Kawai MORE-Orgel

  • Ersteller lenin01
  • Erstellt am
L
lenin01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
10.07.06
Beiträge
184
Kekse
154
Ort
Solingen, NRW
Hi Leute,

bei uns im Proberaum steht so eine schöne Billig-Orgel. Von Kawai. Das Model heisst "Multiple Orchestra Ensemble". Links steht noch "[SIZE=-1]Electro Cord Bass" und eine röm. Ziffer, habe leider vergessen welche, aber es ist glaubich "II".

Das Teil ist für mich ganz nützlich, besonders, wenn ich mein Keyboard mal nicht im Proberaum habe. Klingt auch nicht übel für meinen Geschmack. Über Begleitautomatik und solchen Entertainer-Schnickschnack kann man natürlich denken was man will.

Als ich mir das Teil letztens mal genauer angeguckt habe ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich garnicht weiß, wozu die Ausgänge da dran da sind.
Es sind 4 Stück an der Zahl, allesamt Klinke:
1. Left Out. Ich schätze hier geht das linke Signal mono raus.
2. Right Out. Ich schätze hier geht das rechte Signal mono raus.
3. Mix Out. Eine Mischung der beiden vorigen? Muss hier dann ein Stereo-Klinken-Stecker rein?
4. Rotary. Damit kann ich am wenigsten anfangen. Ist das überhaupt ein Ausgang? Denn was hat diese Orgel mit Rotary-Effekten zutun? Wozu ist diese Buchse da?

Das ganze ist für mich sowieso verwirrend, denn bisher dachte ich eigentlich, dass die Orgel gänzlich in mono funktioniert. Standart halt. Wozu dann Left und Right und Mix?

Knöpfe, Schalter oder Regler, die etwas mit Stereo und Rotary zutun haben, hat das Teil übrigens nicht.

Dummerweise gibt es im Internet absolut nichts über die Orgel. Kawai selber hat auf der HP nichtmal mehr eine Orgel-Sektion. Google findet ein paar abgelaufene eBay-Auktionen ohne Bilder...

Hier ist vielleicht der ein oder andere Experte... Helft mir ;)!
[/SIZE]
 
Eigenschaft
 
...Kawai selber hat auf der HP nichtmal mehr eine Orgel-Sektion....
Doch, haben sie.
Allerdings nur auf der japanischen Homepage. Lt. Kawai-Deutschland werden die aktuellen Orgeln in Europa nicht vertrieben.

Hier dürfte es sich aber um ein altes Modell handeln.
 
Man kann natürlich nur vermuten. Um die Möglichkeiten einzugrenzen, nimm ein Mischpult, einen Kopfhörer und höre dir doch mal ganz genau an, was denn da eigentlich an den 4 genannten Ausgängen rauskommt.

Left Out/Right Out ist höchstwahrscheinlich der linke und rechte Anteil von Stereosignalen. Oder kann man die Tastatur splitten und die hier liegen die beiden verfügbaren Zonen an?

Mix Out: könnte ein Stereo-Ausgang sein, probier's mit einem Stereokabel und einem Monokabel aus, ob unterschiedliche Signale rauskommen.

Rotary Out: Orgeln hatten früher im Regelfall einen "Rotary Speaker", auf deutsch heißt das Teil in etwa "Leslie Lautsprecher-Kabinett". Das könnte also ein Ausgang sein, von dem das Signal in ein solches Kabinett geführt werden soll.

Harald
 
Rotary Out: Orgeln hatten früher im Regelfall einen "Rotary Speaker", auf deutsch heißt das Teil in etwa "Leslie Lautsprecher-Kabinett". Das könnte also ein Ausgang sein, von dem das Signal in ein solches Kabinett geführt werden soll.
Die out steht da nicht im originalpost, es konnte ja auch gehen um ein anschlüss von ein fusstaster, wo man die geschwindigkeit von der lesliesimulator (oder start/stop) bedienen kann :confused: .
LG
NightflY
 
Die out steht da nicht im originalpost, es konnte ja auch gehen um ein anschlüss von ein fusstaster, wo man die geschwindigkeit von der lesliesimulator (oder start/stop) bedienen kann :confused: .
Ich vermute, daß das Teil keine Combo-Orgel ist.
Eher sowas:
8214188.jpg


Da wird man kaum zusätzlich Fußschalter anschließen können
 
Schön wenn man es weiss, wieso haben die fragsteller nie die daten von das kenzeichenplättchen, oder zum wenigsten ein gutes bild da? Das würde die suche vereinfachen und das raten überflüssig :mad: .
LG
NightflY
 
Böhmorgler;1916341 schrieb:
Doch, haben sie.
Allerdings nur auf der japanischen Homepage. Lt. Kawai-Deutschland werden die aktuellen Orgeln in Europa nicht vertrieben.

Hier dürfte es sich aber um ein altes Modell handeln.

Kawai bieten allerdings auch Listen mit alten Modellen an, deswegen dürfte das kein Problem sein, aber auf japanisch tu ich mir das nicht an xD.

@HaraldS: Aus den Drei Outs kam haargenau das selbe Signal, wohl mit Stereo- wie auch mit Klinken-Stecker... Habe es allerdings nicht per Kopfhörer, sondern per (Stereo-)Gesangsanlage abgehört.
An die Sache mit dem Leslie habe ich natürlich auch gedacht, aber ich dachte immer, die Laufen mit solchen besonderen PIN-Steckern... nicht mit einer gewöhnlichen Klinke... naja man lernt dazu ;).
Also könnte es sich hierbei tatsächlich darum handeln.

@NightflY: Ich habe, bevor ich überhaupt die Idee gehabt habe, hier zu posten, natürlich das Internet nach Daten durchsucht... aber Fehlanzeige. Es gab nicht ein einziges Bild, aber das Teil, das Böhmorgler hier gepostet hat, kommt dem sehr nahe. Hat nur eine andere Anordnung der Schalter.
Aber du hast recht, der Ausgang heißt tatsächlich "Rotary", nicht "Rotary Out".

Ich höre das Teil morgen mal mit Kopfhörer ab, dann gibt mir das hoffentlich Aufschluss.
Das Teil lässt sich übrigens nicht stereo-splitten... Das heisst, entweder sind oberes Manual und unteres Manual automatisch links bzw. rechts gepannt, oder die Effekte wie Vibrato und Tremolo erzeugen ein Stereofeld...
Danke für die Hilfe!!!
 
Die out steht da nicht im originalpost, es konnte ja auch gehen um ein anschlüss von ein fusstaster, wo man die geschwindigkeit von der lesliesimulator (oder start/stop) bedienen kann :confused: .

Jawoll, korrekt. Das "out" erschien mir so selbstverständlich, daß ich es selbst hinzugefügt habe....sorry!

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben