Kawai Mp8 oder Korg SV-1 (v.a. als Pianoersatz)

  • Ersteller Tastendrücker
  • Erstellt am
Ich finde das RP-X klingt besser als alle reinen Sample-Stage-Pianos.
Besser als die PC-Instrumente ist das RP-X aber nicht, ich finde aber das RP-X geht schon in die Richtung von True Pianos und ist nach meiner Meinung nicht deutlich schlechter aber eben viel streßfreier als der PC-Kram.

Hast du schonmal Black Grand getestet?? Ist von Sampletekk, gibts für verschiedene Sampler und es gibt auch ne Riesendemo zum runterladen.

Find ich auf jeden Fall noch ne Ecke besser als True Pianos.


Das, zusammen mit der Mp8 Tastatur würde sich sicher sehr gut machen :gruebel:
 
Mit Sampletekk hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, cool das es da auch ne Demo gibt. Danke für den Tipp!
 
Mit Sampletekk hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, cool das es da auch ne Demo gibt. Danke für den Tipp!

Kein Problem! Wobei es so aussieht, als ob man die momentan nicht runterladen kann, komisch...
Aber das klingt zumindest auch so, wie auf den Demos.
 
Bei MIDI Anwendungen hat der Pianosound des MP8II evtl. ein Problem:

Ich hab ein Kawai CP136 und da ist es definitiv so, dass es zwar Saitenresonanz hat, wenn man aber MIDI Dateien abspielt, funktioniert sie nicht. Die ist direkt an die Tastatur gekoppelt.

Ich hab auch schon von anderen -neueren- Kawai Pianos gelesen, dass sie dasselbe Problem haben. Evtl. besitzt Kawai nicht die Patente, die für eine vollwertige Implemantation nötig sind.
Wenn man MIDI Anwendungen im Auge hat, damm sollte man das beachten.
Mein Piano hat noch keine Keyoff Samples, wie das mit denen ist, weiss ich daher nicht.

Peter
 
Bei MIDI Anwendungen hat der Pianosound des MP8II evtl. ein Problem:

Ich hab ein Kawai CP136 und da ist es definitiv so, dass es zwar Saitenresonanz hat, wenn man aber MIDI Dateien abspielt, funktioniert sie nicht. Die ist direkt an die Tastatur gekoppelt.

Ich hab auch schon von anderen -neueren- Kawai Pianos gelesen, dass sie dasselbe Problem haben. Evtl. besitzt Kawai nicht die Patente, die für eine vollwertige Implemantation nötig sind.
Wenn man MIDI Anwendungen im Auge hat, damm sollte man das beachten.
Mein Piano hat noch keine Keyoff Samples, wie das mit denen ist, weiss ich daher nicht.

Peter

Also wenn ich mit nem anderen Key oder dem PC das Kawai ansteuere, dann kommen keine Saitenresonanzen?
Wär für mich nicht so schlimm. Sofern sich der Sound und die Tastatur gut spielen lassen und ich ohne Probleme Software Pianos damit spielen kann ist alles gut. :D

Aber danke für den Tipp!
 
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Für 95% der Anwender dürfte das beim MP8 keine Rolle spielen. Weil mein Piano aber ein Arranger ist, und z.B. auch MIDI auf Diskette aufnehmen kann, hat mich das dann doch sehr erschüttert.

Nachdem ich von anderen Herstellern gelesen habe, dass diese auch ihre Eigenheiten haben, bin ich dann etwas bescheidener geworden.

Die Saitenresonanzen haben nur einen sehr subtilen Effekt auf den Gesamtklang.
Beim Piano sind ja die Saiten der oberen 1-2 Oktaven nicht gedämpft, und sollten eigentlich immer mitschwingen. Das ist bei meinem Piano ebenfalls nicht so. Auch die oberen "Saiten" schwingen nur mit, wenn man dort Tasten drückt. Es wär mal interessant zu erfahren, wie das bei anderen Herstellern ist.

Zusammengenommen bedeutet das, dass die Saitenresonanz nur bei vollgriffigem Spiel zur Geltung kommt. Wenn das Piano im Mix mit anderen Instrumenten ist, hört man keinen Unterschied, nur beim Solospiel merkt man das.

Es sieht fast so aus, dass man dieses Feature nur implementiert hat, damit man damit werben kann, und nicht zum Benutzen :cool:

Die ganze Implementation der Saitenresonanz wirkt ziemlich amateurhaft. Es gibt auch Probleme beim transponieren. Die Resonanzen werden nicht -oder falsch- mittransponiert. Deshalb glaub ich nicht, dass das auf einem Bug oder auf Nachlässigkeit beruht. Es ist wohl eher so, dass man es absichtlich so gemacht hat, um bestehende Patentrechte zu umgehen.
Ich finde es aber erschütternd, dass es im Atomzeitalter scheinbar unmöglich ist, sowas ordentlich zu implementieren :D

Normalerweise nehme ich sowieso ein Softwarepiano, deshalb ist mir das nun auch egal.

Peter
 
:great: Super Klavier- Sounds (Grands) und authentische Tastaturen
- RD 700 SX/GX und gut bezahlbar. Gebracht ab 800 (SX) und Demo 1.600,00 Euro (GX).
- MP 8 (Mk II)

:great: HAMMMER- Retro- Sounds (wie Fender Rhodes Mark I/II, Wurli A200, Clavinets) inkl. AMP Simulation, Phased oder Chorus
- Clavia NordStage 76/88 EX

:bad: Das SV 1 ist "ganz witzig", (Optik, Röhre, Preis, Retro- Elemente (Ein/Aus, Poties, 70er- Jahre-Taster, etc.) aber leider nicht multi- timbral, genau wie die Clavia Nord Electros. Daher m.E. undiskutabel für mich. Als additives "Schmankerl" mit Showeffekt ... OK ....

Also, Antwort auf Deine Frage: Definiv KAWAI MP 8 (MkII) ... was sind schon 32 kg ohne Flightcase :D

Gruß, Frank
 
:great: Super Klavier- Sounds (Grands) und authentische Tastaturen
- RD 700 SX/GX und gut bezahlbar. Gebracht ab 800 (SX) und Demo 1.600,00 Euro (GX).
- MP 8 (Mk II)

:great: HAMMMER- Retro- Sounds (wie Fender Rhodes Mark I/II, Wurli A200, Clavinets) inkl. AMP Simulation, Phased oder Chorus
- Clavia NordStage 76/88 EX

:bad: Das SV 1 ist "ganz witzig", (Optik, Röhre, Preis, Retro- Elemente (Ein/Aus, Poties, 70er- Jahre-Taster, etc.) aber leider nicht multi- timbral, genau wie die Clavia Nord Electros. Daher m.E. undiskutabel für mich. Als additives "Schmankerl" mit Showeffekt ... OK ....

Also, Antwort auf Deine Frage: Definiv KAWAI MP 8 (MkII) ... was sind schon 32 kg ohne Flightcase :D

Gruß, Frank


Wann soll denn eig das Mp8 III rauskommen?
 
:gruebel: Wenn man die Chronologie von

- MP4 auf weiterentwickeltes MP5 und dann von
- MP8 AWA Grand Pro auf AWA Grand Pro II

mal nimmt würde ich sagen kurz vor der Messe 2011 in Fra.M ! Für dieses Jahr Fra.M ist es zu spät, ist ja schon in 2 1/2 Wochen.

Wobei ich PERSÖNLICH m.E. eigentlich mit einem völlig neuen Konzept rechne, so in Richtung CLAVIA Nord für weniger als 2,5 Kilo- Euro, multi-timbral, coole Retros, und bessere Samples als SV-1. So zwischen SV-1 und CLAVIA. KAWAI wäre eigentlich wieder mal am Zuge.

Grüße, Frank
 
Wenn Du keine "Rückenprobleme" hast, würde ich eher zum MP8 tendieren.
+ Die Tastatur ist genial
+ Der Klavierklang gut (es gibt aber besser klingende Stagepianos)
+ Die Epianoklänge sind auch sehr schön
+ Tolle Flächen, Streicher und Chöre.
+ 192-Stimmig
+ Es ist sehr leicht Splits und Layers zu erstellen.

Zum SV1:
Mir persönlich würden mehrere andere Kandidaten einfallen, die für eine Pianojob besser geeignet sind als der SV1. Der SV1 ist meines Erachtens mehr für Rhodes-Fans geignet, die noch einen ordentlichen Pianosound und ein paar dreckige Orgeln wünschen. Die Tastatur geht mehr in Richtung Rhodes. Und den Rhodes-Klang selbst fand ich gut, aber nicht genial.
Beim MP8 fand ich Tastatur, Pianosounds und die große Soundauswahl besser. Beim SV1 ist das Epiano etwas besser und die Orgeln deutlich besser. Aber ob man die bei einer gewichteten Tasataur benötigt.

An Deiner Stelle würde ich noch ein paar Tage warten und mir auch die neuen Yamaha Stage-Pianos CP5 oder das Roland RD700GX mit den neuen Pianosounds anhören.

Viel Erfolg bei der Auswahl.
Micha
 
Wie es oft so ist kommt dann doch alles anders: Jetzt hab ich nen Kurzweil PC3x.

Hab ein Tauschangebot bekommen, mir das Ding angesehen und bin mittlerweile hellauf begeistert!!! Pianosounds sind fast unschlagbar (finde ich sogar besser als fast alle PC Simulationen), genauso die Orchester, Streicher und Orgelsounds. Auch über den Rest kann ich nicht klagen.
Mit der Bedienung komm ich auch ganz gut zurecht und Synthesizertechnisch ist das Ding sowieso ein Monster...

Achja, Tastatur ist für meine Begriffe auch sehr gut. Joa, also ohne das Angebot hätte ich mir wohl ein Mp8 geholt aber ich bin mittlerweile schon froh, dass es so geloffen ist. :great:
 
UPDATE2:
War jetzt etwas verspätet mal antesten und hab mal praktisch alle zur Diskussion stehenden Modelle unter die Lupe genommen.

Fazit:
SV-1: Geniale E-Pianos, Akustische auch ganz gut - Tastatur nicht ganz Piano-like
CP1: Pianosounds gut, Tastatur auch, mehr habe ich nicht getestet - hätte aber für den Preis mehr erwartet
Mp8: Die Enttäuschung... Hatte schon mal bei nem Kollegen das MP4 gespielt und fand da schon die Sounds nicht ganz so toll. Aber arg viel verbessert hat sich da nicht. Und ich fand den Klaviersound noch am Besten, obwohl ich den schon nicht sehr toll fand.
Kurzweil PC3x: Den hatte ich jetzt schon ne Weile bei mir daheim stehen und hatte Zeit ihn ausgiebig "zu testen". Pianosounds DER HAMMER. Der Rest auch ziemlich gut, v.a. Streicher. Tastatur spielt sich ziemlich gut, aber anstelle von ner guten Allround-Klaviatur suche ich ne gute Pianoklaviatur.

Was soll ich sagen... Ich hab ursrpünglich nur rein spaßeshalber die ganzen Dinger angetestet, aber dann bin ich zum RD 700 GX gekommen, und das Ding hat mich umgehauen! Ich fand die Tastatur mit Abstand am authentischsten und die Sounds im allgemeinen auch sehr gut.
Ich finde vlt den Klaviersound des PC3x noch ein bisschen besser und der kann natürlich drum herum mehr, aber jetzt hab ich vor auf nen RD 700 GX umzusteigen.
Ich hatte davor noch nie so ein Klavierfeeling am Keyboard, hat mich echt umgehauen. Also wer tauschen will, nur vorschlagen^^
 
Tastendrücker;4896694 schrieb:
UPDATE2:
War jetzt etwas verspätet mal antesten und hab mal praktisch alle zur Diskussion stehenden Modelle unter die Lupe genommen.

Fazit:
SV-1: Geniale E-Pianos, Akustische auch ganz gut - Tastatur nicht ganz Piano-like
CP1: Pianosounds gut, Tastatur auch, mehr habe ich nicht getestet - hätte aber für den Preis mehr erwartet
Mp8: Die Enttäuschung... Hatte schon mal bei nem Kollegen das MP4 gespielt und fand da schon die Sounds nicht ganz so toll. Aber arg viel verbessert hat sich da nicht. Und ich fand den Klaviersound noch am Besten, obwohl ich den schon nicht sehr toll fand.
Kurzweil PC3x: Den hatte ich jetzt schon ne Weile bei mir daheim stehen und hatte Zeit ihn ausgiebig "zu testen". Pianosounds DER HAMMER. Der Rest auch ziemlich gut, v.a. Streicher. Tastatur spielt sich ziemlich gut, aber anstelle von ner guten Allround-Klaviatur suche ich ne gute Pianoklaviatur.

Was soll ich sagen... Ich hab ursrpünglich nur rein spaßeshalber die ganzen Dinger angetestet, aber dann bin ich zum RD 700 GX gekommen, und das Ding hat mich umgehauen! Ich fand die Tastatur mit Abstand am authentischsten und die Sounds im allgemeinen auch sehr gut.
Ich finde vlt den Klaviersound des PC3x noch ein bisschen besser und der kann natürlich drum herum mehr, aber jetzt hab ich vor auf nen RD 700 GX umzusteigen.
Ich hatte davor noch nie so ein Klavierfeeling am Keyboard, hat mich echt umgehauen. Also wer tauschen will, nur vorschlagen^^

GUTE ENTSCHEIDUNG! (obwohl ich das PC3x nie unter den Fingern hatte)
Ich spiele auch ein RD-700GX und bin sehr zufrieden. Ok, manchmal nerven mich die drahtigen Obertöne der Pianos ein wenig (Geschmackssache), doch die Tastatur ist genial und die Erweiterungsmöglichkeiten mit max. 2 SRX-Boards eine sehr sinnvolle Angelegenheit (demnächst werde ich wohl sicher auch die Steckplätze belegen ;)). Außerdem freut sich jeder Tonmann, wenn er die XLR-Outs am Teil entdeckt und die DI-Box(en) im Koffer lassen kann. Die Bedienung finde ich inzwischen auch sehr praxistauglich (habe mich "eingearbeitet"). Ich habe z.B. alle Titel der Setliste nacheinander als Setups mit Titelnamen gespeichert (und auf USB-Stick gesichert, gelle ...). Und trotzdem kann ich die gespeicherten Setups live schnell verändern (ohne zu "Überschreiben"). Einzig die Orgelsound sind m.E. ein bissl lala, doch ich denke, dass da eine zweite Taste (vielleicht eine V-Combo oder ein guter Synthi) am Sinnvollsten ist (oder das SRX-Boad 07 "Ultimative Keys" hat Ordentliche drauf, ich habe bisher nur recht anständig klingende Demos gehört, noch nicht live ausprobiert).

Ich drücke Dir die Daumen und denke, dass ich mir Dir nicht tausche(n kann). Oder wohnst Du in/bei L.E. und wir könnten "über Kreuz probespielen" :D

Viele Grüße, singaroras
 
@singaroras: hab dir ne message geschrieben

Also nicht falsch verstehen:
Ich finde die PC3x Tastatur ausgezeichnet, spielt sich verdammt gut, fühlt sich gut an. Optimal, wenn man damit Pianos, Streicher, Synths usw. spielt.

Aber für allein akustisches Klavier ist die vom RD 700 GX für mich einfach konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben