Kawai CA63 oder CN43?

  • Ersteller globe357
  • Erstellt am
G
globe357
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
14.08.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Piano kaufen. Diese beiden sind jetzt in die engere Wahl gekommen. Da das CA63 ja ein Auslaufmodell ist, ist z.Z. der Preisunterschied zum CN43 so gering, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann. Meine Frage die ich dabei habe ist, ob es besser ist, das CA63 mit der Holzklaviatur zu kaufen oder das CN43 mit der Standardtastatur. In den Features unterscheiden sie sich ja kaum. Zumindest, soweit ich das beurteilen kann. Oder gibt es von Yamaha oder Roland auch ein gutes E-Piano in der Preisklasse zw. 1500-1700€.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Auf welchem kommst du denn besser zurecht?
Ich persönlich würde dann wohl das CA63 nehmen ... die RM3 haut nochmal richtig was raus
 
Ich persönlich kenne mich damit gar nicht richtig aus. Ich will es für meine Tochter kaufen. Die möchte jetzt Klavier lernen. Aber ein Klavier kann ich mir a) nicht leisten und b) wohne ich im Block und brauch deswegen auch ein Piano. Normalerweise ist das CA63 auch viel zu teuer für mich. Da die Händler aber z.Z. den Preis bis zu 700,-€ gesenkt haben, ist das eben für mich auch interessant geworden. Jetzt stelle ich mir eben die Frage, ob die Holztastatur ohne Druckpunktsimulation vom CA63 besser zum spielen ist als die Klaviatur vom CN43 mit Druckpunktsimulation. Dann weiß ich leider auch nicht was folgende Punkte für wichtige oder vllt. unverzichtbare Features für einen Klavierspieler bedeuten.
-8 Registrationen
-Saitenresonanz
-Key-off Effekt
Soweit ich das beurteilen kann, sind das die 4 entscheidenden Unterschiede. Für mich persönlich hören sich beide Instrumente gleich an. :) Wenn es möglich ist, hätte ich gerne Mal ne sachlich fundierte Meinung über die genannten Features. Ob man darauf verzichten kann oder ob das unverzichtbare Eigenschaften sind, wenn man richtig Klavier auf einem Piano lernen möchte.
Für eure Meinung wäre ich euch sehr dankbar.
 
Wenn man für den geringen Preisaufschlag eine Holztastatur und (für mein Empfinden) bessere Pianoklänge bekommt, spricht das eindeutig für das CA63. Was sagt denn die Tochter dazu?
 
Meiner Tochter ist das z.Z. noch egal.;) Die ist erst 7 Jahre. Aber ich will nicht in ein paar Jahren noch einmal ein Piano kaufen müssen.
 
beide Geräte sind für einen Anfänger stark übertrieben.....kauf ihr ein CN 23 kostet bisschen über 1000 Euro und reicht vollkommen die ersten 5 Jahre aus.


am Anfang braucht man nur eine vernünftige Tastatur und einen Klavier Klang, und da hat das CN 23 schon einiges mehr....


ich perönlich würd ja ein Yamaha P95 kaufen und auf einen Ständer geben (Preis 570 momentan).....reicht voll und ganz für den Start.
 
So wie jazzfanvienna das vorschlägt, würde ich es nicht machen. Lieber jetzt ein paar Taler mehr investieren und dafür 10 Jahre Ruhe haben, als alle 2 Jahre ein neues DP zu kaufen. (Vorausgesetzt man bleibt dabei)

Also: Im Prinzip ist für einen Klavierspieler die Tastatur am wichtigsten. Das ist der einzige Punkte, den man an einem Digitalpiano nicht ändern kann. Als zweiten Parameter würde ich den Sound nennen. Die Abstimmung zwischen Tastatur und Sound beeinflusst das Spielgefühl, wobei die Klaviatur hier stärker zu Gewichten ist. Ich versuch das mal für dich die Unterschiede aufzuschlüsseln:

CA63:
Tastatur: RM3
Klänge: 60
Klangherkunft: Ultra Progressive Harmonic Imaging
Sonstiges: Key-Off Effekt

CN43:
Tastatur: RH mit Druckpunktsimulation
Klänge: 323 + 12 Drumsets
Klangherkunft: Progressive Harmonic Imaging

Der Rest ist ziemlich identisch, wobei man sagen muss, dass zwar die Verstärkerleistung bei beiden 2x 50 Watt ist, aber das CA63 das bessere Lautsprechersystem besitzt.

Für einen absoluten Anfänger sind beide Geräte überhaupt nicht verkehrt. Die Unterschiede sind bis auf die Tastatur vernachlässigbar und sind eher mit Marketingbegriffen geschmückt. Der Key-Off Effekt beschreibt nur das Verhalten, dass beim Loslassen einer Taste auch Geräusche entstehen und diese sind hier mit reingepackt worden. Das ist aber alles Schnickschnack, den ein Anfänger nicht braucht und ich würde sogar behaupten, dass deine Tochter das erstmal gar nicht mitbekommt.

Ich bin aber nach wie vor für das CA63, weil die Tastatur hier einfach deutlich besser ist (meiner Meinung nach). Du würdest aber auch mit dem CN43 keinen Fehler machen. Schwierige Situation für dich ... ich weiß. Und wenn du deine Tochter vor beide Geräte stellen würdest, dann würde sie sich wahrscheinlich für das mit der hübscheren Farbgebung entscheiden ;)
 
nochmals,

bis seine Tochter, als absolute Anfängerin diese Features nutzen könnte die ein CA 63 heute bietet, ist das Gerät wieder veraltet und das sind Digitalpianos nach spätestens 5 Jahre....

er soll keinen China Dreck oder so kaufen aber ein günstiges Einsteigermodell von Qualität wie CN 23 (Kawai), RP 301 (Roland),
F 120 (Roland) dieses sogar unter 1000 Euro zu haben...ist absolut ausreichend.

Hiob Frage an dich spielst du heute an einem 10 Jahren alten Digitalpiano?wenn ja wie ist der "Spielspass"?

meiner Meinung nach kauft man sich alle 3 Jahre ein neues, da die Entwicklung ja nicht stehen bleibt.
 
bis seine Tochte, als absolute Anfängerin diese Features nutzen könnte die ein CA 63 heute bietet, ist das Gerät wieder veraltet und das sind Digitalpianos nach spätestens 5 Jahre....
Falsch. Diese Features nutzt man automatisch, auch ohne es zu wissen und sogar ohne sie überhaupt zu kennen. Speziell eine hochwertige Tastatur führt dazu, dass man ganz von allein einen besseren Anschlag entwickelt. Bessere Klänge und ein besseres Wiedergabesystem führen zu einem besseren Gefühl für den Klang (und wie man ihn beeinflusst) usw.
Würden wir jetzt von einem dicken Synthesizer sprechen, würde ich dir zustimmen. Bei einem Digitalpiano gibt es aber eben kaum Features, die man aktiv nutzt.
 
eben und die Qualität passt meiner Meinung nach bei einem CN 23 eben voll und Ganz, ein blutiger Anfänger benötigt keine rhodes Sounds, AMP Simulation oder
100 verschiedene Rhytmen, zig Effekte, aber alles Dinge die z.B. ein CN 43 um die paar hundert Euro teurer machen als das Einsteigermodell...
 
eben und die Qualität passt meiner Meinung nach bei einem CN 23 eben voll und Ganz, ein blutiger Anfänger benötigt keine rhodes Sounds, AMP Simulation oder
100 verschiedene Rhytmen, zig Effekte, aber alles Dinge die z.B. ein CN 43 um die paar hundert Euro teurer machen als das Einsteigermodell...
Volle Zustimmung. Wenn man die Zusatzfeatures eines CN43 nicht benötigt (so wie hier), kann man stattdessen auch ein CN23 kaufen.

Inwiefern das dagegen spricht, eine Qualitätsstufe höher zu gehen, und ein CA63 im Abverkauf zu ergattern, will mir aber nicht so recht einleuchten. Die Vorteile bzgl. Tastatur und Wiedergabesystem sind definitiv vorhanden und ihr Geld wert. Wenn man das Geld hat und bereit ist, es zu investieren, sehe ich keinen Grund, das nicht zu tun.
 
Ich sehe das so wie Distance. Das Geld für ein anständiges Gerät ist ja offensichtlich da und ich wollte dem Ersteller dieses Threads nur Hilfe zu den aufgeführten Modellen geben.
 
Ich denke, es wird das CA63. Ich bekomme dafür ca.700€ Preisnachlass incl. Bank+Kopfhörer gegenüber dem UVP. Und für 1700,-€ bewege ich mich in meinem finanziellen Rahmen und bekomme ein Toppiano, welches eigentlich in einer anderen Preisklasse liegt. Ich denke, dass ich für knapp 1700,-€ nichts besseres bekomme. Oder seht ihr das anders?
 
Gute Entscheidung! Solche Ausverkäufe sind immer ein Blick wert.
 
UVP ist egal da kann auch 5000 Euro stehen, kein Gerät kostet derzeit die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers....

und ja um ca. 1700 gibt es Yamaha ClP 430, Roland HP 503, alles TOP Geräte, soll ich jetzt wieder anfangen aufzuzählen ob ein Anfänder jedes Extra dieser Pianos benötigt....viel Spass mit dem Kawai
 
@jazzfanvienna, ja du hast Recht. Alle drei Geräte sind Top. Nichts dagegen zu sagen. Und ich danke euch auch für eure Meinung. Wobei das Kawai von allen dreien das günstigste ist. Und für mich ist das halt auch eine Investition in die Zukunft. Und nicht nur für die nächsten drei Jahre. Ich weiß ja nicht, wie oft du dir ein DP kaufst?

Denn sonst habt ihr natürlich Recht, dass man dann Geld sparen könnte und vorläufig das CN23 oder Roland 301 kauft.
 
Ich habe das KAWIA CN43 und bin seeehhhrr zufrieden und ich kanns nur weiterempfehlen top verarbeitet mit sehr gut gewichteten tasten und das Menü und die bedienung sind sehr einfach und simpelllll, der Sound ist Kawai gewohnt spitze ich bin ja nicht so der yamaha fan .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben