Kawai MP5 / MP9 zur Musikmesse

wann kommt denn das MP5 nun endlich mal??? Das dauert und dauert!!! :p
 
wann kommt denn das MP5 nun endlich mal??? Das dauert und dauert!!! :p
Hallo Cirro!

Der "neue Termin" ist ca. Mitte Mai bis Mitte Juni - lt. Kawai-Forum...

Viele Grüsse
Joe
 
und das mp 8 II?
 
sry, hab ich irgendwie nicht gesehen :-?
 
Wer schonmal die Flügelklänge (Concert Grand 1 und 2) des MP5 bzw. MP8 II hören möchte, kann die des CA 91 antesten. Laut Kawai sind die nämlich identisch.
 
Wer schonmal die Flügelklänge (Concert Grand 1 und 2) des MP5 bzw. MP8 II hören möchte, kann die des CA 91 antesten. Laut Kawai sind die nämlich identisch.
Noch eine kleine Klarstellung: Die Samples im CA 91 sind gleich mit MP5/MP8II- der Klang nicht!
Das CA 91 hat ein internes Sound-/Lautsprechersystem. Die MP5/MP8II sind ohne LS und mit mehr/anderen Optionen/Anpassungen - daher ist der Klang nicht der Gleiche... :rolleyes:

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Wer schonmal die Flügelklänge (Concert Grand 1 und 2) des MP5 bzw. MP8 II hören möchte, kann die des CA 91 antesten. Laut Kawai sind die nämlich identisch.

Das MP5 müsste so langsam bei den Händlern einschlagen. Zumindest Musik Schmidt in FFM hat nach eigenen Angaben heute 2 Stück auf Lager. Die anderen dürften (hoffe ich) die nächsten Tage ebenfalls liefern können.

Mich interessiert aber eher das MP8II. Also noch warten...
 
also im musicstore kommen nach pfingesten (also ende mai) 5 mp5 an, wovon aber mindestens 4 zumindest reserviert sind. (eins zb. auf mich ;)) ein ausstellungsmodell werden sie wohl trotzdem haben.

vom mp8 II wurde allerdings nicht gesprochen..

edit: soo, musicstore hat mich gerade angerufen; die ersten mp5 sind da und schon verkauft, ab morgen steht das demomodell zum testen bereit. die nächste lieferung kommt (wie oben) nach pfingsten.
 
Noch eine kleine Klarstellung: Die Samples im CA 91 sind gleich mit MP5/MP8II- der Klang nicht!
Das CA 91 hat ein internes Sound-/Lautsprechersystem. Die MP5/MP8II sind ohne LS und mit mehr/anderen Optionen/Anpassungen - daher ist der Klang nicht der Gleiche... :rolleyes:

Woher willst Du wissen, dass die Beispiele nicht über die Line Out Ausgänge direkt über eine Audiokarte aufgenommen wurden? Um beste Erbebnisse mit minimalem Aufwand (Mikrofonierung!) zu erzielen, würde ich es jedenfalls so machen.
 
Woher willst Du wissen, dass die Beispiele nicht über die Line Out Ausgänge direkt über eine Audiokarte aufgenommen wurden? Um beste Erbebnisse mit minimalem Aufwand (Mikrofonierung!) zu erzielen, würde ich es jedenfalls so machen.

Wenn es um Demo-mp3s geht hast du Recht; die Aussage, auf die sich joegreat bezogen hatte war aber
"Wer schonmal die Flügelklänge (Concert Grand 1 und 2) des MP5 bzw. MP8 II hören möchte, kann die des CA 91 antesten."
"Antesten" versteh ich als richtiges anspielen.
Wenn man dann dem Wundermittel des echten Holzresonanzhinterwanddingsbums des CA91 seine Sinnhaftigkeit zugesteht (Werbegag?) müsste das MP5 bzw. MP8 II anders klingen. Wobei die Differenz wohl kaum größer sein wird als die von MP4 zu MP5 bzw. MP8 zu MP8 II... :rolleyes:
 
Die Unterschiede zwischen dem MP8 II und dem MP 5 sind, soweit ich weiß, nur noch marginal. Klar, die Tastatur des MP8 II ist besser und es verfügt über XLR Ausgänge. Das dürfte es aber auch schon gewesen sein. Jedenfalls, wenn man dem Forum glauben darf.

http://www.razyboard.com/system/morethread-einpaarfragenzummp5-kawai-122542-4415076-0.html

Großer Einspruch! Nur punkto Samples und elektronischem Innenleben sind das MP8 II und das MP 5 deckungsgleich. Der Unterschied, die Tastatur nämlich, ist der alles entscheidende und ein Unterschied von Universen! In jeder Hinsicht, positiv, neutral bis negativ.

Soll heißen: Die Holztastatur des MP8 II ist viel aufwändiger und bedingt den hohen Mehrpreis (Neutral, denn Qualität und Aufwand kostet eben Geld.).

Die Tastatur des MP8 II spielt sich extremst ähnlich einem aktustischen Piano, spielt sich extremst angenehm und (Da waren sich immer alle Pianisten hier einig) hat bestes Repetitionsverhalten. (Positiv)

Die Tastatur des MP8 II kostet nicht nur Geld, sondern bringt jede Menge Gewicht auf die Waage. Daher ist das MP8 II nur mehr als eingeschränkt transportabel zu bezeichnen. Roadies gefragt! Mit stabilem Flightcase kommst du da auf 45-50 kg. (Negativ)

All das galt natürlich bereits für die Vorgängen MP 8 und MP9500.

Grüße, nordstern
 
aaalso,
ich war heute in köln im musicstore und habe das mp5 probegespielt..
die tastatur ist ein witz.. leider kann mans nicht anders sagen. obwohl ich auch als primärer klavierspieler höhere ansprüche stelle als vielleicht n bandkeyboarder.
die sounds des grand piano waren ein quäntchen anders als die des mp8, laut mitarbeiter sind auch keine neuen samples drin, weder im mp8 II, noch im mp5. lediglich sind irgendwelche filter verändert, die dem sound ein anderes erscheinungsbild geben.
aus einem mp8 lässt sich deswegen durch neue software ein technisch zum mp8 II indentisches piano machen!!
soweit meine informationen. für leute, die hauptsächlich einen klavierersatz suchen ist das mp5 -meiner meinung nach- die falsche wahl.
lg.
 
aus einem mp8 lässt sich deswegen durch neue software ein technisch zum mp8 II indentisches piano machen!!
Jo. Ob die Hardware exakt identisch ist weiss ich nicht, aber Kawai will irgendwann ein entsprechendes Firmware-Update fuer das MP8 rausbringen ;) (PS: nicht weitersagen...)
 


Nun behauptet KAWAI aber doch, dass es auch nochmal Verbesserungen an der Tastatur des MP8/MP9500 gegeben hätte. Merkt man da was von? Worin sollen diese Verbesserungen bestehen?

Cheers,

Wolf
 
also ich hatte auch das gefühl, die tastatur wäre anders (und zwar, ohne gelesen zu haben, dass das so sein soll)...
insgesamt schien sie mir etwas weniger straff als die alte und ich glaube die tasten sind etwas stärker abgerundet, aber das kann auch nur einbildung gewesen sein...

ich kanns leider nicht so genau beschreiben, aber ich hatte das gefühl, das 8II ist "flügeliger", während das 8 und 9500 "klavieriger" war, wenn ihr versteht was ich meine...
 
naja, vielleicht wurden die tasten tatsächlich nochmal gerundet oder so.. die vom mp8 sind ja (auch im vergleich zum mp5) sehr kantig.
 
...ich war heute in köln im musicstore und habe das mp5 probegespielt..
die tastatur ist ein witz.. leider kann mans nicht anders sagen. obwohl ich auch als primärer klavierspieler höhere ansprüche stelle als vielleicht n bandkeyboarder.
Das mag ja deine Wahrnehmung/Anspruch sein - die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache zur Tastatur des MP5:

Hier die Erklärung von Kawai zur AHA4-E Tastatur: "...der Unterschied zwischen der AHA4 (MP4/ES4) und der AHA4-E (MP5, CN X1 Serie) liegt in der etwas schwereren Gewichtung und dem festeren unteren Druckpunkt der AHA4-E Tastatur. Insgesamt spielt sich die AHA4-E Tastatur präziser mit besserer Rückmeldung an den Finger."

Wenn man selber ein schwergängiges Klavier spielt (Flügel sind in der Regel leichtgängiger), dann kann es einem die AHA4-E Tastatur schon sehr leicht vorkommen - aber unpräzise finde ich sie nicht...

die sounds des grand piano waren ein quäntchen anders als die des mp8, laut mitarbeiter sind auch keine neuen samples drin, weder im mp8 II, noch im mp5. lediglich sind irgendwelche filter verändert, die dem sound ein anderes erscheinungsbild geben.
aus einem mp8 lässt sich deswegen durch neue software ein technisch zum mp8 II indentisches piano machen!!
Na ja, da scheint der Händler keine Ahnung zu haben und das mit dem Update glaub' ich nicht. Hier wieder die Erklärung/Definition von Kawai:

Basic Specs (gleich wie MP8II):
- 192 note poly
- 256 sounds
- 256 setups
- improved piano sounds with string resonance, damper effect and key-off sampling
- some other sounds are improved too
- 4 EFX processors (MP4: 1)


...eine kleine Aufklärung zu den Pianosounds des MP8II/MP5 gegenüber dem MP8/MP4:
- MP8II und MP5 haben 100% den gleichen Sound!
- Wir haben beim MP5 also nicht gespart.
- Beide haben 192 Polyphonie (MP4:96).
- Zunächst sind CG1/2 getauscht, also nun gleich den Modellen CA91/71.
- Beim MP8II/MP5 wurden die Pianosounds überarbeitet und verschiedene Samples ausgetauscht.
- Zusätzlich gibt es neue Saitenresonanz und Dämpferpedal Simulationen und jetzt auch Key-Off Sampling. Diese 3 Features waren übrigens beim MP4 überhaupt nicht vorhanden.


soweit meine informationen. für leute, die hauptsächlich einen klavierersatz suchen ist das mp5 -meiner meinung nach- die falsche wahl.
Würde ich so nicht sehen: Jeder sollte verschiedene Digital-Pianos anspielen und die Tastatur wählen die einem am besten passt...

Viele Grüsse
Joe
 
also ich hatte auch das gefühl, die tastatur wäre anders (und zwar, ohne gelesen zu haben, dass das so sein soll)...
insgesamt schien sie mir etwas weniger straff als die alte und ich glaube die tasten sind etwas stärker abgerundet, aber das kann auch nur einbildung gewesen sein...

ich kanns leider nicht so genau beschreiben, aber ich hatte das gefühl, das 8II ist "flügeliger", während das 8 und 9500 "klavieriger" war, wenn ihr versteht was ich meine...

Gute Erklärung!
Laut Kawai ist die neue AWA Grand PRO II Mechanik im MP8II (auch in CA91/71/51 verbaut) dem Kawai EX Grand Piano (Flügel) nachempfunden und einen Schritt näher als die Vorgänger...

Viele Grüsse
Joe :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben