Kawai ES7 oder Kawai CN25

Welches Digitalpiano?

  • Es7, weil...

    Stimmen: 2 66,7%
  • Cn25, weil...

    Stimmen: 1 33,3%
  • Ein anderes, nämlich ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
L
Leiard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
05.10.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallos zusammen!
Ich möchte mir ein Digitalpiano für ca. 1300€ zulegen und muss mich jetzt zwischen diesen beiden entscheiden.

Was spricht für das eine /das andere? Gibt es vielleicht (billigere) Alternativen, die von der Qualität das selbe aufweisen?

Liebe Grüße

Leiard
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der KAWAI-Sound grundsätzlich gefällt, kannst du mit beiden nichts falsch machen!
Die Basistechnik (v.a. Tastatur) ist bei beiden identisch.
Ob sich die Sonds bzw. die Soundqualität unterscheidet, kann ich nicht beurteilen.

Hauptunterschiede:

ES7: mobil und transportabel (Gewicht), einfachere/bessere Bedienbarkeit über das Display, 256-stimmig, Aufnahme auf USB-Stick, umfangreichere Rhythmus-/Begleitfunktion
CN 25: ganz neu im Programm, Wohnzimmeroptik, eingebaute (klassische) Übungsstücke

Grundsätzlich gilt: "Wohnzimmeroptik kostet Geld", also müsste das ES7 bei gleichem Preis insgesamt "mehr Technik" bieten.
Hast du beide mal vor Ort angehört und verglichen? Wirst du eher über die Lautsprecher oder über Kopfhörer spielen?

Ich selbst habe vor einiger Zeit unser (einfaches) Klavier verkauft und mir dafür das ES7 geholt - ich bereue nichts! :)

Viele Grüße
 
Die Tastatur ist nicht identisch. In der Tat hat das neue CN25 (im Gegensatz zum Vorgänger CN24, der dieselbe Tastatur wie das ES7 hat) lt. der Ankündigungen die Inkarnation RH3 (statt RH2) der Tastenmechanik. Hinzugekommen sind Gegengewichte vorn in den Tasten, um diesen etwas mehr Substanz zu geben, und eine noch sanftere (leisere) Lagerung der Tasten. Ob diese Veränderungen das Spielgefühl tatsächlich spürbar verändern, bleibt abzuwarten...
 
Wenn Du kannst schaue dir auch mal das Studioligic Numa Stage an. Man findet leider nur wenig darüber, aber das was man findet klingt positiv. Kann es leider selber nicht testen da es hier und in der Umgebung nicht zu finden ist. Wäre daher auch glücklich über einen Erfahrungsbericht :).
 
Stage testbericht:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/studiologic-numa-stage-test.html


Ich glaube nicht dass das zum Fragesteller passt.

Ich habe viele Stagepianos in meinem Unterrichtsraum, das sieht mit Verkabelung und Extra-boxen einfach grottig aus. Da wird jetzt auch umgerüstet auf roland f 20, was ich hiermit auch im Einsteigerbereich empfehle: Tastatur aus der Mittelklasse, klangerzeugung der oberklasse zum spitzenpreis.

Ähnlich gut: Kawai es 100, viel besser aber natürlich das oben schon erwähnt es 7
 
Ja, zum testen mit auf die Liste, aber in die engere Wahl hat er ja zwei kawais mit internen Lautsprechern genommen, da unterscheidet sich das schon sehr vom Numa, wo man wieder an einer Lautsprecher lösung basteln muss. Das ist echt ätzend, sieht so grottig aus mit meinem stage und den Lautsprechern, daher hab ich jetzt ein roland f 20 gekauft, heißer preis / Leistung Tipp.
 
Ja, zum testen mit auf die Liste, aber in die engere Wahl hat er ja zwei kawais mit internen Lautsprechern genommen, da unterscheidet sich das schon sehr vom Numa, wo man wieder an einer Lautsprecher lösung basteln muss.

Verstehe ich das richtig, dass das Numa Stage keine eingebauten Boxen besitzt? Ich habe gerade kurz danach gegoogle und habe weder etwas gefunden das dafür spricht noch etwas was dagegen spricht.
 
...das dafür spricht noch etwas was dagegen spricht.
Dagegen spricht, dass jeder Hinweis auf Lautsprecher fehlt, z.B. eine Angabe zu deren Leistung in Watt und eine Abbildung von deren Sitz am Gerät oder ein Satz zu deren Abstrahlung, wenn sie auf der Unterseite wären usw.
http://www.studiologic-music.com/numa-stage-downloads.html
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_stage.htm

Bedienungsanleitung: http://www.studiologic-music.com/numa-stage-downloads.html?download=477:numa-stage-manual-it-en
Darin steht auf Seite 6 unter Audio Connections: As well as the stereo audio output, the NUMA Stage has two additional headphone outs.
Und auf Seite 8 unter Audio Output: Connect the audio outputs Left and Right with the inputs of your mixing desk or amplifier etc.
Headphones: Plug in your headphone(s) at one of the headphone outputs. You can use up to two headphones at the same time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat definitv keine eignen Lautsprecher, ich habe es auf der Musikmesse angespielt.
 
Dagegen spricht, dass jeder Hinweis auf Lautsprecher fehlt, z.B. eine Angabe zu deren Leistung in Watt und eine Abbildung von deren Sitz am Gerät oder ein Satz zu deren Abstrahlung, wenn sie auf der Unterseite wären usw.

Ich muss zugeben eher auf negativen Aspekten geschaut zu haben. Ich dachte wenn keiner ein "-" vergibt für fehlende Boxen müssten dort welche drin sein. Das sie auf Verkaufswebseiten nicht beschrieben sind so dachte ich, ist lediglich aus Bequemlichkeit entstanden oder weil man es für unwichtig hielt.

Es hat definitv keine eignen Lautsprecher, ich habe es auf der Musikmesse angespielt.

Man(n) lernt ja nie aus :). Das ist mir beim online recherchieren noch nicht einmal aufgefallen. Jetzt ist man schlauer :D
 
Und welches ist es geworden? Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.cn25 mit besserer tastatur und Optik gegen es7 mit mehr Spielereien begleitautomatik USB Aufnahme usw. :/

Würde mich mal interessieren wie du dich entschieden hast und warum.

Grüße fresh
 
Je mehr du selbst kannst, desto weiter treten "die Spielereien" in den Hintergrund.
 
Würde es 7 nehmen wegen der nicht so indirekten klangabstrahlung.
 
Kann es sein, dass die Tastatur vom neuen Kawai einsteiger Stage Piano ES 100 besser ist als die vom 7er?
Und: Klingt das 7er mit den Boxen besser als das 6er?
Das haben wir an der Musikschule stehen und ich finde es ziemlich grottig/plärrig (im Vergleich zum Yamaha P150 oder 250).

Danke für eure Meinungen..
 
Die genannte Tastatur ist gut, aber nicht besser, von subjektiven eindrücken mal abgesehen.

Das es 7 hat beim Lautsprecher system zugelegt gegenüber dem 6er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben