Kaufempfehlung für Vollröhren-Combo

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
Der sorgt dafür, dass das Signal bei langen Kabelwegen "frisch" bleibt. Wird auch als Line-Driver bezeichnet. Weitere Infos liefert die Such-Funktion oder Google.

Das klassische Standard Dunlop Crybaby hat übrigens keinen guten Bypass.
 
Wie ist denn das Vox Wahwah? Oder gibt es andere gute und erschwingliche Modelle?
 
Wie ist denn das Vox Wahwah? Oder gibt es andere gute und erschwingliche Modelle?

Das Vox Wah hat auch keinen True Bypass, es schluckt aber auch nicht so viele Höhen wie das CryBaby.
Du kannst bei den Wahs natürlich auch einen True Bypass nachrüsten.
 
Mach dir wegen den Pedalen und dem Signalverlust mal nicht zu viele Gedanken, das hält sich meistens sehr in Grenzen, und auch fast alle "Profis" haben recht große Pedalboards... solange du nicht im Studio bist, spielt das jedenfalls kaum eine Rolle.

Die Sounds, auf die wir heute stehen, kommen doch sowieso zum Großteil aus den 60ern und 70ern, und damals hatte niemand True Bypass oder extra kurze Kabelwege ;) ...
 
Ja nun,

es war leider keiner meiner Favoriten im Laden. Desshalb habe ich einen Fender 65 Delux Reverb angespielt.

... das ist ein feiner Amp. Er hat ein Vibrato und 22 watt (allerdings ohne Gain Regler).
Bei Volume 4 hatte er schon einen schönen leichten Crunch ... ja sehr fein.
Und auch mit der Classic Player 50 Strat ... sehr fein!

leider etwas teuer.

Für Homerecording finde ich das Vox Tonelab LE sehr interessant.
 
...ich muß doch noch mal nachhaken.

meine Kaufentscheidung hängt auch sehr von der Durchsetzungskraft von den Amps ab.

Da die meißten Lautsprecher etwas mehr angeblasen werden müßen, um lebendig zu klingen werde ich mich früher oder später von der 4x12" verabschieden und auf 2x12" (oder 3x12" mit Combo Speaker 3x) umsteigen.

Der Tremolo ist unwichtig geworden, da ich mich für ein tap tremolo endschieden habe.

In der engeren Auswahl stehen nun noch:

Der Peavey Classic 30

Oder eben der Vox Ac 15/30

eventuell noch der H&K Statesman dual el 84

Wie sehen eure Erfahrungen mit 15/20 und 30 Watt Verstärkern mit 2x12" im Proberaum und bei kleinen nicht abgenommenen Gigs aus? (Ich trete gegen Schlagzeug, Bass und Keyboard-überwiegend Orgel an)

Ich werde mir wohl mal 2 Kandidaten schicken lassen.

Für zuhause überlege ich mir was anderes.

Biss denn dann alles Gute
 
...ich muß doch noch mal nachhaken.

meine Kaufentscheidung hängt auch sehr von der Durchsetzungskraft von den Amps ab.

Da die meißten Lautsprecher etwas mehr angeblasen werden müßen, um lebendig zu klingen werde ich mich früher oder später von der 4x12" verabschieden und auf 2x12" (oder 3x12" mit Combo Speaker 3x) umsteigen.

Der Tremolo ist unwichtig geworden, da ich mich für ein tap tremolo endschieden habe.

In der engeren Auswahl stehen nun noch:

Der Peavey Classic 30

Oder eben der Vox Ac 15/30

eventuell noch der H&K Statesman dual el 84
...

Hast du mal über Tonebones plus 1x12-Box nachgedacht?
Eine 2x12-Box ist sicher nicht die Endlösung, was Schlepperei anbelangt. Besser als eine 4x12, aber eben schlechter als eine 1x12.
Und die genannten Amps benutzen alle EL84, und das böten auch die Tonebones.
Sofern dein HiWatt 4 EL34/6L6 hat, könntest du sogar Tonebone Triodes und Pentodes mixen.

Erfahrungen im Proberaum mit 15-Watt-Röhrenamps habe ich nicht, von zuhause weiß ich aber, dass deren Cleanbereich (also wirkliches Clean) lautstärkemäßig limitiert ist. Je nach Bandlautstärke kann es für Cleansounds ausreichen, oder eben auch nicht.
Verzerrte Sounds sollten mit 15 Watt und wirkunsgradstarkem Lautsprecher kein Problem sein.

Mit 30 Watt solltest du (außer in einer lauten Metal-Band) keine probleme haben, den richtigen Speaker vorausgesetzt.
 
Also ich spiele einen AC30 mit zwei 12Zollern und der ist für Zuhause schon sehr sehr laut. Außerdem etwas schwierig im Transport, aber natürlich angenehmer als ein Stack. Die Lautstärke reicht jedenfalls ohne Probleme aus, auch um gegen einen Schlagzeuger Clean zu bleiben. Vorrausgesetzt der Schlagzeuger weiß zu spielen und haut nicht einfach nur drauf. Ebenso beim Classic 30. Beide Amps müssen eben auch vernünftig platziert werden. Ich habe meinen AC30 bei den Proben immer auf meiner nichtbenutzten 4x12er Box stehen, damit er uns allen auch auf Ohrenhöhe den Sound liefert. ( DIe Box ist übrigens zu verkaufen )
Trotzdem würde ich dir eher dazu raten den Classic 30 anzuspielen. Den habe ich auch schon des öfteren gespielt und er klingt auch sehr gut und ist im Endeffekt flexibler als der AC30. Ich habe mich damals für den AC30 entschieden, weil mri der Grundsound, vorallem der cleane Grundsound so dermaßen gut gefallen hat.
Aber ich denke, der Flexibiltät wegen bist du mit dem Classic 30 besser bedient. Auch ist er angenehmer im Transport ( Habe ihn auch schon leihweise auf Konzerten gespielt ).
Zu dem Hughes & Kettner kann ich dir jedoch leider nichts sagen.
 
In der engeren Auswahl stehen nun noch:

Der Peavey Classic 30

Oder eben der Vox Ac 15/30

eventuell noch der H&K Statesman dual el 84

Wie sehen eure Erfahrungen mit 15/20 und 30 Watt Verstärkern mit 2x12" im Proberaum und bei kleinen nicht abgenommenen Gigs aus? (Ich trete gegen Schlagzeug, Bass und Keyboard-überwiegend Orgel an)


Ich hab mir vor einiger Zeit den Statesman geholt und habe ihn beim Kauf direkt mit dem Classic 30 verglichen. Kaufentscheidend war vorallem der Sound des Statesman. Der Peavy klang zwar auch gut, aber die Mischung des Statesman (von Fender clean bis Marshall Overdrive) hat mich überzeugt. Zudem finde ich die Regelmöglichkeit des Halls sehr praktisch.

Mit den 20 Watt des Statesman bin ich sowohl im Proberaum als auch bei Gigs bislang gut ausgekommen und ich kann mir eigentlich keine Gelegenheit denken, wo die Wattzahl nicht reichen sollte. Wenn es sein muss, lassen sich kleine Clubgigs direkt mit dem H&K beschallen, alles größere wird dann eh per Mikro abgenommen.
 
Danke, das hilft schon ein gutes Stück weiter!

Am Dienstag werde ich mal 2 Röhren aus dem Hiwatt ziehen. Mal schaun, was das bringt.
Evtl. Tonebones auf die 2 übrigen, dann kanns schnell zerren. ;-) 100.- für ein Pärchen sind noch ok.

Ne Kleinere Box habe ich leider gerade nicht.
Eine 1x12" er dazu finde ich schon optisch nicht so schick. Auch geht schnell der Bass flöten bei so wenig Membranfläche.

Mir scheinen dann wirklich 15/20 Watt zu reichen, da ultra clean mir nicht so wichtig ist.
Der Crunch Sound ist entscheidend.
Der Vox Ac 30 fällt dann schon wegen dem Gewicht flach.
Der Vox AC 15 hat keinen Effektweg. Die Möglichkeit hätte ich eigentlich schon ganz gerne für Tremolo und Phaser. Außerdem bräuchte ich ein weiteres Zerrpedal, wenn ich den Clean Channel benutze. Einen um die Vorstufe zum Crunchen zu bewegen und einen für mehr. (Schade eigentlich, denn ich vermute der gibt den schönsten und schnellsen brit. Crunch.)

So bleiben unterm Strich der Peavey und der Statesman übrig.
 
...

Am Dienstag werde ich mal 2 Röhren aus dem Hiwatt ziehen. Mal schaun, was das bringt.
Evtl. Tonebones auf die 2 übrigen, dann kanns schnell zerren. ;-) 100.- für ein Pärchen sind noch ok.

Jupp, probiere das mal. EL84 in Class A klingt etwas anders als EL34 in Class A/B, aber sooo gewaltig ist der Unterschied nicht.
Und so ein Pärchen Tonebones kann man immer mal gebrauchen, wenn ma neinen 6l6/EL34/5581-Amp hat. Das ist also kein rausgeworfenes geld, imho.


Ne Kleinere Box habe ich leider gerade nicht.
Eine 1x12" er dazu finde ich schon optisch nicht so schick. Auch geht schnell der Bass flöten bei so wenig Membranfläche.

Mir scheinen dann wirklich 15/20 Watt zu reichen, da ultra clean mir nicht so wichtig ist.
Der Crunch Sound ist entscheidend.

Optisch schick ist (für manchen) ein Full Stack. Nur das ist halt leider reines Gift für Ohren (Schallpegel) und Bandscheiben (Schlepperei).
You decide.
Die richtige 1x12 (z.B. ne geschlossene Mesa) bringt übrigens mehr Bass als du brauchst. Letztlich muss aber jeder selber wissen, was er braucht und was nicht.
Mir genügt jedenfalls meine halboffene 1x12, auch bei Dropped D.
Und Beaming ist bei mir kein Thema. :)
Eine halboffene 1x12er, die von der Gehäusegröße etwas größer ist als ein 0815-1x12-Combo, vor allem tiefer, bringt schon spürbar mehr Bass als ein halboffener 1x12-Combo, meiner Erfahrung nach.
 
Als Einkanal Übungsamp Idee könntest du dir mal den Epiphone Valve Senior ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=fKHqUSGG4T8

Röhren (6V6 & 12 AX7) Combo
Leistung: 20 Watt
Bestückung: 1x 12" Lady Luck Lautsprecher
Regler für Gain, Volume, EQ
externe Lautsprecherausgang 4,8 & 16 Ohm
Maße (HxBxT): ca: 477 x 457 x 273 mm
Gewicht ca.: 20 kg

Preis: 280€

Allerdings sind damit wahrscheinlich keine großartigen Cleantöne möglich...
 
Jupp, probiere das mal. EL84 in Class A klingt etwas anders als EL34 in Class A/B, aber sooo gewaltig ist der Unterschied nicht.

das mit den Class A bzw. B habe ich noch nicht ganz verstanden. Wird der sound mit EL 84 Class A weicher?


Optisch schick ist (für manchen) ein Full Stack. Nur das ist halt leider reines Gift für Ohren (Schallpegel) und Bandscheiben (Schlepperei).
You decide.

Da hast du sehr recht! Deshalb ja die 20kg Combo Überlegung.

Die richtige 1x12 (z.B. ne geschlossene Mesa) bringt übrigens mehr Bass als du brauchst. Letztlich muss aber jeder selber wissen, was er braucht und was nicht.

Ich wußte nicht, dass geschlossene Gehäuse Bassiger sind.
Auf der anderen Seite klingts aber dann auch nicht mehr so offen.

So ein Statesman hat ein ziemlich kleines Combogehäuse, was hinten halbgeschlossen ist.
Der Peavey ist schon offener.

Mit den 20 Watt des Statesman bin ich sowohl im Proberaum als auch bei Gigs bislang gut ausgekommen und ich kann mir eigentlich keine Gelegenheit denken, wo die Wattzahl nicht reichen sollte.

Als Einkanal Übungsamp Idee könntest du dir mal den Epiphone Valve Senior ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=fKHqUSGG4T8

Nach dem schönen Demo zweifel ich aber nun doch wieder, ob die 20 Watt reichen, oder das trügt, da er ein gerichtetes Headset Micro benutzt.
Der Zerrt sehr schnell - als Übungsamp wirklich fein, da auch der Master gut zu regeln scheint.
 
Ok, habe meinem Hiwatt 2 Zähne gezugen. (=50 Watt)
Viel hat es nicht gebracht. Ich muß immer noch recht vorsichtig am Volumen Regler einstellen.
Eimal habe ich bei der heutigen Probe im kleinen Keller schnell einen Ticken lauter stellen wollen und schon war von den anderen nichts mehr zu hören. :eek:
Aber es klang oberst :great:

So ein 20/30 Watt Combo mit 12" Lautsprecher hat schätzungsweise mal die halbe gefühlte Lautstärke. Was dann wohl definitiv ausreichen sollte.
 
Ok, habe meinem Hiwatt 2 Zähne gezugen. (=50 Watt)
Viel hat es nicht gebracht. Ich muß immer noch recht vorsichtig am Volumen Regler einstellen.
Eimal habe ich bei der heutigen Probe im kleinen Keller schnell einen Ticken lauter stellen wollen und schon war von den anderen nichts mehr zu hören. :eek:
Aber es klang oberst :great:

Cool. Dass die halbe Leistung bei einem 100-Watter oft nicht sooo viel Lautstärkesenkung bringt, war vorherzusehen, aber immerhin weisst du es nun aus eigener Erfahrung.
Nun stünde ein Test mit den Tonebones an; rein zum Testen würde auch ein Paar genügen. Und wenn dir dann der cleane Headroom nicht mehr ausreicht, der Klang aber sonst behagt, könntest du ja locker ein zweites Paar Tonebones reinstecken.
 
Also mit meinem AC30 kann ich locker beim 100Rectifier mithalten.....nur mal so als ....Bandprobe max auf 9.30 Stellung
 
OK, ich habe mir den Peavey geschossen und gleich in der Probe ausprobiert.

Er geht schon in die Soundrichtung die mir gefällt, allerdings ist der Hiwatt besser! Der Hiwatt Crunch über die 4x12er Hiwatt Box ist viel angenehmer, weicher und dennoch differenzierter.
Bei der Probe konnte ich den Clean-Kanal nur auf 4 von 12 hochfahren, was die Endstufe noch nicht zum Crunchen gebracht hat. Der Amp ist sehr laut ... der Clean-Kanal gefällt mir!



Den Crunchkanal habe ich mit Gain auf 6 und die Endstufe auf 4,5 von 12 gestellt. Das Ergebnis war mir als Hiwatt Liebhaber etwas zu undifferenziert. ... eher was für Leadsounds. Ich denke, da habe ich noch zu wenig rumprobiert. Gain muß noch weiter runter und mehr Verzerrung schalte ich nen Verzerrer ein. (Beim nächsten Mal)
Und dann habe ich das leichte klirren in den Höhen wargenommen. Sind das die Röhren oder der Marvel Speaker?

Die Idee mit den EL 84 für den Hiwatt habe ich dennoch noch nicht verworfen. Dann muß der Amp leider zum Techniker und Bias eingestellt werden.
Wenn man EL84 mit EL34 vergleicht, kann man grobe Klangeigenschaften beschreiben? Es ist schon klar, das viel vom amp abhengt, aber trotzdem ...
 
Ich kann dir aus meiner Erfahrung (wenn ein H&K Statesman schon in Frage kommt) wärmestens den Statesman Quad mit 40W empfehlen. Hat für ne 1x12er Combo ordentliche Maße und klingt auch dementsprechend wie ein Großer. Im Vergleich zum Statesmen Dual mit 20W merkt man den Unterschied deutlich, da schiebt der Quad etwas mehr Luft vor sich her und die Portion Headroom obendrauf ist genau nach meinem Geschmack.
Live mit PA völlig ausreichend, ohne PA ne gute 2x12er Box dazu und du zauberst ein Lächeln in die Gesichter der Zuhörer.
Für zuhause aber definitiv zu laut, da hat der Dual die Nase vorne°!
Über Klang- und Verarbeitungsqualität von H&K muss ich, denke ich, nicht weiter eingehen.
spiel mal an
 
Ich habe mir jetzt den Classic 30 gekauft. Gegen das Hiwatt Halfstack hat er keine chance. Der Hiwatt ist einfach schön transparent, auch der Crunch bei vollem Gain.
Der Leadsound des Classic 30 ist auch bei vollem Gain sehr gut, aber das ist nicht so meine Aufgabe in der Band.
 
also meine empfehlung wäre da auch der AC15 oder wenns doch noch etwas mehr sein soll der AC30 ;). Kann man nicht allzu stark verzerren, aber wie du gesagt hast, hast ja eh n verzerrer. Ich spiele selbst einen Ac30CC2, habe zwar nen eigenes kleines "Studio" im Keller aber manchmal ists mir doch noch etwas zu laut. Ich drehe dann einfach direkt am Tonelab die Lautstärke stärker runter. Hat mich etwas übrearrascht, aber klang sogat noch ziemlich gut^^ EInfacher Tipp, aber große Wirkung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben