Kein Trittschall mehr

  • Ersteller Mikey3001
  • Erstellt am
Mikey3001
Mikey3001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
01.10.13
Beiträge
13
Kekse
40
Ort
Erkrath
Hi, ich hab eine mögliche Lösung gefunden, wie wir endlich den Trittschall ohne Podest oder
Ähnliches vermeiden können.

Es gibt ja diesen Schaumstoff-Schutz, um Elektrogeräte beim Transport zu schützen, also nicht
das normale Styropor, sondern das stabilere weiße Material.

Das hab ich einfach auf den Schaft des Beaters geschoben. Dieses Stück trifft nun direkt den Trigger
meines kd 85, der ja unten am Rand ist.

Der Beater an sich hat jetzt keinen Kontakt mehr zum Fell, hab ihn aber dran gelassen, um das Spielgefühl
beizubehalten.
Ich hab am TD-9 Modul die Trigger-Empfindlichkeit etwas niedriger eingestellt, das Spielgefühl hat sich kaum
verändert, und jetzt warte ich auf meine Nachbarin über mir, ob sie noch was hört :)

DSC_0314.JPG
DSC_0315.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe das ROLAND TD-15KV, mein SOHN das ROLAND HD-3 (Trittschall optimierte Pedale) wir spielen beide im Mehrfamilienhaus, Insbesondere mit dem HD3 auf Kopfhörer bann man hier (in dieser Haussituation) auch Nachts gut üben,
>> einzige Massnahme
>> Drum Mate (spezieller ROLAND Trittschall-Teppich) drunter ....

Sorry Ich habe zwar nicht gemessen, aber sicherlich gaaannnz deutlich weniger DB als Akustik-Set :)

https://www.thomann.de/de/roland_tdm10_vdrum_matte.htm?sid=d9e31e39ed5983c408df7a3b5abf49b6
 
Ich benutze Schall absorbierende Beater und eine dämpfende matte von drumtec.
Bei meiner Wohnsituation in einem alten Fachwerkhaus mit mehreren Mietparteien hat das noch nicht so viel geholfen. Hat jemand Erfahrung mit den neuen Dämpfern von Roland? (Ne1-ne10)
Sind ja preislich echt happig...
 
.. Sorry nein - keine Erfahrung mit NE-10)

- doch die Trittschall-Matten von Roland sind so EXAKT
(in Große, Style & Art & zu dämpfender Frequenz)

auf die ROLAND V-Drums abgestimmt,

daher neben "Wohnzimmertauglichem Style" (für meine Frau arg wichtig ;) )
auch noch gut effizient in Ihrer Aufgabe

>> E-Drum Trittschall-Dämpfung (vom Pedal)

(Habe auch kein Geld zu verschenken, daher erst mal die kleinere Matte fürs HD-3 gekauft
nach Urteil - so gut dass ich fürs TD-15 die größere Matte dann auch noch bestellt habe, .. )

=> https://www.thomann.de/de/roland_drum_hardware.html
 
auf meine Nachbarin über mir, ob sie noch was hört

Klar ist nicht ganz vorhersehbar in welche Richtung Trittschall wandert, aber gibt es einen Unterschied "oben/unten" und stellt der sich in ungefähr so dar, wie man ein spielendes Kind - in der Wohnung über / unter einem - auch wahrnehmen würde.

Die Bude - in der alles von uns genutzt ist - hat mehrere Ebenen. Das Musikzimmer liegt unten ebenerdig und ohne jemanden drunter. Tagsüber kann ich auch meine E-Gitarren recht laut spielen, oder die PA entsprechend aufdrehen.

Ich schwanke zwischen E und A Drums, da ich befürchte mit A für mich selbst im Raum einfach zu viel Krach zu machen und alles mögliche in Schwingung zu versetzen. Nur macht es halt keinen Sinn auf E auszuweichen, wenn es dadurch für die andere in der Familie nicht leiser wird.

Also hier an der Stelle erst mal vorrangig ...

"Gibt es eine Zugrichtung von Trittschall?"

Gruß
Martin
 
"Gibt es eine Zugrichtung von Trittschall?"

Ich denke, Trittschall hat keine Zugrichtung. Meine Wohnung vibriert auch, wenn mein Nachbar unter mir gerade mal was fallen lassen hat oder durch die Wohnung stapft..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben