Kawai CA 13 mit Garage Band

  • Ersteller julian0201
  • Erstellt am
J
julian0201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
51
Kekse
0
Ich habe mein DP über ein Midi-Kabel mit meinem Macbook verbunden.
Allerdings erkennt es das DP nicht. Am Macbook scheint es nicht zu liegen, da habe ich schon einiges ausprobiert.
Einen Treiber für das CA 13 gibt es auch nicht.
Kann es sein, dass es einen Treiber für das Midi-Kabel gibt?
Ich weiß nur leider nicht von welcher Marke es ist, da das irgendein billiges Teil von amazon war.

Wenn ich die Audiodaten (oder so) vom DP auf das Macbook spielen möchte, dann brauche ich ja ein Audiokabel.
Stecke ich das dann in den Kopfhöreranschluss des DP und in den Audio-Input des Mac? Also praktisch ein Kabel das auf beiden Seiten den gleichen Anschluss hat?

Danke schonmal füe Antworten.
 
Eigenschaft
 
Wenn du das DP mit dem Mac Book mit einem USB-Kabel verbindest, musst du das DP ausgeschaltet haben und erst einschalten, wenn du das USB-Kabel im MacBook gesteckt hast. Dann startest du die Audio-Midi-Konfiguration (unter Dienstprogramme zu finden - habe es mir im Dock abgelegt, da ich es öfter brauche). Dort sollte das DP erscheinen (wenn du die Reihenfolge eingehalten hast) und du kannst die Konfiguration deines DP testen. Wenn du z. B. das Book zugeklappt hattest musst du bei einigen Programmen, das USB-Kabel rausziehen und wie oben beschrieben wieder rein, und die Konfiguration wiederholen.

Wenn du Audio aufnehmen möchtest, brauchst du 2 Audiokabel und ein USB-Audio/Midi-Interface. Die Audiokabel steckst du in die Line Out L/R und in die entsprechenden Anschlüsse des Interfaces*. Am DP musst du wahrscheinlich noch im Equalizer was ändern (schau mal ins Handbuch) und beim Mac musst du in Systemsteuerung auch noch was bei Audio ändern. Hatte es anfangs mit meinem Kawai ES6 auch noch nicht so richtig hinbekommen, muss da auch noch ein bisschen rumprobieren. Z. Zt. nehm ich meist nur mit Midi auf.

Edit: Seh gerade dass du kein USB-Anschluss an dein DP hast. Aber mit dem Kabel, was du hast, müsste es wie ich es weiter oben beschrieben habe klappen.

* Ich habe mir das Tascam US144L angeschafft, das hat Midi- und Audioanschlüsse.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles in der Reihenfolge mache und dann auf Audio-Midi-Setup gehe, dann steht da nur Mikrofon, Eingang und Ausgang und darunter noch Hauptgerät.
Aber keine Spur vom Midi-Instrument.

EDIT: Was für ein Midi-Kabel benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Audio-Midi-Setup das Midi-Fenster öffnest, kannst du dort dein CA13 als neues Instrument hinzufügen oder suchen lassen. Mit dem "Konfig.testen"- Button kannst du die Verbindung testen. Welches Betriebssystem hast du auf dein Mac Book? Als ich vor einigen Monaten mein MBP gekauft habe, musste ich etwas suchen, wo nun die Midi-Konfiguration ist. Hatte vorher 10.4.11 und nu 10.6..

Was ist den das Hauptgerät? Hast du sonst noch was an dein Mac Book angeschlossen?

Ich habe das USB-Audio/Midi Interface Tascam US144L (Vorgänger vom jetzigen Modell US144MK) Und die Standard-Midi-Kabel (t&m) sind zwischen Interface und ES6.

Hoffe ich kann etwas Llcht ins Dunkle bringen
Musicanne
 
ich habs jetz gefunden
Das Macbook erkennt das Midi-Kabel, aber nicht das Instrument.
Da steht USB MIDI-Cable aber in Garage Band wird nichts erkannt.
 
Du hast also ein Midi-Kabel was ein einem Ende Midi-Anschlüsse und am anderen einen USB-Anschluss. Dann ist es ganz normal, dass es das Midikabel erkennt. Du kannst es ja umbenennen. Hast du die Konfiguration schon mal getestet? Funktioniert es dort?

In GarageBand wählst du eine Spur und dort dann ein Software-Instrument, deiner Wahl (wenn dir das voreingestellt Grand nicht zusagt) und los geht's. Du kannst unten (wo man die Lautstärke einstellen kann) und in der Spur sehen ob was ankommt. Les' ansonsten mal die Hilfe von GarageBand.

Schönes Wochenende
Musicanne
 
Ich weiß schon dasss ich bei GarageBand unten auf Aufnahme klicken muss.
Das habe ich auch getan nur kommt dann nichts, der Ton wird auch noch über das DP ausgegeben.
Am Programm liegt es bestimmt nicht ich habe schon stundenlang mit dem Applesupport telefoniert. Die sagten mir dann schließlich es müsse einen treiber geben. Den gibts nur leider nicht.
Und wenn iwas mit der Konfiguration nicht gestimmt hätte, dann hätte der mir das sicherlich gesagt.
Also ich weiß echt nicht was ich da jetzt noch machen kann.
 
Hatte heute mein Keyboard per USB ans MacBook angeschlossen und GarageBand geöffnet um zu testen wie mein vor einiger Zeit erworbenes Software-Piano klingt. Alles ausgewählt, Konfiguration getestet, kam nichts - alle Verbindungen noch mal gecheckt (USB ausgezogen, Keyboard aus, USB wieder rein und Keyboard wieder an). Immer noch nichts - dann bin ich mal auf die Idee gekommen, die Lautstärke des MacBook aufs lauteste zu stellen und dann die Konfiguration getestet und man höre und staune die Konfigurations- und (Software)Pianoklänge waren zu hören. Ich muss die Lautstärke beim Mac (Lautsprechersymbol so einstellen dass es 3 Bögen hat) und die Lautstärke in Garageband auch noch mal auf laut stellen. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich weiß schon dasss ich bei GarageBand unten auf Aufnahme klicken muss.
Das habe ich auch getan nur kommt dann nichts, der Ton wird auch noch über das DP ausgegeben.
Wenn du Aufnahme gedrückt hast und dann spielst, ist nichts zu hören, wenn du die Lautsprecher des Digitaltpianos aus hast? Schau unten mal in der Pianorolle, ob überhaupt Signale ankommen, wenn du was auf genommen hast. Dann müssten Balken zu sehen sein und wenn du unten die Notenansicht auswählst müssten Noten zu sehen sein. Wenn dort Noten oder Balken zu sehen sind liegt es an der Lautstärke, würde ich mal so sagen.

Nehm mal mit der Musik-Tastatur ein paar Töne auf, die in Garageband unter Fenster zu finden ist, dann weisst du schon mal wie's aussehen sollte, wenn du mit dem DP aufnimmst.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Ich habe keine Signale.
Mit der Tastatur des Macbook könnte ich Sachen einspielen. Dann sehe ich auch die Balken, nur beim DP sehe ich da nie was.
 
Wie teuer war denn das Kabel? Ansonsten kauf dir lieber ein USB-Audio/Midi-Interface, was vom Mac unterstützt wird. Dies steht auf der Packung oder auch bei der Produktbeschreibung eines Musikhändlers. Schau dir dort auch die Bewertungen anderer Käufer an. Damit kannst du dann auch die Klänge deines CA13 aufnehmen. Ansonsten frag mal im Recording Forum nach, ob dir jemand ein spezielles empfehlen kann. Apogee One und Duett sind Interfaces speziell für Mac und leider recht teuer.

Viele Grüße
Musicanne
 
Wie gesagt das war son Billigteil von amazon für unter 10€
Dann muss ich mich wohl nochmal nach was neuem umsehen.

EDIT: Wenn ich mir jetzt son Interface hole, reicht es dann aus, wenn ich den midi out von dem dp mit dem midi in von dem dem teil verbinde und dann noch ne usb verbindung zum mac herstelle?
Meinst du ich kann auch dieses Us-144MKII benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das war son Billigteil von amazon für unter 10€
Dann muss ich mich wohl nochmal nach was neuem umsehen.

Tja, da bestätigt sich mal wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal.

EDIT: Wenn ich mir jetzt son Interface hole, reicht es dann aus, wenn ich den midi out von dem dp mit dem midi in von dem dem teil verbinde und dann noch ne usb verbindung zum mac herstelle?
Dann brauchst du noch zwei Midikabel (dann kannst du es auch nutzen, wenn du von einem Notensatzprogramm wie Finale, Sibelius usw. die eingegebenen Noten übers DP abspielen lassen möchtest - hört sich auf jedenfall besser an als die internen Klänge;)).

Meinst du ich kann auch dieses Us-144MKII benutzen?
Schau mal hier auf der Seite, dort findest du ein paar Infos und bei Downloads den aktuellesten Treiber. Ich habe die Vorgängerversion mit den dort angebotenen Treiber und es funzt. Man kann dort auch ein Mikro mit Phantomspeisung anschließen, wenn dir mal nach singen ist oder ein anderes Instrument (akustisch) einspielen möchtest oder, oder ...,

In Sachen Latenzen kann ich so noch keine Angaben machen, da ich noch Anfängerin bin. Schau mal im Recording-Forum, vielleicht hat da jemand schon Erfahrung in Sachen Latenzen in GarageBand und anderen Programmen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich bin am verzweifeln:confused:
Hab mir jetz das Tascam MK US-122MKII besorgt und das leuchtet auch schön, wenn ich das Dp und den Mac anschließ und im Audio-Midi-Setup wird das auch erkannt. Sogar unter dem richtigen Namen. Mein Problem ist nu, dass bei Garage Band trotzdem nix passiert. Wenn ich auf den roten Punkt drück und dann spiel kommt nichts an.
Was kann man da noch machen?
Muss man bei Garage Band vllt noch was einstellen?
 
Lade dir mal den MidiMonitor runter, dann siehst du, ob überhaupt was ankommt, und wenn ja wie stark dein Anschlag ist. Kannst ja mal ein bisschen, damit rumprobieren.

Stell mal die Lautstärke deines CA13 auf niedrigste, dann müsstest du das Piano von GarageBand hören können, wenn du auf dem CA13 spielst. Die Lautstärke deines Mac musst du evtl. auch erhöhen sowie die in Garageband. Versuch das erstmal und berichte mal was rauskommt. Den roten Knopf brauchst du - um zu testen, ob was ankommt oder nicht - nicht!

Mach dich erst mal mit dem Programm vertraut und lese dir mal die Hilfe (oben in der Menüleiste) von GarageBand durch!!! Da findest du einiges an Infos!

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich habe hier noch eine alte Version (GarageBand '08), die ich nicht mehr benutze; funktioniert aber noch! ;)

Bei den Einstellungen muss die Midi-Quelle gefunden werden. Weiter gibt es rechts vom Zähler einen kleinen blauen Punkt als Midi-Aktivitätsanzeige (leuchtet auf, wenn ein Signal ankommt). Schliesslich muss das Instrument, das du hören willst, auf aufnahmebereit geschaltet sein. Wenn das Interface schon im Audio-MIDI-Setup erkannt wird, dann sollte das in GarageBand ganz schnell funktionieren. Vielleicht musst du nur noch den Audioausgang richtig einstellen.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • GarageBand08.jpg
    GarageBand08.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 191
Danke für die Antworten nur komme ich immer och nicht weiter.
Ich war bei GarageBand und habe eingestellt, dass das Eingabegerät das Interface sein soll. Nur kommt immer noch nichts bei GarageBand an und bei diesem anderen Programm kommt auch nichts.
Der MIDI-Out Kanal an meinem DP steht auf 1 und es kommen auch Signale am Interface an nur mal wieder nicht am Mac.
 
Hast du die Einschalt-Reihenfolge eingehalten, die ich dir geschrieben habe? Alles richtig eingestöpselt?:
Ein Ende des MidiKabel am Midi-out-Anschluss des Digitalpianos und das andere in der Midi-in-Buchse des Interfaces stecken.
Beim anderen Midikabel das ganze umgekehrt: Digitalpiano Midi-in und beim Interface Midi-Out.

Leuchten beim Interface das rote und grüne Lämpchen? Das rote blinkt ständig, wenn das DP an ist und das grüne nur wenn das Interface am Mac angeschlossen ist. Beachte auch, wenn du das Book zu hattest erst das DP ausstellen - USB des Interfaces am Mac-Book anschließen (grünes Lämpchen leuchtet dauerhaft) - DP anstellen (rotes Lämpchen am Interface blinkt) - Start des Programms Midi-Monitor (nu sollte aktive Sense ständig ständig neu angezeigt werden kann man durch das Filter ausblenden). Wenn das klappt müsstest du bei GarageBand auch was zu hören bekommen. Lese dir meine letzten Postings notfalls noch mal durch.

Viele Grüße
Musicanne

Edit: Hast du bei der Audio-Midi-Konfiguration diese mal getestet (Button Konfig testen)? Wenn du ne Taste auf den DP spielst, gibt das Programm ein Ton aus. Wenn du testen willst, ob auch Signale rausgehen drückt du auf dem Pfeil der unter dem Symbol (für dein Interface) nach unten zeigt. Stell den Lautspecher des DP nicht zu laut. Wenn dann auf deinem DP ein Ton ausgegeben wird funzt die Midi-Verbindung in beiden Richtungen. Probier mal etwas mehr in Garageband rum! Wenn du diesbezüglich noch Fragen sind, schau mal im apfeltalk-Forum vorbei.

Edit2: Lese dir mal diesen Thread über Midi durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben