Kawai MP8 vs. Roland 700SX

tja - ich stehe immer noch vor der Entscheidung.

ich dachte eigentlich, dass das Kawai mein Gerät wär. Die Tastatur ist schließlich prima. Aber wenn ich euch so reden hör glaub ich auch fast, dass der Sound für die Band zu weich ist!
Oder meint ihr, wenn man ein brightes Piano nimmt, geht es schon. Robbie Williams muss ich halt auch drauf spielen neben Klassik und Jazz ;)
 
Ich bin nicht der Meinung, daß durchsetzungsfähiger Sound unbedingt bright sein muß. Man muß nicht jeden Pianoklang bis zur Unkenntlichkeit verdünnisieren, bis er sich wie ein Cembalo anhört. Er muß nur druckvoll sein. Hör dir mal die Klavierklänge im Jazz an (in moderneren Aufnahmen!), die klingen meistens genauso warm wie jeder andere Flügel auch, sind aber präsent und kraftvoll, und dringen selbst in einer bläserlastigen Bigband noch zur Oberfläche.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß auch das Kawai das mit ein wenig Soundschrauberei leistet. Ich kenne es aber nicht gut genug, um dir da eine hundertprozentige Wahrheit zu liefern. Generell hast du bei dem Instrument mehr Realismus als bei der Konkurrenz. Das Kawai ist sehr nah an einem echten Flügel. Und ein echter Flügel setzt sich immer durch, solange nur Abnahme und Soundbearbeitung stimme.

Das einzige Argument, das gegen Bandgebrauch spricht, sind die 35 kg Kampfgewicht. ;)
 
also ich hab schon einige stunden vor nem MP4 verbracht und das hat ja zumindest was die pianosounds angeht (fast) die gleiche ausstattung wie das mp8...

zunächstmal gibts einige unterschiedliche pianos (die im gegensatz zu den meisten andern keyboards aufm markt sogar unterschiedlich KLINGEN!) und dabei ist mir tatsächlich aufgefallen, dass man nicht mit jedem sound alles spielen kann...
z.b. klang mit dem "Concert Grand 1" ein rock-pianosolo nicht so prickelnd...
für klassik und balladen aber kaum zu übertreffen...
beim "Concert Grand 2" hatte ich das gefühl dass der sound etwas "härter" ist, vielleicht etwas rock/pop-tüchtiger..
aber es gibt ja auch noch einige andere sounds (die mir zwar alle nicht so gut gefallen wie die ersten beiden, aber wer weiß wie das im bandkontext aussieht) und nen filter UND vor allem noch nen (imho recht guten) EQ...

wie gesagt, ich habs noch nie im bandkontext gespielt, aber nach dem was ich alleine gehört habe müsste man mit den zwei "Concert Grand"s + EQ so ziemlich alles hinbekommen was man braucht...

vorausgesetzt natürlich, der piano-grundsound von kawai gefällt einem...
wenn man yamaha-fan ist, ist kawai natürlich das falsche ;)

PS:
lucjesuistonpere schrieb:
Ich bin nicht der Meinung, daß durchsetzungsfähiger Sound unbedingt bright sein muß. Man muß nicht jeden Pianoklang bis zur Unkenntlichkeit verdünnisieren
das sehe ich auch so und genau das ist der grund warum ich yamaha-pianosounds NICHT mag... mit denen wird nämlich grundsätzlich genau das gemacht was du beschrieben hast, habe ich das gefühl...
 
Hallo ihr Lieben.
Klasse Board, netter Thread.

Und 'nu muß ich auch noch meinen Senf posten. ;-) Also

IMHO ist das MP 8 (teste ich derzeit zu Hause) absolut für LIVE getrimmt. Habe persönlich das MP4 (klasse, für 1.029,-- EUR) und ich muß sagen total GE*L. Für Live ist die 4fach-Schieberegler-Idee das coolste was ich kenne. Auch, dass man 2 ext. Midi Channels oder gar unterschiedliche Expander schnell wechseln kann und auch mal variieren kann. Ich persönlich bin vom Sound her 'nett und sehr brauchbar' angetörnt - dazu habe ich noch noch zwei EXP'drs, vom Anschlag her bin ich schier begeistert, vom Gewicht ... na ja. Aber ich hatte mich bei PIANO Schmitz (Essen) dann - nach langem Hin und Her - gegen das Roland 700 und für das MP entscheiden. Und das MP8 ist keine soooooo dolle Verbesserung (IMHO) gegenüber dem 4er.

Alleine der 4-Band-EQ und die Chance mehrere Sounds (max. 4) im Niveau und Substanz so zu fügen, dass ein ganz neuer, grooviger Sound entspringt, zzgl. smarten, kleinen Effekten (wenn's denn sein muß). Und einen echten 95%-Flügel hole ich Euch da genau so raus wie ein A200 Wurlitzer (naja fast) und ein 73er Rhodes auch. Je nach dem was man so will. Die sphärischen Sounds sind :-( Orgel auch nicht so toll. Aber wie gesagt. Würde jederzeit wiede ein MP-Series nehmen.

Ich mußte mich halt 'n paar Tage/Abende mal nur mit den einzelnen Setup-Möglichkeiten - auch in Verbindung mit dem einen oder anderen EXP'dr Sound - mal auseinandersetzen. Also nicht nur Programm-Wechsel-Daten über Midi sondern Mixes aus vielleicht sogar 2 - 3 Basis - Sounds. Aber KAWEI macht echt Boden gut.

CU, Frank, der Hobby-Drücker
 
Hi Opi! :D

Ich muß dir recht geben. Wer möglichst authentisch Piano-Feeling und -Klang sucht, ist mit der MP-Serie gut bedient.
Die Unterschiede zwischen MP4 und MP8 sind nicht zu untertreiben! Das MP8 hat eine sehr aufwendige Holztastatur-Mechanik mit freischwingenden Hämmern - womöglich die beste Klaviatur in einem Stagepiano überhaupt! - während die vom MP4 nur "in Ordnung" ist. Außerdem kommt noch eine vortreffliche Saitenresonanz-Simulation hinzu, die je nach Anwendungsbereich deutlich den Realismus unterstreicht.

Die üblichen Sounds sind nicht gerade der Burner. Auch bei den E-Pianos vermisse ich so richtig dunkle, knurrende Suitcases und Wurlis, die vorhandenen Modelle fallen eher in die Kategorie "Weichspüler-Rhodes".

Dafür läßt sich das MPx wohl vortrefflich mit einem Nord Electro Rack erweitern. ;)
 
Hi lucjesuistonpere ..... poarch, watt'n Name :great:.

Yes ... mit Opi hast'e wohl recht :cool: ICH bin 4Zisch. Delta-DU/ICH-Faktor = 0,5 (hab ich aus dem Profil). Bei mir standen damals (3 Monate) knapp 1.300 Ökken zur Verfügung, und dar war nur Platz für ein MP4 + Roll-Case+Kleinzeug. Das 8er hätte sich bei mir mit kanpp 2.600 EURO :eek: eingeloggt (inkl. Case und Kleinzeuch). Aber ich denke, es ist auch das Mindeste, was man von KAWEI erwarten kann, dass das 'ÄmmPee-Acht' noch über das 4er hinauswächst. Aber man sieht ganz prima, was Kawei in den letzten Jahren mit/aus der MultiBit-Sample Technik gemacht hat. Und die ist halt - IMHO - auch beim 4er drinne.

Morgen geht das MP-8 wieder zurück in den Laden. Muß noch'n Mixer und ne AMP kaufen. Sonst nutzt mir das EP auch nix ;)

CU, Frank (der Opi :D )
 
könnt ihr noch was zur Saitenresonanz vom RD 700SX sagen?

Habe bemerkt, dass man die Manuell dazuschalten muss. Irgendwie dämlich?!
Und großartig ist der Unterschied auch nicht hinterher...


Was ist beim MP8 mit Synthie Einstellungen? Das Roland erlaubt veränderungen von Attack, Release und so weiter. Da kann man speziell das Repertoire der künstlichen Leads nochmal verfünffachen...
Bei realistischen Sounds ist das allerdings in der Regel schwachsinn ;). Bietet das Kawai auch so etwas in brauchbarer Quali?
 
Die Saitenresonanz läßt sich im Menu des "Piano Edit"-Buttons einstellen. Du solltest aber nicht höhere Werte als "2" nehmen, sonst hört's sich schnell unrealistisch an. Daß der Unterschied nachher nicht "großartig" ist, hat Saitenresonanz so an sich.
Ja, auch beim MP8 kann man genauso wie beim Roland an Hüllkurven rumbasteln.
 
Moin!!
Die Masterkeyeigenschaften hat Kurzweil aber schon ewig und drei Tage so.
Leider konnt ich das MP8 noch nicht anspielen.
Hoffe ich komme da bald mal zu.

Gruß
 
Ich habe beides gespiel, das MP8 und das RD700SX. Entscieden habe ich mich für Roland. wenn man wie ich in der Preisklasse von Bands spielt, die Ihre Musikinstrumente selbst schleppen müssen und mal mehrere Gigs hat, dann sind einem 30 KG zu viel. Ich habe vorher DAS ROLAND RD500 gehabt. Mit stabilen flightcase brachte dies 42 kg auf die Wage. Das 700SX kommt mit Plastic-Case incl Rollen nicht einmal 30 KG. Mein Arm und meine Finger danken es mir
 
Weiß vielleicht wer, wo man ein umfassendes Manual vom RD700sx herkriegen kann ohne der Firma Roland Name, Alter, Email-Adresse, monatliches Gehalt und sexuelle Vorlieben bekanntgeben zu müssen?

Ich würde nämlich gerne ein bisschen Ahnung von dem Piano haben, damit ich dann im Geschäft wirklich alle für mich interessanten Funktionen probieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben