Kaufempfehlung für chromatisches Knopfakkordeon

  • Ersteller chris.jaeger
  • Erstellt am
Guten Morgen

Hab kommendes Wochenende einen Auftritt in Zürich. Dort sollte es doch bestimmt einen Akkordeon-Händler in der Nähe geben, bei dem ich mal ein bisschen was anspielen kann? Hat jemand einen Tipp für mich?

@Zanista: Vielleicht kann ich meine Bandkollegen auch überzeugen, auf einen Abstecher in Maienfeld vorbei zu fahren :great:

Schönen Sonntag allerseits,
Christian
 
Ich kann das auf dem Bilder nicht richtig sehen, sieht aber aus, als hätte sie einen Flachgriff und wäre im Bass gestuft. Das muss man wollen. ( Gibt es öfters in der Schweitz, aber auch in Frankreich, in Deutschland weniger.)

Huhu Sanista!

Guck mal genau hin, es ist ein gestuftes Diskantgriffbrett bei der Crucianelli.
Ob das Tremolo eher weit (Pariser Musette) oder enger gestimmt ist, kann man beim Verkäufer ja erfragen.

Was ich an der Crucianelli nicht nur für Anfänger super finde, ist die kompakte Bauweise - viele Töne im Diskant und 120 Bässe auf 41 cm Balghöhe ist super.
Ich würde sie antesten, wenn ich denn grad nach einem entsprechenden Instrument suchen würde. :)

LG
Thuja
 
Hallo

Die Crucianelli ist definitiv gestuft - dies ist auch der Beschreibung zu entnehmen. Macht das spieltechnisch denn solch einen Unterschied? Mir ist's jedenfalls sympatischer weil ich mir vorstellen kann, dass die Position des Armes dadurch etwas natürlicher bleiben kann (Ellbogen muss nicht so weit vom Körper weg) was beim Singen ein Vorteil wäre.

Sorge machen mir die Lederventile. Kompaktheit ist tatsächlich super! Auch das wirklich geringe Gewicht. Ist immer noch mein Favorit.

bis dann,
Christian
 
Guten morgen allerseits.

@ accorion: Vielen Dank für die Adressen. Wenn sich's ausgeht mach ich Freitags eine kleine Schweiz-Tour.
Könnt ihr für mich mal einen Blick ins Innenleben der Crucianelli werfen?

Vielen Dank und schönen Sonntag,
Christian

EDIT: Balg schaut wohl nicht so besonders aus:
 

Anhänge

  • DSCN3368.JPG
    DSCN3368.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 194
  • DSCN3367.JPG
    DSCN3367.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 191
  • DSCN3366.JPG
    DSCN3366.JPG
    184 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN3363.JPG
    DSCN3363.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Balg sieht gut aus (im Sinne von brauchbar).

Zu den Stimmstöcken: Die Platten sind auf Leder aufgenagelt. Dadurch brauchst Du Dir schon mal keine Sorgen wegen des Wachses machen. :D Die Ventile liegen auch an. Allerdings gefällt mir das weiße auf den Ventilen nicht so. Das könnte Schimmel sein - kann aber auch Staub oder Verschmutzung sein. Aber auf jeden Fall nachprüfen.

Grüße

Ippenstein
 
auf jeden Fall ist es tropentauglich und bist Du für Deine nächste Indochina-Expedition gut gewappnet. Solche Instrumente werden meines Wissens nach v.a. in Frankreich hergestellt (Cavagnolo). Das könnte auch ein Hinweis zur Stimmung sein (Musette, d.h. ziemlich scharfer Schwebeton).
 
Der Verkäufer schrieb in der Artikelbeschreibung ausdrücklich "aus italienischer handwerklicher Meisterfertigung". Meint ihr dennoch, dass sie in Frankreich produziert wurde? Na jedenfalls gibts auf ebay.fr mehr Crucianellis als sonst irgendwo!

Noch eine Frage zur Mussette Stimmung: Diese wird doch meines Wissens erzeugt, indem ein Ton zusammen mit einem zum Originalton (mehr oder weniger) leicht verstimmten Ton erklingt. Dieses Prinzip der minimalen Verstimmung wird auch für Chorus-Effekte bei Gitarre und Gesang verwendet. Demnach würde es sich doch nur beim Register "Celeste" bemerkbar machen? Oder deute ich die schematischen Zeichnungen falsch?

Vielen Dank und beste Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • DSCN3360.JPG
    DSCN3360.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 192
Das Masterregister hat eine falsche Anordnung. Da wird ein Piccolo verzeichnet, aber da erklingt natürlich auch der Schwebeton.

Das Prinzip des Registers Celeste ist einfach. Das ist eine Schwebung: Der Ton wird um eine gewisse Centzahl verstimmt und dann mit dem sauber gestimmten Register zusammen gespielt. Je nach Stärke der Verstimmung kann das von leicht schwebend bis stark tremulierend sein. Zudem kann man auch zwei Schweberegister bauen und die nach Gutdünken stimmen.

Allein auf die Aussagen des Verkäufers würde ich mich nicht verlassen. Ich weiß jetzt nicht, wo das Akkordeon hergestellt worden ist, aber es zählt nur, daß es gut gebaut ist und Dir im Aussehen und Klang gut gefällt.
 
Dann hab ich das mit der Schwebung richtig verstanden. Demnach sind abgesehen vom Celeste und Master (weil falsch beschriftet) Register die anderen 3 ohne Schwebung?
 
Ja. Es sind die "richtig" gestimmten Chöre einzeln und in Kombination.
 
Sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt: Sante Crucianelli from Castelfidardo, Italy (active 1888 - 1971) http://www.accordionlinks.com/manufacturer.html
ich wollte eigentlich sagen, dass ich diese Art der Befestigung (Leder genagelt) v.a. aus Frankreich kenne, nicht dass das Instrument dort hergestellt wurde. Aber es könnte für den französischen Markt hergestellt worden sein und könnte deshalb eine Musette-Stimmung haben. Das sind aber blosse Mutmassungen, ohne Gewähr ;)
Welche Vorteile oder Eigenheiten, ausser der Tropentauglichkeit, genageltes Leder hat, weiss ich nicht. Wäre aber interessant zu erfahren.
 
Heureka - hab soeben das Geld für mein neues Akkordeon überwiesen. Hab doch auf das sichere (weil fast neue) Pferd gesetzt und eine Weltmeister 87/120/IV/11/5 mit gestuftem C-Griff in schwarz erstanden.


Jetzt fehlt mir nur noch ein Lehrbuch - aber dazu gibts einen neuen Thread

Dass ich als Greenhorn und trotz der vielen Möglichkeiten mir ein Bild habe machen können, was ich will, verdanke ich freilich euch! Besten Dank für die viele Hilfe und intensive Auseinandersetzung - bin eine Menge gelernt!

Alles Gute,
Christian
 
Hallo Chris!

Sicher eine sehr gute Entscheidung!
 
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung, das ging ja wirklich fix....
und ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Instrument!!!

Gruß Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben