Kawai m8 vs. Yamaha P250

Besonders toll finde ich, dass nach den Demos endlich mal auch ein leises Spielen sehr ausdrucksstark ist.
Da gebe ich dir sowas von recht, das ist unter Stagepianos wirklich eine Seltenheit! Viele Klaviersounds sind zu spitz und perkussiv gesamplet, da stellt Roland eine wirklich positive Ausnahme da! :great:
Ja, die Sounds im SRX-11 sind wirklich erste Sahne und können auch mE mit Software-Pianos mithalten. Bei manchen Software-Pianos ist allerdings der Vorteil, daß es noch einen zusätzlichen "Lebendigkeits-Effekt" gibt, also scharrende Seiten, nicht 100 %ig genaue Stimmung (allen voran TBO), die das ganze noch etwas authentischer machen. Und Vorteil Nr. 2 von Software-Pianos ist: Wenn einem der Klang irgendwann auf den Sack geht, kauft man sich n neues. Das ist bei teuren Stagepianos nicht so ohne weiteres möglich.

Im RD700SX ist übrigens leider nur der "Superior Grand" aus dem SRX-11.

Mein Tip: wie hoch war noch mal dein Budget? 1400 € oder so, ne? Hol dir ein gebrauchtes altes RD700 und dazu dann die SRX-11-Karte. Da hast du ne klasse Tastatur (nach Information von Roland dieselbe wie im RD700SX) und einen tollen, hochauflösenden Klang, der mE Meilen besser ist als im P250.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Hol dir ein gebrauchtes altes RD700 und dazu dann die SRX-11-Karte. Da hast du ne klasse Tastatur (nach Information von Roland dieselbe wie im RD700SX) und einen tollen, hochauflösenden Klang, der mE Meilen besser ist als im P250.
Superidee. Ich werde mich mal umschauen. Allerdings denke ich auch darüber nach, eine relativ günstige Tastatur mit Sounds zu kaufen (damit man auch mal ohne Computer spielen kann) und ein Softwarepiano zu verwenden. Was ist denn TBO? Und kennst du noch andere Roland Keyboards mit vernünftiger Tastatur und SRX-Steckplatz? Das RD300SX ist ja wohl von der Tastatur her nix.
 
TBO - guckst du hier: http://www.sampletekk.com/products.php?cat=32
Erwiesenermaßen das Software-Piano mit der umfangreichsten Dynamik ever. Aber unter 2 GB RAM kannste das vergessen. ;)

An anderen Roland-Keys mit SRX-Slot und Hammertastatur gäb's halt nur das RD700-SX und das Fantom-X8. Das alte RD700 ist von allen das billigste.
 
ti2de schrieb:
Superidee. Ich werde mich mal umschauen. Allerdings denke ich auch darüber nach, eine relativ günstige Tastatur mit Sounds zu kaufen (damit man auch mal ohne Computer spielen kann) und ein Softwarepiano zu verwenden. Was ist denn TBO? Und kennst du noch andere Roland Keyboards mit vernünftiger Tastatur und SRX-Steckplatz? Das RD300SX ist ja wohl von der Tastatur her nix.
Hallo Thomas,
wie ich sehe, hast Du deine Entscheidung immer noch nicht getroffen und suchst und suchst. Zum Roland RD700 kann ich Dir nur sagen, dass die Tastatur plastikmässig ist und meinem Gefühl nach sehr viel schlechter als die des P250 oder P90. Wenn Du mit externen Sounds und Speakern arbeiten willst, dann würde ich Dir das P90 empfehlen, das die grundlegenden Sounds schon mal drin hat, eine sehr gute Tastatur und einen Spitzenpreis, nämlich 790Euro, da hast Du dann noch jede menge Platz für andere Ausgaben.
 
Dass das P-90 ein momentan Superdeal ist, unterschreibe ich sofort und in doppelter Ausführung.
Aber dass die Tastatur des RD700(SX) plastikmäßig und schlecht ist, würde ich nicht so sagen. Einigen Leuten (z.B. mir, obwohl ich mit Klavier aufgewachsen bin und mein Steingraeber nicht gerade eine Servo-Tastatur hat) sind die Yamahas einfach eine Spur zu hart. Nicht dass die jetzt schlecht wären, aber wenn ich die Wahl habe, nehm ich lieber was anderes.
Tastaturen sind Geschmackssache und lassen sich objektiv leider nur schwer bewerten. Leider, sonst wären die Entscheidungen wohl um einiges leichter :D
 
aneider schrieb:
Hallo Thomas,
wie ich sehe, hast Du deine Entscheidung immer noch nicht getroffen und suchst und suchst. Zum Roland RD700 kann ich Dir nur sagen, dass die Tastatur plastikmässig ist und meinem Gefühl nach sehr viel schlechter als die des P250 oder P90.
Schade, ich bin eigentlich inzwischen auf der Suche nach einem Container für das SRX 11 Board, das mich aufgrund der Demos und Testberichte sehr anspricht, obwohl ich es noch nicht live gehört habe.

aneider schrieb:
Wenn Du mit externen Sounds und Speakern arbeiten willst, dann würde ich Dir das P90 empfehlen, das die grundlegenden Sounds schon mal drin hat, eine sehr gute Tastatur und einen Spitzenpreis, nämlich 790Euro, da hast Du dann noch jede menge Platz für andere Ausgaben.
Das ist auch ne Überlegung von mir. Eigentlich müsste ich jetzt die Tastaturen von P 90 und RD 700 vergleichen, aber mir fehlt dazu die Zeit. Trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht warte ich auch die Musikmesse ab, was sich da so tut. Eine kleine Option ist für mich auch noch obwohl viel teurer ein Fantom X 8. Das Gerät hat einige Features, die den Mehrpreis wieder rechtfertigen und mir andere Ausgaben ersparen. Naja, vielleicht warte ich die Musikmesse ab und schau, ob sich danach durch Neueinführung preislich was tut.
 
Also wenn du dich auf dem RD-700 wohlfühlst, dann seh ich keinen Grund, es nicht zu nehmen.
Gleiches gilt fürs P-90.
 
ti2de schrieb:
Schade, ich bin eigentlich inzwischen auf der Suche nach einem Container für das SRX 11 Board, das mich aufgrund der Demos und Testberichte sehr anspricht, obwohl ich es noch nicht live gehört habe.


Das ist auch ne Überlegung von mir. Eigentlich müsste ich jetzt die Tastaturen von P 90 und RD 700 vergleichen, aber mir fehlt dazu die Zeit. Trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht warte ich auch die Musikmesse ab, was sich da so tut. Eine kleine Option ist für mich auch noch obwohl viel teurer ein Fantom X 8. Das Gerät hat einige Features, die den Mehrpreis wieder rechtfertigen und mir andere Ausgaben ersparen. Naja, vielleicht warte ich die Musikmesse ab und schau, ob sich danach durch Neueinführung preislich was tut.
Auf der Musikmesse könnte es im Stagepianobereich einige Überraschungen von Yamaha geben, denn warum senken Sie sonst so die Preise. Insofern könnte die Überlegung richtig sein, das abzuwarten.
Was ist mit dem S90ES, der ist, was das Piano anbelangt glaube ich dem FantomX überlegen, und was die Tastatur anbelangt wohl auch, außerdem sieht er klasse aus.
Auf ein einzelnes Extension Board würde ich meine Überlegungen nicht aufbauen, zumal wenn Du es live noch nie ausprobiert hast. Das RD700 war für mich seinerzeit eine Riesenentäuschung, der S90 wie gesagt auch, wohingegen das neue RD700SX wirklich gut ist und der S90ES eben auch. Meine Wahl wäre dabei allerdings der S90ES.
Aber auf der Messe wäre ja dann Gelegenheit das alles zu testen, wobei es sich empfiehlt, nicht an den Publikumstagen hinzugehen, sondern an einem Fachbesuchertag.
Dein Händler könnte Dir da vielleicht weiterhelfen, oder Du gibst Dich als Konzertveranstalter o.ä. aus.
 
aneider schrieb:
Das RD700 war für mich seinerzeit eine Riesenentäuschung, der S90 wie gesagt auch, wohingegen das neue RD700SX wirklich gut ist und der S90ES eben auch. Meine Wahl wäre dabei allerdings der S90ES.
Der S 90 ES hat eben kein Sampling und nur einen kastrierten Sequenzer. Die Möglichkeiten des Fantoms scheinen mir da ziemlich genial, auch die Pads zum Starten der Samples finde ich super. Allerdings hat das eben seinen Preis. Eine andere Frage: ich habe recht günstig einen S 90 (ohne ES) angeboten bekommen und überlege diesen vor allem auch wegen der Klangbearbeitungsmöglichkeiten und der tollen Rhodes Sounds zu kaufen. Das Piano soll ja eine ziemliche Enttäuschung sein. Nun überlege ich von dem Geld das noch übrig ist eine AP-Karte zu kaufen. Klar ist die nicht so gut wie das S90ES-Piano, aber so gut wie das P 90 müssten die Sounds ja schon sein, oder was meinst du? Was würdest du denn für einen gebrauchten S 90 in gutem Zustand ausgeben?
 
ti2de schrieb:
Der S 90 ES hat eben kein Sampling und nur einen kastrierten Sequenzer. Die Möglichkeiten des Fantoms scheinen mir da ziemlich genial, auch die Pads zum Starten der Samples finde ich super. Allerdings hat das eben seinen Preis. Eine andere Frage: ich habe recht günstig einen S 90 (ohne ES) angeboten bekommen und überlege diesen vor allem auch wegen der Klangbearbeitungsmöglichkeiten und der tollen Rhodes Sounds zu kaufen. Das Piano soll ja eine ziemliche Enttäuschung sein. Nun überlege ich von dem Geld das noch übrig ist eine AP-Karte zu kaufen. Klar ist die nicht so gut wie das S90ES-Piano, aber so gut wie das P 70 müssten die Sounds ja schon sein, oder was meinst du? Was würdest du denn für einen gebrauchten S 90 in gutem Zustand ausgeben?
Der S90 hat ja weder Sequenzer noch Sampling. Dann würde ich lieber den neuen MO8 Synth von Yamaha nehmen, der ist einiges günstiger als der FantomX hat einen Sequenzer und die Sounds des Motif ES. Das Piano dürfte dem des S90 ebenbürtig sein. Die Karten bringen meiner Meinung nach nicht den gewünschten Pianosound, den Du mit einer Software oder eben dem S90ES bekommst.
Schau Dir mal das demo zum MO8 bei Yamaha an, da siehst Du, was der alles für 1800Euro drauf hat.
http://www.musik-service.de/yamaha-mo8-prx395753273de.aspx
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/service/040_downloads/20_downloads_multimedia/70_download_movies/index.php
 
Schon klar, dass ein Motif 8 mehr kann. Aber ein S 90 für 900 Euro plus Plug-In-Karte für 200 Euro als insgesamt 1100 Euro kann wesentlich mehr als ein P 140 (bis auf die Lautsprecher, die aber sowieso ergänzt werden müssen.) Insofern ist das Angebot für mich schon verlockend.

Zu ärgerlich, dass die Plug-In-Karten von Yamaha einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Da sind die Roland-Karten nicht nur leistungsstärker sondern auch intelligenter zusammengestellt (VintageSynth + Keys der 70er + Drum And Bass ergibt halt schon ein leckeres Kärtchen). Vielleicht kommt ja neue Karten auf der Musikmesse.
 
Klar S90 mit PLG card für 1100 das ist schon was, aber dann hast Du immer noch keinen gescheiten Pianosound. Kommt eben ganz drauf an, was Du haben willst. Ein Digtalpiano mit optimalem Klavier und Vintagesound oder einen Synth als Productiontool mit Sequenzer, jeder Menge voices etc.
Ich habe mich seiner Zeit deshalb für das CVP 307 entschieden, weil ich da alles drin habe, was ich brauche: optimale voices, super sound (incl. iAFC), super sequenzer mit riesigem Display und styles für die Begleitung und Songcreation. Aber das hat eben auch seinen Preis.
Kannst Du den S90 denn richtig testen und ausprobieren? Das würde ich auf alle Fälle vor dem Kauf tun. Zum S90 brauchst Du dann aber eben noch die Boxen, den softwaresequenzer und das Pianoplugin. Im MO8 hättest Du das schon alles parat, bräuchtest nur noch Boxen und los gehts.
 
aneider schrieb:
Klar S90 mit PLG card für 1100 das ist schon was, aber dann hast Du immer noch keinen gescheiten Pianosound. Kommt eben ganz drauf an, was Du haben willst. Ein Digtalpiano mit optimalem Klavier und Vintagesound oder einen Synth als Productiontool mit Sequenzer, jeder Menge voices etc.
Ich habe mich seiner Zeit deshalb für das CVP 307 entschieden, weil ich da alles drin habe, was ich brauche: optimale voices, super sound (incl. iAFC), super sequenzer mit riesigem Display und styles für die Begleitung und Songcreation. Aber das hat eben auch seinen Preis.
Kannst Du den S90 denn richtig testen und ausprobieren? Das würde ich auf alle Fälle vor dem Kauf tun. Zum S90 brauchst Du dann aber eben noch die Boxen, den softwaresequenzer und das Pianoplugin. Im MO8 hättest Du das schon alles parat, bräuchtest nur noch Boxen und los gehts.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Also Sequenzer habe ich schon (ich habe nen Mac und der wird mit Garageband ausgeliefert) Pianoplugin überlege ich mir noch. Aber glaubst du wirklich, dass die AP-Karte dem Standard-Piano-Sound von Yamaha dermaßen unterlegen ist? Ich habe eigentlich vor kurzem einen ganz guten Test gelesen http://www.musicstore.de/test/SYN0002394-000.pdf, aber man weiß ja nie , was da Werbung ist. In Harmony-Central kommt das Plug-In nicht so viel schlechter weg, als das P 90 http://www.harmony-central.com/Synth/Data/Yamaha/PLG150_AP-1.html. Nur ein User schreibt, dass die Sustainphase bei der Karte zu kurz gesamplet ist. Andere sind aber ganz begeistert.

Was beim S 90 noch ein Vorteil ist: Ich habe Controller (Modulation Wheel und Pitchbend und zusätzliche Controller) für meine Synthiesounds.
 
ti2de schrieb:
In Harmony-Central kommt das Plug-In nicht so viel schlechter weg, als das P 90 http://www.harmony-central.com/Synth/Data/Yamaha/PLG150_AP-1.html. Nur ein User schreibt, dass die Sustainphase bei der Karte zu kurz gesamplet ist. Andere sind aber ganz begeistert.
Naja, der User ist mit der Card wohl nicht so zufrieden, und gegenüber dem P90 kommt sie eindeutig schlechter weg. ich würde das Teil erst einem genauen Hörtest unterziehen, bevor Du es Dir zulegst.
 
Hallo!

Muß mich da kurz zum Thema PlugIn Karten für Yamahas einklinken.

ti2de schrieb:
PLG-150AP: Andere sind aber ganz begeistert.

Vielleicht ist das ohnehin klar, aber auf alle Fälle muß man klar zwischen dem Yamaha PlugIn Board PLG-150AP und dem PLG-150PF unterscheiden. Ich kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern, konnte beide noch nicht testen. Alle Erfahrungsberichte, die ich dazu las, gingen aber einhellig in die Richtung: "Piano bei PLG-150PF ist ziemlich unbrauchbar, das PLG-150AP wäre aber in Ordnung."

@ti2de: Hast du den Sound vielleicht schon mal über die purgatory Website mit den anderen verglichen??? Falls nicht: http://www.purgatorycreek.com
ti2de schrieb:
Zu ärgerlich, dass die Plug-In-Karten von Yamaha einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Da sind die Roland-Karten nicht nur leistungsstärker...
Da muß ich widersprechen und eine Lanze für die Yamaha PlugIn Boards brechen. Die Roland-Boards liefern einfach eine wesentlich größere Soundanzahl in den Boards, als Yamaha. Die Sounds der SRX Boards sind aber größtenteils eine Zusammenstellung aus den alten SR-JV Boards für die XV-Synths. Das gibt sogar Roland selbst klar an. (So stecken z.Bsp. die Sounds des alten SR-JV80 14 Asia Boards im SRX-9 WorldCollection.) Die sind also eigentlich völlig veraltet. Muß nichts Negatives heißen, manche klingen verdammt gut.

Die Yamaha Boards dagegen liefern nicht nur neue Soundsamples, sondern eine völlig neue Techniksection, d.h. eine zusätzliche Form der Tongenerierung. Z.Bsp.: PLG150-AN= Analogsynthie-Technik. PLG150-DX=die Technik der DX Legende mit seinen FM-Oscis und Operatoren. PLG150-VL=Überhaupt ein Gustostück!!! Die AcousticModeling Technik aus dem legendären Yamaha VL-1 Synth. Und das PLG150-AP liefert zwar keine weitere, neue technische Klanggenerierung zusätzlich, aber dieselbe der Workstation zusätzlich. D.h. Polyphonie-Verdopplung!!

Also: Yamaha PLG Boards sind nicht "bloß" ROMs mit Sounds, sondern eigenständige Tongeneratoren!!

Grüße,
nordstern
 
Hallo!

@aneider:
aneider schrieb:
...würde ich Dir das P90 empfehlen, das die grundlegenden Sounds schon mal drin hat, eine sehr gute Tastatur und einen Spitzenpreis, nämlich 790Euro,...
andi85 schrieb:
Dass das P-90 ein momentan Superdeal ist, unterschreibe ich sofort und in doppelter Ausführung.
Seh ich auch so! (Wie auch in meinem P90 Review bewertet), darum hab' ich zugeschlagen.
Das Kawai MP-8 ist und war mein eigentlicher Liebling, aber 790,- fürs P-90, da kann man nicht dran vorbeigehen. Außerdem nur 16komma irgendwas kg gegen 32 kg beim MP-8.
andi85 schrieb:
Einigen Leuten (z.B. mir, obwohl ich mit Klavier aufgewachsen bin und mein Steingraeber nicht gerade eine Servo-Tastatur hat) sind die Yamahas einfach eine Spur zu hart.
Kann ich verstehen. Ich spielte jetzt eine Woche durchgehend auf dem P-90 und heute erstmals wieder auf echtem Piano. Geradezu Überraschung: Da ist das P-90 eindeutig härter und schwerer gewichtet. Das Piano war allerdings ein Upright Klavier/Pianino, kein Flügel. Ich denke nur, wenn das P-90 den Standard definiert, an dem ich mich gewöhne, dann wird mir kein echter Flügel mehr zu schwer gewichtet sein.

Grüße,
nordstern
 
Vielleicht ist das ohnehin klar, aber auf alle Fälle muß man klar zwischen dem Yamaha PlugIn Board PLG-150AP und dem PLG-150PF unterscheiden. Ich kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern, konnte beide noch nicht testen. Alle Erfahrungsberichte, die ich dazu las, gingen aber einhellig in die Richtung: "Piano bei PLG-150PF ist ziemlich unbrauchbar, das PLG-150AP wäre aber in Ordnung."

Die PLG 150 PF habe ich seit langer Zeit mit einem S80 im Einsatz und kann nur sagen: Finger weg, kaum Soundverbesserung (selbst beim S80) und dafür viel zu teuer. Über die AP-Karte kann ich nix sagen.
 
nordstern schrieb:
Außerdem nur 16komma irgendwas kg gegen 32 kg beim MP-8.Kann ich verstehen. Ich spielte jetzt eine Woche durchgehend auf dem P-90 und heute erstmals wieder auf echtem Piano. Geradezu Überraschung: Da ist das P-90 eindeutig härter und schwerer gewichtet. Das Piano war allerdings ein Upright Klavier/Pianino, kein Flügel. Ich denke nur, wenn das P-90 den Standard definiert, an dem ich mich gewöhne, dann wird mir kein echter Flügel mehr zu schwer gewichtet sein.

Grüße,
nordstern

Man gewöhnt sich halt an das, was man am meisten spielt, ob das jetzt Bontempi oder Bösendorfer ist :D :D
Das Gewicht ist vor allem auch deswegen interessant, weil im Idealfall um beide noch ein Flightcase rumkommt. Da macht das Kawai richtig Spaß, dann kannst gleich Rhodes spielen :D
 

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