" Oppa Analog Achim " möchte gern langsam mit Digital Recording anfangen ...

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Jep! Wird mintuner halt eine Kostenfrage....:weird:

Musimachen war wirklich noch nie ein billges Hobby. :embarrassed:
 
Danke , für die Erklärungen :) .

Wie gesagt , das Pult könnte ich so umbauen , da es das macht , was ich will ..... ich hab 15 Jahre Mischpulte bei TAB gebaut ;) .

Für mich liest sich das jetzt so , das das Problem wohl eher in der Software und der Anzahl der Ausgänge des Interface liegt .

Mein Grundfehler liegt vielleicht auch in der Betrachtungsweise des Rechners ( damit meine ich Rechner , Interface und Software ) , der wahrscheinlich anders gedacht ist , als ich es anwenden möchte .

Es gibt wahrscheinlich nur zwei " einfache " Möglichkeiten , eine Mehrspur Bandmaschine kaufen , oder " Umdenken " und Rechner eben auch als " Mischpult " benutzen .

Ich werd mir das Pult mal genau anschauen , wenn es da ist . Mir fehlt auch einfach noch Erfahrung was das Aufnehmen von Proben angeht , wer weiß , was da noch alles auf mich zu kommt .

Zum " Probieren " des Ablaufs werde ich erstmal 2 der Aux Wege nehmen und den Rechner daran anschließen . Main Out des Rechners dann an Aux Return . So kann ich ( hoffe ich ) erstmal Erfahrung im Aufnehmen mit der Band machen .

Vielleicht ist das Geplante ja auch gar nicht in einem Proberaum umsetzbar .

Ich werd weiter berichten und dumme Fragen stellen ;):) .
 
Also die Software wird nicht das Problem sein. Die meißten können auch mit viiiiiel mehr Kanälen umgehen. ;)

Ein passendes Interface ist eher schwieriger. Oft haben sie nur 8 Kanäle, so dass man eben per ADAT noch ein weiteres Gerät einkoppeln muss. Mit 10 Line I/Os fällt mir noch das kleine Motu ein: https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm

Also es ist schon nicht unüblich, dass man bei Pulten die Signale der einzelnen Kanäle irgendwo abgreift und in ein Interface schickt. Wieder rausschicken ist eher selten ... wird aber auch gemacht.

Er hier macht das auf jeden Fall:

(bei 11:18 erklärt er den Signalweg)

Allerdings greift er das Signal hinter der EQ-Section ab. Das ist wohl was Telefunky mit einer Recording-Console meint. Er sagt aber eben auch, dass er entweder den Rechner oder tatsächlich eine seiner Bandmaschinen benutzt (in Teil 2 ziegt er den Raum mit den Bandmaschinen ... völlig wild ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAW als Bandmaschinenersatz ist nicht wirklich ungewöhnlich.

Die von Achim angedachte Einbindung via Insert-Punkt und damit verbundenem gleichzeitigen raus und wieder rein schicken des Signals ist da schon etwas exquisiter.

Denn hier entsteht das Problem, dass Direct-Monitoring genutzt werden muss. Die DSP-Mixer der verschiedenen Audio-Interfaces stellen in der Regel nur die Möglichkeit bereit, Eingangssignale auf einen oder im Ausnahmefall wenige Ausgänge zusammenzumischen, nicht aber die Möglichkeit jedes einzelne Eingangssignal auf einen physikalischen Ausgang zu leiten. Bei mir würde es gehen, obs bei RME geht weiß ich nicht, in beiden Fällen würde es wohl teuer werden, so teuer, dass sich dann wohl eher ein Mischpult mit Direct-Outs anbieten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da habe ich wohl überlesen, dass RME am System beteiligt ist... :redface:
damit ist es eigentlich (zumindest technisch) recht einfach:
mit Totalmix und dem zugehörigen Recorder (unter Digi-Tools oder so...) kann man die Eingänge direkt aufzeichen
dann aus Totalmix direkt wieder auf Ausgänge zurückführen, die auf die Returns gehen
mit 2 Adat Wandlern hält sich der Aufwand in Grenzen - eine gut erhaltene Creamware A16 oder 2 Behringer 8000 oä
(ich habe mal Korg Soundlink Wandler für 50€ pro Stück gekauft)

ein gebrauchtes Creamware System ist auch eine Option (gehen ja heute für fast nix...), selbst eine Pulsar 1 reicht aus
mit VDAT gibt's da einen virtuellen Adat, der sich sogar mit der alten BRC bedienen lässt (gehen zwischen 50-100€)
(das Teil ist vom sync her etwas tricky - wo die Zicken genau herkommen, ist mir noch nicht ganz klar)
grundsätzlich funktioniert das aber wie beschrieben (exakt wie im Alesis Handbuch)
durchaus komfortabel, lässt sich so organisieren, dass man je 2 Adats pro Song 'verbraucht' (je 16 Spuren)
dann hat man pro 'Gruppe' 2 Songs auf dem Panel, davon gibt's insgesamt 4
(macht dann die Spuren von 8 Songs mit 16 Tracks ohne 'Song-Wechsel' per Knopfdruck erreichbar)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin

Also , der neue Mixer ( die Kiste ist wahrscheinlich mindestens 15 Jahre alt ) ist da und ich hab mich mit dem Teil beschäftigt .

Es ist so , wie immer ... zuerst genug Kanäle und Aux , und dann könnte man doch noch bißle mehr gebrauchen ;) .

Bilders :

Der ganze Krempel , den ich zur Verfügung hab ( auf dem Bild fehlt noch der zweite Mac Klapprechner ) :

ctt7fbpt6vp8s6fri.jpg


Von den 12 Kanälen sind bereits 11 belegt :

1 Bass
2 Gesang
3 Gesang
4 Gesang
5 Ampeg stereo L
6 Ampeg stereo R
7 Twin Reverb
8 Yamaha Amp
9 Pearl Amp ( nur bei Bedarf )
10 frei
11 Wersi Orgel L
12 Wersi Orgel R

Mir war klar , das das eng wird und hatte noch einen weiteren kleinen 8 Kanal Mixer für die Drums eingeplant , den ich über einen Stereo Return dann einkoppeln kann .

Das Zeugs reicht jetzt mit seinen Möglichkeiten vollkommen aus , um gescheite Proben hier zu machen , wobei das Schlagzeug dazu nicht abgenommen wird .

Jetzt wird es kompliziert :confused: .

Fangen wir mit dem Mitschnitt einer Probe an ...

Da geht es erstmal nicht um Qualität , sondern um Hörbarkeit aller Instrumente auf dem Track ... es wird also nichts nachgearbeitet .

Bei einer Probe geht aber nur Gesang , der Stereo Chorus des Ampeg Amps ( ist extern auf 3 Gitarren schaltbar ) und die Wersi Orgel auf die PA . Wenn ich alle anderen Amps auch noch darauf lege wird es zu laut in der Bude .

OK ... zum Mitschneiden hängt jetzt der kleine 8 Kanal Mixer stereo an den Summen des großen Mixer und nimmt das auf , was man über die PA hört .
Über einen Aux Weg kann ich jetzt die Amps dazu mischen , die man nicht über die PA hört .
Die noch fehlenden Mics passen noch an den kleinen Mixer , so das ich hier auch noch die Drums dabei mischen kann .

Also Mitschnitt geht .

Spur für Spur aufnehmen :

Geht auch , ohne auch nur irgendwas umzustöpseln . Der Rechner hängt an zusätzlichen Boxen im Raum , so das ich das bereits Aufgenommene nicht über den großen PA Mixer geben muß . Es sind auch zahlreiche Möglichkeiten da , um das Aufgenommene auf Kopfhörer zu geben .

Multitrack :

Geht natürlich noch nicht . Das Pult hat aber pro Kanal Inserts ..... also rein/raus . Die sitzen hinter dem Gain , aber vor EQ und Fader .
Würde ich jetzt " Irgendwas " nehmen , was an den Inserts Aufnimmt , bzw Wiedergibt , wäre ich fertig . Mastern könnte ich dann mit dem zweiten Mac .

Eine Mehrspurmaschine kann so was . Die Frage ist jetzt einfach , was am Einfachsten geht und ob dafür überhaupt ein Rechner nötig ist ? .... geht das vielleicht auch mit einem Digitalen Mehrspur Recorder ?

Ich hab jetzt auch Einiges über das Ganze Zeugs gelesen , muß aber ehrlich gestehen ... nach 3 Minuten verstehe ich nur noch Bahnhof .

Budget wäre 500 € ... mehr geht erstmal nicht .

Die Mixer :

ctt8fg33mv0zsuoum.jpg


ctt8fxz0l72yml9hq.jpg
 
wie oben geschrieben: wenn du eine RME Karte (HDSP hast) kannst du mit Totalmix ohne Treiber aufnehmen
du brauchst dann einen Adat Wandler, der in beide Richtungen arbeitet - Totalmix zweigt dann das Aufnahmesignal ab
(die Sache ist praktisch latenzfrei, wird direkt mit der Kartenhardware gemacht)
die Routing Matrix ist logisch, aber ein wenig 'unintuitiv', das dito Aufnahmeprogramm (zumindest von der HDSP die ich habe)
ob es auch mit den früheren Digi xxxx 'Hammerfall' geht weiss ich leider nicht...
das Creamware-System arbeitet (auch latenzmässig) identisch, hat mit VDAT und grafischer Routing Darstellung einen leichteren Zugang

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vielleicht in Sachen RME Total Mix-Software noch die Anmerkung, daß RME TotalMix FX mittlerweile für alle Interfaces seit 2001 portiert hat, siehe RME-Homepage.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zu 2x Behringer ADA8000 + eine Steckkarte von RME die min. 2x ADAT-I/O bietet tendieren. Bei dem Budget wird es allerdings auf einen Gebrauchtkauf (zumindest was die RME-Hardware angeht) hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh Schreck - wusste gar nicht, dass es die HDSP schon so lange gibt :eek:
damit sind aber die älteren Karten (auch wenn sie ein Hammerfall im Namen haben) aussen vor
mit denen geht auch kein kernel streaming Audio unter XP und aufwärts, dh die Karten arbeiten mit Asio tadellos, aber die meisten YouTube clips haben dann keinen Ton (je nach codec)
2nd hand Käufer sollten das bereits im Vorfeld beachten

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke , Jungs :) .

Das ist jetzt wieder mächtig Stoff zum Nachlesen ... wo bei ich befürchte , das ich das alles nicht verstehen werde :redface: .

... schaun wir mal ;):confused:
 
Ich denke so etwas wäre für dich ideal:


Einfach die Inserts oder die Einzelausgänge vom Mischpult mit den Eingängen des Gerätes verbinden, und glücklich sein :)
Falls Bedarf besteht, kann man ja die aufgenommenen Spuren jederzeit mit dem Computer nachbearbeiten.
Bei dem Preis bleibt auch noch einiges von deinem Budget übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Opa, was hast denn schließlich gekauft? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch nix .... die " Ulli Höhnes Stiftung " will grad wieder " Unterstützung " von mir :bang::igitt: .

Ich versuche mir grade einen Überblick darüber zu verschaffen , wie ich überhaupt vorgehe :confused: .

.... hab ab nächsten Dienstag Urlaub und dann schau ich mir das mal genau an .

Also " Das " geht :

https://soundcloud.com/bass_achim/the-chamber-mp3

.. war mal eben auf de Schnelle .

Aber , alles hintereinander aufgenommen .

Problem ist noch das Monitoring beim Gesang :confused: ... geht nur mit Kopfhörer , da die Boxen auch wieder zu dolle ins Micro blasen .

Mitschnitt versuche ich am Sonntag , wenn die komplette Band da ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben