Kaufhilfe: Welche Fender Strat. um ~600€ ?

ich würde ein bisschen sparen und mich nach einer highway one umschauen, die waren schließlich der grund warum fender später die new american standard auf den markt gebracht hat, die highway one sind so sensationell für die kohle das die leute keine
alten american standards gekauft haben

(HIGHWAYS HABEN NITRO FINISHES =)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dieser Beitrag macht Deinem Usernamen wirklich alle Ehre... :rolleyes:

Die "alte" American Standard wurde bereits Anfang 2000 aus dem Programm genommen, da war von der HW1 noch weit und breit nichts zu sehen.

In 2000 wurde die American Series eingeführt, eine Weiterentwicklung im Detail, genauso wie die New American Standard eine Weiterentwicklung der American Series ist. Die Unterschiede sind: eine geänderte Brücke (Material), andere Seitenreiter, eine glänzend ausgeführte Lackierung der Halsvorderseite (incl. Griffbrett bei den Maple Fretboards) und eine dünnere Grundierung am Korpus. Nicht wirklich Dinge, die eine gänzlich neue Gitarre ausmachen, oder?

Die HW1 aus der Überlegung heraus entstanden, die Lücke zw. Made in USA und Made in Mexico zu schließen und dabei wurde abgespeckt (denn irgendwo kommt der preisliche Unterschied nämlich her)! Die American (Standard) Series ist nach wie vor das wertigere Instrument.

Lack (nur ganz kurz): Lack soll das Holz schützen, nicht mehr, nicht weniger. Der Lack der HW1 ist so dünn, dass bereits das Abrutschen mit dem Pick Kratzer bis aufs Holz hervorruft. Super Qualität... Heute sind moderne PU oder Desmodur Lacke der bessere Schutz des Holzes, wer hier bei ansonsten baugleichen Instrumenten (wobei der Faktor Holz hier wohl noch einen deutlich größeren Einfluss hat) den Unterschied zu Nitro Lack (der damals vor 50 Jahren der "moderne" Lack war) hört, mag hervortreten. Nitrolack ist löslich, schon deshalb nicht so haltbar, abgesehen davon ist der heutige Nitrolack (abgesehen von CS Instrumenten oder vom Gitarrenbauer) nicht mit dem "alten" Lack vergleichbar, da der Celluloseanteil viel geringer ist und das Undercoating idR. ein Polyester ist (also nur die letzte Lackschicht ist Nitro). Bei der HW1 wurde die Grundierung komplett weggelassen.

Um aber wieder die Kurve zu kriegen: Imo sind neu die Classic bzw. Classic Player MiM empfehlenswert, gebraucht würde ich nach einer einer US-Standard (resp American Series) ab ca. 1998 schauen. Beides bietet einen guten Gegenwert.

Nehmen wir aber an, ich komme nicht dazu, in ein Musikhaus zu fahren
und ich bestelle die Gitarre online (z.B.: Musicstore).
Dort habe ich ja die Möglichkeit diese zurückzuschicken, falls etwas nicht passen sollte.

Aber wie erkenne ich, dass an der Stratocaster etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Ich habe ja keinen Vergleichswert. Worauf kann man achten?

Das wird immer ein Problem sein, auch wenn Du Dir ein gebrauchtes Instrument kaufst. Letztendlich ist Dein Empfinden genauso eigen wie Dein Anspruch. Selbst wenn ich Dir jetzt sage, die Gitarre ist toll, muss sie Dir noch lange nicht gefallen. Verlasse Dich auf Deinen Bauch! Der Vorteil im Geschäft ist halt, dass Du mehrere Vergleichsmöglichkeiten hast. Letztendlich wirst Du Dich aber nach Deinem Bauch entscheiden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also in OÖ gibts noch musik gattermann (bad hall)- war vor kurzem wegn nem synth dort- und hab noch ein paar schöne fender in erinnerung-
-sonst würd ich raten fahr nach wien zur klangfarbe-viel auswahl, und ohne anspielen gehts wohl sowieso nicht
die classic player naja- kannst dir auf jedn fall kaufen und glücklich damit werden-
ich reihe mal die lite ash zu den kaufempfehlungen dazu- ein freund vor mit hatte vor kurzem das glück noch eine zu ergattern (in linz glaub ich)-
das isn mörderteil- obwol schwierig zu finden-
die mexico stand strats- naja die waren bei mir der grund warum ich zur tele umgestiegen bin- die waren allesamt einfach nur grottig- (muss aber zugeben das mir der sound der strat in diesem preissegment eher wenig zugesagt hat, is leider so- wenn ich da an den sound ner strat aus den 70ern denk- puhhh da wird mir hingegen ganz warm ums herz)
mich würd generell mal interessiern warums heutzutag so viele instrumente gibt die sowenig leben in sich haben-
 
Musik Gattermann hat nur die Highway-Serie und sonst nichts.
Das Musikhaus Linz/Eferding hat auch nicht die größte Auswahl.

Habe jetzt dem "Ernst Roman" und "Klangfarbe" eine Mail geschrieben,
ob sie eine Classic Player 60's lagernd und anspielbar haben.

lg Uli
 
Mein Tip wäre noch, bei erreichbaren Läden nachzufragen, ob nicht noch eine US-Strat aus der Vorgängerserie von der New-American-Standard am Start ist. Da läßt sich u.U. ein Schnäppchenpreis aushandeln. Ging meinem Lead-Gitarristen und mir so. Die Gitarre bekommt bei mir lebenslänglich ;)(intuitiv war es auch die erste, die ich in dem Laden in die Hand genommen habe und die war es einfach). Ich habe da mit ges. Orig-Zubehör 779,- Euronen auf den Tisch gelegt. Mein Lead Gitarrero hat für seine ohne Koffer und Co. 699,- bezahlt. MMn nach die besseren Gitarren im Vergleich zu den Mexikanerinnen (obwohl die auch nicht schlecht sind -ich habe auch selbst noch eine Classic 60s)
 
Hallo liebe User!

da leider noch nicht gewiss ist, ob ich nach Köln fahren kann (6h pro Strecke), und heimische
Gitarrenbauer zuviel verlangen (~1500.- EUR) und die Läden in Österreich keine Classic Player 60's lagernd haben ...

... muss ich mir trotzdem überlegen, mir die Gitarre zusenden zu lassen.
Das widerspricht sich zwar mit euren Meinungen, man solle die Gitarre unbedingt anspielen,
aber im zweifelsfalle bleibt mir nichts anderes übrig.
Um vielleicht ausmerzen zu können, ob die gelieferte Strat gut ist, kann ich Bilder, Hörproben, Verarbeitungsdetails usw. reinstellen und von euch "begutachten" lassen,
um die Gitarre ev. zurücksenden zu können (14 Tage Rücksendemöglichkeit ohne Begründung).


Sei nun der Fall, ich bestelle die Strat, dann möchte ich aber gleich "das ganze Programm" bestellen:
D.h. Koffer, Pflegemittel, Saiten, Werkzeug (?)

Was könnt ihr mir dabei empfehlen?
Genügt ein günstiger Nachbaukoffer?
Das Pflegemittelsortiment ist sehr groß - was braucht man?
D'Addario Saiten? Oder spezielle?
Eventuell ein kleines Werkzeugset, dass man(n) immer dabeihaben sollte?

DANKE vielmals für eure Hilfe,
lg Uli
 
hi djmg!

... Sei nun der Fall, ich bestelle die Strat, dann möchte ich aber gleich "das ganze Programm" bestellen:
D.h. Koffer, Pflegemittel, Saiten, Werkzeug (?)...


werkzeug braucht man eigentlich nicht/kaum - bis auf 2 inbusschlüssel für den halsstab und die saitenreiter.

natürlich schaden auch 1-2 schraubenzieher (dreher) nix - aber sowas sollte man eh zuhause haben, also lohnt sich auch die "anschaffung".
die passenden inbusschlüssel sollten eigentlich der gitarre beiliegen.

saiten sind ein weites feld und letztlich auch geschmacksache.
da würde ich einfach mal 3-4 verschiedene hersteller, und auch ruhig verschiedene stärken, ausprobieren.

pflegemittel habe ich in bald 30 jahren gitarre-spielen noch nie gebraucht/benutzt.
mit einer ausnahme: ich habe mal einen stratkorpus verkauft der ein bißchen angeranzt war - den habe ich mit einer extra-angeschafften "guitar-polish" behandelt (ich glaube von jim dunlop) und er sah anschließend wirklich erheblich besser aus.
dennoch lasse ich an meine gitarren eigentlich nur lauwarme seifenlauge und ein trockenes tuch ;)

koffer benutze ich nur für meine gibsons. fender-gitarren sind von ihrer bauweise eher unkompliziert und wenn man die nicht gerade im vollgestopften bandbus mit allerlei gefahrenquellen transportiert, reicht mir ein gepolsterter gigbag (der sollte bei deiner gitarre dabei sein).


cheers - 68.
 
Servus,

68Goldtop hat bereits alles gesagt. Ich habe Dir noch ein paar links rausgesucht was ich empfehlen würe...

Saiten:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...10-46-Regular-Nickel-Steel/art-ACC0000500-000 (Die spiele ich auch und bin begeistert!)
Auch beliebt und gut: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Slinky-Nickel-plated-steel/art-ACC0000553-000
Mir etwas zu höhenreich aber auch sehr beliebt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-46-XL-EXL110-Nickel-Wound/art-ACC0000468-000

Zum Thema Koffer. Das "Problem" ist das nur ein passgenauer original Fender Koffer oder eben einer explizit für Strat besser ist als das mitgelieferte Gigbag. Bei den Universaldingern rutscht die Gitarre geren im Koffer. Wenn Du nicht unbedingt einen brauchst würde ich es erstmal lassen! Sonst: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...VqHzp8c4AAAEZAHotK5qL&ManufacturerName=Fender

Pflegemittel würde ich höchstens Lemon Oil etc. für die Griffbrettpflege empfehlen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Goeldo-Lemon-Oil-/-Fingerboardlotion-/art-ACC0001229-000

Ständer: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Koenig-Meyer-17540-Gitarrenstaender-schwarz/art-GIT0009061-000

Gurt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Yellow/Brown-Gurt-mit-LOGO/art-GIT0003149-003

Straplocks finde ich empfehlenswert: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Schaller-Security-Locks-nickel-/art-GIT0001120-004

Schont nerven, eine Saitenkurbel: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rbel-fuer-Gitarre-/-DP0002/art-ACC0001402-000

Saiten würde ich gleich mal einige Sätze bestellen. Denk auch an Plektren usw. Kabel hast Du?

LG, Dirk
 
Schließe mich an...
Koffer wär mir wichtig, aber no-name tut´s auch.
Werkzeug kriegst du die Imbusschlüssel mitgeliefert, solltest du irgendwann nochwas anderes brauchen, kriegst du´s billiger in jedem Baumarkt.
Saiten Geschmackssache, für ne Strat kannst du mit 09-42er Addario nix falsch machen.
Saitenpflegemittel ist völliger Nonsens, Griffbrettöl ist gut bei billigen Gitarren, da dort meistens das Griffbrett zu trocken ist, oder ältere Gitarren.

Also das "ganze Programm" wäre für mich Gitarre, Koffer, 2mal Saiten und fertsch.
Ach ja, stimmt: Ständer, Gurt, Straplocks sind wesentlich intelligenter als z.B. Saitenpflegemittel.
 
Hallo!

Danke für die Tipps,
Ständer, Gurt (orig. Fender) besitze ich bereits - ein bisschen was hab ich also schon daheim - was anderes wäre auch ein Skandal nach 12 Jahren Gitarre-spielen :)

Dann werd ich 3 Sätze Gitarrensaiten mitbestellen (versch. Hersteller um zu vergleichen).
Einen (no-name) Koffer für Stratocaster (besser Halt innen drin).
Zum Straplock: Wird dies anstatt der bisherigen Befestigungspunkte der Gitarre benutzt, oder zusätzlich irgendwie montiert?

lg Uli
 
Dann werd ich 3 Sätze Gitarrensaiten mitbestellen (versch. Hersteller um zu vergleichen).
Tipp: Teste Fender Bullets, preislich im unteren Bereich, ich zieh sie oft den teureren vor wegen des Sounds


Zum Straplock: Wird dies anstatt der bisherigen Befestigungspunkte der Gitarre benutzt, oder zusätzlich irgendwie montiert?
Anstatt. :) Alte raus, neue rein.

Viel Spaß :p
 
Also ich habe nun schon vor einiger Zeit meine Fender Classic Player 60's Stratocaster (bestellt beim Musicstore, sonic blue) erhalten und möchte nun kurz meine Erfahrungen/Probleme beschreiben:

Der Sound ist genial. Im cleanen Channel ist der Klang sowas von warm und schön, das ich es kaum zu beschreiben vermag. Meine Squier Strat ist nichts dagegen ;) Und das obwohl ich nen Marshall MG30DFX besitze, der ja bekanntlich ja nicht der Beste ist. Ich bin gespannt, wie das ganze dann noch klingen wird, wenn ich mir im September einen Röhrenverstärker (von Fender) bestelle - die Vorfreude ist groß.
Der Sound im verzerrten Kanal ist gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht an den Humbuckersound meiner Squier heran.

Die Verarbeitung ist spitze, ich sah keine Holz- oder Lackfehler. Die Mechaniken bereiten keine Probleme. Stimmsicher bleibt sie auch eine lange Zeit.

Nun aber zu meinen "Problemen":
1) Saitenlage
Die Saitenlage ist nicht optimal eingestellt. Obwohl ich an der Brücke/Tremolo die Saiten bereits höher gestellt habe, passiert es bei manchen Bünden, dass die Saite beim Greifen scheppert - sie berührt die dem Hals zugewandten Bünde beim Schwingen.
Was kann ich tun? Ich denke hier sollte die Gitarre noch besser eingestellt werden - von einem Profi denke ich, oder?

2) Tremolohebel
Das 2-Punkt-Tremolo ist in Stimmsicherheit um weiten Besser als bei meiner Squier.
Doch erstens erscheint mir der Tremolo-hebel extrem locker (sehr sehr leichtgängig) in der Drehachse. Doch auch wenn ich den Hebel an der "Gewindestange" (wenn eingebaut) bewege, hat das ein wenig Spiel - soll das so sein?

3) Tremolo
Das Tremolo geht sehr sehr leicht - zu leicht? Denn wenn ich dieses nicht benütze, und sagen wir, an der H-Saite ein Bending mache (vorher die Tiefe E-Saite angeschlagen), dann bewegt sich das Tremolo nach unten - die Tiefe E-Saite wird deutlich hörbar tiefer.
Wie kann man dem Abhilfe schaffen?

4) Klinkenbuchse
Das scheint mir ein klassisches Problem zu sein:
Die Klinkenbuchse wird locker. Ich habe jetzt schon meine Gitarrenständer zurecht-ge-flext, dass dort nichts mehr im Weg steht. Wie kann ich aber bewerkstelligen, dass die Klinkenbuchse auf längere Zeit fixiert bleibt? Ist auf Dauer sicherlich nicht ideal, wenn im Inneren die Kabel etc. sich im Kreise drehen.


Danke für eure Tipps!!
lg Uli
 
Ein paar Ideen - vielleicht hilft's ja was: :)

1 - Halskrümmung checken. Bei zu geradem Hals scheppert's überall, bei zu krummem Hals in den höheren Lagen, bei überdehntem Hals in den tiefen Lagen. Die Saite sollte am 7.-9. Bund minimal Spiel haben wenn man am ersten und letzten Bund gleichzeitig greift.

2 - Tremoloarmfeder einsetzen: https://www.thomann.de/de/fender_tremolo_arm_feder.htm

3 - Zusätzliche Tremolofeder einsetzen: https://www.thomann.de/de/goeldo_tremolofeder_standard.htm

4 - Buchsenblech ausbauen, Buchse von vorn und hinten gleichzeitig festschrauben, Buchsenblech wieder einsetzen

Viel Erfolg :)

Alex
 
Hallo Alex,

1) Werde kommenden Dienstag die Gitarre von meinem Musikgeschäft meines Vertrauens/Gitarrenexperte dann bzgl. Saitenlage fein einstellen lassen - dann dürfte das Problem beseitigt sein :)

2) Die Tremoloarmfeder passt leider nur in eine USA Standard. Ich hab jetzt mal den Tremolohebel einen Gewindegang tiefer reingeschraubt - dies ging relativ schwer und ging mir nicht leicht von der Hand - wollte nichts kaputt machen. Jetzt ist's besser. Der Hebel ist stabiler in seiner Position - hoffentlich leiert es nicht aus.

3) Hab jetzt zusätzliche Federn daheim. "Weiche" und "Starke". Welche soll ich nehmen?
Hatte mal testweise 2 weiche dazugenommen, aber dann stand das Tremolo bereits am Body an - auch nicht das wahre denke ich, oder?

4) Klappte wunderbar. Danke.

lg Uli
 
3) Hab jetzt zusätzliche Federn daheim. "Weiche" und "Starke". Welche soll ich nehmen?
Keine Ahnung. Drei starke oder vier weiche, würd ich sagen...
Hatte mal testweise 2 weiche dazugenommen, aber dann stand das Tremolo bereits am Body an - auch nicht das wahre denke ich, oder?
Das ist relativ einfach lösbar: Backplate abschrauben, Federblechschrauben stückchenweise rausdrehen, Saiten nachstimmen, nachjustieren, wieder nachstimmen, etc. - bis es passt.

Viel Erfolg! :)

Alex
 
Keine Ahnung. Drei starke oder vier weiche, würd ich sagen...

Wie soll ich denn 4 weiche Federn montieren?
Da es auf der "Tremolounterseite" genau 5 Bohrungen für Federn gibt, wie soll ich diese dann "mittig" einsetzen? Ist dadurch das Tremolo dann nicht ungleich gewichtet?

Das ist relativ einfach lösbar: Backplate abschrauben, Federblechschrauben stückchenweise rausdrehen, Saiten nachstimmen, nachjustieren, wieder nachstimmen, etc. - bis es passt.

Auf die Federblechschrauben hätt ich auch draufkommen können :D
Danke für den Tipp - so würd's gehen, jap.

Lg Uli
 
Wie soll ich denn 4 weiche Federn montieren?
Da es auf der "Tremolounterseite" genau 5 Bohrungen für Federn gibt, wie soll ich diese dann "mittig" einsetzen? Ist dadurch das Tremolo dann nicht ungleich gewichtet?

Lg Uli

Indem du die mittlere Position frei lässt... ;)
 
Zum Tremoloarm: Einfach einmal mit diesem weichen Isolierband umwickeln und dann ganz normal eindrehen. Hat bei meiner (auch ne 60's Classic Player) Wunder gewirkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben