Kauft ihr Alben oder downloadet ihr sie?

  • Ersteller Dr. Rockstar
  • Erstellt am
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man sich erst strafbar macht, wenn man die geladene Musik verkauft. Vielleicht betrifft das auch ein anderes Land...:confused:

Das meinte ich halt mit "wie wenig die Leute aufgeklärt sind und das glauben, was sie mal iwo gehört haben..." *kopfschüttel*

Ich dachte es müsste mittlerweile klar sein, dass Musikdateien aus dem Netz nicht zwingend verlustbehaftet komprimiert sein muss und selbst wenn sie es ist, nicht gleich schlecht klingen muss.

Ist wohl war, es gibt das sehr schöne Dateiformate, aber an die Qualität von der original gepressten Platte wird es nie herankommen, schon aus physikalischen gründen! (Muss allerdings nich zwangsweise ein hörbarer Unterschied sein.)

Wo ist der Unterschied für den Künstler, wenn sich jemand seine CD nicht kauft (und sich die Songs anderweitig besorgt) oder sich jemand seine CD nicht kauft (und sich die Songs nicht besorgt)

Ich würde das auch nicht Diebstahl nennen, weil dies bedeutet, dass Eigentum der Person entwendet wurde. Ich würde es eher erschleichen von Leistungen und Verletzung des Urheberrechts nennen. Der Unterschied zwischen deinen beiden Beispielen liegt imo darin, dass der jenige der sich die Musik anderweitig besorgt interesse an der Musik hat und sich die Musik wenn er sie sich nicht anderweitig besorgen würde/könnte vllt kaufen würde (desweiteren gibt er sie an andere die vllt kaufen würden weiter mit dem Spruch "hier dann brauchst du kein Geld ausgeben". An der Person die beides nicht macht haben die Künstler garkeine Chance Geld zu verdienen.

Es soll Musiker geben, die machen die Musik einfach so, weil es ihnen Spaß macht, weil sie sich ausdrücken wollen, und sich freuen, wenn ihre Musik gehört wird. Wobei ich zugeben muss, dass natürlich die Musiker selbst entscheiden dürfen, wie sie ihre Musik unters Volk bringen.

Diese Musiker bieten ihre songs selbst kostenlos zum download an oder spielen live. Und btw an den anderen Herren, nein ich denke nicht, dass alle kommerziellen Musiker versuchen sich ihren Lebensunterhalt verdienen... ist auch garnicht immer möglich ^^

Das halte ich für eine sehr gewagte These. Eine Band könnte ihre CDs für 5€ gewinnberingend verkaufen (machen wohl auch manche) - wenn es da nicht noch andere gäbe, die unbedingt mitverdienen wollen.

Genau das ist der Punkt! Deswegen kaufe ich alben direkt bei den Bands, damit das Geld auch nur bei ihnen ankommt (wird dadurch meist auch gleich billiger).
 
Ich schrieb selbiges gerade schon in nem anderen Thread. Ich downloade grundsätzlich jede CD, bevor ich sie kaufe. Die Musik wird dann gleich gehört. Wenn nicht direkt wieder gelöscht, weil Müll, ein paar Tage aufm iPod mitgeschleppt und dann entweder gelöscht oder gekauft/bestellt. Ganz selten kauf ich auch mal mp3s, weil ich nur einen Song will/brauch und keine Lust hab, die ganze CD zu bezahlen, das ist aber extrem selten. Ich habe trotzdem JEDEN gekauften Song als mp3, weil ich einfach zu faul bin, immer zum CD Player zu laufen ;)
 
Ist wohl war, es gibt das sehr schöne Dateiformate, aber an die Qualität von der original gepressten Platte wird es nie herankommen, schon aus physikalischen gründen! (Muss allerdings nich zwangsweise ein hörbarer Unterschied sein.)
Sprichst du jetzt von CDs? Dann erklär mir mal die physikalischen Unterschiede zwischen der Zahlenfolge 100010001 auf einer CD und der selben in einer WAV-Datei auf einer Festplatte?

Ich habe mir auch schon CDs gekauft, die ich mri vorher komplett gesaugt hatte. Und Es kam auch schon mal vor, dass ich (für unterwegs) einen Song als MP3 haben wollte, und die mir dann eben auf die schnelle im Netz besorgt habe, weil ich keine Lust hatte zum CD-Regal zu gehen und den Song zu rippen :D

Diese Musiker bieten ihre songs selbst kostenlos zum download an oder spielen live. Und btw an den anderen Herren, nein ich denke nicht, dass alle kommerziellen Musiker versuchen sich ihren Lebensunterhalt verdienen... ist auch garnicht immer möglich ^^
Wenn ich mal wieder dazu komme, musikalische was ersnthafteres auf die Beien zu stellen, dann werde ich wohl auch unter einer CC-Lizenz veröffentlichen. Als unbekannter auf Verkäufe zu bauen ist eh utopisch. Wenn man dann Fans gewinnt kann man immer noch ein Spendenkonto auf seiner Website machen oder doch eien CD-Auflage produzieren und selbst günstig verkaufen. Ich hab letztens noch ein Interview mit dem Typen von The Devils Blood gelesen, der zu der Download-problematik nur meinte, dass es ihm egal ist. Wer die Platte wirklich haben will, der kauft sie wohl auch, reich werden kann man eh nicht, die Leute kommen zu den Konzerten, und gut ist. So ähnlich würde ich das wohl an seiner Stelle auch sehen. Pragmatisch und realistisch. Ich sag es mal ganz hart: Der Kampf ist eh verloren. Die Musikindustrie ist im Umbruch, und bisherige GEschäftmodelle funktioniern auch nicht mehr eifnach so. Und auch wenn die Platteninustrie was andere sagt: Auch ohne sie wird es weietr Musik geben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sogar genügen gute Musik geben wird, wenn damit gar kein Geld verdient wird.

EDIT: der letzte Abschnitt aus meinem zuvorigen Post ist mir nochmal wichtig. Inwiefern schadet es dem Künstler, wenn ich offiziell illegal handle, und inwiefern hat er was davon, wenn ich legal handle? Wieviel bekommt der Künstler, wenn ich Napster jeden Monat 10€ überweise und mir dann soviel Musik runterladen wie ich möchte? Was bekommt der Künstler, wenn ich eine Song aufnehme, der im Radio läuft? Das sind ja Dinge, die man durchaus rausfinden kann. Weiß jemand, wieviel einem die GEMA überweist, wenn der eigene Song Radio gespielt wird? Wobei ich da ja merke, dass es da nur um Urheberrechte geht, was ja nicht direkt was mit Tonträgern zu tun hat. Kommt da die GVL auch ins Spiel? Weil wenn man selber nur Popsänger und weder Texte und Musik schreibt, dann würde man wohl an dem Verkauf einer Single beteiligt werden, aber wenn das im RAdio läuft bekommen nur die Urheber Tantiemen? Und ist das Aufnehmen von Radiosendung eigentlich jetzt "legal"? Und inwiefern sind denn jetzt die Privatkopien legal, obwohl doch der Künstler auch einen CD-Kauf weniger hat, wenn sich mein Mitbewohner die CD onst auch gekauft hätte, wenn er sie sich nicht kopiert hätte?

-> Bekloppt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist das jede digitale Information auf analogem Wege gelesen wird. So wird bei einer CD mit dem Laser die Pits und Lands gelesen. Durchlesefehler etc wird bei jeder kopie die qualität schlechter als das Original. Deswegen is die original gepresste CD der Band immernoch am besten.
 
Lieber kauf ich mir Original-CDs, zieh mir davon richtig gute Kopien mittels EAC, komprimier sie dann zu FLAC, trag akkurate Vorbis Comments ein und weiß dann, was ich hab, als daß ich mir verlustbehaftet komprimierte MP3s irgendwoher herunterlade, die häufig entweder illegal oder DRM-verseucht sind, die meist nicht höher als 128 kb/s erhältlich sind (für die mit 56k-Leitung und/oder Player ohne Festplatte ein Segen), von denen ich nicht weiß, wie sie hergestellt wurden (welcher Ripper, welcher Encoder in welcher Version), die völlig vermurkste und womöglich sogar gesperrte (nicht editierbare) ID3-Tags haben, oder die - wenn sie unter der Hand angeboten wurden - am Ende schon etliche Male durch den Komprimierer gejagt wurden, was man dann auch hört.

Abgesehen davon gibt es die Musik, die mich interessiert, nicht als legale FLAC-Downloads. Nicht mal als MP3, schon gar nicht mit 256 kb/s oder mehr CBR.


Martman
 
Ich finds einfach geil mich aufs sofa zu flacken, die CD einzulegen und das Booklet zu lesen.
Klar habe ich auch shcon musik im netz gekauft, damit gehe ich aber irgendwie anderst um von der Anspielhäufigkeit her.
 
Der Unterschied ist das jede digitale Information auf analogem Wege gelesen wird. So wird bei einer CD mit dem Laser die Pits und Lands gelesen. Durchlesefehler etc wird bei jeder kopie die qualität schlechter als das Original. Deswegen is die original gepresste CD der Band immernoch am besten.

Also zunächst mal steht doch gar nicht fest, dass die CD das Original ist. Ich glaube kaum, dass iTunes, Musicload &Co. von den Labels CDs bekommen, die sie dann rippen.

Und mit dem "auf analogem Wege übertragene digitale Daten", versteh ich auch nicht ganz. Ist für die SPDIF daher z.B. auch eine analoge Übertragung? Der Gag bei digitaler Übertagung ist doch gerade, dass sich Fehler nicht direkt auswirken, so lange man erkennen kann, ob es eine 1 oder eine 0 sein soll. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, dann hat man einen echten Fehler in der Datei, aber keine "schlechtere Qualität". Wenn es so wäre, wie du es beschrieben hast, dann dürft man ja am besten gar keine Dateien auf CD brennen. Wenn ich nun eine Word-Datei auf CD brenne, und die dann wieder auf Festplatte kopiere, wieder brenne, und immer wieder auslese und kopiere, dann würde da deiner Meinung nach die Qualität schlechter werden. Was soll das denn heißen? Dass da mit der Zeit immer mehr Buchstaben fehlen in der Word-Datei, oder wie? Und ist das für dich auch "Auslesen auf analogem Wege", wenn der Lesekopf einer Festplatte die magnetiersierte Oberfläche ausliest? Machst du dir da auch beim Kopieren diverser Dateien Sorgen, dass die Qualität bei jedem Mal schelchter wird? Das darf sie bei digitalen Daten nicht, weil die Datei sonst möglichwerweise gar nicht mehr funktionieren würde.

Beim Abspielen von Audio hat man in der Tat mehr Toleranzen. Daher passt auf eine AudioCD auch mehr drauf, als die selben Daten als WAV auf eienr DatenCD. Das liegt daran, dass im Dateiformat der CD-ROM die Daten mit mehr redudant gespeichert sind, eben weil es da wichtig ist, dass die Datei Fehlerfrei gelesen werden kann. Und sie darf dann ruhig auch mehrfach gelesen werden. Wenn man dagegen in Echtzeit Musik von CD ducrhlaufen lassen will (also auf einem CD-Player), dann hat man keine Zeit , ein nicht richtig gelesenes Bit nochmal zu lesen, die Musik muss durchlaufen. Da greift dann bei CD-Playern tatsächlich eine Fehlerkorrektur die theoretisch das Signal so verändert, dass es nicht mehr dem Original entspricht. Das sieht dann aber eben so aus, dass Sample-Werte interpoliert werden, was aber ja bei digitalem Audio nicht so kritisch ist, da wird im schlimmsten Fall eben Hochpass-gefiltert. Wobei da eben so manch Audiophiler auch meint, dass das Laufwerk Einfluss auf den Klang hat, weil bei einem guten die Fehlerkorrektur weniger arbeiten muss.

Aber beim Rippen haben wir diese Problematik nicht bzw. kann man sie umgehen. Je nach Programm kann man die Fehlerkorrektur abstellen bzw. wird die erst gar nicht benutzt. Stattdessen wird eben jedes Bit ausgelesen, Durchlesefehler gibt es da nicht.
 
Machst du dir da auch beim Kopieren diverser Dateien Sorgen, dass die Qualität bei jedem Mal schelchter wird? Das darf sie bei digitalen Daten nicht, weil die Datei sonst möglichwerweise gar nicht mehr funktionieren würde.

[...]
Da greift dann bei CD-Playern tatsächlich eine Fehlerkorrektur die theoretisch das Signal so verändert, dass es nicht mehr dem Original entspricht.

[...]
Aber beim Rippen haben wir diese Problematik nicht bzw. kann man sie umgehen. Je nach Programm kann man die Fehlerkorrektur abstellen bzw. wird die erst gar nicht benutzt. Stattdessen wird eben jedes Bit ausgelesen, Durchlesefehler gibt es da nicht.

Bei einer Schulung zum Thema Datenintigrität, welche mir von meinem Arbeitgeber bezahlt wurde ;), wurde unter anderem über dieses Thema referiert. Eine der Schlussfolgerungen war, dass wenn man eine Datei z.B. tausendmal kopiert, sich irgendwann fehler einschleichen. Nur nebenbei. Die Fehlerkorrektur ist übrigens dass worauf ich angespielt habe. Desweiteren geht bei einer z.B. 52fach gebrannten CD auch einiges flöten durch Lesefehler/Fehlerkorrektur... und da kann man noch so oft über die sellbe stelle lesen.

Langsam gehts hier richtig off Topic oder? :D
 
ich stimme themarvellous vollkommen zu! Du hast rech alter! Außerdem find ich es viel cooler eine Cd´s zu hause zu haben als ein paar mp3´s am computer!
 
es gibt sogar Leute die einen als doof erklären wenn man sich eine CD kauft.
alles schon erlebt...
 
es gibt sogar Leute die einen als doof erklären wenn man sich eine CD kauft.
alles schon erlebt...
Ich besorg mir gelegentlich ein Album, das mich interessiert, in MP3- Form. Wenn's mir dann gefällt, kauf ich die CD, sonst lösch ich's wieder. Das ist für mich so ähnlich wie das Reinhören beim Händler, und es schadet den Produzenten nicht, sondern nützt ihnen. Wenn ich aber an unserer Schule erzähle, dass ich mir 'ne CD gekauft habe, von der ich die MP3s schon hatte, werd ich angeguckt wie ein UFO.

Alex
 
Hi.

Ich frage mich, wie das bei euch so ist: Kauft ihr euch die Alben oder ladet ihr euch die Musik einfach runter?

Ich kaufe sie. Ganz einfach weil ich mit diesen bezahlten Downloads nichts anfangen kann. Ich bezahle da für eine sterile Datei, nicht für eine Musik-CD (zumindest fühlt es sich so an).

Eine Bekannte von mir geht sogar soweit und sagt : "Ich will es besitzen".
 
Alter... Was ich vor einer Weile hier von mir gegeben habe... Echt schlimm und übertrieben.

Ich kaufe Alben sehr gerne und bereue es nie (ausser wenn ich danach ne GAS-Attacke hab:D).

Das Problem mit den "Was? Du kaufst Alben"-Typen kenn ich. Manchmal, wenn ich nem Kumpel erzähle, dass ich ein Album gekauft habe, ernte ich nur einen seltsamen "Öh, was?"-Blick.
 
Ich kaufe Alben meist schon selbst. Doch nur wenn ich vorher reingehört hab und ich überzeugt bin, dass das Album sein Geld wert ist. Blindkäufe gibts bei mir nicht und von Freunden ne CD ausleihen - selten.
 
Ich kauf mir meistens CDs erst bei einem für mich vernünftigen Preis. 15€ für eine CD wo keine DVD oder sonst was dabei ist, sind mir einfach zu viel.
Außerdem greif ich oftmals auch zum Gebrauchtkauf. Ist eigentlich genauso schlimm/gut für den Künstler oder das Label, wie wenn ichs mir aus dem Internet runterladen würde ;-)
 
Hab mir vor 2 Wochen 2 Alben zu jeweils 6 € geladen. Wenn das ganze wirklich überall so einfach gehn würde (Bezahlung mit Paypal, angemessener Preis, Wahl des Formats wie FLAC mp3 usw, KEIN kopierschutz) und ich es dann direkt laden kann verzicht ich seh gerne auf Staubfänger im Regal ;)

Leider steckt der Bereich größtenteils in den Kinderschuhen.
 
Ich downloade und bestelle bei Amazon.

Ab und zu wird bei Saturn ein wenig gestöbert - aber um ehrlich zu sein bin ich mit Angebot und Preis der CDs dort nicht mehr ganz glücklich. Neue Alben kosten gut 17-20€ (auch wenn mal nur fünf Tracks auf der CD drauf sind - der absolute Oberhammer) und sogenannte "Sonderangebote" rangieren auch zwischen 6 und 10€ ..

Downloads sind da erheblich günstiger und die Auswahl ist immens und bei Amazon gibt es ja bekanntlich richtige Preisknüller. :)
 
Außerdem greif ich oftmals auch zum Gebrauchtkauf. Ist eigentlich genauso schlimm/gut für den Künstler oder das Label, wie wenn ichs mir aus dem Internet runterladen würde ;-)


Ist ja schon ein Unterschied, ob du ne CD gebraucht zB bei ebay ersteigerst, oder sie illegal auf irgendwelchen Seiten runterlädst.
 
Ich kaufe mir fast alles ausschließlich bei dem Platten-Dealer meines Vertauens (kleiner Händler, kein RiesenStore). Ist nicht viel, aber wenn ich das geld habe, investiere ich es gern in eine gute CD oder Schallplatte :)
Habe in letzter Zeit aber auch diverse Alben im I-Tunes store erworben (nein benutz kein ipod, trotzdem bin ich durch meinen mac irgendwie dahin gekommen:redface:), aber nur einmal weil ich faul war, und 3 mal, weil die platte nicht mehr so erhältlich ist.
Selten gibts ach mal welche über Amazon oder Ebay.

Es gibt aber auch sicherlich ein paar "besorgte" platten bei mir - wie glaube ich bei jedem, aber die gibt es nicht mehr auf dem markt, oder zu astronomischen sammlerpreisen, was ich so nicht unterstütze, weil die band da auch nicht mehr dran verdient.

Der Preisunterschied zwischen online-kauf und händler-kauf finde ich auch unverschämt. Sicher, ich als musiker weiß, dass das verdammt viel kostet eine platte pressen zu lassen mit allem schickschnack, aber das macht im besten fall 1-2€ aus, und keine 10 - da fühle ich mich teilweise schon übern tisch gezogen :(
Dennoch habe ich lieber ein buntes Regal :)
 
Mhm, um ehrlich zu sein "besorg" ich mir die meisten Scheiben irgendwie. Vor allem bei Jazz ist das echt gut, wenn man einfach mal reinhören will.
Habe aber auch ein paar gekaufte CDs von jungen, aufstrebenden Bands hier stehen, die ich damit gern unterstützen möchte/deren Platten es sowieso nirgendwo gibt.

CDs sind mir ehrlich gesagt auch viel zu teuer. Also 15 Euro für einen Silberling plus Standardbooklet ist mir definitiv zu viel. Dann kauf ich mir lieber eine Schallplatte, da hat man auch was fürs Auge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben