Griffschablone für chromatisches Knopfakkordeon

Hallo alle,
ich habe mir das von Walsgyst gefundene tschechische Programm heruntergeladen und ausprobiert. Das Programm ist Shareware und es gibt inzwischen die Version 2.1. Das Programm ist eigentlich ein Notenschreibprogramm und Excel wird auf dem Rechner vorausgesetzt obwohl es nicht in BVA sondern in Visual Basic geschrieben ist. Es gibt auch eine Version für Steirische Harmonika. Ich habe mit dem Autor Kontakt aufgenommen und mir den Freischaltcode für beide Programme für 10 Euro gekauft, nachdem er mir geschrieben hat, das er im Sommer mit Hilfe eines Freundes die Dialoge und Menüs auf deutsch übersetzen will. Das Programm ist aber auch so schon gut zu gebrauchen, vor Allem für Umsteiger von Taste auf Knopf (nur B-Griff). Wenn man auf der Pianotastatur einen Griff anklickt, wird er gleichzeitig auf der B-Griff Knopftastatur angezeigt. Ich habe mal die Tasten C-E-G-C auf der Pianotastatur gedrückt, das Ganze als Bild abgespeichert und hier angehängt.
Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 6.409
@Didilu

Deine Grifftabellen finde ich echt Klasse :great:- mit denen versuche ich grade den MIII Bass etwas in den Griff zu bekommen, weil man aber nicht sieht wo man hingreift immer noch recht knifflig, aber mit Hilfe der Griffschablone zumindest mal schon logischer und systemantischer.

Gruß,
maxito
 
Hallo Leute,
ich möchte für die Grifftabelle auch eine Moll-Tonleiter-Schablone erstellen und stehe vor der Frage welche? Sinn machen ja eigentlich nur die natürliche oder die harmonische, weil ja die melodische rückwärts wie die natürliche gespielt wird. Welche wird mit dem Akkordeon am meisten verwendet? Oder kann man die Frage so nicht stellen???
Gruß, Didilu
 
Hallo Leute,
da ich in letzter Zeit einige Male nach dem Verbleib der PDF Dateien „Grifftabelle“ und „Tonleiterschablone“ gefragt wurde, hier die Antwort: Sie sind, lieber Wil_Riker nicht bei der Boardumstellung im Nirvana verschwunden, sondern wurden von mir ganz einfach gelöscht. Der Grund ist folgender: Im ersten Beitrag zu diesem Tread habe ich geschrieben, das diese beiden Sachen als Nebenprodukt zu einer „Bedienungsanleitung für chromatisches Knopfakkordeon“ entstanden sind. Diese Anleitung zeigt Anfängern mit Symbolen und Beschreibungen die ersten Schritte auf dem Instrument. Auf Einzelheiten möchte ich hier aber nicht näher eingehen. Ich hatte dieses Heft eigentlich nur aus Spaß an der Sache geschrieben und nachdem ich zwei Freunde damit beglückt hatte, wieder fast vergessen. Nun hat es sich ergeben, dass diese Anleitung von Leuten gelesen wurde die sie für „gelungen“ halten und die sie auf den Markt bringen möchten. Die Anleitung wird demnächst erscheinen. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Ob ich dann nach den Boardregeln die Bezugsquelle nennen darf, weiß ich nicht genau (Wil, Maxito??). Nehmt es mir also bitte nicht übel, aber die beiden Sachen waren ca. ein Jahr lang frei verfügbar und wurden ja auch über 150mal heruntergeladen.
Gruß, Didilu
 
Hallo,
gibt es bei den CKAs nicht drei verschiedene Grundfingersätze (C - F und E), die man lernen sollte?
Wer weiß was darüber?
Gruß

Sonido
 
zu schade, dass ich erst jetzt ueber dieses forum gestolpert bin! da kann ich mir diese griffschablonen nicht mehr ansehen. waere sehr interessiert an solchen tabellen fuer c griff. sind/werden da auch die griffschablonen fuer die gaengigen akkorde [(C)6,7,6/9,9,..etc] drin sein? natuerlich waere so ein programm ganz toll!
gruss aus australien
jos444
 
Hallo jos444,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Didilu
 
Hallo Didlu,
ich selbst unterrichte nur Tasten-Akkordeon. Deine Griffschablone erscheint mir super, ganz großes Kompliment! (...und ich verstehe ein bisschen was von Didaktik).
Eine meiner Schülerinnen braucht etwas Hilfe bei den Fingersätzen für Akkorde im C-Griff. Kann sie die Tabelle bei dir bestellen? Oder gibt es wenigstens ein jpeg mit Foto der Tabelle?
Danke im voraus...
 
Hallo Scriptor,
die Tabelle und Schablone gibt es nicht alleine, sie sind Bestandteil einer "Bedienungsanleitung für chromatisches Knopfakkordeon" die für Autodidakten gedacht ist. Sie wird demnächst erscheinen. Ob Du als Akkordeon Lehrer damit was anfangen kannst weiss ich natürlich nicht.
Gruß, Didilu
PS sieh mal in Deine PN
 
Hallo didilu, wo finde ich den Anhang für deine geänderte Schablone?
Gruss lillefar08.
Hallo Waldgyst,

das ist eine gute Idee, ich habe mich mal kurz beigemacht und meine Originalgrafiken gedreht und neu zusammengestellt. Jetzt sieht man die Grifftabelle so als wenn man von oben auf sie schaut. Ist übrigens alles mit Word 2007 gemacht. Die Schablone passe ich an wenn ich Zeit habe. Für weitere Anregungen bin ich offen.
Didilu
 
Guten Tag Didilu ich habe im Musikforum deinen beitrag mit der schablone für die grifftabelle zum chromatischen Akordeon gesehen Ist es möglich mir eine scchablone für C Griff zu Mailen .mfg.Turi47 Mail . Tschuseppe@bluewin.ch
 
Hallo tschuseppe,

Du bekommst demnächst eine Mail von mir, heute bin ich noch anderweitig beschäftigt (Eiersuchen, Osterwasser usw.):D.

Gruß, Didilu
 
Hallo Didilu, ich hab von Deiner Schablone gelesen. Habe mit 47 noch KnopfAkkordeon begonnen und suche nach einer guten Schule. Kann man die Schablonen mittlerweile kaufen? Wenn ja wo? Oder Hast Du einen guten Stil für eine Akkordeonschule?
Danke und Grüsse aus Wien!
Ulli
 
Hallo Ulli,
die Schablonen sind nur ein Hilfsmittel um sich auf der Knopftastatur zurechtzufinden. Ich habe selber erstmal komplett ohne Noten, nur nach Gehör gelernt. Zwischendurch habe ich mir aber die Schulen von Martine Schumeckers und P.M. Haas zugelegt, hauptsächlich um das Bassspiel zu verbessern. Inzwischen kann ich auch Noten, spiele aber trotzdem immer auswendig.
Gruß, Didilu
PS: Du hast eine PN
 
Sehr gut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte ich auch die Schablone für B-Griff bekommen. Ich finde es richtig gut.
 
Hallo,

hier nochmal für jeden der die Schablone haben will die gedrehte Version, das heißt aus der Spieleransicht.

Die Tonleiterschablone am besten auf Zeichenkarton ausdrucken, dann lassen sich die Löcher leichter ausstanzen.

Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • Grifftabellen-Schablonen.pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 312
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben