Entscheidung: Kawai MP-8 oder Roland RD-700SX

  • Ersteller ff_freak
  • Erstellt am
Mal so nebenbei: Wenn du eine vollen, eher dunklen, aber trotzdem brillianten :)D) Klavierklang magst, schau dir mal Steingraeber & Soehne an. Natürlich gebraucht!!
Ich hab das 116T, und obwohl das eigentlich auch eher unter Klein-Klavier fällt, macht das einen so vollen und satten Sound - Wahnsinn. Ich würde selbst doppelt so teure Modelle nicht gegen den kleinen Franken eintauschen wollen :)
Andererseits...Vorsicht...ich hab vor kurzem mal ein 109er von Steingraeber angespielt und das war alles andere als ausgewogen. Von vollem Klang ganz zu schweigen.
 
Wenn Du wirklich über Euterpe nachdenkst, dann frag doch mal nach, was ein kleiner Flügel im Mietkauf kosten würde. Bechstein hat da manchmal garnicht so uninterssante Angebote. Neu und bar kosten die kleinsten Flügel von Euterpe nämlich auch schon unter 10.000 Euro, da könntest vielleicht mit einem MItekauf schon was machen. Ich fand die Euterpe Flügel jedenfalls nicht soo schlecht wie ihr Ruf ist (warum auch immer). Auf alle Fälle wollen die Beschsteinleute auf Teufel komm raus verkaufen und ihre Instrumente verteilen. Deswegen sind die immer zu allen möglichen Preisnachlässen oder Mietkaufangeboten bereit. Frag halt einfach mal in nem Bechsteinhaus nach.
Nein, Euterpe ist schon o.k., klar gibt es viele besser, haltbarere und beeindruckendere Instrumente, aber ich kenn mittlerweile einige Musiker, die sich aus rein finanziellen Gründen billigere Marken (bei Flügeln) zugelegt haben und behaupten, sie könnten prima da drauf üben.

@andi85: Klar hast Du Recht! Steingräber ist fantastisch, aber eben nur gebraucht und das ist dann auch imer ein Risiko. Neu sind die Teile einfach unerschwinglich. Außerdem sind sie selten und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit eins zu finden.
 
na klar. ich mein nur - vielleicht steht grad ein schönes rum, das er sich leisten kann :)
 
Ach ja, vielleicht noch ein Nachtrag zur Klaviersuche:
Es gibt da eine östereichische Firma, die in China produzieren läßt, und die im Moment hochumstritten ist (siehe entsprechende Beiträge bei vioworld): Wendl&Lung. Allerdings kenn ich mittlerweile auch viele, die sagen, daß deren Instrumente ausnahmsweise mal wirklich gut sind, und sehr günstig. Es gibt da auch einen sehr vertrauenswürdigen Klavierbauer/händler im Odenwald, der übrigens mittlerweile auch hier im Forum präsent ist, der diese Marke ebenfalls propagiert: Thilo vom Klavierladen. Der kleinst Flügel kostet nur 9900,- Euronen, die Klaviere sind noch günstiger, natürlich. Geh doch mal auf dessen Site:
http://www.klavierladen.de/
Du solltest thilo ruhig mal direkt kontaktieren, sehr netter und kompetenter Typ.
....und nein, er zahlt mir keine Provision :D
 
@ff_freak: Als Tip hätte ich noch Hoffmann Klaviere. Wie Euterpe gehört Hoffmann zu Bechstein. Das Hoffman-Klavier mit 125 cm Höhe hat mir persönlich sehr gut gefallen, den Klang von Euterpe-Klavieren finde ich dagegen etwas enttäuschend. Ich glaube das Hoffmann kostet ca. 5500 EUR neu. Ich wollte letztes Jahr aber dann doch nicht so viel Geld ausgeben und habe mir ein gebrauchtes gekauft, nachdem ich 2 Monate vorher schon knapp 2000 EUR in ein P-250 investiert hatte. Das Klavier mir meine Nachbarin (Pianistin und Klavierlehrerin) empfohlen.
 
Das mit dem Flügel ist ja schon ne interessante Idee, nur leider fehlt mir dazu absolut der Platz und außerdem ist nen Flügel für ne Mietwohnung doch etwas zu laut würde ich sagen und wenn ich die 9000-10000 Euro hätte, würde bei mir auch kein Euterpe, sondern ein Bechstein oder Zimmermann zur Debatte stehen...^^

@markusr
Gute Idee. Ich werd mich nächste Woche nochmal da umschauen und ma nach Hofmann ausschau halten...

@Wendl&Lung
Hab mir gerade mal die Diskussion dazu bei Vioworld durchgelesen und die scheinen ja echt 1A für den preis zu sein. Würde ich sehr gerne mal probespielen, nur müsste ich bis Odenwald durch halb Deutschland fahren. Da komm ich so schnell nich hin...
 
ff_freak schrieb:
wenn ich die 9000-10000 Euro hätte, würde bei mir auch kein Euterpe, sondern ein Bechstein oder Zimmermann zur Debatte stehen...^^
ich fürchte nicht, in der Preiusklasse wirst Du -zumindest neu- nix anderes kriegen :(

...außer...

@Wendl&Lung
Hab mir gerade mal die Diskussion dazu bei Vioworld durchgelesen und die scheinen ja echt 1A für den preis zu sein. Würde ich sehr gerne mal probespielen, nur müsste ich bis Odenwald durch halb Deutschland fahren. Da komm ich so schnell nich hin...
naja, Wendl&Lung wirds sicher auch woanders in Duetschland geben. Der Klavierladen ist nur über jeden Zweifel erhaben, da hast Du echt optimale und vorallem faire Beratung, verbunden mit gutem Sachverstand. Vielleicht lohnt es sich da durch halb Deutschland zu fahren. Für mich sinds auch deutlich über hundert Kilometer bis dahin, ich habe mir aber fest vorgenommen, demnächst mal dahinzufahren und vorort so einen Wendl und Lung zu testen.
Wenn Du beim Klavierladen auf der Site schaust, findest Du dort auch ein großes Wendl und Lung Klavier mit silent einrichtung. Das wär doch was für die Mietwohnung, oder? Und in Deinem Preissegment wärs allemal auch.
Cheers,
Wolf
 
Jo, da haste recht. Mich würds auch verdammt reizen da mal hinzufahren. Naja, leider bin ich auf Mutti angwiesen, hab meinen Führerschein erst in nehm halben Jahr...^^
Da ich nächste Woche sowieso in Düsseldorf bin werd ich mal nen Abstecher in das Bechstein Center machen und da mal ein Hoffmann und vllt. ein Zimmermann Z3 anspielen. Wenn der Vergleich wirklich groß ist, dann spar ich noch etwas...^^
Danach geh ich dann nochmal in unseren Klavierladen und spiel das Yamaha und das Euterpe an, wobei das Euterpe jetzt doch eher ins Abseits verdrängt wurde...
 
So, ich hab jetzt beschlossen doch etwas mehr Geld in das Klavier zu investieren. Immerhin ist ja auch im August 18er Geburtstag angesagt und da können Mama und Papa vllt. doch etwas mehr springen lassen...^^
Also, das Preislimit liegt jetzt bei ca. 6500 Euro vllt. max. 7000...

Mit diesen neuen Möglichkeiten bin ich dann am Freitag nochmal in den Klavierladen gegangen und hab zuerst mal das Yamaha P 124 angespielt, was bei ca. 6500 Euro liegt. Also ich kann auf jeden fall bestätigen, dass die Yamahas sehr spitz und hart klingen. Auf der einen Seite gefällt mir der Klang ganz gut, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es mich mit der Zeit nicht nerven wird. Ansonsten war der Klang natürlich nochmal voller/voluminöser als der des kleineren Modells...

Danach hab ich dann mal das Zimmermann Z3 angehört(Kostenpunkt auch 6500 EUro). Anfangs war ich ziemlich begeistert, was den Klang angeht. Sehr schöner weicher Klange, der schon eher in die Richtung geht was ich suche, als das Yamaha. Aber nach 5 Minuten fiel mir dann auf, dass dem Klavier erstens die Power fehlt, was an der knapp bemessenen Größe von 116cm liegt, und zweitens wirkt der Klang irgendwie etwas undifferenziert, vor allem im oberen Bereich...

Also hab ich das nächst größere Modell, das Zimmermann Z2, angespielt, was preislich schon meine Grenzen sprengen würde. Aber vom Klang her war es das schönste Klavier, was ich bisher in der Preisklasse gespielt habe. ZWar war der Klang noch nicht ganz so brillant wie der von den Bechsteins, aber trotzdem schön...


Aber ich muss trotzdem nochmal das Zimmermann Z2 gegen das Yamaha P-124 probespielen, da beide ihre Vorzüge haben. Das Z3 scheidet wahrscheinlich aus, weil es durch die geringe Größe einfach nicht den vollen Klange rüber bringen kann...

Naja, vllt. gibts ja irgendwelche Kommentare oder Hinweise von eurer Seite. Würde mich freuen...
 
Ich denke, dass Du nicht viel falsch machen kannst, Du mußt nun einfach noch Deinen Bauch entscheiden lassen. Alle angesprochenen Instrumente sind sehr gut und robust. Ich hatte immer ein Yamaha U1, das ist ebenfalls ein sehr gutes und robustes INstrument. Es ist -glaube ich- gerade (nach ca. 40 Jahren) aus der Produktpalette genommen worden und wurde durch ein neues Modell ersetzt. Man kann es aber noch bekommen. Selbst mit eingebautem Silent-System könnte es noch in Deinem Preisrahmen liegen.
Aber wie gesagt, jetzt liegt alles in Deiner Hand.
L.G.,
Wolf
 
Ich war heute nochmal im Musihaus und da is mir aufgefallen, dass die ein neues U1 rumstehen haben. Da ich hier ja soviel gutes darüber gehört habe, hab ichs natürlich sofort angespielt, und was soll ich sagen. Das Teil ist der hammer. Ich hätte es am liebsten sofort mitgenommen. Bin immer noch total begeistert...
hab dann auch noch ein Friedrich-Grotrian gesehen, was mir aber nicht ganz so gut gefallen hat wie das U1. Meint ihr 7000 Euro sind realistisch für ein neues U1?
Ich hab auch noch ein Friedrich Grotrial angespielt, was auch sehr schön im Klang war aber das Yamaha hat mir noch besser gefallen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben