Kaufhilfe für blutigen Anfänger

Ö
Öppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
14.10.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe bereits im Forum einiges gelesen, muss nun aber doch eine eigene Frage stellen, da ich mir keine eindeutige Antwort zusammenfriemeln konnte... Ich habe den großen Wunsch, "Klavier" spielen zu lernen, wohne aber in einer Mietswohnung und habe einen Job, der mir keine regelmäßigen Kursbesuche ermöglicht. Also Zuhause und mit Internetanleitungen. Ich möchte es nicht mit einem PC und Software benutzen, sondern mit Kopfhörern und normalen Lautsprechern (also es sollte an die Stereoanlage anschließbar sein) - aber eigene Lautsprecher sollte es auch haben. Da ich sehr unwissend auf dem Gebiet bin, habe ich versucht, mir ein paar Infos mit Suchmaschinen zu besorgen. Es sollte schon nah am Klaviergefühl sein und (natürlich) nicht zu viel kosten. Gerne gebraucht.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 EUR;
[ X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[ X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ X ] Anfänger
[] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
zum spielen auf den Tisch legen, dann wieder wegpacken

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
ca 15-20 kg (?)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ich möchte Indie-Songs nachspielen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ X ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ X ] ja: es sollte sich wie ein Klavier anhören
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Soll mit Kopfhörer und Stereoanlage verbunden werden können

Nun noch das, was mir noch nicht klar ist: kann ich auch ein Masterkeyboard an eine Stereoanlage/Kopfhörer anschließen (habe da eins zu nem guten Preis gesehen)? Ich meine fast, das das nicht geht, man braucht da noch ein extra Zubehör (oder gleich mehrere)!? Welches kann mir da günstig und gebraucht empfohlen werden (um vielleicht doch im Budget zu bleiben, weil das Masterkeyboard günstiger ist)? Und benötige ich unbedingt Pedale (nicht lachen über diese Frage, bitte) oder reicht mir zum nachspielen üben erstmal "nur" das Piano ohne Pedale?

Habe folgendes herausgelesen, das möglicherweise gut für mich wäre:
Yamaha P35 (was bedeutet das "B", das manchmal in der Bezeichnung mit auftaucht?)
Roland F20 (finde ich grade nicht gebraucht)
Casio PX150 (Hat aber keinen Stereoanschluss)
Fatar Studio 900 Masterkeyboard (fehlt aber dann die weitere Komponente!?)

Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten, die ihr bestimmt schon hundertmal gegeben habt... :)

LG Öppi
 
Eigenschaft
 
Bisschen höher noch mit dem Budget, dann klappt das mit dem angedachten Yamaha P-35 - ein gern genannter Tipp im Einsteigerbereich! :)


:hat:
HTH
 
Hmm... fast die gleiche Frage gab es tatsächlich vor ein paar Tagen schon mal :)

Also:
  • Wenn dir das "auf den Tisch legen und wegpacken" wichtig ist, dann schau nach einem Stage Piano. Das ist ein Digitalpiano, das hinsichtlich Transportierbarkeit optimiert ist - also: in der Regel relativ leicht und ohne Gestell. Du solltest darauf achten, dass Lausprecher eingebaut sind, einige/manche/viele Stage Pianos sind hauptsächlich für den Einsatz auf der Bühne gedacht, wo man keine eingebauten Lautsprecher braucht. Bitte außerdem beachten: Je nach Höhe des Tisches / des Stuhls kann das Üben ausschließlich auf den Tisch recht unbequem sein. Da ist dann ein klassisches Digitalpiano mit Gestell dann zum Üben langfristig besser.
  • Für 300 EUR wirst du nichts gutes Neues bekommen, aber auf dem Gebrauchtmarkt kannst du sicherlich fündig werden. Ich habe mit Digitalpianos von Yamaha gute Erfahrungen gemacht, und mein 13 Jahre altes CLP-920 funktioniert immer noch völlig problemlos.
  • Einen Kopfhöreranschluss sollte absolut jedes Digitalpiano / Stage Piano mitbringen. Einen Line Out zum Anschluss an einen Verstärker oder eine Stereoanlage auch. Du benötigst für letzteren dann eben noch ein Verbindungskabel von Klinkenstecker auf Cinch (oder welchen Eingang auch immer deine Stereoanlage hat).
  • Mit einem Masterkeyboard liegst du falsch. Ein Masterkeyboard ist nur eine Tastatur ohne Klangerzeugung. Du steuerst damit einen Computer, ein anderes Keyboard oder ähnliches über MIDI an. Aber eigene Töne erzeugen kann ein Masterkeyboard nicht, insofern ist es nicht die richtige Wahl für dich.
  • Wenn du einigermaßen ernsthaft Klavier lernen willst, benötigst du ein Sustain-Pedal. Für den Anfang - wenn dein Ziel ist, einfach nur Melodien nachzuspielen - geht es sicherlich auch ohne.

Zu den einzelnen von dir genannten Modellen kann ich jetzt nichts detailliertes sagen. Das "B" könnte - wenn die Bezeichnung von der Thomann-Webseite kommt - für B-Ware stehen, also Umtauschartikel oder Ausstellungsstücke.

Unter "Indie-Songs nachspielen" kann ich mir jetzt gerade nicht so viel vorstellen. Allgemein würde ich dir - wenn du das Klavierspiel wirklich ernsthaft lernen willst - auf jeden Fall zu Unterricht raten. Es ist einfach effektiver als das Lernen nach Tutorials aus dem Internet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße, SummerWalker
 
Zu den einzelnen von dir genannten Modellen kann ich jetzt nichts detailliertes sagen. Das "B" könnte - wenn die Bezeichnung von der Thomann-Webseite kommt - für B-Ware stehen, also Umtauschartikel oder Ausstellungsstücke.

Stimmt im Prinzip schon, aber in diesem Fall bedeutet P-35 B nur, dass es die Ausführung in schwarz ist (black) - wobei es bisher gar keine anderen gibt. :D
https://www.thomann.de/de/yamaha_p35_b.htm

Thomann drückt sich glasklar aus, wenn es um "B-Ware" bzw. "B-Stock mit voller Garantie" geht. Das können Retouren sein, kosmetische Macken oder Vorschäden, die repariert wurden. "Ernstere" Vorgänge werden im Artikel-Text beschrieben.
In der Übersicht sieht man die normalen Artikel neben den gleichen als "B-Stock":
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=stage_pianos&oa=pra

Internetanleitung würde ich mir überlegen, meine rudimentären Fertigkeiten auf den Tasten habe ich vor etlichen Jahren mit Heumann erworben, das ging in null-komma-nix zum C-Dur-Präludium, mein Trompetenlehrer hat damals nur gestaunt.
Schnelle Fortschritte kannte er noch gar nicht von mir. :whistle:

https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes_hobby_klavierschule.htm
https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke schonmal für die tollen Antworten! Also ich würde eigentlich lieber gebraucht kaufen, neu ist mir gar nicht so wichtig. Jetzt mal abgesehen von den Modellen, die ich im ersten Post schon genannt habe, gibt es denn noch andere Einsteigermodelle ohne viel Schnickschnack (aber mit Hammermechanik und Klaviersound für das Feeling), die ihr gebraucht empfehlen könnt, damit ich doch im Budget von 300 bleiben könnte? Gerne auch ein paar Jährchen alt...
 
Auch Gebrauchtkauf empfehle ich erst ab einem budget von ca 500 eur.

Zb nach einem yamaha mit gh Tastatur schauen, p 120 oder p 140.

Wenn ein gebrauchtes nur noch 300 kostet, hat das gravierende Gründe. Es ist dann schlechter als zb ein neues yamaha p 35 (das ich mir auch nicht kaufen würde)
Wenn der Einsteiger preis bei neueren Geräten bei knapp unter 500 liegt, würde ich auch gebraucht für ein ehemaliges spitzenmodell das ausgeben. Tatsächlich geht ein Yamaha p 120 wohl auch noch für den Preis weg.

Man kann nicht sagen es darf nur 300 kosten wenn man dafür nicht Einschnitte inkauf nimmt, die ich zb nicht tragen wollen würde. Du kannst es hier hundertfach nachlesen.



Es kann nicht gleichzeitig nah an einem echten klavier sein und allzu wenig kosten. Ein gutes Klavier kostet generalüberholt 2000, neu ab minimum 3500. Klaviere sind einfach Instrumente, die viel kosten, gute dpiano Ableger ebenso, auch im gebraucht Bereich.

Bedenke, dass du bei einem neugerät immerhin zwei Jahre gewährleistung hast.

Hast du auch an Kopfhörer und Unterricht gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben