Kaufentscheidung, bitte um Rat.

K
Knoox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
09.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und Guten Abend...
Ich mache mir schon seit Wochen Gedanken darüber nach über 20 Jahren mich mal wieder mit einem Tasteninstrument zu beschäftigen.
Soll heissen, als Kind hatte ich für eine relativ kurze Dauer mal Keyboard gespielt.
Dann ist das Fußball spielen interessanter gewesen und ich habe mich davon getrennt.

In dieser Zeit habe ich auch nie wieder ein eigenes Instrument in dieser Richtung besessen.
Ich möchte jetzt ganz gerne wieder damit anfangen, auffrischen würde ich nicht sagen da der Zeitraum zu groß war.

Ein Keyboard kommt für mich aber auch nicht in Frage.
Ich verfolge nicht die Unterhaltung oder in einer Band zu spielen sondern möchte gerne in meinen 4 Wänden für mich alleine spielen.
Bevorzugen würde ich primär auch nur die Klavierklänge und lege da auch sehr großen Wert drauf eine gute Klangwiedergabe eines Gerätes zu hören.

Ein Keyboard, z.B. Tyros 3, hat nach meinem empfinden zu synthetische und eine weniger realitätsgetreue Tonwiedergabe.
Von daher habe ich mich im Internet soweit erkundigt, bin in den Musicstore nach Köln gefahren und mir nach einer Beratung drei Geräte ins Auge gefasst.

Ich möchte mich gerne für eines der unten genannten Geräte entscheiden.

1. Kawai CA-65
2. Yamaha CLP-440
3. Roland HP-503

Meine Eindrücke zu den Geräten sind folgende.

Tastatur:
Bei dem Roland finde ich es erstens sehr hart, aber einen klar erkennbaren Druckpunkt. Das spielen finde ich hier vom Tastenanschlag her am präzisesten. Die Haptik gefällt mir mittelmässig. Bei dem Yamaha finde ich hat man einen guten Kompromiss aus allem. Der Berater hatte mir auch zu diesem Gerät geraten. Das Kawai hingegen, hat tolle Holztasten welche ich persönlich gut spielen konnte, der Berater sie aber als zu schwammig und weniger dynamisch beschrieb. Ich fand sie griffig und auch wenn kein klarer Druckpunkt wie bei dem Roland zu spüren war, ist die Abstufung doch wirklich toll.

Klangwiedergabe:
Zum testen habe ich ein Sennheiser Kopfhörer verwendet das die Akustik der großen Halle die Wiedergabe nicht verfälscht.
Das Roland ist meiner Meinung nach sehr dumpf. Die Abstufungen nicht gerade präzise, aber ich muss sagen das ich keine Veränderung an den Tönen vorgenommen habe. Das Klassische Piano war immer voreingestellt.

Bei dem Yamaha hat man auf jeden Fall schon einen "enormen" Unterschied gehört.
Das Kawai hat m.M.n die beste Klangwiedergabe.
wie seht ihr das?
Mein Gehör ist jetzt nicht das geschulteste. Aber rein von meinem empfinden her klang es am besten.

In wieweit kann man die Töne noch präzisieren und anpassen.
der Berater sagte mir, das ich sowohl beim Yamaha als auch beim Roland simulieren kann, wie die Flügelstellung ist. Offen, halb offen, geschlossen usw.

Da es zu dem Kawai noch zu wenige Rezensionen gibt bin ich etwas hilflos.
und ich finde in zwei Stunden kann man nicht die Vor und Nachteile der Geräte raushören oder herausfinden.
Ich möchte auch nicht in zwei Jahren etwas neues kaufen.

Ich würde mich freuen von euch zu dem ein oder anderen Gerät noch andere Meinungen zu lesen.
Mein Budget liegt bis ca. 2.500,00€. Vielleicht kennt ihr ja noch bessere Geräte.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir mal anschauen ob die Instrumente sich wirklich in Werkseinstellung befinden, oder ob daran (durch wen auch immer) herumgefummelt wurde. Das kann einiges sehr verfälschen.....

Habe selber seit kurzem ein Roland Stagepiano FP-7F. Anfangs, gerade im schnellen Vergleich im Laden, fand ich die Tastatur auch eher hart. Aber nachdem ich das Teil etwas länger (auch im Laden) gespielt habe, fand ich die einfach nur exakt und man kann sehr dynamisch darauf spielen. Das erschliesst sich mir aber auch nur langsam da ich Anfänger bin. Jedenfalls bin ich froh das ich mich dafür entschieden habe...

Zudem klingen die Rolands voll und warm. Im Vergleich besonders zu Yamahas ist das erstmal anders. Ich habe schon öfter gelesen und gehört das Leute die sich ein Yamaha gekauft haben den Sound irgendwann einfach zu spitz und dünn empfanden. Nach diversen Tests in verschiedenen Läden kam mir das letzten Endes auch so vor und ich erfreue mich jetzt sehr an dem Klang des Rolands.

Vieles ist Geschmacksache und man muss vielleicht besser ein paar mal mehr vergleichen und dann selber entscheiden was einem besser gefällt, damit es kein Fehlkauf wird.

Viel Glück bei der Wahl und vor allem viel Freude mit dem dann neuen und hoffentlich für dich richtigen Instrument.
 
Hallo Knoox,

ich hatte zufälligerweise erst vor kurzem das Roland mit dem Kawai verglichen.
Meine Entscheidung würde ganz klar zum Kawai CA-65 gehen, auch wenn das paar € mehr kostet als das Roland.
Hat einen sehr schönen Klang und für ein DPiano gute interne Lautsprecher verbaut.
Die Tastatur fand ich anfangs auch etwas schwammig, (das CA-13 hat eine deutlich straffere Tastatur wie ich finde) jedoch hat sich das nach zwei, drei Stücken gelegt.
Yamaha ist so eine Sache...viele empfinden und bezeichnen den Klang der Yamahas als steril etc. und dieser Meinung schließe ich mich an - dies ist jedoch zu 100% subjektiv, kenne auch einige denen das gefällt.
Ich persönlich würde das Kawai nehmen, da kann man nichts falsch machen denke ich.

Eine Alternative dazu wäre vll. auch ein Stagepiano mit guten externen Lautsprechern. Die Betonung hierbei liegt auf "guten" :)
Zwar müssen die Speaker zusätzlich gekauft werden und kosten einiges, jedoch kannst du diese auch später anderweitig verwenden, falls du dir vll einmal ein akustisches Klavier kaufst oder doch wieder aufhören solltest. Und ordentliche Speaker zu haben ist nie schlecht wenn man Wert auf guten Klang legt.
Mit einem Budget von 2500,- lässt sich da auch was sehr feines zusammenstellen, beispielsweise

- Roland FP-7F + 2x Speaker
- Roland FP-4F + 2x Speaker
- Kawai ES-7 + 2x Speaker
- Kawai MP-6 + 2x Speaker
- Kawai MP-10 + 2x Speaker (im MP-10 ist übrigens eine Holztastatur verbaut)

Die beiden Kawais der MP-Serie sind "reine" Stagepianos und haben keinerlei interne Lautsprecher verbaut.
Dazu gibts aber noch jede Menge Schnickschnack was Effekte etc. angeht - für mich persönlich unnötig.

Ich würde dir empfehlen, die ersten drei Modelle mal mit einem guten Kopfhörer anzutesten.
Vll sagt dir ja eins davon sowohl von der Tastatur als auch vom Klang her mehr zu als die zur Auswahl stehenden Digitalpianos :)


Beste Grüße
 
Hallo Bluesbaby, Hallo T0nic,

danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde mich erst mal weiterhin in verschiedene Stores begeben und diese in einer anderen Atmosphäre antesten.

Das ist ja die Frage die ich mir selber auch gestellt habe.
Ist das beim Roland ein eher natürlicher Sound von einem Piano, weil es eben wärmer klingt.
Der wahrgenommene Eindruck selber kann mich ja auch täuschen.
Da ich kein Experte bin würde ich auch nicht sagen, dass das Roland jetzt unbedingt sehr schlecht klingt.

Nein, man merkt im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen einfach nur, dass es etwas dumpfer klingt.
Mit dumpf ist jetzt nicht unbedingt leiser gemeint.
Es kann aber auch sein, dass die Grundeinstellungen an allen DPianos unterschiedlich sind.

Wenn der Klang wie bei dem Kawai rüberkommen würde, dann denke ich würde ich die Wahl auch auf das Roland fallen.
Da mich die Tastatur von Kawai jetzt so direkt nicht stört ist es auch die Frage, was ist wenn ich etwas fortgeschrittener bin.
Wird es mir dann leid weil irgendwas fehlt?

Ich weiß es nicht.
Ich werde einfach mal schauen wie andere Fachbetriebe sich dazu äussern werden.
Das es so schwer sein würde das passende und "richtige" zu finden... Alle Achtung.

Aber ich werde auch mal auf die Idee mit den Stagepianos eingehen, wobei ich jeden unnötigen Schnick Schnack vermeiden wollte. Da ich das nicht nutzen werde und der Mehrpreis oder das was man dafür bezahlt dann mitbezahlt werden würde obwohl diese Funktionen nicht nötig wären.

Danke und viele Grüße
 
Aber ich werde auch mal auf die Idee mit den Stagepianos eingehen, wobei ich jeden unnötigen Schnick Schnack vermeiden wollte. Da ich das nicht nutzen werde und der Mehrpreis oder das was man dafür bezahlt dann mitbezahlt werden würde obwohl diese Funktionen nicht nötig wären.

Sehe ich genauso, zum Glück gibts auch einige Stagepianos ohne bzw. mit kaum unnötigem Schnick Schnack - beispielsweise das Kawai ES-7.
Ich steh momentan lustigerweise ebenfalls vor einer Neuanschaffung und tendiere bereits sehr stark zum ES-7, scheint ein absolutes Top-Gerät zu sein.
Hat in sämtlichen Tests die ich gelesen habe hervorragend abgeschnitten, sieht schlicht aus und bietet zudem eine scheinbar sehr gute Tastatur + sehr guten Klang.
Hatte leider noch nicht die Möglichkeit es anzuspielen, da das Teil in vielen Läden momentan vergriffen ist. Laut Händler ist es ab Januar wieder vorrätig.
Wenn du an das Gerät gute Lautsprecher dranhängst, wird der Sound den eines Digitalpianos auf jeden Fall (bei weitem) übertreffen.

Viel Erfolg bei der Suche! :)
 
Wenn es vom Klang her für dich gleichauf ist, entscheide nach Tastatur.

Wenn Tastatur gleichauf ist, entscheide vom Klang. Wenn alles irgendwie gut ist, mach ein Punktesystem nach Preis, Klang, Tastatur, Zusatzfeatures. Irgendwie so.
 
Letzten Endes sind die genannten Instrumente alle wirklich sehr gut. Man muss einfach entscheiden woran man die meiste Freude hat, bzw. was einem am wichtigsten ist....

Wenn dir der Klang des Kawai so gut gefällt, dann musst du nur noch schauen ob du das Gefühl der Tastatur magst. Das 65er ist sicher ein sehr gutes. Da machst du, wie auch bei den anderen, sicher nichts falsch....

Wenn du dich technisch nicht entscheiden kannst oder möchtest, dann nimm einfach das Piano, welches für dich am schönsten aussieht. Letzten Endes ist nachher auch viel Gewohnheit dabei. Egal ob Klang oder Tastatur....
 
Ich war heute noch mal in zwei verschiedenen Stores.
Leider hatten beide nur jeweils immer nur einen der Hersteller im Angebot.

So dass ich das Yamaha nicht noch mal direkt mit dem Kawai vergleichen konnte.
Und es ist klar dass ein Yamaha Händler seine Produkte mehr lobt als der andere dann seine.

Ich möchte ja auch nicht eine Glaubensfrage beantworten oder lostreten.
Wie schon beschrieben wurde, sind beide Geräte mir Sicherheit in deren Preisklassen "Spitzeninstrumente"

Leider gibt es noch zu wenig Rezensionen zu dem CA-65, so dass mir nur einige Demos auf YouTube übrig bleiben, da aber nicht den Klang unterscheiden kann.
Daher werde ich wahrscheinlich auch nebst den technischen Werten auch zu völlig nebensächlichen Bewertungspunkten entscheiden.

Optisch gefällt mir das Kawai am besten. Das Yamaha hat schon wieder zu viel Tastenschnickschnack... was nicht schlecht sein soll, aber je mehr Tasten und sichtbare Funktionen, die mit Sicherheit auch deren sinnlichen Zweck erfüllen werden ist es mir aber gleich auch wieder zu unübersichtlich.

Aber ich werde mir morgen auch noch mal genauer die Stage Pianos ansehen, wobei ich eigentlich nicht extra noch Equiqment kaufen wollte.
Ein All in One sollte eigentlich reichen.

Musikalische Grüße
 
Letzten Endes hilft dir ein Direktvergleich im Laden auch nur bedingt. In Zukunft wirst du quasi nie einen direkten A-B-Vergleich machen können und müssen. Der Klang muss dir einfach gefallen. Bei der Tastatur solltest du in dieser Klasse einfach das nehmen was dir am besten erscheint.

Stagepianos? Die haben so gut wie IMMER mehr "Schnickschnack" als die zuvor genannten Teile. Wenn dir Mobilität, wie auch "Schnickschnacks" unwichtig ist, dann bist du mit einem Homepiano bestens bedient. Die Klangqualität über die eingebauten Lautsprecher ist so sicher erstmal besser als bei dem was in einem Stagepiano eingebaut ist. Allerdings bekommt man oft bei Stagepianos die bessere Tastatur fürs gleiche Geld, oder eben die gleiche Tastatur für weniger Geld.

Man sollte erstmal klären was man wirklich braucht und möchte......

Bei deiner Auswahl der Homepianos würde ich mich wahrscheinlich fürs Kawai entscheiden. Aber alles natürlich rein subjektiv betrachtet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben