Kein Ton mehr, Klinkenbuchse defekt?

  • Ersteller .:Anja:.
  • Erstellt am
A
.:Anja:.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.15
Registriert
27.04.07
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mir nen Harley Benton HBZ-2005 bei Thomann bestellt..... ---> https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz2005.htm
Hab sehr lange mit mir gerungen, weil ich schon einmal schlechte Erfahrungen mit Harley Benton gemacht habe....das ist schon viele Jahre her und ich dachte, was solls, vlt klappts :p
Hab bei den Bewertungen bereits gelesen, dass viele Probleme mit der Klinkenbuchse hatten....

Jedefalls kam gestern der Bass.....Verarbeitung und alles is schon echt top.
Ich hatte ihn gleich an meinen Verstärker angesteckt und hab ihn ausgetestet....und er ging sogar :p
Da war ich echt glücklich und zufrieden....heute hatte ich auch schon gespielt.... und eben wollt ich noch ne Runde spielen, steck ihn an, Verstärker an und nix tut sich....zuerst war so ganz leise ein Wummern der Saiten wahrzunehmen wenn man eine angespielt hat aber jetzt ist ganz Feierabend....
Das kann doch nich wahr sein....kann das an der Klinkenbuchse allein liegen? Oder ist da innen vlt was nicht richtig gelötet....?
Ich hab Thomann auch schon kontaktiert und gefragt wies jetzt ausschaut....zurückschicken mag ich ihn eigentlich nich, würds gern erstmal mit ner neuen Klinkenbuchse probieren....
 
Eigenschaft
 
Sei dir bewusst das die Garantie bezüglich der Elektronik erlischt wenn du selbst daran rumlötest.
 
ja schon klar.....aber ich hab gelesen (bei den bewertungen), dass einer (von vielen) das problem auch hatte und die haben ihm ne ersatzbuchse geschickt....also wenn die nicht wollen würden, dass man das problem selbst behebt, würden die einem ja sicher keine ersatzbuchse schicken?
naja meine frage war ja eigentlich nur, was ihr meint, ob dieser fehler nur durch ne neue buchse behoben werden kann.....
 
Hallo, vielleicht liegt es ja am Kabel oder Amp ! Das Kabel kannst du entweder durchmessen oder bei eingeschaltetem und leise gedrehten Amp mal mit dem Finger auf die Spitze tippen, dabei sollte der Amp eigentlich brummen. Noch einfacher wäre es mit einem anderen Kabel. An den Amp kannst du ja mal ein Mikrofon einstecken, dann hört man ja ob er funzt.

Viel Erfolg
 
Hast Du nach dem Spielen den Stecker aus dem Bass gezogen?
Da ist ja eine Batterioe drin, die "leer läuft", wenn der Stecker drin bleibt.

Erstes wäre ein Batterietest.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also am kabel bzw amp liegt es nicht....hab meinen anderen isntrumente getestet und da funktionierte alles....

den stecker hatte ich nach dem spielen gezogen....
aber wisst ihr was? gestern hab ichs dann nochmal probiert und dann gings auf einmal wieder!? der stecker war ja auch richtig drin und alles, ich bin ja noch blöde :p echt seltsam.... vlt wackelkontakt oder sowas?
ne neue batterie hab ich hier auch schon liegen, aber da war ja eigentlich ne neue drin
 
Ist nur die Frage, wie "neu" die Originalbatterie wirklich ist ...
Die kommt im Werk ja erstmal ins Lager, wird dann bei der Endmontage dazugelegt (oder angeklemmt), dann geht es in den Container nach Deutschland, ins Lager von Thomann +++

Zargenbuchsen können selbst bei teuren Bässen ein Problem sein, da sie mechanisch gesehen grundsätzlich schlecht sind.
Wurde dann noch keine qualitativ hochwertige verbaut, kann es noch leichter zu Problemen kommen ...

Gruß
Andreas
 
Gut das mit der Batterie is wohl wahr...hab wie gesagt noch eine neue hier, falls wieder sowas auftritt, mach ich die neue mal rein.
Aber wie gesagt, jetzt geht ja wieder alles...was soll ich eurer Meinung nach tun? Abwarten? Zurückschicken is ja jetzt Quatsch wenn's geht.
 
...was soll ich eurer Meinung nach tun? ...

Ob die Batterie okay ist, kannst Du ja mit der Zunge testen.
Solange Du keinen Herzschrittmacher oder eine Herzschwäche hast, ist das völlig ungefährlich. Jeder Elektro-Wiedezaun ist wesentlich schlimmer. Zunge gleichzeitig an Plus und Minus der Batterie. Je nach Stärke des "Zwiebelns" kann man erkennen, ob die Batterie okay ist. Kriegt man keine gezwiebelt, sondern schmeckt es nur noch sauer, ist sie leer ...

ICH würde schauen, ob der Bass (funktionierend) sein Geld wirklich wert ist ...
Guter Klang? Gute Reaktion? Gutes Spielgefühl? Gefällt mir das Holzmuster? Weitgehend gute Verabreitung?
Falls das so ist und es wirklich an der Buchse liegt, würde ich den Bass nicht zurückschicken um einen anderen (oder eine andere billige Zargenbuchse) zu kriegen. Stimmt der Bass, würde ich eine wirklich gute Zargenbuchse kaufen und sie in den Bass einsetzen. Es sind ja keine zwei Bässe gleich. Daher würde ich bei dem Bass bleiben, der mir gefällt. Und ich würde noch mal 10 Euro in eine gute Buchse investeieren. Allerdings kann ich auch löten ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also wie gesagt, der bass is echt spitze!
also ich war echt begeistert wie gut dieser verarbeitet ist!
bespielbarkeit is auch echt top! hab am freitag bandprobe, da werd ich ihn mal mitnehmen und mal "live" testen :p

hab noch einen ibanez, leider nur 4 saiter....darum hab ich mir diesen noch besorgt.

wenns an der batterie liegen würde, wäre ja jetzt immer noch tote hose....oder nicht? ich mein, es geht ja....naja wer weiß....ich hab immer eine erstatzbatterie da :)
mal sehen ob er am freitag auch sein zeug macht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben