Kein Durchblick bei den Cubase Produkten

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Latenz solltest Du nicht haben:
Das Saffire ist nicht schlecht und Cubase sowieso nicht. Höchstens Dein Rechner wäre uralt, aber das wird er nicht sein.

Das Saffire sollte die neusten Treiber haben.
Das Saffire ist in Cubase automatisch bei den Audioverbindungen im Studio eingestellt.
Hier solltest Du den Buffer möglichst niedrig einstellen. Normalerweise hast Du dann Latenzen von wenigen Millisekunden ( zeigt Dir Cubase an)

Alle Effekte mal aus den Inserts raus. Dann sollte es eigentlich auch keine Latenz und keine Knackser geben.

Ich glaube, Du solltest Dir noch mal auf YouTube ein Tutorial anschauen. Ein Video ist manchmal besser als Tausend Worte.

Funzen sollte Dein System schon. Müsste ein Bedienfehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache heute nochmal eine Testaufnahme. Cubase hat einen eigenen Treiber. Mir klingt das so, als sei das Saffire (mögen sie sonst noch zu gut sein) defekt (vielleicht war es eine Rücksendung und jemand hat damit "experimentiert". Gibt von mir keine Händler- oder Herstellerschelte). Alle paar Sekunden vermatscht es einen Ton, was mit Samplitude nicht der Fall war. Da gab es das bekannte Knacksen. Was damit nichts zu tun hat, ist, dass sofort Knisterei los geht, sobald ich versuche, der Audiospur Insert Effekte zuzuweisen. Der Rechner war preiswert, aber mit guten Werten.

Da Off Topic, werde ich dazu hier nichts mehr schreiben, ggf einen anderen Tread dazu aufmachen.

Ist denn die Cubase Version, die beim Steinberg Interface dabei ist, schlechter als Cubase Elements?
 
Also...

Cubase hat einen ASIO-Treiber mitgeliefert. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen generischen Treiber, mit dem man das allernötigste bewerkstelligen kann, mehr aber auch nicht. Ein spezieller ASIO-Treiber eines Audio-Interfaces ist diesem überlegen und sollte auf jeden Fall verwendet werden.

Mit "guten Werten" meinst Du wahrscheinlich "hohe GHz-Taktung, viele Kerne, viel RAM". Das ist aber kein Garant für ein performant arbeitendes System - diesen Denkfehler haben viele Anwender. Ein untauglicher Chipsatz macht da oft ein Strich durch die Rechnung. Auch viele laufende Prozesse und unpassende Konfiguration des Betriebssystems sind häufig für schlechte Performance verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. ist Voodoo...

Habe das gleiche Schlagzeugpattern von einer Drumsoftware bei Cubase und Samplitude geladen und ohne Bearbeitung als Wave Datei exportiert. Ich konnte keinen Unterschied hören.

Habe mir, nachdem ich es erst ganz lassen wollte, nun doch "wenigstens" Cubase Elements 10 bestellt. Ich bekam mit der Testversion die gleiche bescheidene Anwendung hin, wie mit Samplitude auch. Vom Flow her kommt mir Cubase präziser vor, aber das ist Feelingssache. Jetzt brauche ich noch einen neuen Rechner, und dann sehe ich ja, ob mein Verdacht zum Saffire stimmt, oder es am Motherboard meines Rechners liegt.

Danke!
 
Oder du testest mal mit dem korrekten Treiber.
Auch auf dem allerbesten System kann und wird es wohl mit dem Cubase Treiber zu Problem kommen.
Auf einem Gaming PC würde auch niemand Windows Grafikkarten Treiber zum Spielen benutzen. (Davon mal abgesehen dass mittlerweile automatisch die richtigen Treiber bezogen werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sind "die" und was sollen sie ändern?
 
„Die“ sind immer die Unbekannten, die das Große überblicken und sich im Hintergrund halten :D.
 
Wer sind "die" und was sollen sie ändern?

Was ist das denn für eine phantasielose Frage? Wenn es so ist, wie behauptet, dann funktioniert der dem Softwareprodukt beiligende Treiber nicht gut. In der der Tat bekam ich mit einem anderen Treiber Knistern beim Mischen raus.
Will jetzt keine Herstellerschelte betreiben. Aber wenn ich ein neues Auto kaufe, und die Fenster schließen nicht richtig, gebe ich mich ja auch nicht mit der Auskunft zufrieden, dass das eben so sei und ich solle mir woanders die Fenster besorgen.
Ich gehe zum Händler und reklamiere das. Der wendet sich womöglich an den Hersteller. Und der Hersteller sagt sich dann bei vielen Reklamationen vielleicht...hm, vielleicht sollte ich künftig auf dichte Fenster achten. Sonst wäre der ja nicht ganz dicht, da er sich selbst vom Markt räumt. Also wenn das schon zu Unbill führen sollte, dann braucht man sich nicht auszutauschen.

Scheint so zu sein, dass es ob anderweitiger vefügbarer Treiber kein großes Thema ist, und sich die Software aus anderen Gründen durchsetzt.
 
der mitgelieferte generische Asio Treiber ist für die Fälle gedacht, wo der Interface Hersteller keinen eigenen Asiotreiber stellt oder man kein Audiointerface verwendet, und der funktionert für gewissen Anwendungsbeispiele auch ausgezeichnet., zb meine Frau arbeitet damit mit Cubase auf ihrem alten Sony Vaio Laptop ohne Audiointerface, und arrangiert damit Songs, schneidet Takes und bearbeite auch diese nach. das dieser Treiber natürlich auch seine Limits hat ist klar.. er ist ja nur generisch.

Wäre es besser daher keinen generischen Asio Treiber zur Verfügung zu stellen? ist bestimmt Ansichtssache, für die eine Usergruppe wie man hier sieht, stiftet es Verwirrung und ist eine Stolperfalle, für die anderen eine Hilfe.

aber keine Sorge.. das ist eben die Lernkurve am Anfang, nun weisst du das ja und bist für die nächsten Herausforderungen gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchem Saffire wird denn geredet??
 
von welchem Saffire wird denn geredet??

Focusrite SAFFIRE 6 USB 2.0

Es ward zu lesen, dass andere auch Treiberprbleme haben. Kann aber sein, dass es sich nicht um die 2.0 Version handelt. Vor meiner Zeit war das (glaube ich) nur ein 1.0. Ein Profi behauptete mal, die Saffire wären alle gut.

Hin und Her: Hatte die Bestellung von Elements 10 rückgängig gemacht und wollte mir das Interface mit der AL Variante holen, vorher aber erst noch mit Presonus abgleichen. Dann mischte ich mit Cubase delitantisch rum (nicht mit dem Saffire Treiber sonder Asio4all) und wußte, dass ich den Studioequilizer gut finde. Da gibt es vermutlich Gegenmeinungen zu, aber ich vergleiche mit dem, was ich mit meiner bisherigen Software hinbekam (womit sonst?). Im Vergleich zu Samplitude konnte ich auf die Schnelle mehr Sound raus holen. Der Studio Equilizer ist in der AL Version, die dem UR22 beiliegt, offenbar nicht enthalten. Also bestellte ich Elements jetzt erneut und es bleibt dabei. 50 Takken sind ja wirklich keine große Summe.

-

Die Begründungen für den Cubase Treiber überzeugen mich nur bedingt, aber ist wurscht. Über Dinge, die man nicht beeinflussen kann, lohnt es nicht, sich den Kopf zu machen.
 
Dann bist Du mit dem UR22 ganz weit vorn:great:
 
Dann bist Du mit dem UR22 ganz weit vorn:great:

Na klasse, jetzt habe ich eben Elements 10 ohne Interface bestellt.:)

Aber das Saffire 6 2USB ist der Vorläufer vom Scarlett. Für dieses gibt es einen Treiber für Win10. Ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Link belehrt Dich eines besseren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Link belehrt Dich eines besseren

Ein Anruf belehrt uns eines besseren. Der Support von Focusrite schickte mir einen Downloadlink für einen Treiber, mit dem das Saffire 6 USB2 in Win10 laufen soll. Wenn ich es richtig verstand, bekommt man den Treiber nur auf Anfrage. Ich meine der Treiber hätte was mit dem Scarlett zu tun. Jedenfalls sah es kurz danach aus, als ich ihn testweise öffnete.
 

Anhänge

  • Saffire 6 USB 2 Treiber für WIN 10.JPG
    Saffire 6 USB 2 Treiber für WIN 10.JPG
    40 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben