Gitarrenkauf /Ibanez 370dx=reines Metalbrett

IDie 370dx wird in Hardrock/Metal eingestuft, aber solange ich damit auch
Punk á la Blink/Gc/Simple Plan/Offspring spielen kann...

Außerdem wurde mir gesagt das die bass saiten der 370dx total mies schnarren, und man das clean total vergessn kann...

Ich bin halt irgentwie total skeptisch..
400 € ne menge Geld..
Ich hab halt das Pech, dass ich noch nicht sonderlich lang Gitarre spiele..
Ist mein erster Gitarrenkauf...
Kp wie das bei euch war ... aber ich bin so am Ende ^^
Kann Nachts nichmehr schlafen, wegen dem shice :D
 
die gitarre ist super -> kauf sie im zweifelsfall gebraucht
 
die gitarre war auch meine erste und ich bin voll zufrieden. da machste nicht falsch.
wenn die saiten scheppern, dann liegt es an der falschen bzw. mangelnden einstellung, aber nicht an der gitarre selbst.

Edit: schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=142986
 
ich hab sie angespielt.....und im vergleich zu ner SZ 320 fand ich sie einfach nur grottenschlecht.....ka worans lag....
fühlte sich nich schön an, klang mir irgendwie zu...hm...platt (?) und die verarbeitung missfiehl mir auch sehr. :(
zudem fehlte (evtl. durch das tremolo) eine ganze ecke an sustain und bequem lag sie auch nicht grade....

aber ich denke, dass ist geschmackssache...ich dachte erst sie wär gut...naja...jetzt bin ich schlauer.

spielte sich schlichtweg wie ne 50€ gitarre und die HsH sache war auch nur schall und rauch...:mad:
 
komisch nur, dass die RG 370 weltweit das meistverkaufte Ibanez RG-Modell ist.

deine beobachtungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ist auf jeden fall für den preis ein hervorragendes instrument, qualitativ hochwertig, sehr gut verabeitet und kann auch bei den höher angesiedelten Ibanez-Modellen gut mithalten. ich besitze(bzw. besaß) ein paar davon und hab genug andere angespielt. klar das ne PGM, JEM,JS , RG-Prestige immer deutlich besser sein werden. aber in dieser Preisklasse gibts wenig Gitarren die die RG 370 toppen (irgendwas ist ja immer, die eine hat bessere pickups, ne andere schaut anders und für den betrachter vielleicht besser aus, jemand steht eher auf non-tremolo gitarren blablabla)
 
Also ich hatte die Gitarre schon in den Händen..
Und ich kann nur sagen..
Die Gitarre sieht hammer geil aus ^^
Was natürlich wieder sehr subjektiv ist...

Aber zufrieden war ich mit der Gitarre auf keinen Fall...
Es fängt mit nem misserablem Schnarren der Kompletten Saiten an, (am schlimmsten Bass Saiten.. Normal :D)
Außerdem sind einzelne Bünde nicht richtig abgreichtet,
was zu einem "Surren" bei bestimmten gegriffenen Tönen kommt.
Das könnte man zwar beheben, aber auch da müsste man schonwieder Saitenhöhe verschenken,
die bei der Ibanez im vergleich zu anderen schon relativ hoch ist,...
Das Größte Problem ist aber das Sustain,..
Die Gitarre hat so wenig Sustain.. hab ich vorher noch nie gesehn^^
Das durch das Tremolo Sustain verschenkt wird ist mir schon klar,..
Aber am Extremsten ist es in den hohen Lagen..
Die Töne die am Bund 12. gegriffen werden sind so mies am Schnarren, Surren, und sonstewas..
Außerdem klingen die Töne in den besagten Lagen max 1. Sekunde aus...
Als wenn man die Saiten direkt nach dem Anschlag abdämpft...

Das ich ein "schlecht" verarbeitets Modell erwischt habe ist auszuschließen, da ich 3 verschiedene Modelle gespielt habe. Mich hat der Quallitätsunterscheid der einzelnen Modelle schon sehr überrascht, da klare unterscheide festzustellen waren, aber trozdem wiesen alle 3 Gitarren die oben aufgeführten Mengel auf.
 
Ich war neulich im gitarrenladen meines vertrauens und hab mir meine RG 321 mhrb gekauft, die hat ja wie irgendwer schon gesagt hat kein tremolo, dadurch meiner ahnsicht nach n super Sustain, und is im prinzip die gleiche wie die RG 379 nur halt ohne tremolo und ohne den singlecoil... ich hab da ein supper model erwischt, kein schnurren, einfach perfekt... die büde stehen nirgens über, hals ist perfekt eingepasst, und natürlich diese Form:great: ... kann nicht meckern, denn ich hab zum vergleich auch noch ne Jackson und ne andere Ibanez, glaube es war eine SZ ausprobiert, und die haben mir garnicht gefallen, meiner ansicht nach ist man durch die splittbaren humbucker sehr flexibel, was den sound angeht...
 
Jo ich denke auch das die 321 um einiges besser ist als die 370 (Nich 379 ;), oda hab ich was verpasst :D).. Vor allem wegem dem Sustain... Aber mir gefällt die 321 wegen den dummen DoTTS aufm Griffbrett nich^^
Ich wünschte ich wäre nich so pingelig mit der Optik aber ^^

Wenns einem nich gefältt..
wie sagt man doch so schön..
Das Auge isst mit, bzw spielt mit ;)
 
TiMo. schrieb:
Also ich hatte die Gitarre schon in den Händen..
Und ich kann nur sagen..
Die Gitarre sieht hammer geil aus ^^
Was natürlich wieder sehr subjektiv ist...

Aber zufrieden war ich mit der Gitarre auf keinen Fall...
Es fängt mit nem misserablem Schnarren der Kompletten Saiten an, (am schlimmsten Bass Saiten.. Normal :D)
Außerdem sind einzelne Bünde nicht richtig abgreichtet,
was zu einem "Surren" bei bestimmten gegriffenen Tönen kommt.
Das könnte man zwar beheben, aber auch da müsste man schonwieder Saitenhöhe verschenken,
die bei der Ibanez im vergleich zu anderen schon relativ hoch ist,...
Das Größte Problem ist aber das Sustain,..
Die Gitarre hat so wenig Sustain.. hab ich vorher noch nie gesehn^^
Das durch das Tremolo Sustain verschenkt wird ist mir schon klar,..
Aber am Extremsten ist es in den hohen Lagen..
Die Töne die am Bund 12. gegriffen werden sind so mies am Schnarren, Surren, und sonstewas..
Außerdem klingen die Töne in den besagten Lagen max 1. Sekunde aus...
Als wenn man die Saiten direkt nach dem Anschlag abdämpft...

Das ich ein "schlecht" verarbeitets Modell erwischt habe ist auszuschließen, da ich 3 verschiedene Modelle gespielt habe. Mich hat der Quallitätsunterscheid der einzelnen Modelle schon sehr überrascht, da klare unterscheide festzustellen waren, aber trozdem wiesen alle 3 Gitarren die oben aufgeführten Mengel auf.

sorry aber ich weiss echt nicht was ihr macht....
wenn die bei euch im laden die gitarren nicht einstellen wollen oder es nicht können
OK, dann würd ich dort aber auch nichts mehr kaufen...
ich hab momentan drei RG´s daheim stehen und von denen schnarrt keine einzige, das sustain ist so wie man es erwarten kann -- schön lang und grad in den höchsten lagen ist das spielen ein traum. die saitenlage ist so flach dass ne briefmarke drunter passt
(soviel zum thema saitenhöhe und so...)

deiner schildergung nach gehört bei den angespielten instrumenten die halskrümmung eingestellt, die saitenhöhe nachjustiert, und dann sollte das ganze schon anders klingen.
und zum thema bünde abrichten....
sorry aber das ist schwachfug... bislang war jede ibanez RG (und nicht billig Gio) wirklich hervorragend verarbeitet, in diesem preissegment haben sie auch keine qualitätsschwankungen mehr

ich denke einfach mal du verwechselst da etwas junger padawan:D
 
also schnarren kommt hier echt nur vom miserablen setting,mit sicherheit
 
Hmm wie du meinst..
Nur komisch das, die Meinung von mir, meinem Gitarrenlehrer und 2 Guitarrshops in BS vertretetn wird ^^
 
was hat man dir denn in diesen "Guitar-Shops" sonst empfohlen?
 
Vorab einmal...
Schaut euch des ma an ich will da heute noch ne Antwort haben^^
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=143618


Was soll man mir empfehlen^^
Die ham halt zugestimmt das es Schnarrt und das des nich normal wäre..
Man hätte es verbessern könn klar..
durch proffesionelles eisntelen der Gitarre,
aber die meinten auch das die Bünde nicht ganz sauber sind, weil es halt so gesurrt hat..
bei gegriffenen Tönen...
 
dann kauf dir eben ne mindestens doppelt so teure gitarre...da ist das EVENTUELL besser;) (ok,fast immer)
 
TiMo. schrieb:
Vorab einmal...
Schaut euch des ma an ich will da heute noch ne Antwort haben^^
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=143618


Was soll man mir empfehlen^^
Die ham halt zugestimmt das es Schnarrt und das des nich normal wäre..
Man hätte es verbessern könn klar..
durch proffesionelles eisntelen der Gitarre,
aber die meinten auch das die Bünde nicht ganz sauber sind, weil es halt so gesurrt hat..
bei gegriffenen Tönen...


absoluter humbug! die hatten einfach keine ahnung wie sie die gitarre einstellen oder sie hatten keinen bock dazu...
hier in münchen jedenfalls passiert das nicht mal bei den billigen justin gitarren
da wenn eine nur so aus dem karton genommen und in den laden gestellt wird und ist dann gar nicht oder scheisse eingestellt gibts echt ärger vom abteilungsleiter...

wenn ich da ne klampfe zum anspielen bekomme wird die vorher noch gestimmt
wenn ich sie zurückgebe wird sie poliert und dann erst wieder zurückgestellt
und wenn da was nicht stimmt, machen die das an ort und stelle
dafür echt n dickes lob an die leute vom shop und lindbergh

tjoa
ich würd mal sagen.... such dir am besten einfach nen neuen laden:D :great:

bei deinem alabama problem kann ich dir nicht helfen, aber den thread nach ner stunde zu pushen und rum zu benzen bringt dir hier eher das gegenteil:great: :D
 
ok..wenns ne austellungs gitte war, kann es gut sein, dass der hals verzogen, die saiten "verspielt" und sie einfach etwas angeschlagen war....war meine auch...am body...
mich hat überrascht, dass die kanten vom plekschutz nichmal mitlackiert waren, sah n bisl billig aus, und fühlte sich mistig an.... ich hatte aber auch das gefühl, dass die 370 in keiner einstellung genug Mitte und Bass hatte....da war die 320 (am selben amp...nur die gitt ausgetauscht) deutlich besser klang.

Ich denke, letztendlich ist es jedem seine entscheidung, ob er lieber ne schreiende oder ne brüllende gitarre haben möchte (süper vergleich :p)

ich war halt mit ner absolut positiven vorstellung an die Gitt drangegangen und hab einfach nich das gefunden, dass ich wollte

"komisch nur, dass die RG 370 weltweit das meistverkaufte Ibanez RG-Modell ist."




Kann den beitrag mal wer löschen? kann hier leider irgendwie nix löschen
Microsoft führt auch bei betriebssystemen...und es ist eines der userunfreundlichsten das es gibt.....nur so BTW
 
ok..wenns ne austellungs gitte war, kann es gut sein, dass der hals verzogen, die saiten "verspielt" und sie einfach etwas angeschlagen war....war meine auch...am body...
mich hat überrascht, dass die kanten vom plekschutz nichmal mitlackiert waren, sah n bisl billig aus, und fühlte sich mistig an.... ich hatte aber auch das gefühl, dass die 370 in keiner einstellung genug Mitte und Bass hatte....da war die 320 (am selben amp...nur die gitt ausgetauscht) deutlich besser klang.

Ich denke, letztendlich ist es jedem seine entscheidung, ob er lieber ne schreiende oder ne brüllende gitarre haben möchte (süper vergleich :p)

ich war halt mit ner absolut positiven vorstellung an die Gitt drangegangen und hab einfach nich das gefunden, dass ich wollte

pat.lane schrieb:
komisch nur, dass die RG 370 weltweit das meistverkaufte Ibanez RG-Modell ist.

deine beobachtungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ist auf jeden fall für den preis ein hervorragendes instrument, qualitativ hochwertig, sehr gut verabeitet und kann auch bei den höher angesiedelten Ibanez-Modellen gut mithalten. ich besitze(bzw. besaß) ein paar davon und hab genug andere angespielt. klar das ne PGM, JEM,JS , RG-Prestige immer deutlich besser sein werden. aber in dieser Preisklasse gibts wenig Gitarren die die RG 370 toppen (irgendwas ist ja immer, die eine hat bessere pickups, ne andere schaut anders und für den betrachter vielleicht besser aus, jemand steht eher auf non-tremolo gitarren blablabla)
Microsoft führt auch bei betriebssystemen...und es ist eines der userunfreundlichsten das es gibt.....nur so BTW
 
Matzel schrieb:
ok..wenns ne austellungs gitte war, kann es gut sein, dass der hals verzogen, die saiten "verspielt" und sie einfach etwas angeschlagen war....war meine auch...am body...
mich hat überrascht, dass die kanten vom plekschutz nichmal mitlackiert waren, sah n bisl billig aus, und fühlte sich mistig an....

äähm welchen Plekschutz meinst du? wenn da ein schlagbrett druff war, dann war das alles aber keine RG 370, die hat nämlich keins

und sorry von einem vorführmodell auf ne ganze produktionsserie zu schliessen ist auch nicht der richtige ansatzpunkt, dann muss man schon mehere gitarren des selben typs testen.

ich hatte aber auch das gefühl, dass die 370 in keiner einstellung genug Mitte und Bass hatte....da war die 320 (am selben amp...nur die gitt ausgetauscht) deutlich besser klang.

die 370 hat eigentlich ein sehr ausgewogenes klangbild. ob da jetzt mehr oder weniger bässe und mitten drin sein sollen ist wie du schon sagst persönlicher geschmack.

Ich denke, letztendlich ist es jedem seine entscheidung, ob er lieber ne schreiende oder ne brüllende gitarre haben möchte (süper vergleich :p)

ich war halt mit ner absolut positiven vorstellung an die Gitt drangegangen und hab einfach nich das gefunden, dass ich wollte

wie gesagt: teste einfach mal mehrere gitarren des gleichen modells und dann schaun mer mal obs bei allen so ist


Microsoft führt auch bei betriebssystemen...und es ist eines der userunfreundlichsten das es gibt.....nur so BTW

microsoft kannste aber nicht mit ibanez vergleichen:
MS hat ein quasi-monopol, und ohne MS wird das arbeiten im virtuellen bereich deutlich erschwert. alternativen gibts wenig und scheitern nicht selten an den technischen vorarussetzungen. Da bei den meisten neuen rechnern gleich MS installiert ist (man wird sozusagen fast gezwungen MS mitzukaufen) wäre man ja auch doof sich dann noch n anderes Betriebssystem für teuer geld zu kaufen.

zur Ibanez gibts genug alternativen, das selbe preis-leistungs-verhältnis können jedoch nur die wenigsten in dieser preisklasse bieten. trotzdem hat jeder die möglichkeit 1000de andere gitarren, auch wenn sie weniger oder mehr kosten, zu kaufen. das sie weltweit die meistverkaufte ist, hängt aber von den käufern ab. es zwingt sie doch keiner dazu. nichts desto trotz kommen anscheinend verdammt viele gitarristen mit der RG 370 zurecht und sind mit ihr zufrieden
 
pat.lane schrieb:
und sorry von einem vorführmodell auf ne ganze produktionsserie zu schliessen ist auch nicht der richtige ansatzpunkt, dann muss man schon mehere gitarren des selben typs testen.

hab doch gesagt, dass es wohl an dem vorführ modell liegen könnte, bei meinem hat mir einfach nur die gitarre nich so gefallen, wie ich dachte, oder hoffte...

pat.lane schrieb:
äähm welchen Plekschutz meinst du? wenn da ein schlagbrett druff war, dann war das alles aber keine RG 370, die hat nämlich keins

hm..ich hab die 350Ex gespielt....aber meinen informationen nach sind das eg. die gleichen, mit dem schlagbrett als unterschied...aber sonst...the same....aber ja...die 370 hat das nich...grade nachgeschaut...

in dem punkt geb ich nach :redface:

werd dann irgendwann demnächst die 350 testen und schaun, obs n unterschied ist, ob mit oder ohne brett :D

Wollte auch keinem die Gitarre madig machen....nur meine meinung dazu sagen...also...wenn dem threaderöffner die gefällt...dann greif zu für 415€....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben