Kein Sound, die Treiber spinnen

  • Ersteller Chrizzley
  • Erstellt am
Chrizzley
Chrizzley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
23.06.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Ba-Wü
Hallo Leute,
vor kurzer Zeit habe ich meinen PC formatiert, davor war ich damit beschäftigt, mit Reaper die Demo meiner Band fertigzumachen.
Nun stehen die nächsten Aufnahmen an und nun macht dieses Programm mir unglaublichen Stress:
Vor der Formatierung war es mir möglich, über mein Mischpult aufzunehmen und den Output über meine Onboard-Soundkarte über Realtek HD Audio wiedergeben zu lassen,
das konnte ich mit WASAPI, da Asio nie bei mir funktionieren wollte.
Nun habe ich das Problem, dass genau diese Möglichkeit nun nicht mehr funktioniert,
so stelle ich bei den Geräteeinstellungen im Wasapitreiber ein, dass die Aufnahme über mein Mischpult am USB-Eingang erfolgt und die Wiedergabe über meine Lautsprecher laufen,
doch dann kommt eine nervige Fehlermeldung: "Fehler beim Ansprechen der Audiohardware"
Es kommen auch Signale an, jedoch nicht, wenn ich meine Boxen als Ausgang angegeben habe, dann steht oben rechts anstelle der Latenz nur "Audiogeräte deaktiviert".
Was läuft falsch?
Kann mir wer helfen?

Hier noch ein Screenshot:
http://imagr.eu/up/51c6c7b02f54e_Unbenannt.png
 
Eigenschaft
 
Ist WASAPI das neuere WIndows-Soundsystem seit Vista? Dass da "experimentell" steht ist ja schon mal nicht so viel versprechend ;)

Was spricht denn dagegen, die Wiedergabe auch über das Mischpult laufen zu lassen?
Und gibt es da jetzt nur noch WASAPi oder auch noch DirectSound oder sonstwelceh anderen? Ist der Grund für WASAPI, dass du geringe Latenz haben willst? BRauchst du die denn, also macht ihr etwas, wo eine geringe Latenz nötig ist?
 
WASAPI hat keine geringe Latenz, vor allem nicht im Shared-Mode. :nix:

Am Besten wäre, du installierst ASIO Treiber von deinem Mischpult, und bastelst dir dann via ASIO4ALL deine eigene virtuelle Soundkarte zusammen, so wie du sie möchtest.
 
Ja, das ist anscheinend seit Vista dabei. Ich fand, dass es saugut geklappt hat, aber diesmal streikt es. :\

Primär wäre es derzeit wohl die Geldnot, da ich eine neue Endstufe für meine Passivboxen brauche, die ich für gewöhnlich eher für den Proberaum nutze, so kann ich eben vorerst die Kosten drücken.
Und es hat eben wie gesagt geklappt, weshalb es ja theoretisch nicht nötig war, das Monitoring über das Pult laufen zu lassen.
Zur Auswahl steht WDM Kernel Streaming, Directsound, waveout, ASIO, Dummy Audio (keine Wiedergabe) und eben WASAPI.
Ja, ich brauche eine niedrige Latenz, da ich beim Aufnehmen ja Monitoring brauche und die Verzögerung bei der Wiedegabe dabei nicht gerade förderlich wäre, was z.B. die Sauberkeit beim Einspielen angeht.
So haben mir meine 12ms über WASAPI vor der Formatierung sehr gut gefallen.

@.s: Doch, die Latenz von 12ms war angenehm und über WASAPI, der andere Modus geht ja auch, jedoch bin ich gerade sehr unsicher, welche Einstellungen ich damals genauer hatte.
Eigene Soundkarte basteln? Wie funktioniert das? Kann mich jemand dabei coachen, oder so? Ich würde dabei sicher nur etwas kaputt machen.
 
Ja, ich brauche eine niedrige Latenz, da ich beim Aufnehmen ja Monitoring brauche und die Verzögerung bei der Wiedegabe dabei nicht gerade förderlich wäre, was z.B. die Sauberkeit beim Einspielen angeht.
Und brauchst du irgendwelche Effekte beim Monitoring? Ansonsten wäre eben latenzfreies Hardware-Monitoring ein weiterer Grund, die Wiedergabe über das Pult laufen zu lassen.

Was bedeuetet denn, dass ASIO bei dir nie funktionieren wollte? Welchen ASIO-Treiber hast du da benutzt? Das mit dem "eigene Soundkarte zusammenbasteln" mi ASIO4ALL ist etwas übertrieben formuliert :) In ASIO4ALL tauchen ja einfach alle installierten Aududogeräte auf, und du kannst die gewünschten Ein- und Ausgänge aktivieren.
 
Ich habe VST-Plugins auf den Gitarren als Amp-Simulation laufen. Zumindest, dass das Monitoring normal klingt, danach wird sowieso noch endlos viel am Sound gebastelt.

Ich habe Asio4all nie verstanden, muss ich gestehen. Ich habe mein USB-Mischpult ausgewählt gehabt aber dann war alles etwas wirr, weil unübersichtlich. Habe auch Wasapi2Asio getestet, aber das hatte nur Output, keinen Input.
Wie kann ich Asio genau bedienen, gibt es dazu ein Tutorial?
 
Ich habe VST-Plugins auf den Gitarren als Amp-Simulation laufen. Zumindest, dass das Monitoring normal klingt, danach wird sowieso noch endlos viel am Sound gebastelt.
OK, dann geht es natürlich nicht anders.

Hmm, ich wüsste jetzt nicht was an ASIO4ALL besonders wirr ist. Ich meine da wird auch eine Bedienunsaleitung als PDF mitinstalliert. UZnd an sich musst du auch nichtmehr machen, als eben die EIn- und Ausgänge auswählen und fertig. Im Experten-Modus (wenn auf auf den Schraubenschlüssel klickt) sieht man die einzelnen Ein- und Ausgänge, ansonsten wohl nur die Geräte. Das war es eigentlich schon. Die Puffergröße udn damit die Latenz stellt man halt noch ein. Alles andere kannst du eigentlich erst einmal ignorieren.
 
Gibt es auch die Möglichkeit, dass ich bei asio4all einen separaten Ausgang wähle, der nicht über mein Mischpult, sondern über Realtek läuft?

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich den Output von meinem PC aus über das Mischpult hinbekomme, da derzeit noch eine Endstufe fehlt. Irgendwie frustrierend. :\
Über ASIO kommt etwas an, aber bisher nichts raus.
 
Gibt es auch die Möglichkeit, dass ich bei asio4all einen separaten Ausgang wähle, der nicht über mein Mischpult, sondern über Realtek läuft?
Ja, klar, darum geht es doch. In ASIO4ALL sollten eigentlich alle Audiogeräte aufgelistet sein, die du installiert hast. Also sowohl das USB-Mischpult, wie auch dein Onboard-Sound. Oder meinst du mit "separatem Ausgang" was anderes? Du kannst auch in ASIO4ALL alle Ein- und Ausgänge aktivieren, und dann in Reaper nach bedarf wählen.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ich den Output von meinem PC aus über das Mischpult hinbekomme, da derzeit noch eine Endstufe fehlt. Irgendwie frustrierend. :\
Vestehe nicht, warum du da eine Endtsufe brauchst. Also im Prinzip braucht man die natürlich, um Lautstprecher zu betreiben, aber es gibt ja auch Aktivboxen mit integrierter Endstufe. Und sowas scheinst du doch auch zu besitzen, oder was hast du an deiner Realtek angeschlossen? Du scheinst ja irgendwie über deine Realtek-Soundkarte zu hören. Und dieses was auch immer schließtdu dann anstatt an deinen PC-Soundkarte eben ans Mischpult an. Brauchst dann halt entsprechende Kabel oder Adapter.
 
Ok, es ist ein Wunder geschehen: Vorhin konnte ich bei Asio nur eine Sache auswählen und die Andere war automatisch ausgegraut, nun leuchten beide Teile. das Problem ist nun aber, dass mir keine Ausgänge angezeigt werden, obwohl ich Realtek anwählen konnte... mir werden wirklich KEINE Ausgänge angezeigt.

http://imagr.eu/up/51c72fa0ced39_Unbenannt.png

Ich habe Klinkenausgänge am Mischpult, ich nutze meinen Klinken-Chinch-Wechselstecker und schließe das an den Output, abe irgendwie kommt eben nichts raus... Selbiges findet auch beim Headphoneausgang statt. Bin wirklich sehr verwirrt.
Mit meiner Endstufe hat das mit den Passivboxen 1a geklappt.
 
Klick mal auf den Diamanten (oder so) da gibt es erweiterte Einstellungen.
 
Ok, beim Diamanten kam nichts aber beim Schrauibenschlüssel. Oh Mann, klingt das dumm. :D

Ich kann dort den Realtek-output anwählen, aber er hat ein rotes x dahinter. komplizierter als gedacht.
 
Hast du nebenbei andere Anwendungen geöffent - z.B. den Browser oder sonst was? Ich glaube ASIO4ALL will die Audigeräte für sich alleine und funktioniert nicht, wenn nebenbei noch irgendeine Anwendungen geöffent ist, die auf die Soundkarte zugreift.

Dass man durch Klick auf den SChraubschlüssel die Ein- und Ausgänge angezeigt bekommt, hatte ich übrigens schon in Beitrag #7 geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Gott, jetzt funktioniert alles! Monitoring ohne Verzögerung über die Boxen, keine scheiß Quali!
Herrlich, am Liebsten würde ich nun eine Runde schmeißen!
Vielen Dank! Die weiteren Aufnahmen der Demo sind gesichert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben