Kein Signal bei Homerecording

  • Ersteller blackmorekoehler
  • Erstellt am
B
blackmorekoehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
16.08.12
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo,

habe eine amateurhafte Hardware für "Homerecording" an meinem Rechner angeschlossen.

4-Kanal Behringer Mischpult > Rechner > 2.1 Soundsystem

-2x Klinke auf 3,5mm Klinkenbuchse geht raus von CTRL Room Out auf 3,5mm Klinke Soundsystem
-Cinch weiß/rot auf 3,5mm Klinke geht raus von CD/Tape OUT zu Line In Soundkarte
-Cinch weiß/rot auf 3,5mm Klinke geht raus von CD/Tape IN zur grünen Buchse Soundkarte

Aufnahmeprogramm ist Reaper (Testversion bzw. kostenlos) in Verbindung mit ASIO4ALL Treiber.
Von den zu drückenden Knöpfen ist "CD/TAPE TO CTRL" gedrückt. Das hat immer prima funktioniert.

Problem:

Ich bekomme kein Signal mehr, wenn ich einfach nur Musik höre oder auch aufnehmen will, alles still.
Die Kabel sind alle noch relativ neu und nach langem rumprobieren glaube ich "weniger" an einen Kabelbruch.
Ich vermute, dass es die Soundkarte ist, kenne nur keine Methode, wie man das herausfinden kann.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen!

So wie ich dich verstehe, hat das mal funktioniert? Also man kann davon ausgehen, dass alles richtig verkabelt ist?

Aufnahmeprogramm ist Reaper (Testversion bzw. kostenlos)
Mal checken, ob das eine befristete Testversion ist, die nach zB 30 Tagen nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Ansonsten vermute ich, dass irgend eine Konfiguration durcheinander gekommen ist. Mal in der Systemsteuerung und auch in der Reaper In/Out Einstellungen schauen ob die richtigen Eingangskanäle angewählt und aktiv sind. Und ob im internen Mixer des Rechners die Lautstärken der Eingangskanäle nicht auf Null sind.
 
Hallo blackmorekoehler

Es besteht auch die Möglichkeit, das in den Einstellungen vom Asio4all ein Ausgang nicht
aktiv ist. Schau mal nach, ob bei der Auflistung der Geräte im Asio Fenster die Ausgänge der Soundkarte aktiviert sind.

Wenn du dir nicht sicher bist, lade mal einen Screenshot vom Asio Fenster hoch.
 
Hallo zusammen,

@Zelo01: Das hat mal über ein Jahr lang funktioniert. Mit der Verkabelung bin ich mir nicht mehr sicher, da ich mir das nie wirklich behalten konnte, welches von den Cinch Kabeln (CD/TAPE Sektion) in welchen Eingang von der Soundkarte kommt. Gibt ja am Mischpult wie oben schon erwähnt "CD/TAPE OUT" und CD/TAPE IN". "OUT" scheint für mich raus und rein in Line In zu sein und "IN" für raus von "Grüne Buchse an der Soundkarte" zu Mischpult (IN) zu sein.
In der Systemsteuerungsrubrik "Sound" scheint alles in Ordnung zu sein. Unten ein paar Screenshots davon.

@Vinterland: Habe Screenshots gemacht.


Lautstärkemixer.jpg
Sound - Wiedergabe.jpg
Sound - Aufnahme.jpg
Audiogeräte-Einstellungen (2).jpg
ASIO4ALL-Einstellungen.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Es hat schon einmal nicht funktioniert, woraufhin ich den ASIO-Treiber deinstalliert habe und wieder installiert habe. Ohne Einstellungen vornehmen zu müssen hatte dann wieder alles funktioniert. Danach dann das jetzige Problem. Hab es natürlich schon nochmal versucht neu zu installieren, hat sich aber diesmal nichts getan.

Musik hören geht übrigens, wenn ich das Soundsystem direkt an die Soundkarte anschließe ohne das ganze Recording-Gelersch irgendwo drin zu haben.

Nur so als Zusatzinfo...;)
 
Die Einstellungen sehen alle ok aus.
Was mir nur komisch vorkommt ist, das der Firefox mit im Lautstärkemixer aufgeführt ist.
Was hat der Browser da zu suchen ?.
An deiner Stelle würde ich mal die ganzen Programme, die da im Hintergrund mitstarten
unter die Lupe nehmen.
Kann nämlich auch sein, das da irgendein Programm im Hintergrund läuft, das die Soundkarte
gerade benutzt und deshalb blockiert.

Also wenn so ein Browser bei mir im Soundsystem auftauchen würde, würde MICH das
direkt stutzig machen. Der würde bei mir direkt mal da rausfliegen.
Lade mal einen Screenshot der ganzen Programme hier hoch, die bei dir im Hintergrund laufen.
Ich könnte drauf wetten, das du da eine beträchtliche Liste hast.
 
Wieso? Im normalen Windows-Lautstärkewixer taucht alles auf, was mit sound zu tun hat, und grad geladen ist. Und wenn der Kollege hier mit dem Feuerfüchsle surft, dann ist das natürlich auch aufm System.
 
Blöde Frage: Geht denn der Sound in Windows, zB. im MediaPlayer? Oder habe ich das schlicht überlesen?

Kann man in den Geräten nicht selbst noch sowas wie "aktivieren" (in den Win-Einstellungen) einstellen?

Gab es zum Behringer Mischer nicht einen eigenen ASIO Treiber dazu? Was passiert in Reaper wenn du auf WDM stellst?

Ich vermute, das HD Audio ist deine Soundkarte im Mainboard?! Ist dafür der korrekte Treiber installiert?
 
Also, ihr werdet mich jetzt für nich' ganz sauber halten, aber "irgendwie" funktioniert's gerade wie aus heiterem Himmel wieder! :D

Habe mir lediglich nur die Liste, der im Hintergrund laufenden Programme "angeschaut" und so ein komisches, mir unbekanntes "App irgendwas" Programm runtergeschmissen, was mir erst 'nen Fehler angezeigt hat (das Programm wäre schon deinstalliert, war aber noch in der Liste) und dann war's weg.
Danach hab ich einfach aus Lust und Laune nochmal alles angeschlossen (2-3 Kabel), Musik angemacht und tada - Es tönt!

@.s: Es kam kein Ton aus den Boxen, egal was ich gemacht habe. Im Mixer (nur vom Rechner/Windows) wurde aber Signal angezeigt.
Aktivieren kann man natürlich vieles in der Systemsteuerung, also in der Sound-Rubrik.
Da sah aber alles normal aus.
Das Behringer hab ich mal geschenkt bekommen, weiß ich nicht mehr. Lange her...
Die Soundkarten-Treiber Frage hat sich ja jetzt erledigt. Es läuft tadellos, während ich hier schreibe...:D


Vielen Dank an alle für die Hilfe, auch wenn ohne Fehlerdiagnose...:);)
 
Ich würde sicherheitshalber den Rechner jetzt nochmal neu starten und schauen, ob die "App irgendwas" nicht doch eventuell wieder auftaucht.
Nur sicherheitshalber! ;)
 
An deiner Stelle würde ich mal die ganzen Programme, die da im Hintergrund mitstarten
unter die Lupe nehmen.
Kann nämlich auch sein, das da irgendein Programm im Hintergrund läuft, das die Soundkarte
gerade benutzt und deshalb blockiert.

Habe mir lediglich nur die Liste, der im Hintergrund laufenden Programme "angeschaut" und so ein komisches, mir unbekanntes "App irgendwas" Programm runtergeschmissen, was mir erst 'nen Fehler angezeigt hat (das Programm wäre schon deinstalliert, war aber noch in der Liste) und dann war's weg.
Das hatte ich vermutet.....
Ein Programm, das im Hintergrund aktiv ist b.z.w. läuft, wird nicht vollständig deinstalliert.
Die Dateien, die gerade in Benutzung sind, verbleiben erstmal auf der Festplatte und werden
deshalb auch noch in dieser Liste angezeigt.
Deshalb sollte man vorher das Programm, das deinstalliert werden soll, in der Liste der laufenden
Prozesse beenden.

Schön, das es wieder klappt aber du solltest trotzdem mal die die Programme die eventuell
im Hintergrund mitstarten, genauer unter die Lupe nehmen.
Fast 90% dieser "versteckten" Programme sind unnötig und stehlen dem PC nur Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben