Kawai MP 10 Touch curve einstellung

  • Ersteller Quantenirrwisch
  • Erstellt am
Q
Quantenirrwisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
30.07.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe community,
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mir eines der wenigen noch verbliebenen Mp 10s anzuschaffen, weil mir die Tastatur von dem Ding sehr gut gefällt ( Es ist wohl fast die selbe Tastatur, die auch im VPC-1 drinne ist, was ich schon öfters mal spielen durfte). Allerdings gibt es für mich ein Totschlagkriterium: Ich hätte gerne, dass ich Tasten totspielen kann, sprich, dass ab einer bestimmten Minimalanschlagsstärke kein Ton mehr erzeugt wird. Im Owners Manual des MP-10 finde ich leider nichts dazu. Was mich ebenfalls interessieren würde, ist, ob man die Möglichkeit hat, die Touchcurves vollständig manuel einzustellen, oder ob nur die Möglichkeit besteht, sie durch Anschlagen der Tasten einzustellen.
Hat jemand der hier mitlesenden dieses Teil zufällig und kann mir meine Fragen beantworten?

Etwas Hintergrund-Information: Von allen Tastaturen, die ich bis jetzt spielen durfte, hat mir die des VPC-1 ( ich meine, die ist auch noch in irgendeinem Aufstellmodell drinnen) am besten gefallen, ebenso die grenzenlose Kontrolle über die Anschlagsdynamik. Leider ist das VPC-1 keine Option für mich, da ich möglicherweise auch auf Bühnen spielen möchte, und vor allem, weil ich kein Windows / Mac System zur verfügung habe. Das MP 10 ist somit quasi der nächste in der Reihe.
 
Eigenschaft
 
Zur Frage der Anschlagdynamik kann ich leider nicht viel beitragen, außer dass ich eigentlich angenommen hätte, dass das "stille" Anschlagen standardmäßig dabei ist.

Ansonsten aber noch der Hinweis: Es gibt auch ein MP11, also den direkten Nachfolger des MP10. Hast du das bewusst nicht in Betracht gezogen?
 
Zur Frage der Anschlagdynamik kann ich leider nicht viel beitragen, außer dass ich eigentlich angenommen hätte, dass das "stille" Anschlagen standardmäßig dabei ist.

Ansonsten aber noch der Hinweis: Es gibt auch ein MP11, also den direkten Nachfolger des MP10. Hast du das bewusst nicht in Betracht gezogen?

Das hab ich auch schon mehrmals anspielen dürfen, und auch wenn mir das viele Menschen nicht glauben, ich fühle mich mit der VPC-1 / MP-10 Tastatur irgendwie wohler: Beim MP-11 habe ich das gefühl, dass alle Töne so flüssig von der Hand gehen, und es sich total einfach spielt. Das ist natürlich alles sehr schön, blos will besonders deshalb ein Stage -Piano, um einen entsprechenden Übungseffekt zu haben. Ich habe es bei normalen Klavieren oft mals, dass die Töne "stolpern", oder vielleicht auch garnicht kommen, weil ich die Tasten nicht richtig und akkurat anschlage, und hätte gerne ein Stage Piano, bei dem ich genau so darauf achten muss. Das ist vielleicht auch alles nur subjektiv und einbildung, also ganz kurz: Ja ich weiß, dass es das MP11 auch gibt, wollte mich allerdings erstmal versichern, ob das MP10 nicht auch schon das liefert, was ich gerne haben möchte (Außerdem kostet das im Moment 500 € weniger, das ist auch so ein Kriterium).


Um die Frage aber mal zu verallgemeinern, hat irgendeiner der User Erfahrungen mit dem MP-11 und kann mir sagen, wie es da mit den Still-Spiel Einstellungsmöglichkeiten aussieht?
 
Hallo,

bei MP10 wie auch MP11 erklingt kein Ton bei langsamem Tastenanschlag.
https://www.musiker-board.de/member.php?u=234795
Beim MP11 kann man den Punkt sogar individuell einstellen (im Virtual Technician->Minimum Touch)
Beim MP10 ist der Punkt fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

bei MP10 wie auch MP11 erklingt kein Ton bei langsamem Tastenanschlag.

Beim MP11 kann man den Punkt sogar individuell einstellen (im Virtual Technician->Minimum Touch)
Beim MP10 ist der Punkt fix.

Hätte ich denn beim MP10 zumindest indirekt Einfluss darauf, indem ich die Touchcurve selbst entsprechend einstelle? Ich habe gesehen, dass man beim MP10 aus einer von 7 Touch-Curves wählen kann, oder sich eine eigene erstellen kann. Ist das Erstellen der eigenen Touchcurve nur möglich, indem man (wie im Handbuch beschrieben) die Tasten verschieden stark anschlägt, oder hat man auch direkten Zugriff auf die kurvenparameter, und kann sie verändern? Im Handbuch wird nur erstere Methode beschrieben. Die Frage bezieht sich natürlich wieder auf beide Modelle :)
 
Hallo,
diese Antwort gilt für alle MP Modelle.

Die USER Touch Curve lässt sich nur "einspielen".
Man sollte immer seinen Fingern mehr vertrauen als einer Zahl oder Grafik.
Zunächst ist zu sagen, dass diese Funktion nicht geeignet ist für Leute, die nicht spielen können.
Das Resultat wäre wahrscheinlich eine maximale Dynamik in einem sehr kleinen Bereich.

Hier der richtige Umgang mit ser Funktion aus meiner Erfahrung heraus:

WICHTIG: Zunächst die Lautstärke auf NULL einstellen.
Man würde sonst nicht richtig trennen zwischen dem was man hört und dem was man fühlt.

Dann die Funktion ausführen und realistisch innerhalb seiner Möglichkeiten von Pianissimo bis Fortissimo spielen.
Das heißt nicht absichtlich so sanft wie möglich (also nicht analytisch), sondern so realistisch wie möglich aus dem Spiel heraus.
Das gleiche für das Fortissimo. Hier nicht die Finger brechen, sondern realistisch mit gewünschtem maximalem Anschlag spielen.

Anschließend das Ergebnis mit der normalen Kurve vergleichen.

Sie können auch mehrere USER Touch Curves speichern.
Dies kann Sinn machen z.B. eine für PIANO und eine für E.Piano, oder eine für Morgens und eine für Abends, oder für verschiedene Personen.

In jedem Fall wird es aber so sein, dass es immer einen Punkt gibt unter dem das MP keinen Ton erzeugt.
Das ist bei einem akustischen Piano auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

bei MP10 wie auch MP11 erklingt kein Ton bei langsamem Tastenanschlag.

Beim MP11 kann man den Punkt sogar individuell einstellen (im Virtual Technician->Minimum Touch)
Beim MP10 ist der Punkt fix.

Diese Information ist falsch. Ich war grade in einem Laden, wo ein solches MP 11 stand, und es gab keinen solchen Eintrag im Virtual Technician.
 
Für das MP11 gab es schon Firmware Updates, die vor allem Änderungen in den Einstellungen der Anschlagsdynamik beinhalten. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass dies erst später hinzugekommen ist und das Gerät im Laden noch kein update hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in jedem möglichen Menü nachgeschaut, und weder gibt es dort einen Eintrag, noch gibt es im Handbuch einen Eintrag dazu. Im Kawai-Mp11-User Thread wende ich mich explizit an die User, die so ein Teil schon haben, und mich dahingehend aufklären können, ob ich etwas übersehen habe.
 
Der Vitual Technician bietet lt. deutschsprachiger Bedienungsanleitung S. 46 die folgenden Einstellungen:
Touch Curve: 6 Typen (Light+, Light, Normal, Heavy, Heavy+, Off), User1~5

Den Eintrag zur User Touch Curve findet man auf Seite 104, User Edit.
https://www.kawai.co.jp/worldwide/support/manuals/pdf/MP11_DE_20140502.pdf

Ein MP-11 zum selbst Nachschauen habe ich leider nicht.

Gruß Claus
 
Der Vitual Technician bietet lt. deutschsprachiger Bedienungsanleitung S. 46 die folgenden Einstellungen:
Touch Curve: 6 Typen (Light+, Light, Normal, Heavy, Heavy+, Off), User1~5

Den Eintrag zur User Touch Curve findet man auf Seite 104, User Edit.
https://www.kawai.co.jp/worldwide/support/manuals/pdf/MP11_DE_20140502.pdf

Ein MP-11 zum selbst Nachschauen habe ich leider nicht.

Gruß Claus

Danke dir, aber das war garnicht meine Frage. Ich suche nach einer Möglichkeit, den toten Punkt der Anschlagsstärke einzustellen.
 
Danke dir, aber das war garnicht meine Frage. Ich suche nach einer Möglichkeit, den toten Punkt der Anschlagsstärke einzustellen.

Der Beitrag des Kawai-Mitarbeiters lässt mich vermuten, dass ein "Nullpunkt" nicht offen festgelegt wird, sondern über die "Lernfunktion" der Tastatur bei den USER Einstellungen gefunden wird.
Leider hat sich der Kawai-Support aus freien Stücken schon wieder bis auf Weiteres aus dem Board verabschiedet, also kann es mit einer offiziellen Aussage leider dauern.

Zunächst die Lautstärke auf NULL einstellen. Man würde sonst nicht richtig trennen zwischen dem was man hört und dem was man fühlt.
Dann die Funktion ausführen und realistisch innerhalb seiner Möglichkeiten von Pianissimo bis Fortissimo spielen.
...
Das gleiche für das Fortissimo. Hier nicht die Finger brechen, sondern realistisch mit gewünschtem maximalem Anschlag spielen.
Anschließend das Ergebnis mit der normalen Kurve vergleichen.
Sie können auch mehrere USER Touch Curves speichern.
Zitat-Auszug: https://www.musiker-board.de/digita...p-10-touch-curve-einstellung.html#post6994193

Gruß Claus
 
Der Beitrag des Kawai-Mitarbeiters lässt mich vermuten, dass ein "Nullpunkt" nicht offen festgelegt wird, sondern über die "Lernfunktion" der Tastatur bei den USER Einstellungen gefunden wird.
Leider hat sich der Kawai-Support aus freien Stücken schon wieder bis auf Weiteres aus dem Board verabschiedet, also kann es mit einer offiziellen Aussage leider dauern.


Zitat-Auszug: https://www.musiker-board.de/digita...p-10-touch-curve-einstellung.html#post6994193

Gruß Claus

Tja…
Was ist nun die Lautstärke NULL?
Null was….dB?

LG
Mirojan
 
Und was genau ist die Pointe dabei, einen über zwei Jahre alten Faden über ein nicht mehr käufliches Gerät mit einer irrelevanten Frage wieder zum Leben zu erwecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was genau ist die Pointe dabei, einen über zwei Jahre alten Faden über ein nicht mehr käufliches Gerät mit einer irrelevanten Frage wieder zum Leben zu erwecken?

Die Pointe ist die folgende:

Solange die Kawai‘s MP10 im Umlauf sind,
und das werden sie vorrausichtlich noch die Nächsten 20 Jahre sein
sind konkrete, Informative Antworten von Nöten

Irrelevant…
Hmmm…
Irrelevant für wen?

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Kawai‘s MP10 im Umlauf sind,
und das werden sie vorrausichtlich noch die Nächsten 20 Jahre sein
sind konkrete, Informative Antworten von Nöten

Leider hast Du keine konkreten, informativen Antworten gegeben sondern eine Frage gestellt: ;)

Tja…
Was ist nun die Lautstärke NULL?
Null was….dB?

Zudem: Es ging hier nicht um Lautstärke oder dB sondern um Velocity-Werte in Bezug auf die Anschlagsstärke. Hierzu sind in diesem Thread sämtliche Informationen gegeben worden:

bei MP10 wie auch MP11 erklingt kein Ton bei langsamem Tastenanschlag.
Beim MP11 kann man den Punkt sogar individuell einstellen (im Virtual Technician->Minimum Touch)
Beim MP10 ist der Punkt fix.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jo
Woher soll ich wissen was wahr ist was nicht wahr ist?
Deswegen habe ich nachgeragt
weil aus deinem dritten Zitat
Gibt es im MP11 keinen Minimum Touch
so vermutete ich da auch die zweite Antwort nicht ganz korrekt sein könnte…

LG
Mirojan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben