Kein Signal bei Rode Mikro (bei anderem schon)

  • Ersteller Kevinho
  • Erstellt am
K
Kevinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
14.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe das Steinberg UR22 angeschlossen und alle Einstellungen vorgenommen (Treiber installiert, Busse angelegt, ...).

Wenn ich über Klinke meine Gitarre in den Input 2 (mit Phantomspeisung) anstöpsel, kriege ich ein Signal - Super!

Wenn ich mein Rode NT1-A oder auch das Rode M3 über XLR-Anschluss mit Input 1 verbinde (ohne Phantomspeisung) kriege ich kein Signal. Mit einem billigen Superlux D10B kriege ich einwandfrei ein Signal.


Erster Punkt:

Mein vorheriges Steinberg UR22 war irgendwann defekt und ich habe daher dieses neue erhalten.
Bei dem alten UR22 habe ich definitiv mit meinen Rode-Mikros über Input 1 (also ohne Phantomspeisung) ein Signal bekommen und konnte problemlos aufnehmen.

Zweiter Punkt:

Selbst wenn ich die Rode-Mikros bei Input 2 mit 48V anstöpsel, kriege ich kein Signal.
Auch hier erhalte ich mit dem billigen Superlux problemlos ein Signal.


Kann mir hier jemand helfen?
Ich verzweifel hier langsam...
confused.png



Gruß Kevinho
 
Eigenschaft
 
Problem behoben - Fehler: Ich bin doof! :bad:

Vielen Dank!!!
 
Hallo, Kevinho,

...fangen wir von hinten an. Daß Du ohne Phantomspeisung Signale von beiden Rode-Mics bekommen hast, ist unwahrscheinlich. Das NT1a braucht zwingend Phantomspeisung, ansonsten kommt da gar nichts raus.
Beim M3 wäre immerhin die Möglichkeit, daß, wenn Du einen 9-V-Block eingelegt hast, die Versorgung intern läuft.

Im übrigen müssen beide Mic-Ins des UR-22 Phantomspeisung führen, wenn diese eingeschaltet ist. Du bist auch sicher, daß die Phantomspeisung auch tatsächlich eingeschaltet war? Hast Du mal die Möglichkeit, ein anderes funktionierendes phantomgespeistes Mic zum Gegentesten probieren zu können?

Viele Grüße
Klaus

EDIT: Sehe gerade, daß Du das Problem gelöst hast. Verrätst Du uns noch, was nun genau los war? ;)
 
Hallo Kevinho

Wenn ich über Klinke meine Gitarre in den Input 2 (mit Phantomspeisung) anstöpsel, kriege ich ein Signal - Super!
Gut :)....Für deine Gitarre mit Klinkenanschluss, brauchst du aber keine Phantomspeisung

Wenn ich mein Rode NT1-A oder auch das Rode M3 über XLR-Anschluss mit Input 1 verbinde (ohne Phantomspeisung) kriege ich kein Signal.
Auch Gut :)...Beide Rode, das NT1-A sowei das M3 sind Kondensatormikrofone und brauchen daher die 48V Phantomspeisung.

Mit einem billigen Superlux D10B kriege ich einwandfrei ein Signal
Auch wieder Gut :D......Das D10B ist ein dynamisches Mikrofon und braucht daher keine Phantomspeisung.

Bei dem alten UR22 habe ich definitiv mit meinen Rode-Mikros über Input 1 (also ohne Phantomspeisung) ein Signal bekommen und konnte problemlos aufnehmen.
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, das wie ich schon erwähnt habe, beide Rode Kondensatormikrofone sind und deswegen die 48V Phantomspeisung brauchen.
Ohne die funktionieren diese Mikros nicht.

Selbst wenn ich die Rode-Mikros bei Input 2 mit 48V anstöpsel, kriege ich kein Signal.
Ok,...Das sollte allerdings nicht sein.
Hast du schon mal ein anderes XLR Kabel ausprobiert ?.
Wie sieht es mit dem Input 1 aus.?......Auch kein Signal ?.
Mal ne blöde Frage .....Du benutzt aber schon eine Kabel mit beiden Seiten XLR oder ?.
Also nicht eine Seite XLR und die andere Seite Klinke ?.

Auch hier erhalte ich mit dem billigen Superlux problemlos ein Signal.
Auch wieder Gut :D......Hatte ich ja auch schon erwähnt....Das D10B ist ein dynamisches Mikrofon und braucht keine Phantomspeisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich sagte: Ich war doof! Ich habe hinten die Phantomspeisung nicht aktiviert.... Bitte keinen Kommentar! :great:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass plötzlich die USB LED blinkt und ich ein regelmäßiges knacken habe, sobald ich die Phantomspeisung hinten einschalte.... Zuerst ging das, dann kam dieses Problem!
Dabei habe ich auch absolut kein Signal (auch nicht Output) wenn ich die Phantomspeisung ausschalte und somit die USB-LED durchgehend leuchtet...

Habt ihr da 'nen Tip?
 
Hallo, Kevinho,

...keine Sorge - solche Sachen wie bei Dir mit der Phantomspeisung hat wohl jeder schon mal erlebt ;)

Eine blinkende USB-Leuchte sollte normalerweise ja heißen, daß die USB-Verbindung nicht ordnungsgemäß "steht". Bekommst Du ohne eingeschaltete Phantomspeisung von Deinem Superlux ein normales Signal? Falls ja und falls die Sache mit dem Knacken beim Einschalten der Phantomspeisung reproduzierbar wieder auftritt, dann könnte im Bereich der Phantomspeisung ein Defekt vorliegen.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin moin,

also auch, wenn ich die Phantomspeisung ausschalte, kriege ich keinen Sound - auch nicht im Ausgang, nichts!
Ich spiele Musik ab und sehe unten in der Taskleiste beim Lautstärkeregler zwar einen Pegelausschlag, aber da kommt nichts raus!
Wenn ich mein Superlux anschließe und raufklopfe, sehe ich in Cubase auch einen Ausschlag des Pegels, aber ich befürchte, dass sich gerade - erneut - mein Interface komplett verabschiedet hat.......

Sowohl Input als auch Output schlägt der Pegel aus, es kommt aber kein Ton und bei Phantomspeisung spinnt das Interface total - Das muss ja kaputt sein!??
 
Du hast aber am Interface für die Wiedergabe alles korrekt eingestellt ?.
Regler Mix : Auf "DAW"
Regler "Phones" und "Output" Mittig
Ist das Interface auch korrekt als Wiedergabegerät in den Soundeinstellungen von Windows eingestellt ?
 
Ich hatte genau das selbe Problem mit dem UR22,..erst funktionierte es nur manchmal,..dann gar nicht mehr. Hatte wohl auch mit der Phantomspeisung zu tun, die das Interface zum rumspinnen gebracht hat.

Habe nach dem 2. deffekten Interface auf ein Focusrite Scarlett 2i2 umgesattelt.
Möglicherweise hat Steinberg da in einer Produktionscharge Probleme?
 
Hallo,

habe mir heute ein neues UR22 abgeholt, Problem schien bekannt!
Habe es angeschlossen, Signale waren da, alles soweit okay! Habe dann einige Male die Phantomspeisung de-/aktiviert (natürlich nicht im Sekundentakt wie'n Irrer) und schon ist es mir wieder in Arsch gegangen - gleiches Problem!

Werde also morgen wieder hingurken und mir ein anderes Interface besorgen, ich habe die Schnauze voll! Entweder, ich bin vom Pech verfolgt oder das Interface hat Macken in der Phantomspeisung...

Meine Frage dazu:
Ich habe durch das UR22 ja Cubase 7 AI Elements erhalten und fand das so gut, dass ich mir die Vollversion von Cubase 7 Elements online gekauft und im eLicenser aktiviert habe.
Kann ich mit einem anderen Interface (z.B. das Focusrite Scarlett 2i2, worüber ich viel Gutes gelesen habe) weiterhin auf Cubase Elements 7 zugreifen und es nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Kevinho
 
Ja, andere Interfaces sind problemlos möglich.

Dann würde ich jedoch:

1.) Den Treiber des nicht mehr vorhandenen Interfaces löschen und Rechner neu starten.
2.) Treiber des neuen Interfaces installieren (und ggfs. Rechner neu starten). Dann das neue Interface anschliessen.
3.) In Cubase abschliessend das neue Interface einrichten (mit Auswahl ASIO-Treiber, Anlegen der Eingangs- und Ausgangsbusse usw.)
 
Je nach Interface und Treiber kann das Instalationsprocedere auch anders sein. Das jeweilige Manual gibt darüber Auskunft.
 
Alles klar, vielen Dank!
Jetzt bleibt mir noch eine letzte Frage:

Ich habe mir heute aufgrund des Beitrages von 'really no one' das Focusrite Scarlett 2i2 geholt, angeschlossen, Treiber installiert - Geht!
Danke für die Empfehlung, ich hoffe, das Teil klappt besser!

Mit dem Steinberg habe ich Cubase LE AI Elements 7 gehabt und mir die Vollversion Cubase Elements 7 gekauft.
Nach wie vor heißt meine Programm-Verknüpfung aber "Cubase Elements 7 Trial" und im "Startbildschirm" wird mir weiterhin angezeigt: "Hat Ihnen die Trial Version gefallen? Jetzt upgraden"

Im eLicenser steht Cubase Elements 7 allerdings als Vollversion geschrieben.
Installiert scheint weiterhin ebenfalls "Cubase LE AI Elements 7"..

Ist das normal bzw wo kriege ich denn nun einen Installer o.ä. für die Vollversion her?

Auf jeden Fall ein dickes Danke an alle Helfer!! :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Steinberg-Account angelegt und das Produkt registriert?

(Bin nicht mehr ganz so sicher mit den LE-Versionen bis Elements, da ich vor kurzem auf Cubase Pro 8 hochgegangen bin. Ich meine aber im Kopf zu haben, daß der Installer für alle Versionen bis einschliesslich Elements gleich ist und lediglich die Lizenznummer entscheidet, welche Funktionen des Installers freigeschaltet werden. Ansonsten bei startendem Programm mal schauen, welche Version geladen wird. Habe zum Glück noch eine 6 LE-AI-Elements-Verknüpfung bei mir auf dem Desktop. Wenn ich starte, wird eindeutig angezeigt, daß 6 Elements geladen wird. :) )
 
Er zeigt mir zwar an, dass Cubase Elements 7 geladen wird, allerdings kann ich z.B. beim Exportieren eines Projektes (Zitat) "Bis zum 23. Februar 2015 noch 19" Projekte exportieren.
Das ist doch bei der Vollversion (logischerweise) unbegrenzt oder nicht?!

Der Desktop-Button heißt - wie gesagt - Cubase AI LE Elements 7 und beim Start wird mir angezigt, ich hätte Trial und könne (wenn ich raufklicke) gegen Kohle upgraden auf Vollversion.

eLicenser sagt aber: Cubase Elements 7 'Vollversion'...
Irgendetwas stimmt da doch nicht... Mir fehlen auch entsprechende Funktionen... Als ich vor etwa 'ner Woche mein PC neu bespeckt habe (da kam mein neues/altes UR22) habe ich den eLicenser neu runtergeladen, das UR22 bei Steinberg registriert und entsprechend alle Lizenzen reaktiviert.

Jetzt mit dem Focusrite habe ich lediglich den Treiber installiert und die Verbindungen eingerichtet (welche sogar noch größtenteils eingestellt waren von vorher).
Kann es irgendwie daran liegen, dass mein eLicenser auf das UR22 eingeschossen ist? Kenne mich damit nicht aus..
Mir fehlt halt ein Installer für die Vollversion.. Nach Cubase LE AI muss ich ja seinerzeit mit dem UR22 auch noch eine Vollversion installiert haben als ich die online gekauft habe oder? Die weiteren Funktionen müssen doch noch "nachinstalliert" werden?!
Kann mich nicht mehr erinnern...

Ansonsten läuft alles tiptop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gröber nachzudenken:

Hast Du einen Account bei steingerg.net eröffnet?
 
Ja natürlich, da habe ich ja auch ursprünglich das UR22 registriert und die Lizenzen aktiviert - also bei steinberg.de, falls das Einfluss hat!?

Daher habe ich ja auch die lizenz für die Vollversion erhalten und im eLicenser aktiviert....
 
Keiner mehr eine Idee?
 
Vlt. Neuinstallation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben