Kein Input bei Lexicon Alpha

  • Ersteller Deftoner
  • Erstellt am
D
Deftoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
28.10.04
Beiträge
184
Kekse
80
Ort
Into a fly
Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem nagelneuen Lexicon Alpha.

Zunächst mein System:
Lenovo Y560 Laptop
Intel i7 mit 4x1,6GHz
4GB RAM
Windows 7 (64Bit)

Mit der mitgelieferten Treiber-DVD funktionierte erstmal gar nichts. Also habe ich aktuelle Treiber aus dem Internet geladen und wie in der Anleitung (auf der DVD) beschrieben installiert.
Nun wird das Interface sowohl von Windows, Cubase als auch Guitar-Rig erkannt. Der Output funktioniert einwandfrei, aber ich erhalte über keinen der vier Eingänge ein Input Signal.
Die Konfiguration in Cubase sollte eigentlich korrekt sein. Die Ausgänge funktionieren ja und mein MOTU-Interface im Proberaum gibt auch Signale von sich.
Außerdem ist bei Guitar-Rig die Konfiguration ja eigentlich in zwei Klicks erledigt.
An irgendwelchen Schaltern, die falsch stehen kann es auch nicht liegen, davon gibt es ja nur einen. Und ja ich habe die Regler hoch gedreht...

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass ein defekt vorliegt, aber da ich das Interface eigentlich diese Woche ziemlich viel benutzen möchte, frag ich lieber nochmal nach, bevor ich es zurück schicke...

Danke und Gruß,
 
Eigenschaft
 
Funktioniert das Direct Monitoring?
 
Und ja ich habe die Regler hoch gedreht...

Alle?
Dreh den "Monitor-Mix"-Regler mal auf 12 Uhr und schliesse einen Kopfhörer an - was hörst Du dann? Benutzt Du den Instrument-Eingang an der Vorderseite - Du spielst doch Gitarre, oder?
Kannst Du irgendwelche Veränderungen bei der Peak-LED sehen? Leuchtet die USB-LED?

Clemens
 
Die USB-LED leuchtet.
Direct Monitoring funktioniert nur bei den Line-Eingängen, aber nicht beim Instrumenten-Eingang.
Die Peak-LED leuchtet auch, wenn ich voll aufdrehe und in die Saiten haue.
Es kommt also definitiv Signal am Interface an, aber anscheinend nicht im Laptop...
 
Hast Du mal den Stecker beim Line-Eingang abgezogen? Vielleicht hat der Priorität vor dem Instr. Eingang. (Wenngleich sich mir dabei kein Sinn erschliesst ...)

Clemens

---------- Post hinzugefügt um 11:06:19 ---------- Letzter Beitrag war um 11:04:11 ----------

Die Konfiguration in Cubase sollte eigentlich korrekt sein. Die Ausgänge funktionieren ja und mein MOTU-Interface im Proberaum gibt auch Signale von sich.
Für die Verwendung mit einem anderen Interface musst aber noch mal die VST-Verbindungen anpassen. (F4-drücken)

Clemens
 
Ich hatte immer nur einen Stecker gleichzeitig drin.
Dass ich die VST-Verbindung und die Gerätekonfiguration anpassen muss ist mir schon klar. Der Verweis auf das andere Interface war eher so gemeint, dass wenn ich es beim einen Interface hinkriege, es auch beim Anderen zu schaffen sein sollte...

Danke trotzdem für die Antworten schonmal! Noch Ideen?
 
Direct Monitoring funktioniert nur bei den Line-Eingängen, aber nicht beim Instrumenten-Eingang.


Garantiefall.
Ich gehe davon aus, dass da im Interface elektrisch was nicht in Ordnung ist. Ich hatte mal ein Lexicon Omega, da konnte man das Direkt Monitoring sogar ohne Rechneranschluss nutzen - also wenn das nicht geht, ist da irgendein Kabel ab.

Clemens
 
Ich hatte eine Zeit lang eine Lexicon Omega (gleiche Produktfamilie), die machte bei zu niedrig eingestellter Latentz entweder seltsame Geräusche oder gar keinen Mux mehr. Probier vielleicht mal, die Latenz aufs Maximum zu stellen, um festzustellen, ob es damit zusammenhängt.
 
An der Latenz lag es auch nicht...

Hab es jetzt mit Hilfe des ASIO4All-Treibers geschafft dem Interface ein Signal zu entlocken. Mit den normalen ASIO-Treibern und vor allem mit den speziellen AlphaASIO-Treibern geht es nach wie vor nicht.
Der Instrumenten Eingang macht auch immer noch keinen Mucks. Wird wohl defekt sein das Teil...
 
Hi
Ich hab auch ein Lexicon und hab ein problem das meins immer in den Peak geht.

Erst mit Di Box in Mic stecker...

da dacht ich noch ok evt der out put zu stark...

aber selbst auf dem instrumenten eingang nur mit der Trockenen E-Gitarre (keine Aktiven PU)
schlägt der Peak an.

Hat wer ne lösung?

mfg
Chris
 
Wie weit hast du denn den Gain am Lexicon aufgerissen?
 
Novik

Hi,
Ich hab das problem behoben aber noch nich zufriedent stellend ;)

Zur erklärung:

Ich hab den Tubemeister 18 vor dem Alpha... den hatte ich ziehmlich weit auf gedreht damit er mehr sättigung in der Zerre hat und Agressiver wird vom sound..
da stand das volume ca auf 12 uhr.

In der Stellung hatte ich selbst noch den Peak voll bei 0Gain

Jetzt steht das volume ca. auf 8 Uhr und das gain am Alpha auch auf alpha so gehts super ... aber halt nich mit dem wunsch sound... werd wohl wirklich noch nen kleines Mischpult dazwischen hängen müssen...

schade das das Interface keine 10db kill knop oder ähnliches hat...

Danke aber für die hilfe...

Aso weis einer ob es nen XLR zwischen stecker mit lautstärke regelung oder so nem db knop gibt?

lg
Chris
 
Wie genau nimmst du den Tubemeister denn ab?
 
Aso weis einer ob es nen XLR zwischen stecker mit lautstärke regelung oder so nem db knop gibt?
Ja, sowas gibt es. Google mal nach "XLR Dämpfungsglied" (ist jetzt zumindets der Begriff, der mir einfällt, und der auch Treffer liefert)

Mich würde aber auch interesseieren was für ein Mikro du nutzt. Da das Interface keine Phantomspeisung liefert kann es sich ja nur um ein dynamisches handeln. Und die liefern eh ein schwächeres Signal, da muss der Vorverstärkrer am Interface schon sehr stark sein, dass es da selbst dann übersteuert, wenn der GainRegler ganz unten ist. Wobei es in der Tat schon komisch ist, dass auch der Instrumenteneingang schon übersteuert, wen du direkt mit der Gitarre reingehst und dessen Gainregler ganz runterdrehst.
 
Hi Jungs,

Ich benutze die eingebaute Di.-Box des tubemeister

Mfg Chris
 
Ach so. Also bevor du Geld für ein Dämpfungsglied oder sonst was ausgibst, würde ich es dann einfach mal mit dem Line In des Interfaces probieren, anstatt des Mikrofoneingangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben