Kaufhilfe: Welche Fender Strat. um ~600€ ?

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe User!

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue E-Gitarre zulegen, doch dabei bin ich technisch in diesem Gebiet nicht wirklich bewandert.
Ich spiele seit rund 15 Jahren Gitarre und möchte nun von meiner Squier Strat. auf etwas "Wertigeres" umsteigen.

Deswegen die Wahl einer Fender.
Musikrichtung: Blues, Classic Rock, Coversongs (RHCP, Pink, Bryan Adams, Clapton, Charts)

Hab mich schon etwas durchs Forum gelesen, und bin auf den Tipp einer "Classic Player 60s Strat" gekommen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t-Sonic-Blue-RW-incl.-Bag/art-GIT0009068-000#

Wo wäre z.b. der Unterschied zu dieser "New Standard Strat":
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-AW-Arctic-White-inkl.-Bag/art-GIT0014860-000


Oder überhaupt eine andere Baureihe?
Ich freue mich über eure Tipps!

lg Uli
 
Eigenschaft
 
Meine Standardempfehlugn wenn es um Starts geht in dieser Preisklasse: BLADE. Sauber verarbeitet, Top sound und super Preis- Leistungsverhältnis. Spiel die mal an, ansonsten noch Diego.
 
hi djmg!

die erste (classic player) ist eine mischung aus "vintage" und modern - mit "vintage-style" mechaniken, einem moderneren tremolo-system, flacherem halsradius, medium bünden und us-vintage pickups.

die zweite ist die mexico "standard" - im prinzip fenders günstiges standard-modell. insgesamt eher "modern" ausgelegt (bis auf das vintage-style tremolo).

mir persönlich gefallen die classic oder classic-player besser, aber für deine musikrichtungen wären sicher beide völlig ok.

tatsächlich aber ist es wirklich das beste wenn du mal in ein größeres musikhaus gehst und ein paar verschiedene stzrats anspielst. die unterschiede zwischen einzelnen gitarren - auch der gleichen serie - können schon erheblich sein...

cheers - 68.
 
Meine Standardempfehlugn wenn es um Starts geht in dieser Preisklasse: BLADE. Sauber verarbeitet, Top sound und super Preis- Leistungsverhältnis. Spiel die mal an, ansonsten noch Diego.

Dem kann ich mich nur anschließen. Hier ist ein kleines Review.
 
Also die Classic Player Strat ist schon eine sehr gute Wahl, sofern es denn eine Fender sein soll.

Die Classic Player hat gegenüber der Standard Strat aus Mexico bessere Tonabnehmer (Custom Shop '69), einen moderneren 12" Griffbrettradis sowie ein Zwei-Punkt Tremolo. Dazu kommen noch der etwas geagte Look.
Zudem hat die Classic Player einen Body der aus weniger Teilen besteht als der einer Standard . Die Standards haben teilweise einen 5 teiligen Body...

Für mich ist die Classic Player derzeit die Strat mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Anspielenswert wäre auch die "Roadhouse" Strat. Ist eigentlich eine Standard mit etwas fetterem Hals und anstatt der Standard Tonabnehmer hat sie Texas Special Pickups drin.

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0139312306

Etwas günstiger als die Classic Player. Teste die auch mal an.

Die Diego ist das genaue Gegenstück zur American Vintage '62 Reissue von Fender. Ich hab mal eine Angespielt, die war echt nen Tacken besser als die AV62 von Fender. Nur der Typ wollte sie nicht verkaufen.
Wie gesagt, entspricht alles in allem einer 62er Reissue, hat aber einen "Vintage"-Halsradius von 7,25" !!!! wo die Saite sehr früh auf dem Bundstäbchen aufliegt beim Bending = der Ton stirbt ab. Muss man mögen und man muss auch damit umgehen können. Ich hab bei meiner 52er Tele immernoch ab und an Probleme damit.

Die Blade's sind sicher sehr gute Gitarren, auch die Texas Standard. Hatte selbst mal eine nur, der Hals ist recht flach und gefiel mir garnicht und die aktive Elektronik die mit an Board ist brauchte ich zumindest nicht.

Edit:
68Goldtop war schneller ! ;)
 
Da Du (auch mit den angegebenen Beispielen) in Richtung 60s Strat gehst, kann ich Dir die Rockinger Strats empfehlen: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG021
Gibt's nur zu bestellen. Du hast aber Rückgaberecht bei Nichtgefallen - solange Du nicht dran rumbastelst. Die "5 Minute Kits" wird man Dir vermutlich auch zur "Ready to Play" fertig machen ...

Ansonsten gibt's in Geschäften (noch?) Diego Strats zu kaufen, die baugleich sind. Infos zu den Strats (und Teles) im "Rockinger/Diego User Thread" ...

Von der Blade möchte ich aber nicht abraten! Rockinger und Diego sind halt stimmige Alternativen. Da ich seit fast 30 Jahren Rockinger Fan bin, fliele mir die Entscheidung natürlich leicht. Ich habe eh schon seit 25 Jahren eine Rockinger Tele und seit 3 Jahren eine Rockinger Strat.

Falls unbedingt Fender drauf stehen soll, kann ich das aber verstehen. Dann aber ebenfalls eher in Richtung 60s ...

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen :)
Wenn's leicht geht, soll wirklich FENDER draufstehen - bin da scheinbar etwas vernarrt, wenns um den Namen geht, der auch was (für Laien) hermachen soll.

Nur bin ich etwas verwirrt, denn das hat mir mein Händler des Vertrauens als E-Mail Antwort geschrieben:
Sehr geehrter Herr ...!

Bei uns werden ja alle angelieferten Gitarren geprüft und eingestellt. Mit den Highways habe ich (in punkto Verarbeitung) nie Probleme gehabt. Gerade Hälse, korrekt gekerbte Sättel und dadurch gute Intonation und Saitenlage. Genau in diesen Punkten haben mich die Mexicos des Öfteren entäuscht.

Zu Tests in Gitarrenmagazinen werden von den Herstellern natürlich vorher überprüfte Instrumente versandt, wo Verarbeitungsmängel ausgemerzt werden.
In Erfahrungsberichten im Internet habe ich schon dermaßen viel Blödsinn gelesen, dass ich sie nicht für beachtenswert halten kann.

Was kann ich nun davon halten?
Denn im Internet schneidet die 60's Player (bisher mein Favorit) wirklich IMMER gut ab.

lg Uli
 
Meiner Meinung nach ist davon nicht sehr viel zu halten.
Es gibt auch bei US Modellen immer mal welche, bei denen irgendwas nicht wirklich passt.
Da solltest du dir keine Sorgen machen, denn die Mexiko Modelle sind auch schon sehr hochwertig.
Außerdem sollte man ja immer die kaufen, die man auch direkt angespielt hat.

Ich habe selbst eine 60s Classic und mit der bin ich rundum zufrieden. :)
Für das Geld kannst du da echt nicht viel falsch machen und für 100€ mehr bekommst du die Classic Player, welche für viele eine bessere Bespielbarkeit hat ( für mich nicht ) und die Pickups sind auch besser. ;)
Die neue Standard Serie konnte ich noch nicht testen, aber wenn ich in den nächsten paar Wochen zu Justmusic in HH komme, werde ich das nachholen.
Die alte Standard fand ich aber schlechter als die Classic ( Player ).
 
Klar gibt es auch bei Fender Mexico eine Serienstreuung, bessere und schlechtere.

Erwischt man eine Fender mit der man nicht zufrieden ist, sollte sie ggf. zurück.

Meine Meinung
ist aber, dass wir Deutschen mittlerweile manchmal zu pingelig sind!

Wenn es um die Datierung und Echtheitsüberprüfung von Fender Instrumenten zwischen 1951 un 1985 geht, spielt auh immer das Aussehen und die Verarbeitungsqualität eine Rolle. Einen guten 2009er Nachbau der auf alt gemacht wurde würde man sofort erkennen, weil vieles nicht so schlecht, schlampig oder merkwürdig ist wie in den 50er bis 70er Jahren (gerade letzteres).
Das fängt bei der Lackierung an! Sunburst unter der schwarzen Lackierung und die Halstasche total "komisch" lackiert? Spaltmaß am Hals von über einem Millimeter? Dann kann es ein Original sein! :eek:

Selbstverstänlich sollten neben dem Klang alle wichtigen Sachen stimmen! Aber für 600 Euro ein Instrument ohne Fehl und Tadel? Wer von euch könnte das von seiner Arbeit behaupten? Ich nicht ...

Wäre eine optimale Gitarre 100%, so hätte meine Fender Nashville Telecaster auch nur 90 oder 95% gehabt. Ich habe sie behalten und lache über einige Kuriositäten, die "echt Fender" sind. Es bleibt eine gute Fender ...

Wenn Du dich eigentlich für eine 60s Classic Fender entschieden hast, dann such / bestell dir eine.

Gruß
Andreas
 
Ich empfehle Dir auch die 60s Classic Player. :great: Ich hatte sie erst gerade vorgestern wieder einmal in der Hand, und beim nächsten GAS-Anfall werde ich sie mir kaufen "müssen".

Aber schlussendlich musst Du die unterschiedlichen Modelle einfach selbst in die Hand nehmen und vergleichen. Kleine Unterschiede (z. B. Hals-Lackierung) können ein ganz anderes Spielgefühl ausmachen.
 
Kommt für dich Gebrauchtkauf auch in Frage?
Denn hier im Flohmarkt gehen desöfteren auch mal Fender American Standard Stratocaster für um die 600 Euro um.
Natürlich solltest du sie vorher mal in der Hand gehabt haben, um zu wissen wie sie klingen.

Grüße
 
Selbstverstänlich sollten neben dem Klang alle wichtigen Sachen stimmen! Aber für 600 Euro ein Instrument ohne Fehl und Tadel? Wer von euch könnte das von seiner Arbeit behaupten? Ich nicht ...

Hi Andreas !

Der Satz verwirrt mich ein bischen...

Wenn ein Instrument "nur" 600 Euro kostet dann erwarte ich das alles an dem Instrument innerhalb der Toleranzen ist (Spaltmaße, Elektrik, Lackierung etc.) und das es für mich angenehm zu bespielen ist und das alles funktioniert.
Mir ist aber auch klar, daß ich für 600 Euro kein Customshop-Niveau erwarten kann.

Als Fehler würde ich das jetzt nicht ansehen !

Es liegt mehr daran, daß die Fabrik in Mexiko nicht ganz so hochwertiges Material bekommt wie zb. der Custom Shop in Corona.
Der Arbeiter in Mexico muss mit de Arbeiten was er hat und da beste draus machen. Er kann nix dazu wenn die Gitarre am Ende nicht so schwingt und dynmisch ist, da er halt an der Beschaffenheit des Rohmaterials nix machen kann. Er muss mit dem Arbeiten was er hat.

Es kann auch der weltbeste KFZ-MEchaniker dir die Spur an Deinem Wagen einstellen wenn er nur eine Büroklammer, 2 Meter Bindfaden und ein Taschenmesser hat (arg übertrieben) ;):):D

Topic:

Hier mal ein sehr schönes Video zur Classic Player 60s:
http://www.youtube.com/watch?v=PZYobj30VOQ

Und der uns allseitsbekannte Diet von www.guitartest.de spielt übrigens auch eine Classic Player 60s:
http://www.guitartest.de/Fender Classic Player 60 Stratocaster.htm
 
Topic:

Hier mal ein sehr schönes Video zur Classic Player 60s:
http://www.youtube.com/watch?v=PZYobj30VOQ

Und der uns allseitsbekannte Diet von www.guitartest.de spielt übrigens auch eine Classic Player 60s:
http://www.guitartest.de/Fender Classic Player 60 Stratocaster.htm

Den link habe ich schon weiter oben gepostet ;)
Das Video ist auch cool: http://www.youtube.com/watch?v=jqqXz_obZmA&feature=related

Wenn Du dich auf eine 60s Style eingeschossen hast nimm die 60s. Wie aber in meinem oben verlinkten Review zur 50s Classic Player geschrieben bin ich damals auch mit der Absicht in den Laden eine 60s in Sonic Blue zu nehmen. Die 50s war aber klanglich um Meilen besser. Muss ein besonderes Teilchen sein, hat auch alle American Standards stehen lassen damals :D zum einen ist der Unterschied zur 60s die 57/62 Pickups (Review von Butzenualm: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/292360-singlecoils-fender-57-62-vintage-set.html), zum anderen die sehr guten Gotoh Klemm- aka Lockingmechaniken im Kluson Style. Probier sie wenigstens aus. Zu den Highways habe ich auch mal was geschrieben wie ich es empfunden habe... https://www.musiker-board.de/vb/use...stratocaster-user-thread-284.html#post3095343

Lass Dich von em Händler nicht irritiern. Schlechte Modelle gibt es überall, in jeder Serie. Solltest Du Online kaufen und etwas passt nicht kannst Du die Gitarre einfach zurück schicken. Das ist nicht ideal weil die Rückuzahlung des Kaufpreises einige Wochen dauern kann. Gehe am besten in einen Musikladen... Und wenn es Dich einen Tag Urlaub kostet, es wird sich rentieren. Mein Kollege hat sich eine CP60s gekauft und seine im Laden unter drei identischen ausgesucht, eben die für ihr beste! Was ich damals schon bei meinem Test vor gut einem jahr festgestellt habe... Die Produktionsschwankungen sind zwar vorhanden, aber äußerst gering. Müll gibt es so gut wie gar nicht mehr! Ausreißer nach oben sind aber immer drin, daher testen, testen, testen :D

Viel Erfolg! LG, p78
 
Danke für die vielen vielen Meinungen :)

Wie's bisher wirklich aussieht, wird's die 60's Classic Player werden.
Doch einem Tipp von euch kann ich wahrscheinlich nicht nachkommen:

Komme aus Oberösterreich, und da ist's nicht so mit riesigen Musikhäusern, wo viele Modelle aufliegen.
Da gibt's wenn überhaupt 10 Fender, und wenn da genau die "meinige" dabei sein sollte, wär's ein Wunder :p

D.h. das nächste Musikhaus mit viel Sortiment wäre in München?
Oder vielleicht Regensburg? Passau? ... Musicstore Köln ist mir zu weit weg (6h Autofahrt).

lg Uli
 
Danke für die vielen vielen Meinungen :)

Wie's bisher wirklich aussieht, wird's die 60's Classic Player werden.
Doch einem Tipp von euch kann ich wahrscheinlich nicht nachkommen:

Komme aus Oberösterreich, und da ist's nicht so mit riesigen Musikhäusern, wo viele Modelle aufliegen.
Da gibt's wenn überhaupt 10 Fender, und wenn da genau die "meinige" dabei sein sollte, wär's ein Wunder :p

D.h. das nächste Musikhaus mit viel Sortiment wäre in München?
Oder vielleicht Regensburg? Passau? ... Musicstore Köln ist mir zu weit weg (6h Autofahrt).

lg Uli

Relativ große Auswahl haben:

- Musikhaus Öllerer, Freilassing (bei Salzburg)
- Piano Werner (Music Station), Straubing / Aiterhofen
- Musik Meisinger, Burghausen

oder dann München:

- Music Shop (Just Music) in der Hanauer Str.
- Hieber Lindberg in der Sonnenstr.

Vielleicht hilfts, alle haben auch eine Homepage, wo du dich informieren kannst.

In der Passauer Ecke kenne ich mich leider nicht aus.


Gruß Rainer
 
Okay, danke für den Tipp!

Nehmen wir aber an, ich komme nicht dazu, in ein Musikhaus zu fahren
und ich bestelle die Gitarre online (z.B.: Musicstore).
Dort habe ich ja die Möglichkeit diese zurückzuschicken, falls etwas nicht passen sollte.

Aber wie erkenne ich, dass an der Stratocaster etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Ich habe ja keinen Vergleichswert. Worauf kann man achten?

lg Uli
 
Okay, danke für den Tipp!

Nehmen wir aber an, ich komme nicht dazu, in ein Musikhaus zu fahren
und ich bestelle die Gitarre online (z.B.: Musicstore).
Dort habe ich ja die Möglichkeit diese zurückzuschicken, falls etwas nicht passen sollte.

Aber wie erkenne ich, dass an der Stratocaster etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Ich habe ja keinen Vergleichswert. Worauf kann man achten?

lg Uli
hi uli!
das würd ich dir nicht empfehlen - gerade aus dem grund, da du anscheinend noch nicht so viel erfahrung mit der qualität von verschiedenen gitarren hast. du solltest wirklich "lernen" welche gitarre sich für dich gut anfühlt, und welche nicht. das kannst du aber nur, indem du wirklich ein paar mal intensiv antesten gehst!

wo aus OÖ bist du denn genau her? wenn du eher ausm nordwesten kommst, würd ich dir auch den Musik Meisinger ans Herz legen, wenn eher im Osten, dann fahr rauf (oder runter) nach Wien in die Klangfarbe!!
Die lange Fahrt lässt sich ja vl auch mit einem Besuch bei Bekannten oder so verbinden, dann schmerzen die Anfahrtskosten nicht so.
Aber die KF hat wirklich eine excellente breitbandige Auswahl an Gitarren! Ausserdem Spitzenpreise, die meist sogar den großen T unterbieten!

Wenn eher ausm Zentralraum, dann fahr nach Wels zum Ernst Roman, ist eigenständiger Gitarrenbauer, hat jedoch auch so eine gute Auswahl an guten Gitarren - und ist sehr kompetent in der Beratung!
 
ich würde ein bisschen sparen und mich nach einer highway one umschauen, die waren schließlich der grund warum fender später die new american standard auf den markt gebracht hat, die highway one sind so sensationell für die kohle das die leute keine
alten american standards gekauft haben

(HIGHWAYS HABEN NITRO FINISHES =)
 
ich würde ein bisschen sparen und mich nach einer highway one umschauen, die waren schließlich der grund warum fender später die new american standard auf den markt gebracht hat, die highway one sind so sensationell für die kohle das die leute keine
alten american standards gekauft haben

(HIGHWAYS HABEN NITRO FINISHES =)

Hi, woher stammt diese Information?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben