Kauffrage zu Shure und AKG

  • Ersteller Kleinstein2
  • Erstellt am
K
Kleinstein2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
23.10.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo!
Ich würde mir gerne ein Drahtlos Handheld Mikrofon für meine Band zulegen! Wir haben bereits 2 AKG Gitarrenfunkanlagen (https://www.thomann.de/at/akg_pw45_instrumental_set_ism.htm) die für unsere Verhältnisse eigentlich ganz guten Sound macht! Nun ist aber die Frage ob ich ein dazugehöriges Funksystem (https://www.thomann.de/at/akg_pw45_vocal_set_ism.htm) von AKG oder ein Anderes von Shure kaufen soll(https://www.thomann.de/at/shure_pg24epg58_t10_vocal.htm) Weil ich schon viel mit Shure Mikrofonen gearbeitet habe, speziell mit SM58,57 und PG58, schätze ich die Qualität sehr, aber bei diesem Set bin ich mir nicht ganz sicher, da es einen Frequenzbereich von 852-865Mhz hat! 863-865MHz wäre ja auch warscheindlich nach 2016 kostenfrei! Wie ist das dann bei diesem Set?? Muss ich dann theoretisch nur zahlen, wenn ich es in diesem unteren Bereich nutze?? Und hat jemand Erfahrung mit der Qualität der vorher genannten Mikrofone..??
Mfg. Sebastian Klein:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

der T10 Frequenzbereich deckt das "harmonized freqeuncy band" (863 - 865 MHz) voll ab. Dieses Band ist auf unbestimmte Zeit einwandfrei nutzbar (solange Deutschland in der EU ist.)

Mit der Performance Gear Wireless Serie können 2 Kanäle in dem Bereich genutzt werden.
Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
ja, das weis ich, aber sollte ich unter diese Frequenzen gehen, müsste ich die Anlage anmelden?
 
Ach so ...

Der Bereich 854 - 862 MHz ist bis 31. 12. 2016 noch anmeldefrei nutzbar. Danach ist es illegal in diesem Bereich zu funken.

Auch wenn es legal nutzbar ist muss mit zunehmender Störungsgefahr durch LTE gerechnet werden.

Detaillierte Infos gibt es übrigens auf unserer webseite: http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen

Hoffe das hilft weiter.
 
Hallo Kleinstein2,

abgesehen von der "Legalität": Wenn bereits 2 andere Funkstrecken vorhanden sind, muss eine neue dritte Strecken von den Frequenzen her dazu passen - das könnte beim Shure-Set leicht in die Hose gehen:

Jürgen Schwörer;5643992 schrieb:
Mit der Performance Gear Wireless Serie können 2 Kanäle in dem Bereich genutzt werden.

Von den AKG-Strecken sind in diesem Bereich mindestens 3 parallel nutzbar. Inwiefern die AKG-Kapsel allerdings brauchbar ist bzw. vergleichbar mit der "einfachen" PG58-Kapsel von Shure, weiß ich leider nicht...
 
Vielleicht sollte in diesem Zusammenhang auch nochmal auf folgendes Produkt hingewiesen werden (wenn auch ein wenig teurer als die oben angeführten Systeme):


Vorteile:
- keine Probleme mit evtl. nicht passenden Frequenzen anderer (analoger) Drahtlos-Systeme
- keine Anmeldungsgebühren / laufenden Kosten
- bis zu sechs Geräte sind parallel zu betreiben (im Gegensatz zu zwei oder drei bei AKG / Shure zwischen 863 und 865 MHz)

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben