Kawai MP5 / MP9 zur Musikmesse

also an den sounds konnte ich keine große veränderung feststellen...
bei den tastaturen hatte ich das gefühl, dass die vom mp8II etwas leichter ist als die vom ersten mp8, während mir die vom mp5 nicht mehr so schwammig vorkam wie die des mp4 seinerzeit...
...aber vielleicht was das auch nur ein verfälschter eindruck im zuge der messe-euphorie ;)

wie seht ihr das? (also speziell den vergleich zwischen der aktuellen und der vergangenen generation...)
 
Kann denn sonst jemand etwas zu den (Klavier-) Sounds sagen? Angeblich sollen ja die im mp5 vom "alten" mp8 sein - das wäre schön.
Ich habe nämlich ein mp4 und bin nicht ganz so zufrieden. Die Tastatur reicht mir - mit den Sounds vom mp8 wäre es o.K., die klingen einfach anders als die vom mp4.
Im mp4 fehlt mir einfach die Brillianz, das gewisse "Glitzern".
 
So, hab's gestern auch getestet. Das MP5 ist echt ein Killerteil im Vergleich zum MP4 und hat den Namen MP5 wirklich verdient - und es hat nicht die Sounds vom alten MP8 sondern die vom NEUEN!! Ich würde es dem FP4/FP7 in fast jeder Hinsicht vorziehen (bis auf die Orgeln, obwohl die im MP5 auch sehr brauchbar sind. Immerhin reden wir von einem Stagepiano. Aber den Klaviersound von Roland mag ich überhaupt nicht, finde ihn viel zu steril/tot.).

Beim MP8-II haben sie es ehrlicherweise vermieden, es MP9 zu nennen.... die E-Pianos scheinen mir brauchbarer geworden zu sein, beim Flügelklang konnte ich nicht wesentlich viel neues ausmachen, was aber auch der unruhigen Umgebung und den halboffenen Kopfhörern geschuldet war.

Unterm Strich hat mich alles voll bestätigt, mit meinem Promega 3 in Sachen Akkustik- und E-Piano das richtige gekauft zu haben für die nächsten Jahre :) Einzig das Waldorf Zarenberg - so man es sich denn leisten kann - würde mir da noch Mehrwert bringen. Es hat mir wegen seiner Klangvielfalt auch viel mehr Spass gemacht, das the Real Rhodes (tm).
 
Hallo!

Hier ein Zitat aus dem KAWAI-Forum mit ein paar Details zum neuen Sound des MP8 II: :great:
Transcriber schrieb:
Hallo, da habe ich tatsächlich richtig orakelt:

das Ding heißt tatsächlich MP 8 II. Sieht genauso aus wie's alte, halt mit der neuen Tastatur und den Concert Grands aus der neuen CA-Serie mit Key-Off-Samples. Letztere konnte ich bei dem Messe-Krach beim besten Willen nicht hören, auch wenn ich den Effekt auf 10 gestellt habe, aber so ist das nun mal bei Messen. Besitzer des alten MP8 müssen sich daran gewöhnen, das Piano 1 und 2 vertauscht sind.

Wegen der neuen Tastatur muss man das alte MP8 aber nicht unbedingt loswerden. Sie spielt sich etwas flüssiger, ist wohl auch etwas abgerundeter, was vielleicht alle diejenigen begrüßen, denen die alte Tastatur zu schwer war. Vielleicht hat die neue Tastatur aber nicht mehr so den Trainings-Effekt für den Umstieg auf akkustische Instrumente wie die alte, was man aber sicher erst nach längerem Spiel sagen kann. Ansonsten habe ich keine weiteren Verbesserungen feststellen können. Einen verbesserten Damper-Effekt z.B. hätte ich unter den Messebedingungen sowieso nicht gehört.

Damit wären also CA-Serie und MP-Serie technisch angeglichen, damit dann in 3 Jahren vielleicht die DP1-Technik in beide Serien gleichzeitig einfließen kann, was zu hoffen wäre.

@Philmarkonaut:
Die Konkurrenz scheint aber doch zu schlafen (GEM, Roland), zumindest in der Oberklasse, außer vielleicht Bösendorfer mit ihrem Prototyp mit echter Flügelmechanik und einem Super-Sample (allerdings dann auch zu einem Super-Preis jenseits dem des DP1).

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Einige Leute hier im Forum meinten das dass FP4 von Roland eines der besten Mittelklassepianos sei. (Ja sogar vom neuen König der Mittelklasse (oder Einsteigerklasse -- habe ich vergessen) wurde hier geschrieben).

Glaubt ihr das das neue Kawai MP5 dem FP4 diesen Rang abgenommen hat? :cool:
Ich wollte ja eigentlich ein FP4 kaufen und will immernoch aber sollte ich jetzt überlegen ob ich doch ein MP5 kaufe??? In wiefern ist es denn besser als das FP4?

Der Klang ist ja Geschmackssache.. Ich find das FP4 eigentlich wirklich ganz ok.
Der Pianoklang 1 ist wirklich etwas tot aber wenn ihr auf Klang Nummer 7 umschaltet sieht es anders aus. Der ist irgendwie lebendiger...

Was ich mich immer nur frage ist ob man an ein FP4 ggf. auch ein Soundmodul anschließen kann.
 
Glaubt ihr das das neue Kawai MP5 dem FP4 diesen Rang abgenommen hat? :cool:
Nein! Dem fp4 und dem fp7!!

Ich wollte ja eigentlich ein FP4 kaufen und will immernoch aber sollte ich jetzt überlegen ob ich doch ein MP5 kaufe??? In wiefern ist es denn besser als das FP4?
Sieht solider verarbeitet aus und ich mag Roland-Tastaturen überhaupt nicht. Im Vergleich zum MP4 ist die Tastatur vom MP5 ganz gut geworden. Das MP5 sehe ich als praxistauglicher, auch wegen den vielen Midifunktionen. FP4/7 wirkt mehr homebereichmäßig. Soviel als subjektive Ergänzungsmeinung. Zum Sound hatte ich ja schon was gesagt.

Du wirkst trotzdem nicht drumrum kommen, beide mal parallel anzutesten. Warte also auf jeden Fall, bis das MP5 irgendwo bei Dir im Laden steht!!

Was ich mich immer nur frage ist ob man an ein FP4 ggf. auch ein Soundmodul anschließen kann.
Na klar. Das FP4 hat doch wie jedes vernünftige Stagepiano einen Midi-Out :rolleyes: Das MP5 dürfte hier aber bessere Einstellmöglichkeiten haben, mit denen man den Anschlag der Tastatur auf das Soundmodul anpassen kann.
 
Hmm, soll ich hier schreiben, dass ich das MP5 nicht dolle fand (im Vergleich zu FP4/7) oder im FP4/7 Thread, wie überraschend gut ich das FP4 fand (und wie schlecht das MP5 im Vergleich verarbeitet ist)? ;)

Ne im ernst: Das MP5 ist alles, aber die Klaviatur fand ist den größten Mist den ich je gesehen habe. Ich fand sie klappriger und schlechter verarbeitet als das ältere ES4. Klanglich war es schon i.O. was das Grand angeht, auch wenn die Angabe von 192 Polyphonie gelogen ist. Konnte tatsächlich hören, wie einzelne Zwischenfrequenzen verschluckt wurden, die beim MP8-II noch drinnen waren.

Das MP8-II fand ich irgendwie deutlich sympatischer als sein Vorgängermodell. Wie schon gesagt, hat das Ding die beste Tastatur und ein wunderschönes Repetitionsverhalten was man bei den anderen Geräten vermisst. Klanglich war es wie auch sehr angenehm wenn mir auch das GP1 bissel zu Spitz vorkam.

Naja, werde beide Geräte noch das eine oder andere mal in den Musikläden spielen, bevor ich eine endgültige Bewertung abgebe.
 
Wie dem offiziellen Kawai-Forum zu entnehmen ist, enthält das MP5 das "komplette Innenleben" des MP8 II. Daher wundert mich Deine Aussage, das MP5 würde, verglichen mit dem MP8 II, Frequenzen verschlucken, schon ein wenig.
http://www.razyboard.com/system/morethread-einpaarfragenzummp5-kawai-122542-4415076-0.html
Hallo!

Mich wundert es nicht: Es gibt einige Postings (im Kawai-Forum) die behaupten das einige Samples/Töne des Kawai MP8 nicht gut klingen: Bei allen hat sich herausgestellt das es entweder die User-Ohren oder andere Einflüsse waren die den Unterschied ausgemacht haben - das MP8 war es nicht. :great:

Auf einem Test im Zuge der Musikmesse würde ich nix geben - der Lärm, die suboptimale Aufstellung und die eigenen lärmgeschschädigten Ohren können dir leicht einen Streich spielen... :rolleyes:

Erst im soundoptimieren Studio kann man eventuelle Unterschiede - bei einem Direktvergleich - heraushören! :)

Wenn aber das Innenleben gleich ist dann kann man nur einen subjektiven (Geldbeutel-Abhängigen ;) ) Unterschied heraushören!

Viele Grüsse
Joe
 
Auf einem Test im Zuge der Musikmesse würde ich nix geben - der Lärm, die suboptimale Aufstellung und die eigenen lärmgeschschädigten Ohren können dir leicht einen Streich spielen... :rolleyes:

Jep, ist im Moment nur mein vorläufiges Urteil. Werde mich daher hüten jemanden zu oder vom Gerät abzuraten.

Naja, wenn das Innenleben gleich ist, warum ist das Ding 1k teuerer? Für die Tastatur alleine doch bissel zu viel, vor allem wenn sie jetzt für 2 Modelle nur eine Elektronik herstellen müssen...
 
Jep, ist im Moment nur mein vorläufiges Urteil. Werde mich daher hüten jemanden zu oder vom Gerät abzuraten.

Naja, wenn das Innenleben gleich ist, warum ist das Ding 1k teuerer? Für die Tastatur alleine doch bissel zu viel, vor allem wenn sie jetzt für 2 Modelle nur eine Elektronik herstellen müssen...
Hallo CapFuture!

Soweit ich das Verstanden habe sind die Samples und die Sounderzeugung, & -Ausgabe bei MP5 & MP8 II gleich. Die Effekte und sonstigen Möglichkeiten sind (neben dem Keyboard) unterschiedlich und machen die Preisdifferenz aus. :eek:

Aber es ist wahrscheinlich so wie bei den Autos: Der VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy sind/waren auch "gleich", haben aber sehr unterschiedliche Preise... :confused:
Hab' mich unlängst für ein Familien-Auto interessieren müssen - bin aber dann beim neuen coolen Passat Kombi gelandet - black ist beautiful. :rolleyes:

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Hallo zusammen,

da genaue Informationen vom Hersteller zu MP 5 fehlen, musste ich mich bei den Händlern durchlesen.

Einer schrieb, dass das Gerät keine internen Boxen hat, andere erwähnen auch keine Boxen. Aus den Bildern sind auch keine interenen Boxen zu erkennen.

Hat es überhaupt keine Boxen ?? Dann wäre ein Warten darauf für uns sinnlos. :redface:


LG Andreas
 
Sowohl MP5 als auch MP8 II haben keine interne Boxen.
 
Hallo CapFuture,

danke, dass du Prof. Simon Wright gefragt hast ;-)


LG Andreas
 
Hallo zusammen,

da genaue Informationen vom Hersteller zu MP 5 fehlen, musste ich mich bei den Händlern durchlesen.

Einer schrieb, dass das Gerät keine internen Boxen hat, andere erwähnen auch keine Boxen. Aus den Bildern sind auch keine interenen Boxen zu erkennen.

Hat es überhaupt keine Boxen ?? Dann wäre ein Warten darauf für uns sinnlos. :redface:
Hallo Andreas!

Infos auf der Homepage des Hersteller (Kawai) gibt's offiziell erst mit dem Erscheinen des MP5/MP8 II.

Hier mal die Vorab-Info von Kawai-Deutschland (aus dem Kawai-Forum)!
...eine kleine Aufklärung zu den Unterschieden des MP8II/MP5 gegenüber dem MP8/MP4:

MP8II und MP5 haben 100% den gleichen Sound!
Es wurde beim MP5 also nicht gespart.
Beide haben 192 Polyphonie (MP4 war 96).

Beim MP8II/MP5 wurden die Pianosounds überarbeitet und verschiedene Samples ausgetauscht.
Zusätzlich gibt es neue Saitenresonanz und Dämpferpedal Simulationen und jetzt auch Key-Off Sampling. Diese 3 Features waren übrigens beim MP4 überhaupt nicht vorhanden.

Die neue AWA Grand PRO II Mechanik im MP8II ist auch in CA91/71/51 verbaut.

Die neue Advanced Hammer Action 4-Enhanced (AHA4-E) Mechanik des MP5 ist fester und etwas schwerer als im MP4.

Viele Grüsse
Joe

PS.: Richtige Stage-Pianos haben keine Lautsprecher - weil es sinnlos ist eigene LS zu haben. Man braucht auf der Bühne nicht nur das eigene Spiel sondern auch das der anderen. Daher braucht man immer Monitor-LS.
Und ein interner LS kann niemals(!) von einer Bühne aus das Publikum erreichen...
 
Wird die Klaviatur des MP5 denn mit der des MP8 zu vergleichen sein oder nicht?
 
Wird die Klaviatur des MP5 denn mit der des MP8 zu vergleichen sein oder nicht?
natürlich nicht!
das mp5 ist ja der nachfolger des mp4, nicht des mp8...
das mp5 wird weiterhin eine "normale" plastiktastatur haben, also ähnlich wie das mp4 zuvor (allerdings meiner meinung nach deutlich besser!)
das mp8 hat ja eine holztastatur und ist dadurch schon etwas völlig anderes...

fazit: mp5 und mp8 sind zwar tastaturmäßig kaum vergleichbar, aber das heißt ja nicht, dass eines der beiden schlecht ist ;)
 
Wird die Klaviatur des MP5 denn mit der des MP8 zu vergleichen sein oder nicht?

Hallo Cirro!

Wie oben geschrieben ist die Tastatur sehr verschieden.
Auch die Features der beiden Keyboards sind unterschiedlich.

Aber: Der Klang wird gleich sein...

Viele Grüsse
Joe
 
Auch die Features der beiden Keyboards sind unterschiedlich.

Wo liegen, abgesehen von der Tastatur, die Unterschiede?
 
Wo liegen, abgesehen von der Tastatur, die Unterschiede?
Hallo Tastendilettant!

Guck mal auf der Homepage von kawai.de vorbei und vergleich mal die Funktionen der beiden Vorgänger - dann wird dir klar was anders ist... :eek:

Wobei die beiden Nachfolger offensichtlich in Klang gleich sein werden und bei den Funktionen sich langsam annähern - nur nicht bei der Klaviatur.

Viele Grüsse
Joe :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben