Lexicon Omega und Guitar Rig...

B
BammbammGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.17
Registriert
31.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute
Ich hätte ein paar kurze Fragen bezüglich des Lexicon Omega Audio Interface und Guitar Rig 5.
Zuerst natürlich die Frage ob ich Guitar Rig mit dem Omega überhaupt nutzen kann, bezüglich der Treibereinstellungen oder muss Guitar Rig als Plugin in Cubase eingebunden werden?
Ich möchte mit zwei Gitarren in das Omega, kann ich mit Beiden Guitar Rig nutzen oder funktioniert das immer nur mit Einer? Und falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, mit zwei Gitarren über einen Rechner zu spielen?
Schon mal vielen Dank im Voraus...
Gruß Gerhard
 
Eigenschaft
 
Zuerst natürlich die Frage ob ich Guitar Rig mit dem Omega überhaupt nutzen kann,
Wenn du noch Treiber findest für dein Betriebssystem, dann ja.
Das Lexikon Omega ist ja wirklich nicht mehr neu. Selbst für die bei Audio-Interfaces deutlich längeren Zeiträume.

oder muss Guitar Rig als Plugin in Cubase eingebunden werden?
Nicht zwingend - allerdings kannst du mehrere Instanzen eines Plugins einfügen, also auf Spur 1 und Spur 2, während im Standalone-Modus nur 1 Instanz von Guitar Rig geöffnet werden kann (soweit ich weiß)


Ich möchte mit zwei Gitarren in das Omega, kann ich mit Beiden Guitar Rig nutzen oder funktioniert das immer nur mit Einer?
Wenn du zwei Gitarren GLEICHZEITIG einspielen willst (oder zB mit einem Freund jammen), dann geht das nicht im Standalone-Modus von Guitar Rig.
Wenn du das machen willst müsstest du Guitar Rig als Plugin einfügen auf zwei Spuren und auf beiden Spuren Software-Monitoring aktivieren.
Ob die Kombination aus deiner CPU, deinem Betriebssystem und dem Interface-Treiber dann aber noch eine geringe Puffergröße ermöglicht, um eine Latenz von unter 10-20 ms zu erreichen, bezweifle ich.

Bedenke auch, dass dein Interface nur EINEN Hi-Z Eingang hat, und demnach auch nur eine Gitarre mit passiven Tonabnehmern angeschlossen werden kann.
Wenn du eine zweite Gitarre gleichzeitig anstecken willst, brauchst du eine DI-Box oder eine Gitarre mit aktiven Tonabnehmern.
 
Hallo Dark Lord
Vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort. Von den Systemvoraussetzungen sollte das eigentlich funktionieren.
Ich arbeite immer noch am liebsten mit Windows 7 und da gibt es bei Lexicon noch die passenden Treiber.
Und die zweite Gitarre ist auch mit aktiven PU´s.
Abschließend noch eine Frage...
Gibt es ein Interface, mit dem man das technisch einfacher lösen könnte und das preislich jetzt nicht gerade Welten vom Omega entfernt ist?
Ich brauch da jetzt auch keine tausend verschiedene Modelle... vielleicht nur ein oder zwei Beispiele, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit zum Omega habe.
Nochmals vielen Dank...
 
Was meinst Du mit "technisch einfacher"? Die Komplexität deines Vorhabens geht gegen Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es ein Interface, mit dem man das technisch einfacher lösen könnte
Was willst du "einfacher lösen"?
Das Anstecken von zwei Gitarren? Das wird nicht viel einfacher gehen.

Alles andere ist nicht vom Interface abhängig
Die Tatsache, dass Guitar Rig im Standalone nur eine Instanz öffnen kann und der einzige Workaround der mir einfällt das Verwenden von zwei Plugin-Instanzen in der DAW deiner Wahl samt Software-Monitoring ist, hat nichts mit deinem Audio-Interface zu tun. Mit einem Aurora Lynx-Interface würde das exakt gleich aussehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben