Kawai Cl-36 oder Cl-26?

  • Ersteller Joseph Kuhr
  • Erstellt am
J
Joseph Kuhr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
21.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musiker-Boardler!

Ich stehe kurz davor mir mein erstes Tasteninstrument zu kaufen und habe mich entsprechend meines Budgets auch schon für ein Instrument entschieden: Kawai Cl-36.

Jedoch habe ich, gerade als ich das Instrument bestellen wollt, gesehen, dass Kawai das Cl-26 deutlich günstiger gemacht hat. Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung weiß ich nun nicht, ob ich nicht doch lieber auf das Cl-26 steigen sollte und wollt euch fragen, was ihr davon hält.

Hier mal eine Liste der Unterschiede die ich finden konnt:

Kawai Cl-26
(+) Preis: 650€
(+) normale Hammermechanik
(-) Ein Pedal, welches lose ist und verrutschen kann
(-) Subjektiv: Die geschwungene Form der Ständer gefällt mir nicht wirklich
(-) Zwei Klavier sounds

Kawai Cl-36
(-) Preis: 875€
(+) Laut Kawai: etwas besserer Sound (Beide 2x15 Watt), bessere Hammermechanik und Ivory Touch
(+) Drei eingebaute Petale
(+) Drei Klavier-sounds
(+) Mehr Funktionen (...die ich wahrscheinlich nie dauerhaft nutzen werde)

Ansonsten sind beide Instrumente absolut identisch.
Ich habe beide schon angespielt und fühle, dass das cl-36 sich etwas anders anfühlt (schwerer) beim spielen...ob es dann wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen. Was ich wirklich von Vorteil finde sind die eingebauten Pedalen und die Ivory Touch Oberfläche.

Ohne Erfahrung kann ich nicht beurteilen ob mir diese (laienhaft beurteilt: geringen) Unterschiede 225€ Wert sein sollen. Das sind immerhin knapp 35% Preiszuschlag.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße,
Joseph
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Wenn du sparen möchtest, schau dir mal das kawai es 100 an.

Kawai cn 14 ist auch spannend. Beide genannten sind seit ca Anfang des Jahres erst auf dem Markt.
 
Hallo!

Es geht mir in erster Linie nicht ums sparen, wobei 900 Euro schon meine finanzielle Schmerzgrenze tangiert.

Danke für den Tipp mit dem Kawai cn 14...Ein wirklich spannendes und vorallem schönes Digitalpiano. Das einzige Problem ist, dass ich es auf dem ersten Blick nicht zum Leihen finden konnt bei mir in der Umgebung. Da das mein erstes Tasteninstument wäre, ist es mir schon relativ wichtig es erstmal leihen zu können.

Ich frag einfach mal nochmal: Kann mir vielleicht jemand eine einschätzung geben, ob sich der oben genannte Aufpreis zwischen cl-26 und cl-36 lohnt?
 
Kawai Cl-26
(+) Preis: 650€
(+) normale Hammermechanik
(-) Ein Pedal, welches lose ist und verrutschen kann
(-) Subjektiv: Die geschwungene Form der Ständer gefällt mir nicht wirklich
(-) Zwei Klavier sounds

Kawai Cl-36
(-) Preis: 875€
(+) Laut Kawai: etwas besserer Sound (Beide 2x15 Watt), bessere Hammermechanik und Ivory Touch
(+) Drei eingebaute Petale
(+) Drei Klavier-sounds
(+) Mehr Funktionen (...die ich wahrscheinlich nie dauerhaft nutzen werde)

Das mit den plus und minuspunkten sehe ich genau so. Also fällt die Wahl aufs cl 36 (musst du aber selbst noch testen, du sagst, du kannst es eh leihen?) Alternativen halt kawai cn 14, gleiche tastatur und klangerzeugung hat da dann das günstigere es 100 (das würde ich auch dem Cl 26 vorziehen).
Dann lohnt sich außerdem auch noch, mal das Roland f 20 anzutesten!
Auf eine Marke versteifen kann man sich erst, wenn man mit den Mitbewerbern Roland und Yamaha (meinetwegen auch casio und Korg) verglichen hat.

Beim yamaha wäre zb noch das p105 interessant, vielen reicht schon das p 35. korg sp 280, casio hat in jeder Preisklasse sowieso was.

Schönes Beispiel: Preisunterschied es 100 und cn 14 beträgt 200 Euro, man müsste also konsequenterweise bemängeln, dass der Aufpreis für holzverkleidung grundsätzlich hoch ist, ich habe aber noch nie jemanden erlebt, der homepianooptik wollte, den so etwas dann gestört hätte. Schade, denn so könnte man wirklich Aufpreispolitik sanktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für deine Tips. ich werde mir die einzelnen Instrumente nochmal genauer anschauen.

Schönes Beispiel: Preisunterschied es 100 und cn 14 beträgt 200 Euro, man müsste also konsequenterweise bemängeln, dass der Aufpreis für holzverkleidung grundsätzlich hoch ist, ich habe aber noch nie jemanden erlebt, der homepianooptik wollte, den so etwas dann gestört hätte. Schade, denn so könnte man wirklich Aufpreispolitik sanktionieren.

Hör ich da raus, dass Du behauptest, dass das Es 100 gleichwertig sei mit dem Cn14, außer dass sie anders aussehen?

Nach ausgiebigerer Recherche ein Edit, für alle die vor der selben Kaufentscheidung stehen und hier im Forum rumstöbern:

Das Es100 und Cn14 haben tatsächlich genau die selbe Hammermechanik eingebaut, die laut allen gelesenen Testberichten deutlich besser abschneidet als die, die in dem cl36 und cl 26 eingebaut sind (Bei einem Testbericht wurde sogar die Hammermechanik der cl reihe kals zu leichtgängig kritisiert). Einziger vorteil der cl reihe: Dort hat das Cl36 eine ivory-Touch oberfläche. Den Ivory Touch halte ich jedoch für mich nicht für überzeugend genug, um auf die bessere Hammermechanik zu verzichten.
Die Hammermechanik ist mir so wichtig, dass ich meine eigentliche Auswahl zurückziehe und nichtmehr zwischen cl26 und 36 schwanke, sondern zwischen es100 und cn14.

Die Vorteile liegen bei einem Preisunterschied von ca 270€ aufgrund der absolut identischen Bespielbarkeit auf Optik, Sound und den Fußpedalen reduziert.

Optik: Natürlich sieht ein Digitalpiano mit Holzverkleidung edeler aus, als ein tragpares Digitalpiano aus Plastik und ohne Fuß. Darum geht dieser Punkt wohl eindeutig an das Cn14. Andererseits gibt es das es100 in weiß, welches ich präferiere.

Sound: Angeblich soll der Sound vom Cn14 besser sein. Höre ich mir jedoch die Soundbeispiele sämtlicher Internetseiten an, so kann ich als Laie keinen unterschied ausmachen. Und da auch der Sound des Es100 von den Rezensionen gelobt wird, mach ich glaube ich nichts verkehrt, wenn ich hier für mich an beide Instrumente einen Punkt gebe. Lediglich ein Nachteil des es100 ist, dass die Boxen an der unterseite angebracht sind und ohne Fuß die Soundentwicklung von dem unterliegenden Tisch blockiert wird. Da ich aber eh vorhabe hauptsächlich über Kopfhörer zu arbeiten, ist dies für mich nicht weiter schwerwiegend.

Fußpedalen: Das mitgelieferte Fußpedal vom es100 soll wohl sehr gut sein (mit halb-durchtret-erkennung), aber es hat nunmal einfach nur ein Pedal. Dadurch geht der Punkt an das Cn 14.

Alles in einem sind mir der Aufpreis von 270 Euro (immerhin über 50% aufschlag) für die Vorteile des CN14 nicht Wert, da das es-100 trotz der geringen nachsichten bei allen Testberichten eine klare Kaufempfehlung bekam. Einzig das Dreifußpedal könnte ich eventuell vermissen, welches bei Thomann aber zunot für 60 euro zum nachrüsten gibt. Außerdem ist ein vorteil des es100, dass ich als student wohl in den nächsten 5 Jahren 3 mal umziehen werde. Mein Rücken wirds mir danken.

Falls ich mit irgendeiner Ansicht von mir falsch liege, bitte ich euch mich zu korrigieren ;)

Ansonsten vielen Dank an Dich Stuckl...ich bin mir sicher dass ich mit deinen Tipps mich für ein Digitalpiano entschieden habe, dass mich deutlich zufriedener stellen wird als das ursprünglich überlegte cl36!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das find ich cool wenn du dich nicht von der Holzverkleidung blenden lässt und zum es 100 greifst. Als ich es anspielte hätte ich mir gedacht dass das nach unten abstrahlt, ich fand den klang voluminös.

Höchstens noch das Roland f 20 getrennten gegen testen. Aber im laden hat mich wie so oft das Gesamtpaket kawai mehr überzeugt. Dazu das Gewicht und interne Lautsprecher, bezahlbar noch dazu, Top.

- - - aktualisiert - - -

Roland f 120 gibt's jetzt übrigens zum Ausverkaufspreis weil der neue spannende Nachfolger f 130 da ist.
 
Hallo,

für das ES100 gibts ja auch optional nen Holzständer und die 3er Pedalleiste. Damit ist es (je nach Händler) immer noch rund 60 Euro günstiger als das CN 14. Ich habs in weiß mit Ständer und Pedalleiste und finde es ganz schick. Und wenn ich es doch mal mit schleppen will für unterwegs, hab ich es in 5 Minuten demoniert. Mit dem CN 14 fällt diese Option flach.

Gruß
Ronny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben