" Oppa Analog Achim " möchte gern langsam mit Digital Recording anfangen ...

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Danke Jungs :) .

... ich muß aber wohl das Thema genauer Erklären .

Ich hab früher mit zwei Tape Decks abwechselnd aufgenommen , was da so grob raus kommt , kann sich jeder vorstellen . Zum Üben war das aber erstmal ausreichend .

Garage Band hat den großen Vorteil , das ich einzelne Spuren immer wieder neu aufnehmen kann , oder auch einfach stumm regeln kann .

Das , was in den Rechner geht , geht vorher übers Mischpult , so das ich eigentlich nur ein Stereo Line Signal habe .... dabei nehme ich die Instrumente natürlich einzeln hintereinander auf .

Meine Micros sind natürlich eine Katastrophe und ich würde lieber eher für neue Micros Geld ausgeben ( sind aber nicht die im Rechner und die Dinger gehen auch erst übers Mischpult ) .

Ich bin also mit dem Sound erstmal zufrieden ( bis auf Mics ) .

https://soundcloud.com/bass_achim/ccr-bad-moon-rising-version-1

Ich brauche die Aufnahmen wirklich erstmal nur zum Üben .

Wenn jetzt aber in so einem Adapter noch " Irgendwas " drinne ist , muß ich wohl doch die Klinkenbuchse im Rechner instandsetzen ..... allerdings graut es mir da ein wenig vor .
 
Ich weise immer gerne auf den Gebrauchtmarkt hin, es gibt sooo viele Neueinsteiger - und fast genau so viele hören nach relativ kurzer Zeit wieder auf. Da kannst Du bestimmt ein Schnäppchen machen.

- - - Aktualisiert - - -

Hab gerade mal hier auf'm Board im Flohmarkt gestöbert, die Auswahl ist überraschend groß. Sowas würde ich auch ebay & Co vorziehen, den Käuferschutz würde ich hier sogar größer einstufen (wenn man nicht gerade von einem ganz neu angemeldeten / nicht wirklich aktiven User kauft), denn wenn sich Betrug rumspricht ist schnell Sense mit Support durch die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist in dem Adapter ein Interface drinne ?

OK , das hab ich nicht gewußt .

Wäre denn die Qualität der Aufnahme von mir mit einem anderen externen Interface wesentlich besser ?

Erschlagt mich bitte nicht , ich denk eigentlich nur analog , bzw mechanisch .
 
Dann ist in dem Adapter ein Interface drinne ?
Da ist nicht ein Interface drinne, sondern das ist ein Interface :) Adapter ist in dem Zusammenhang das falsche Wort, weil da nichts adaptiert wird. Es gibt sogar Kabel, die haben an einer Seite einen Klinkenstecker, an der anderen Seite USB. auch das sind Interfaces. Ein Interface ist ein gerät, welches ich mit dem Computer verbinde (per USB., FireWire, Thunderbolt, oder auch als Steckkarte per PCI etc.), und welches Audio-Eingänge und/oder Audio-Ausgänge besitzt. Und das dann vom Computer als Audiogerät erkannt wird, und man das dann als Aufnahmequelle oder Wiedergabegeröt von Audiosignalen nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ha !

Also für Oppa Achim :

Im Mac ist eine Soundkarte , die das digitale Zeugs aus You Tube oder Garageband so umwandelt , das es entweder ein analoges Line in Signal verarbeiten kann , oder ein analoges Signal aus der Kopfhörere Buchse ( Line Out ) ausgeben kann .

Als Interface bezeichnet man ledigich ein Klötzken , was entweder die interne Soundkarte des Macs benutzt , oder eben eigene AD / DA Wandler beinhaltet .

Wenn ich richtig gelesen habe , haben die teureren Interfaces hochwertigere Pre Amps und AD / DA Wandler .

Der Pre Amp Teil wäre bei mir überflüssig , da ich ja bereits ein Line Signal habe .

Ich möchte auch nicht auf den analogen Mixer verzichten , weil ich dort alle Amps bereits angeklemmt habe :

Mein Gitarren Amp Stereo
Bass
Keyboards Stereo
Noddys Amp
2 Mics

... ich hab auch ausserdem noch zig Möglichkeiten an dem Mixer mir ein Monitorsignal zu bauen .

Wie schlecht ist denn so eine interne Soundkarte eines Mac Bock gegenüber einer preiswerten externen Lösung ?

... und hab ich das jetzt überhaupt richtig verstanden ?
 
Boh´ glaub´se:

Dat kannste` Dich nur im Selber-Verköstigungs-Schongang herausfinden.

Nee, mal im Ernst:

Ich würde ja fast schon anbieten, mal auf einen Kaffee vorbeizukommen (PLZ 53842) inkl. Interface und Co. Allein schon Deine Bemühungen fürs Drumset sind :great:

Habe natürlcih keinen Bauchladen bei mir, aber kann Dir glaube ich ganz gut erklären, welches Recording-Equipment - wie eingetzt - Dich weiterbringt.

Bin allerdings kein Mac-User, aber die Basics sind bei Win&Mac immer die Gleichen:

"Welches Signal von wo nach wo?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Mac ist eine Soundkarte , die das digitale Zeugs aus You Tube oder Garageband so umwandelt , das es entweder ein analoges Line in Signal verarbeiten kann , oder ein analoges Signal aus der Kopfhörere Buchse ( Line Out ) ausgeben kann .

Im Mac (wie auch in einem Win-PC) ist ein Audio-Interface integriert ( heutzutage in der Regel als "Onboard-Soundkarte" bezeichnet, wobei man sich über den Begriff "Soundkarte" streiten kann, da diese eigentlich von sich aus keinen Sound macht, sowie das bei den eigentlichen Soundkarten aus längst vergangenen Tagen der Fall war, weil sie einen ganz, ganz einfachen MIDI-Synthesizer besaßen und somit den damals nur piependen PCs die Ausgabe von (Game-)Sound ermöglichten), die analoge Eingangssignale (eine elektrische Spannung) in digitale Worte umsetzt bzw. digitale Audio-Dateien die auf dem Rechner gespeichert sind, von einem externen Datenträger stammen oder digitale Audio-Daten die aus dem Internet gestreamt werden in eine analoge Spannung umsetzt um sie über ein Wiedergabesystem (Boxen, Kopfhörer) wiedergeben zu können.


Als Interface bezeichnet man ledigich ein Klötzken , was entweder die interne Soundkarte des Macs benutzt , oder eben eigene AD / DA Wandler beinhaltet .

Nein, ein Interface ist und tut immer das was ich zuvor beschrieben habe, es besitzt also immer eigene AD/DA-Umsetzer. INTERFACE bedeutet nichts anderes als SCHNITTSTELLE, in diesem Fall eine Schnittstelle von der analogen Audio-Welt zur digitalen Audio-Welt. Ein USB-Port oder ein Drucker-Port sind auch nichts anderes als Schnittstellen. Auch AES, EBU, ADAT und SPDIF sind Schnittstellen, sogar für Audio-Signale, auch wenn hier gar nichts umgesetzt werden muss, da es sich dabei um digitale Formate handelt, es sind trotzdem Schnittstellen.

Und weil Du noch so ganz frisch und noch nicht von fehlerhaften Bezeichnungen versaut bist: Bitte gewöhne dir doch gleich den Begriff AD/DA-Umsetzer oder auch AD/DA-Konverter an, dann hast Du vielen Leuten was voraus. Denn bei analogen zu digitalem Audio wird nichts gewandelt, es wird umgesetzt/konvertiert. Wandeln kann man z.B. Euros in US-Dollars (beides ist Geld), wenn man mit Euros oder US-Dollars etwas kauft, bspw. ein Fahrrad, ist das eine Umsetzung. Warum? Weil Euros und US-Dollars beides Geld sind, Euros oder US-Dollars mit einem Fahrrad nicht wirklich was gemein haben und auch die analoge Spannung hat im Grunde nichts mit dem digitalen Wort gemein. Aber im Audio-Bereich gibt es tatsächlich Wandler, nämlich z.B. Impedanzwandler, wie eine DI-Box die aus einem hochohmigen Signal ein Signal auf Mikrophon-Level macht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK .... Oppa Achim braucht immer etwas länger zum Verstehen .

Alles , was ich " Audiomäßig " an USB anschließe , hat also eigene AD / DA Umformer . .... und bei Billig Kram kann es dann sein , das es schlechter ist als vorher .

Wie gesagt , eigentlich reicht mir der Sound , so wie er jetzt ist , eigentlich aus .

Ich werd die Tage mal das Mac Book zerlegen und die Buchse irgendwie erstmal instandsetzen .... wenn Ihr nix mehr von mir hört , hab ich das Teil gehimmelt .

Dann sind aber erstmal zwei andere Micros dran und dann gehts an Interface .

Versprochen ! :)

Ich häng im Kopf immer noch an der alten 8 Spur Band Technik fest ... da war das einfacher ;) .

Aber son Kombuder hat einfach auch wesentlich mehr Möglichkeiten .

Besuch geht leider immer nur am WE , wobei Sonntags fast immer Probe ist . .... und natürlich gibts da Kaffe :cool: .
 
Moin moin :):hat:

Was bis jetzt geschah :

Da unsere Band bis vor kurzem noch nicht komplett war , hab ich mit Garageband Backing Tracks selber erstellt . Also immer schon 2 Spuren nacheinander mit Garage Band aufgenommen . Dazu hab ich die verschiedenen Signale über einen Analog Mixer geschickt und über die Summe dann in Garage Band eingespielt .

Vom Sound her reicht mir das allemal .

Jetzt ist die Band komplett ( ausser Keyboarder ) und meine alten Analog Mixer sind am Ende ..... die Dinger haben einfach zu wenig Möglichkeiten .

Natürlich hab ich jetzt nicht einen digital Mixer gekauft , weil ich mit so was hoffnungslos überfordert wäre . Ich kann nur analog .

Wir kriegen jetzt einen Yorkville Audio pro 512 Power Mixer , natürlich analog und alt , wie ich ;) . Von der Auslegung müßte er eigentlich für uns ausreichend sein .

Wir haben vorgesehen :

3 x Gesangsmicro
1 x Bass Amp
2 x Gitarren Amp
1 x Stereo Gitarren Amp
4 x Mics für Drums

Ich hab den Mixer noch nicht da , hat aber wohl in jedem Kanal Insert .

Ich möchte diese Inserts nutzen und das gerne so haben :

Jede oben aufgeführte Quelle über den Mixer jagen , das wäre dann Live und Proberraum Betrieb .

Dann aber auch gerne die Möglichkeit haben , die 12 Quellen einzeln mit Garage Band aufzunehmen . Ich möchte Garage Band wie eine 12 Spur Maschine benutzen , die man wahlweise auf Rec oder Wiedergabe stellen kann . Ein Master würde ich dann mit einem zweiten Rechner machen , so das ich über das analog Pult noch bearbeiten kann .

Die analoge Seite kann ich so vorbereiten , das entweder das Signal über Interface und Rechner geht , oder eben direkt im Pult weiter verarbeitet wird .

Ich bräuchte also ein Interface , wo es 12 mal mit Line Pegel reingeht und 12 mal mit Line Pegel wieder raus geht .

Kann das überhaupt Garage Band ? und gibt es so Interface ?

Ich kann mir gut vorstellen , das das eine bekloppte Art ist und das digital wahrscheinlich einfacher geht .... aber ich möchte einfach alles über das analoge Pult mit Knöppen zum Anfassen machen .



Das ganze sollte aber auch im Proberaum ohne Umstöpseln und Rechner funktionieren
 
Kann nicht sagen ob das mit Garage-Band geht, aber irgendwann kommt das sicher an seine Grenzen. Ich würde Dir eine richtige DAW-Software empfehlen. Mir gefällt Ableton Live sehr gut. Gerade die integrierten Lernkurse machen den Ein-/Umstieg einfach.

Was Regler und Knöpfe angeht, hast Du die bei einem digitalen Mischpult mit PC Anbindung auch und kannst auch gleich Deine EQ und Pegeleinstellungen per Automation aufzeichnen.

Es gibt aber auch Audiointerfaces mit entsprechend vielen Ein- und Ausgängen.

https://www.thomann.de/de/audiointerfaces1.html

Ob Firewire noch Zukunft hat, ist fraglich.
 
Ohne jetzt Deinen bestellten Mixer zu kennen, musst Du folgendes bedenken:

Da der Mixer scheinbar keinen Direct-Out pro Kanal hat, sondern nur einen Insert (und Du willst das Signal ja pro Kanal rausführen!), müsstest Du probieren, ob der Insert bei Nutzung einer Mono-Klinke in halb eingestecktem Zustand das Signal abgreift, und "nach draussen" leitet. Funktioniert angeblich bei vielen Mischpulten so.;)

Jetzt kommt aber der teure Spass:

Ein Interface mit entsprechend vielen analogen Klinkeneingängen kostet....Geld.

Da würde mir spontan einfallen:

Focusrite Scarlett 18i8 (ca. 350,00 Euro)
plus Behringer ADA800 o. Behringer ADA8200 (ca. 200,00 Euro)
plus ADAT-Kabel (ca. 20,00 euro)
plus Anzahl "X" Line-Kabel mit 6,35mm Klinke in entsprechender Länge

Vielleicht geht es durch Gebrauchtkauf auch günstiger...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preise wären ja noch im " Rahmen " :confused: .... bei Thoman auf der Seite waren da so Dinger , wo der Preis vierstellig war , und das wäre mir wirklich die Sache nicht wert .

Heißt Insert nicht automatisch , das ich da raus und wieder rein kann ?

Die entsprechende Funktion könnte ich aber so " nachrüßten " .
 
Beim Insert geht es ja darum , das Signal auszuleiten, extern zu bearbeiten (z. B. Gate, Compressor usw.) und dann wieder überarbeitet in den Kanalweg zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Insert geht es ja darum , das Signal auszuleiten, extern zu bearbeiten (z. B. Gate, Compressor usw.) und dann wieder überarbeitet in den Kanalweg zurückzuschicken.

Das ist aber doch genau das , was ich will ... bzw die richtige Stelle , um das zu machen , was ich mir vorstelle .

Ich könnte den Kanal anzapfen , um das Signal über Interface aufzunehmen und genau an dieser Stelle wieder eingeben , wenn diese Rechnerspur auf " Wiedergabe " steht .

Über diese Stelle mach ich mir keine Gedanken , das kann ich notfalls auch so umbauen .

Die Frage ist einfach , ob ein Interface in Verbindung mit Garage Band unabhängig 12 mal rein und raus kann ?

Kann ich 4 Spuren aufnehmen , 3 Wiedergeben und den Rest so laufen lassen ? .... als Beispiel .

Interface und Rechner sollen genau die Funktion einer Bandmaschine übernehmen .
 
Kann nicht sagen ob das mit Garage-Band geht, aber irgendwann kommt das sicher an seine Grenzen. Ich würde Dir eine richtige DAW-Software empfehlen. ...
so ein Blödsinn (sorry) ... nur wegen der 'Garage' im Namen
das ist ein verkleidetes Logic - optisch etwas anders und bewusst quantitativ eingeschränkt, aber ansonsten eine vollwertige DAW
(oder glaubst du, dass Apple Entwickler beschäftigt für etwas, das sie 'verschenken') ?

Die Frage ist einfach , ob ein Interface in Verbindung mit Garage Band unabhängig 12 mal rein und raus kann ?
das Interface hat damit wenig am Hut (wenn es 12 Ein- und Ausgänge hat)
da fallen mir jetzt spontan nicht sooo viele ein...
ob das grundsätzlich geht, kannst du in Garageband nachsehen: du müsstest den einzelnen Spuren Ausgänge des Interfaces zuweisen können
vermutlich hat das Programm aber nur eine Zuweisung für die Summe

ob das mit der Insert/Return Methode möglich bzw sinnvoll ist, hängt davon ab, wo der Insert Punkt in der Architektur des Pults liegt
die Pulte, die das können wurden explizit als 'recording console' bezeichnet - im Gegensatz zum 'live' Gerät...
sind auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer, aber machen exakt das, was dir vorschwebt
mit der DAW Software ist das uU gar nicht so einfach in Einklang zu bringen, wie sich das liest (oder man es sich vorstellt)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ telefunky:

Das Interface braucht gar keine 12 Ausgänge, da Achim ja nur in den Rechner rein will und sich die Umstöpselei zwischen Mischpult-Eingängen und Interface-Eingängen sparen will.

Am Interface braucht er eigentlich nur den Mainout für Boxen zum Abmischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hast du ihn falsch verstanden - Zitat:
...Dann aber auch gerne die Möglichkeit haben , die 12 Quellen einzeln mit Garage Band aufzunehmen . Ich möchte Garage Band wie eine 12 Spur Maschine benutzen , die man wahlweise auf Rec oder Wiedergabe stellen kann .

eigentlich das klassische Setup für einen recording-mixer
würde hier vermutlich nicht funktionieren, weil beim Abspielen der Stecker reingedrück werden müsste, zum Aufnehmen aber halb raus
(wie du oben beschrieben hast)

cheer, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn aber die Wiedergabe über das Interface erfolgt, dann geht das Signalrouting:

DAW => USB => Interface => Main Out => Boxen bzw. Kopfhörer.

Es sei denn, dass die am Mischpult angeschlossene PA zur Wiedergabe dienen soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insert (Send) -> Line-In am Interface ... Directmonitoring angeschalten ... Line Out am Interface -> Insert (Return)

So ist halt das Interface in das Pult eingebunden wie ein Effektgerät. Was soll da nicht funktionieren? Das Interface braucht einfach nur genauso viele Ausgänge wie Eingänge.

Dann kann man auch bestimmte Kanäle auf Aufnahme und andere auf Wiedergabe schalten ohne irgendwelche Stecker zu betätigen. Die Variante mit dem halb eingesteckten Klinkenkabel soll ja nur verhindern dass der Insert tatsächlich auf einen Return wartet ... wenn man tatsächlich das Signal aus dem Interface wieder rausroutet, dann ist doch alles supi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben