Kaufempfehlung Sommer Cable Meterware - welche Variante?

  • Ersteller Separade
  • Erstellt am
S
Separade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
29.06.18
Beiträge
72
Kekse
1.292
Hallo Freunde,
nachdem ich mir nun einen Victory V40 Deluxe gegönnt habe, nachdem ich meine Anfängerjahre mit einem Katanta verbracht habe, wurde mir jetzt klar, dass mein Pedalboard einiges an Top-End schluckt und mir viel zu viel rauscht.
Ich würde deswegen gerne all meine Kabel gegen Qualitativ besseres austauschen. Das würde ich gerne als DIY machen und Kabel als Meterware kaufen und Neutrik Stecker dran löten.
Jetzt blicke ich jedoch überhaupt nicht durch selbst wenn ich mich nur auf die Firma Sommer Cable begrenze.

Sommer Cable The Spirit LLX

Sommer Cable The Spirit

Sommer Cable The Spirit XXL

Was gibt es hier zu beachten, außer verschiedene Durchmesser und damit Widerstände. Welches Kabel für welchen Einsatzzweck? Gitarren Kabel, Patchkabel zwischen den Bodentretern etc.

Würde mich freuen wenn mich da jemand erleuchten könnte.
 
Eigenschaft
 
Ich nutze als Gitarrenkabel das Spirit XXL:

Und dann für die Patchkabel und zum Amp das einfache Tricone MKII

Als erstes auf dem Board hab ich einen TC Polytune mit eingebautem Buffer, das hilft auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Pedalboard einiges an Top-End schluckt und mir viel zu viel rauscht.
Ich würde deswegen gerne all meine Kabel gegen Qualitativ besseres austauschen.
Hm, spontan würde ich behaupten, dass der Tausch der Kabel beim Höhenverlust und vor allem beim Rauschen nicht viel/nichts bringen wird.
Wie lang ist der längste Kabelweg aktuell, welche Kabel nutzt Du jetzt? Sind schon Buffer im Signalweg, die auf niederohmig wandeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, spontan würde ich behaupten, dass der Tausch der Kabel beim Höhenverlust und vor allem beim Rauschen nicht viel/nichts bringen wird.
Wie lang ist der längste Kabelweg aktuell, welche Kabel nutzt Du jetzt? Sind schon Buffer im Signalweg, die auf niederohmig wandeln?

Also hier ein Foto von meinem Board (Sieht gerade so wild aus weil ich zum testen soviel umgesteckt hab)

9DBA725A-AE60-4BB2-A196-70F9414ADEB8.jpeg


Alles was vorne in den Amp geht ist absolut leise, mein Problem ist der FX Loop mit den 3 Walrus Pedalen, dem Hall of Fame und dem Looper. Die bekomme ich einfach nicht leise, auch im Bypass gibts dauerhaftes (wenn auch leises) Rauschen. Beim Boss Katana ist mir das nicht aufgefallen, weil da immer der intigrierte Noisegate an war. Die 5 sind jeweils mit kurzen Patchkabeln verbunden, Send und Retourn zum Amp jeweils mit 1,5m Coridal Kabeln. Der Polytune in der Front Amp Chain hab ich auf Bufferd Bypass, und der Boss Looper im FX Loop sollte das doch eigentlich auch von Haus aus sein oder?

Vermutlich hast du Recht, ich werde morgen erstmal noch ein eigenes kleines Multinetzteil für die 5 Treter suchen, da glaube ich ja alle außer das Julia Digital sind. Falls dann keine Besserung eintritt werde ich mir mal Gedanken über Alternativen machen.

Die Sache mit den Kabeln werde ich aber vermutlich trotzdem machen, der Pefektion halber, habe viele unterschiedliche Kabel aus teils unbekannten Quellen. Da waren die 2 Tipps der Vorposter schon sehr hilfreich, Danke!
 
Das Tricone MKII ist auch sehr gut für die Patchkabel geeignet weil es so schön flexibel ist.

Musst nur drauf achten beim konfektionieren den schwarzen Kunststoffmantel der unter der Abschirmung liegt sorgfältig zurückzuschneiden da dieser leitfähig ist!
 
ommer Cable The Spirit LLX

Sommer Cable The Spirit

Sommer Cable The Spirit XXL

Was gibt es hier zu beachten, außer verschiedene Durchmesser und damit Widerstände.
Die Kapazität, und damit der Höhenverlust ist beim LLX, am geringsten, dazu ist es hochflexibel. Deshalb meine Wahl für den Weg Gitarre zum ersten Buffer.
Wenn ich Ein Kabel wollte was ich auch als Boxenkabel nutzen kann würde ich das XXL nehmen.
Ab den ersten Buffer ist elektrisch eigentlich nur noch die Schirmung relevant. Die ist beim oben angesprochenen Tricone II auch gut, das würde ich dann für die Verkabelung Untereinander nutzen.


Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Lieblingsgitarrenkabel ist seit Jahren das Sommer Richard Kruspe (Rammstein) Signature Kabel: https://shop.sommercable.com/Kabel/...el-Richard-Z-Kruspe-Signature-Kabel-RKGV.html

In der Beschreibung bei Sommer steht, es sei das Spirit Black Zilk, ich meine aber, dass der Außendurchmesser etwas kleiner ist (eher ca. 6,5 mm) als die dort angegebenen 7,2 mm: https://shop.sommercable.com/Kabel/...entenkabel-SC-SPIRIT-BLACK-ZILK-300-0351.html

Die Haptik ist prima und es ist nicht so widerspenstig wie das Spirit XXL, das ich früher genutzt hatte.

Hier noch ein Video von der Musikmesse 2014, da wurde es vorgestellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für Patchkabel das Tricone MKII all the way.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr dieses Video schon mal gesehen?




Mich würde mal interessieren, warum das Sommer Kabel (Spirit XS) bei 17:26 so einen Radau macht bzw. ob es am Kabel oder eher an den Steckern oder einer Kombination aus beiden liegt.
Das Adam Hall Kabel nutzt ähnliche Stecker, die schauen auch so aus wie die Hicon Flunderstecker, nur mit anderem Logo drauf. Ebenso das Klotz VinPan, das bei dem Test auch nicht sonderlich gut abschneidet.
Vielleicht begünstigen diese flachen Stecker einen Antennen-Effekt?

Beim Sommer Spirit XS mit diesen Steckern greift übrigens die Zugentlastung nicht, weil der Außendurchmesser des Kabels zu klein ist.
Sollte aber auf einem Pedalboard zwischen den Pedalen nicht so wichtig sein, wenn eh keiner dran zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sommer Spirit XS mit diesen Steckern greift übrigens die Zugentlastung nicht, weil der Außendurchmesser des Kabels zu klein ist.

Ich behelfe mir da bei dem von mir favorisiertem Tricone MKII mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch wenn ich die Hicon Flundern verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behelfe mir da bei dem von mir favorisiertem Tricone MKII mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch wenn ich die Hicon Flundern verwende.

Schrumpfschlauch ist eine gute Idee.
Ich mache das so bei Potiknöpfen, die zu wackelig auf den Potiachsen sitzen.

Habe noch gesehen, dass die Flunderstecker scheinbar Platz 2 bei den Thomann Verkaufscharts sind.
Wenn so viele Leute in der Praxis damit zufrieden sind, scheinen es wohl keine Plunderstecker zu sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Kabel von Gitarre zum Board und vom Board zum AMP empfehle ich auch das LLC (aus eigener Erfahrung).
Das hat den geringsten Widerstand und Kapazität (weniger Höhenverlust).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, sorry ist schon spät :sleep::sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben