und meckert nicht rum. Das hilft den Rookies um einiges mehr, als das zickenhafte Gejaule.

Das beste wäre wahrscheinlich, man würde eine "Erfahrene selbstgerechte Popanze"- Ecke einrichten, wo nur ihr euch trefft. Dann wäre das Thema erledigt.

Ihr wärt unter euch und die Hilfesuchenden würden die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Ohne euren Spott.

Dein bester Beitrag war die Selbsterkenntnis, Fragesteller zu ignorieren. Das ist genau das, was ich meine: FO wenn Du nicht helfen willst.

Im theoretischen Bereich gibt es nichts das von Monat zu Monat wechseln kann - die Antworten in einem neuen Thread sind dieselben wie sie schon x-mal gegeben worden sind.“

Das unterschreibe ich. Davon habe ich aber gar nicht gesprochen. Das ist ganz nebenbei voll am Thema vorbei. Setzen Sechs...
Erst warten, bis der Adrenalinspiegel gesunken ist, dann schreiben, Gitis…

Den gibts schon... und ja, gepinnt... da brauchst du noch nicht mal die Suchfunktion...
Form und Pickups bei Akustikgitarren
Preise sind da zwar nicht bei, aber die hätten auf deine gewünschten

Hab ich gesehen, beantwortet aber nicht alle meine Fragen…noch mal: erstmal Adrenalinspiegel senken, lesen, dann schreiben.

Auch hier gilt wieder: User wie Relact, LostLover (und wieder viele andere) haben ein sehr großes Wissen das sie kostenlos mit uns teilen, ja sogar workshops erarbeiten und hier reinstellen.
BTW - Sie machen das übrigens in einer sehr freundlichen und netten Art, Netiquette ist kein Fremdwort für sie wie für einige andere user hier in diesem Forum.

Würde mich auch mal interessieren, Gitis, was Du meinst, wer dir aus Dankbarkeit für diese Kriecherei den Daumen in den Hintern schieben wird. Versprich dir nicht allzuviel davon.


„Doch, das hilft dem Anfänger. Denn im Laden erhält er kompetente Beratung

Schreib mir mal den Laden auf. Die Musikalienverkäufer dort bekommen bestimmt nicht den regulären Satz, sondern mindestens das Dreifache.
Da wird sicherlich keiner versuchen, dir den Ladenhütermüll anzudrehen, wenn du keine Ahnung hast, so wie in jedem anderen Laden. Alle essen Zuckerwatte, Kriege gehören der Vergangenheit an...
So etwas seltendämliches habe ich selten gelesen.

Würde mich auch riesig freuen wenn es in den Foren wieder verstärkt um das Instrument, um die Technik und die Hilfsmittel zum Spiel gehen würde und nicht jeden Tag zig neue Verkaufsberatungthreads aufgemacht würden die sich eh immer nur um das Gleiche drehen.

Das ist wohl eher ein organisatorisches Problem. Das Forum müsste einfach erweitert werden.

Manche sollten sich echt mehr Mühe machen, solange jemand ernsthaft interessiert ist, wird er das auch tun. Solange immer wieder solche banalen Fragen nach ner Gitarre auftauchen (Gitarre für 200€ - Welche??), weiss ich, dass es der- oder diejenige vll. nicht ganz so ernst meinen...

Du weist es???
Einspruch euer Ehren…mehr sag ich zu derartiger 08/15 Kommentar nicht. Wer die Poster solcher Threads so gut kennt sollte Wunderheiler oder Wahrsager werden.
„Hauptsache mal posten, anstatt vll. sich an einen ähnlichen thread dranhängen....“
Quatschgerede!

Danke für deinen Beitrag Schlagzeuger. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Alles in allem ziemlich schwach. Ihr spielt euch auf als wärt ihr wichtig. Ich habe selten so viel Inkompetenz erlebt.

Ihr seid nicht wichtig.

Mit eurem Gejammer helft ihr niemandem. Und wenn ihr nicht helfen wollt...geht.
 
@ dyke: Wenn dich diese Posts so stören, überlies sie doch :rolleyes:
Das selbe was du anderen vorwirfst, könnte man auch auf dich umlegen, du bist die arme Wurst die hilft, während alle anderen nur meckern. Armer dyke. Und bis auf dich hat in diesem Thread keiner jemand anderen beleidigt... Kommt mal wieder auf den Teppich, den Umgangston sollte man, wie schon erwähnt, beibehalten...
 
ich glaube, unser dyke ist weit davon entfernt, konstruktiv werden zu wollen.

du hast es bestimmt schon lange gewusst dyke... du bist viel zu gut für dieses forum.

schade, dass es ausser dir niemand sonst so sieht, aber du bist sicherlich bereit, uns armen unwissenden kreaturen für dieses sakrileg vergebung zu gewähren. höhere wesen wie du stehen ja ohnehin über den dingen.

wir müssen uns ja auch mit dem problem herumschlagen, dass wir, gewürm, welches wir nun mal sind, noch nicht verstanden haben, deine wortwahl und deinen umgangston als das zu bewerten, was es in wirklichkeit ist: die hohe sprache der auserwählten.

verzeih, oh heros, dass wir einfach nicht in der lage sind, die worte, die aus deinem göttlichen munde fließen, als ein geschenk des himmels an uns niedere zu begreifen.

aber, sorry, für mich sind deine postings das gelörre eines loosers, dem sonst niemand zuhört.

groetjes
 
Hi,
ich hab mir den Thread grad ma durchgelesen und klink mich mal mit ein (kenne das Problem ja auch ausm Gitarren Anfänger Forum).

Erstmal ein Zitat:

Solche Kaufberatungsfragen wären schnell erledigt, wenn die Fragesteller keine Antwort bekämen. Ignorieren, und fertig.
Oder etwas freundlicher eine Standardantwort wie "lasse dich im Musikladen beraten, benutze Google und die Forensuche".
Bekämen Fragesteller 5 oder 6 mal hintereinander diese Antwort, dann würde bei dem einen oder anderem vielleicht ein Denkprozess einsetzen.
Dann wäre das Thema vielleicht irgendwann erledigt.

So lange aber Leute auf solche Fragen antworten, oftmals leider genauso unqualifiziert wie die Fragesteller fragen (die aber gar nicht mitkriegen dass es unqualifizierte Antworten sind), so lange wird es wohl weiter in jedem Forum massenhaft derartige Frage geben.

Meine 2 Cent.
J.

Also da musste ich ja schon ein wenig schmunzeln...
Deinen Vorschlag finde ich genauso unqualifiziert wie die Antworten von denen du schreibst. Sorry... Aber einfach ignorieren, auf Google verweisen und irgendwann ist das Thema gegessen...
Ich find das irgendwie hart, dreißt und einfach nur unhöflich.

Was Dyke angeht:
Im groben stimme ich ihm zu
:eek:

Bei einigen Sätzen von ihm musste ich ernsthaft lachen. Aber ich im positiven Sinne.
Ich bin auch der Meinung, dass die Beschwerden ein bischen zu hoch gegriffen sind.

Natürlich verstehe ich es, dass es einige User stört, wenn die Hälfte aller Threads aus diesen "Brauche Gitarre für xxx-Threads" besteht und ich finde auch, dass man da etwas tun muss.
Aber dann sollte der Thread nicht in einen "Wir beschwerern uns und meckern so lange rum bis was gemacht wird-Thread" ausufern sondern es sollte konkret nach Lösungen gesucht werden.

Wie wäre es denn hiermit:

Das A-Gitarren Forum (und einiege andere Foren ebenfalls) füllt sich immer mehr mit Threads wie "Suche gute Gitarre von xxx -xxx €".
Einige User sind der Meinung, dass es Überhand nimmt und erfahrene Helfer sind teilweise erschöpft oder geben bereits keine kompetenten Antworten mehr, da es ihnen einfach zu viel wird.
Ich bin der Meinung, wir sollten nach Lösungen suchen, damit das Forum nicht ständig von o.g. Threads besiedelt wird und den Anfängern trotzdem geholfen werden kann.

Klingt das nicht irgendwie freundlicher?

Mein Vorschlag wäre vielleicht ein gepinnter Thread indem genau das steht, was hier alle verlangen.

-Das man sich erstmal über das Instrument im allgemeinen informieren soll (mit links zu Infos)

-Das man die Suchfunktion benutzen soll, wenn man auf Anhieb nix findet

-Das man unter Google nach weiteren Informationsquellen suchen sollte

-Das es besser ist, sich kompetent in einem Gitarrenladen beraten zu lassen, das Teil selbst in der Hand zu halten und sich ggf. etwas vorspielen zu lassen (wobei man da allerdings auch auf bestimmte Dinge achten muss... z.B. Verkäufer die einem nur die Hausmarke sowie Ladenhüter empfehlen usw.)

So, eins noch:
Bitte liebe User, meckert nicht so viel, sondern macht euch Gedanken wie man ein Problem lösen kann und regt andere dazu an dabei mitzuwirken.

Greetz Soni
 
Ich find ihn nur beleidigend und peinlich :(
 
ich glaube, unser dyke ist weit davon entfernt, konstruktiv werden zu wollen.

du hast es bestimmt schon lange gewusst dyke... du bist viel zu gut für dieses forum.

schade, dass es ausser dir niemand sonst so sieht, aber du bist sicherlich bereit, uns armen unwissenden kreaturen für dieses sakrileg vergebung zu gewähren. höhere wesen wie du stehen ja ohnehin über den dingen.

wir müssen uns ja auch mit dem problem herumschlagen, dass wir, gewürm, welches wir nun mal sind, noch nicht verstanden haben, deine wortwahl und deinen umgangston als das zu bewerten, was es in wirklichkeit ist: die hohe sprache der auserwählten.

verzeih, oh heros, dass wir einfach nicht in der lage sind, die worte, die aus deinem göttlichen munde fließen, als ein geschenk des himmels an uns niedere zu begreifen.

aber, sorry, für mich sind deine postings das gelörre eines loosers, dem sonst niemand zuhört.

groetjes

Erm... geht´s noch?
In einem hat er ja recht, was hier wieder klar bewiesen wird:
erstmal Adrenalin senken, dann posten.

Greetz Soni
 
So, eins noch:
Bitte liebe User, meckert nicht so viel, sondern macht euch Gedanken wie man ein Problem lösen kann und regt andere dazu an dabei mitzuwirken.

Greetz Soni

.......macht man doch permanent

wie hier

https://www.musiker-board.de/vb/git...-serie-jo-16-triple-o-modell-test-review.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...tuningmassnahmen-fuer-die-akustikgitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...-dreadnoughts-3-gitarren-zum-vergleichen.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/188871-frage-oo-oder-parlour-parlor-gitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...0-000-28-testbericht-massivdecke-f-129-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/188491-jumbo-ibanez-sgt-130-neues-modell-vorstellung.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...oefner-has-01-akustikgitarre-dreadnought.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/202986-hochglanzpolitur-urspruenglich-matten-gitarre.html

und und und

...das ganze gewürzt mit massig Fotos und Sounddemos.

Aber OK, wenn nächstes mal jemand wieder so ne Frage hat komme ich persönlich vorbei :D:D:D

...aber lt. dyke, blick ichs eh nicht und solle bei meinen drums bleiben.....

Dabei hab ich ja geschrieben, dass ich nix zu sagen hab und auch sonst ein kleines Licht bin, versuche halt mit meinen Mitteln anderen zu helfen - gerne auch Ihm!

Aber ein Arschkriecher bin ich sicher nicht..

Was mich nervt sind Leute die ne dicke Lippe riskieren, aber sonst nix Produktives tun!
Schlechtreden, mies machen, beleidigen - das ist nicht schwer!
 
Hey^^
Keine Ahnung warum du dich damit angesprochen fühlst, aber deine Posts schätze ich von allen hier in diesem Thread am meißten.

Was jetz gewisse Spitzen oder Beleidigungen angeht, die hier von verschiedenen Usern gepostet wurden:
Auf sowas geh ich gar nich erst drauf ein (nur das von Akquarius find ich echt mehr als unangebracht). Das nehm ich weder ernst, noch möcht ich mich da reinhängen.
Kann nur sagen, dass ich es nich toleriere.

Greetz Soni
 
hast recht soni(c).

war wohl etwas aus dem zorn heraus.

ich hab mittlerweile den eindruck, dass dieser thread nicht wirklich was bringt und klinke mich daher aus.

groetjes
 
Was soll das hier? Wenn irgendwelche User sich mit Beleidigungen und Pöpeleien wichtig tun wollen weil Ihnen sonst wahrscheinlich keiner Aufmerksamkeit schenkt, sollte dieser Tread wohl geschlossen werden. Ich finde es schade das dieser Tread nun so einen Weg eingeschlagen hat. Jeder hat sicherlich das Recht seine Meinung zu äußern, aber einige sollten Ihre Art und Weise der Kommunikation nicht unter Ihrer eigenen Gürtellinie führen.

Gruss und schönen Sonntag noch!
 
bitte machtkämpfe per pm austragen (oder garnicht) und wieder in die richtung der "Konstruktiven Kritik" einlenken!


meine vorschläge wären immernoch: Einen Sticky in dem das Thema Kaufberatung übers internet ein wenig beschrieben wird, wichtige punkte wären meiner meinung nach:
- gefallen ist subjektiv, geschmäcker verschieden
- es gibt keine "Die gitarre für XX bis XX Eur" sondern nur massen an auswahl, und wenn jemand eine auswahl getroffen hat evtl ein review über diese gitarre(n) und eventuell notbremse wenn sich jemand ne zigarrenkiste mit basteldraht als saiten ausgesucht hat
-SELBER INFORMIEREN und zeigen das man das auch getan hat indem man gezielt fragen stellt (zb: Was ist der vorteil von nem cutaway, brauch ich tonabnehmer, muss es immer emg81 sein ;>)

und vor allem glaube ich das dieses forum einen moderator braucht der sich ab und zu auch mal zeigt. hätte sogar nen vorschlag (nicht mich :D) aber weiss nicht wie das bei der forenleitung ankommt :>
 
und vor allem glaube ich das dieses forum einen moderator braucht der sich ab und zu auch mal zeigt. hätte sogar nen vorschlag (nicht mich :D) aber weiss nicht wie das bei der forenleitung ankommt :>

Das A-Gitarrenforum ist (verglichen mit den anderen Gitarrenbereichen) weitestgehend friedlich. Auch die kleine Auseinandersetzung hier in diesem ist nicht unbemerkt geblieben.... und im Grunde haben "wir" Gitarrenmoderatoren hier auch mal die Gelegenheit uns so zu verhalten, wie viele das von Moderatoren erwarten: unauffaellig.

Das ging bisher, und auch insgesamt kann man hier in der Ecke auch die Zuegel etwas lockerer lassen. Das sich haeufig zwei Themen ("kauf", "lagerfeuersongs") ist Schade, aber angesichts hohen Anzahl an Gesamtnutzern des Boards nicht verwunderlich.

Klar geht es auch immer anders, und ich meine mich zu erinnern mich schon einmal mit dir ueber Sinn und Unsinn der Sammelthreads gestritten zu haben... letzten Endes gibt es auch haeufig kein "besser" oder "schlechter", sondern einfach nur "anders". Um jedoch die Qualitaet im Board zu steigern, bedarf es nicht nur Moderation, sondern auch der entsprechenden Inhalte und natuerlich auch eine Community, die selbst aktiv mitgestaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben