Kaufempfehlung:Wandler oder Mic oder was?

Was kann ich denn mit dem spdif eigentlich sinnvolles anfangen? Der liegt bei mir immer brach. Kann ich den als Ausgang zum Abhören nehmen? Wo muss der dann ran? Dann könnte man wenigstens die zwei Mono-Ausgänge der RME anderweitig nutzen.

Oder kann ich den SPDIF-ausgang nutzen um ein gitarrensignal zu nem Effektgerät zu routen?

Ich frage, weil nen zusätzlichen Mono-Ausgang könnte ich gut gebrauchen (eben für das Gitarrensignal, dass ich clean aufnehmen will aber mit externem Effekt hören möchte). Aber 165 Euro für 4 Ausgänge wäre mir eigentlich zuviel.
 
SPDIF ist digital. Du bräuchtest, um den zu nutzen, einen DA-Wandler oder ein Effektgerät mit einem Digitaleingang.

Wenn´s um Monitoring geht, gibt´s da ja noch den Kopfhörerausgang. Bei RME normalerweise ein vollwertiger Ausgang, den man auch für anderes als Kopfhörer nutzen kann und soll.

Aber eigentlich dachte ich, wären wir von der Steckkarte schon abgekommen und Du willst ein Firewire-Interface mit >=8 Eingängen und wie ich jetzt verstanden habe auch >=4 Ausgängen, oder?
Dann brauchen wir Optionen an der RME-Karte doch gar nicht weiter zu diskutieren. :confused:

Also mein Tip wär da das Fireface 400. Und da sonst leider nicht mehr viel in das 900EUR-Budget passt, würde ich dann danach sukzessive bei den Mikrofonen aufrüsten.

Ich würde erstmal kein Geld in Preamps oder gar EQ, Kompressor, Channelstrip, etc stecken, denn um merklich besseren Sound als aus den Preamps aus dem Fireface und Deinem schon vorhanden Equipment zu bekommen, muss man auch schon richtig ordentlich Geld ausgeben.

Ein paar gute Kondensatormikrofone kosten zwar auch etwas mehr, aber der Unterschied zu günstigen Mikrofonen ist da viiiiiel grösser als bei den Kästen mit Knöpfen dran.
 
901 und die anderen, habt ihr eigentlich gelesen worum es geht? Hier nochmal die Quintessenz der Frage:
"Also meine Aufnahmen klingen mit dem Sennheiser, den Audix und dem MXL schon ganz gut. Sie sind mir, wie soll ich sagen, mit dem Mackie schon fast zu klar oder zu kalt und das TB202 ändert das auch nicht wirklich."

Ihr seid alle fleißig damit beschäftigt, nur teureres, im zweifelsfalle noch cleaneres, höherwertiges Equipment und Mics zu empfehlen, aber auf die Tatsache, dass die Aufnahmen bereits so wie sie jetzt sind für zu kühl und zu klar erachtet werden, der Threadersteller also etwas Wärme und Charakter sucht, lasst ihr alle aussen vor. Wenn die Fragestellung mal genau in Betracht gezogen wird, hat hier keiner von euch eine echte Alternative angeboten, sondern einfach nur die Empfehlung abgegeben sich "zu verbessern". Und 901, dein letztes Argument ist schlichtweg falsch. Ein Preamp mit Charakter und ein paar eigenen Features kann locker ebensoviel wie ein anderes Mic ausmachen, mitunter sogar mehr. Ich meine, generell habt ihr ja nicht unrecht, aber es sind keine Lösungen zu dem angefragten Problem.
 
Und jetzt werfe ich noch eine Mikrofonalternative in den Raum, das neue Neumann TLM 102, welches jetzt im November auf den Markt kommt. Einen guten, "warmen" Preamp kenne ich mit dem UA 610 bzw. 710. Aber UA mögen ganz viele nicht.
 
Also wer richtig Farbe bekennen will, der sollte sich den Chandler Germanium Preamp kaufen, mehr farbe geht wirklich nicht. Wenn du da den Feedback regler ausprobierst, geht die Sonne auf. Aber er kostet halt Geld.
 
Und 901, dein letztes Argument ist schlichtweg falsch.

Na, wenn man mich schon so nett bittet :rolleyes:, dann lass ich mich doch nicht lumpen...

Man höre selbst:

Um den Unterschied zwischen zwei Mikrofonen zu demonstrieren, hier der Vergleich von einem Sennheiser BF 541 (praktisch baugleich mit ikonic´s MD 441 U) und einem Neumann KM-184 bei der Aufnahme einer A-Gitarre. Beide laufen über ein TB 101 (also die 1-kanalige Ausführung von ikonic´s TB 202).

BF 541 über TB 101

KM 184 über TB 101

Ich kann den Protest jetzt schon hören: Ja klar vergleich ich jetzt Äpfel mit Birnen (dyn vs condenser)! Aber erstens ist das 541 die einzige Schnittmenge, die meine Mic-Sammlung mit der von ikonic hat :) und zweitens ist das 441/541 für seinen detailreichen Klang nahe am Condenser-Sound bekannt.

Und dann hab ich mal ein paar weitere Aufnahmen mit dem KM 184 und verschiedenen anderen Mic Preamps gemacht. Und zwar NICHT in der folgenden Reihenfolge!

- Der eingebaute Preamp aus dem RME Fireface
- Der angesprochene Chandler Germanium Preamp mit niedriger Feedback-Einstellung
- dito mit ordentlich Gain und Feedback dreiviertel
- Der Buzz Audio MA2.2
- Nochmal Buzz Audio MA2.2 aber doch mit dem BF 541 statt KM 184!







Ich sag mit Absicht nicht dazu welches Sample zu welchem Preamp gehört!!! Aus den fünf Beispielen hört man imho das andere Mic am ehesten raus. Und da ich sonst nichts verändert habe, kann man die fünf "anonymen" Preamps auch mit den TB 101 Beispielen von oben vergleichen.

Have fun!
 
"Drei" klingt für mich nach dem "Ausreißer". "Vier, fünf und sechs" sagen mir vom Sound her zu, wobei "fünf" nicht ganz so "brilliant" ist. "Sieben" gefällt mir nicht.

Ich finde Kombination "drei" im Vergleich zu den anderen viel zu "schräpelig", klingt wie eine billige Akustik-Gitarre (´Tschuldigung für den Ausdruck).
Wobei man den Sound natürlich auch mögen kann ;-)
 
Mir gefällt vier am besten.

Gibts ne Auflösung? :rolleyes:

Übrigens: Ich hab mir ein hübsches Stück Holz (Eine AER Konzertgitarre) für 665 und ne RME 9632 für 300 Euro geschossen :) und somit mein Budget nur leicht überzogen. Alles weitere folgt, wenn ich mal wieder ein paar Münzen zuviel hab (wahrscheinlich vier weitere Eingänge und ein Mikrofonvergleich).

Meine alte EWS88 kommt in den Übungsraum.

Danke für die Diskussion. Sind echt immer gute Tipps dabei (und Hörproben sind natürlich absolut super).
 
Es war eigentlich nicht als Ratespiel gedacht. Aber "Vier" ist der Preamp aus dem Fireface... ;)
 
Mich würde nochmals interessieren wie das
BF 541 über das RME klingt (oder auch über einen der anderen Preamps).

Falls Du die Zeit mal findest... wäre cool.
 
"Fuenf" ist das BF541 über den Buzz Audio MA2.2.
 
Würde auch beim Interface beginnen, falls du einen PCie Slot noch übrig hast würde ich dir das MULTIFACE II inkl. PCIe empfehlen absolut unschlagbar, RME hat wirklich die besten Treiber die beste Quali udn die besten Wandler meiner Meinung nach. Gerade mit dem PCIe Bundle hast du die niedrigste Latenz die eigentlich so erreichen kannst, absolut geniales Teil, werds mir auch demnächst anschaffe zumal du genügend ein und Ausgänge an dem Teil hast.
 
Ich dachte, die Frage nach dem Interface hat sich schon erledigt (RME 9632)?
 
Ja, die Karte ist unterwegs.
Nochmal zu deinen Aufnahmen:
Was mir eigentlich am meisten auffällt ist, dass die beiden Aufnahmen mit dem SM-TB, im Vergleich zu den anderen Preamps, deutlich hinterher hängen.
Gruß
 
Ja, das TB hat mich auch nicht begeistert. Daher bin ich ja auch der Meinung, dass die Preamps aus dem Mackie 1402 deutlich besser sind. Hab zwar jetzt keins hier, aber hab schon früher öfter eins benutzt.

Mag aber sein, dass Deins besser klingt. Auch mit der Auswahl der Röhre könnte man vllt was rausholen.
 
Röhren gibts bei eBay im Übrigen immer wieder mal ganz geile :)
 
Und welche Röhre ist´s geworden?

Wird das jetzt der Pimp my Cheapo Pre Thread? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben